Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Bevor Ryyk in das Gefängnis auf Brentaal IV eingeliefert wurde, musste er mit ansehen, wie seine ganze Familie von Mandalorianern ermordet wurde. Durch dieses Ereignis hatte er später immer wieder unkontrollierbare Wutausbrüche. Während seiner Haft lernte er die Zeltronerin Lyshaa und den Söldner Sagoro Autem kennen.
22 Jahre vor der Schlacht um Yavin nutzten die drei das heillose Chaos während der Schlacht von Brentaal IV, um aus ihren Zellen auszubrechen. Während ihrer Flucht trafen sie auf die beiden Jedi-Meister Shaak Ti und Quinlan Vos, die versuchten, den feindlichen Anführer Shogar Tok festzunehmen. Shaak Ti machten den Verbrechern das Angebot, dass sie alle frei wären, wenn sie den Jedi helfen würden. Die Flüchtigen gingen darauf ein. In der Kanalisation des Gefängnisses witterte Ryyk dann ein riesiges Scrange-Ungetüm, das die Gruppe angriff.
Mit seinem Säbel stürmte der Wookiee auf das Monster zu und griff es an, doch der Scrange schlug ihn zurück und tötete ihn. Shaak Ti bereitete dem Leben des Monsters schließlich mit ihrem Lichtschwert ein Ende und versprach, dass die Leiche Ryyks später auf Kashyyyk angemessen bestattet werden würde...