Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Admonitor war ein modifizierter Sternzerstörer der Imperiums-Klasse und das Flaggschiff von Großadmiral Thrawn unter dem Kommando von Dagon Niriz. Der erste Offizier an Bord war Thrawns Partner Voss Parck.
Als Thrawn vom Imperator in die Unbekannten Regionen geschickt wurde, um dort neue Kolonien zu gründen, nahm er die Admonitor mit. Später kehrte sie kurz in das Imperium zurück, wo Thrawn Darth Vader half, Zekka Thyne und dadurch auch den Einfluss der Schwarzen Sonne auf Corellia zu beseitigen. Es ist auch bekannt, dass Thrawn an der Schlacht über Carida mit dem Verbrecherlord Tyber Zann und dessen Flotte teilnahm. Prinz Xizor, der Kopf der Schwarzen Sonne, hatte ein Treffen zwischen Thrawn und Zann arrangiert, damit er dem Imperium ein altes Sith-Artefakt verkaufen konnte. Als Zanns Frachter ankam, wurde er schon von Thrawn und dessen Streitmacht erwartet. Thrawn wollte das Artefakt für den Imperator haben und Zann einen ehrenvollen Tod sterben lassen. Doch auch der Verbrecher hatte mit so einem Hinterhalt gerechnet: Er rief den Rest seiner Flotte herbei, und eine heftige Schlacht begann.
Die Merciless, Zanns Flaggschiff, setzte der Admonitor dabei stark zu. Nachdem der Großadmiral das Artefakt erbeutet hatte, floh er mit der Admonitor. Thrawn lieferte das Artefakt beim Imperator ab und kehrte wieder in die Unbekannten Regionen zurück. Als der Chiss dann schließlich Jahre später, nach der Zerstörung des Zweiten Todessterns, wieder in die Neue Republik zurückkehrte, ließ er die Admonitor zurück und benutzte die Schimäre unter dem Kommando von Captain Gilad Pellaeon als Flaggschiff. Was aus der Admonitor wurde, ist bis heute unbekannt.