Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Roganda gehörte mit ihrem älteren Bruder Lagan einer Gruppe Jünglinge an, welche die große Säuberung überlebt hatten, und sich bei Meister Plett auf Belsavis versteckten. Als jedoch der Kampfmond Palpatines Auge nach Belsavis geschickt wurde, um die Jedi zu vernichten, waren Roganda und Lagan gezwungen zu fliehen.Inquisitor Ameesa Darys nahm beide gefangen, tötete Lagan vor den Augen seiner Schwester und korrumpierte sie zur dunkeln Seite. Roganda Ismaren wurde später zu einer Hand des Imperators ausgebildet, und diente Palpatine in der Galaxis als Attentäterin. Mit Sarcev Quest, ebenfalls einer "Hand", brachte Roganda einen Sohn zur Welt, denn sie aber später als einen Sohn Palpatines ausgab.
Nach Palpatines Tod in der Schlacht um Endor ging Roganda mit ihrem Sohn Irek in den Untergrund, bis sie 12 Jahre nach der Zerstörung des ersten Todessterns wieder auf Belsavis auftauchte. Sie hatte ein Bündnis mit den regierenden Lords des Senex-Sektor und Juvex-Sektors geschlossen, und mithilfe von Irek, dessen Machtfähigkeiten dank technologischer Implantate gesteigert worden waren, beabsichtigte sie, das "Auge", dass sich in einem nahegelegenen Nebel befand, für ihre Zwecke zu nutzen. Doch dank Luke Skywalker, der sich an Bord des Kampfmondes befand, und seiner Schwester Leia, wurden ihre Pläne vereitetl.
Die Ismarens flohen in den Corva-Sektor und von dort aus nach Coruscant. Ein unbekannter dunkler Jedi, möglicherweise Lord Cronal, transformierte Irek mit weiteren Implantaten in Lord Nyax. Nyax wurde durch schwere Hinrschäden mental stark geschädigt, und tötete schließlich seine eigene Mutter, indem er sie in Stücke riss. Luke Skywalker fand ihre sterblichen Überreste während seiner Mission nach Coruscant im Yuuzhan Vong-Krieg...