Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
In der Zeit nach den Klonkriegen bekam Lord Nyax eine reale aber nicht weniger schreckliche Inkarnation durch Darth Vader, der viele machtsensitive Kinder in der ganzen Galaxis verschleppte um aus ihnen dunkle Jedi und willige Diener des Imperators zu formen.
Zur Zeit der Yuuzhan Vong Krise, erwachte bei der Bombadierung Coruscants durch die Yuuzhan Vong ein mächtiger Machtanwender der dunklen Seite.
Auch Luke Skywalker spürte das Aufwallen dunkler Energie und beschloss daraufhin zusammen mit einem Einsatzkommando des Geheimdienstes unter Garik „The Face“ Loran eine Undercovermission zum eroberten Zentralsystem zu wagen.
Als Yuuzhan Vong-Jagdkommando getarnt durchstreiften Luke, Mara Jade Skywalker,Tahiri Veila und einige Geheimdienstmitarbeiter schließlich den verwüsteten Planeten und folgten der dunklen Energie des Machtnutzers.
Dieser versuchte währenddessen das Fundament des alten Jedi Tempels freizulegen, weil darunter ein gewaltiger Nexus der Macht verborgen war und versklavte zu diesem Zweck mit der Macht sämtliche im Untergrund lebenden Einwohner Coruscants der Umgebung. Seine Sklaven brachten dem geistig nicht entwickelten Machtanwender, welcher außerdem nicht sprechen konnte, die Bedeutung des Namens bei und er erfuhr dadurch auch wie sie ihn nannten: Lord Nyax.
Luke und die anderen fanden schließlich eine verlassene verrsteckte Imperiale Einrichtung. In der medizinischen Einrichtung fanden sie zerstörte Geräte, die zur Versorgung und Entwicklung eines schwer verletzten Menschen gebraucht wurden, sowie einige stark verstümmelte und zerstückelte Leichen. Sie fanden aber heraus, dass die Zerstörung nicht das Werk der Yuuzhan Vong war, sondern die Verwüstung durch ein Lichtschwert entstanden sein musste.
Außerdem fanden sie eine Stasekammer für eine mehr als drei Meter große Person.
Nach der Reaktivierung einer der medizinischen Droiden und der Wiederherstellung einiger Computer konnten sie aus den Daten entnehmen dass in dem Labor der angebliche Sohn des Imperators und einer gewissen Roganda Ismaren, mit Namen Irek Ismaren von einer normalerweise tödlichen Lichtschwertwunde, die den größten Teil seines Gehirns zerstört hatte und ihm von einem unbekannten dunklen Jedi beigebracht worden war, hier behandelt wurde.
Sein Wachstum und der Aufbau der Muskeln wurden künstlich verstärkt und verlängert sodass am Ende ein mehr als drei Meter großer Mann entstanden war. Zusätzlich wurde er mit Lichtschwertklingen überall an seinem Körper ausgestattet. An den Unterarmen sowie an den Ellenbogen und Knien. Auch seine Beherrschung der Macht wurde künstlich verstärkt sodass er nun ein gewaltiges Potential besaß, welches das eines jeden anderen Jedis um ein Vielfaches übertraf.
Als das Bombardement der Yuuzhan Vong den Planeten traf, wurde die Energieversorgung der Einrichtung beschädigt und dadurch die Stasekammer ausgeschaltet. Der noch nicht voll entwickelte Lord Nyax brach aus seinem Gefängnis aus und verwüstete das Labor. Dabei tötete er zuerst nur mit Muskelkraft die Ysalamiri, welche sowohl als Schutz vor einer eventuellen Entdeckung durch andere Machtanwender als auch als Kontrollmechanismus für Irek Ismaren dienen sollte, falls dieser nach seiner geplanten Konditionierung noch Kontrolle bedürfen würde. Danach tötete mit seinen Lichtschwertern und der Macht die übrigen Bewohner der Einrichtung, darunter auch seine Mutter.
Die Gruppe verfolgte Lord Nyax quer über den ganzen Planeten. Schließlich konnte ihn Luke das erste Mal beobachten als er ihn von einem gegenüberliegenden Wolkenkratzer aus beobachtete. Er unterwarf Luke einem starken Machtzwang und brachte ihn beinahe dazu sich selbst vom Gebäude in die Tiefe zu stürzen, aber der Jedi-Meister konnte sich gerade noch rechtzeitig davon befreien.
Durch dieses Erlebnis schwer geschockt verwarfen sie ihren ursprünglichen Plan, der vorsah den Machtnutzer zur hellen Seite zu bekehren, weil sie erkannten, dass er bei seiner gewaltigen Kraft viel zu labil war um dauerhaft diesen Weg zu beschreiten.
Die Gruppe stellte ihn schließlich, als er mit Hilfe seiner Sklavenarmee einen der riesigen Baudroiden Coruscants gegen das Fundament des Jedi Tempels schickte, um es endlich einzureißen. Aber auch die Yuuzhan Vong waren auf die verdächtigen Aktivitäten aufmerksam geworden und griffen sowohl am Boden als auch aus der Luft an. Gerade als sich das Jedi-Team in den Kampf gegen Lord Nyax geworfen und ihn in einen wilden Lichtschwertkampf verwickelt hatte, durchstieß der Baudroide die Barriere und plötzlich vervielfachte sich die Präsenz der Macht in der Umgebung.
Lord Nyax trieb mit Hilfe der Macht einen Gang von den Katakomben der Stadt bis an die Oberfläche und schwebte einfach durch das Loch hinaus. Dabei zog er spielend eine gigantische Menge Schutt und Felsen mit sich. Er war in diesem Augenblick so mächtig, dass er ohne Mühe den Planeten hätte entzwei brechen können. Doch Luke, Tahiri und Mara folgten, im Geröllstrudel von Brocken zu Brocken springend und versuchten, da auch ihre Machtkräfte gewaltig zugenommen hatten, ihn mit den eigenen Felsen zu erschlagen. Lord Nyax war jedoch viel zu mächtig um sich durch solche Tricks besiegen zu lassen und lenkte die Geröllströme spielend ab.
Er hatte jedoch nicht mit Tahiri gerechnet, die durch ihre Yuuzhan Vong Formung in der Macht nicht mehr genau wahrzunehmen war. Sie nutzte die Ablenkung durch Mara und Luke um sich hinter Lord Nyax zu stehlen und ihm ein riesiges Trümmerstück ins Genick zu schleudern. Die Jedis wussten dass dies das Ende von Lord Nyax sein würde und verließen schleunigst den Ort des Geschehens, da viele Mataloks und unzählige Korallenskipper der Yuuzhan Vong im Anflug waren.
Auch Lord Nyax bemerkte, dass seine Kräfte schwanden und sich ein unnatürliches Gefühl der Taubheit von seinem Rücken über den ganzen Körper ausbreitete. In seinem Zorn konzentrierte er seine gesamte Macht auf die anfliegenden Korallenschiffe und schickte Welle um Welle von Bauschutt gegen die Feinde. In seinem Anflug von dunkler Raserei zerstörte er auch einen riesigen Bereich der Umgebung um die Yuuzhan Vong mit Unmengen von Geröll zu zerschmettern. Diesem Geschosshagel hatten die Schildmannschaften der Vong Schiffe nichts entgegenzusetzen und sie lösten sich regelrecht in ihre Bestandteile auf.
Immer mehr Schiffe flogen zur Schlacht und antworteten auf den Beschuss mit Salven von Plasma, doch schließlich wurden auch sie vom Mahlstrom erfasst und vernichtet.
Durch den andauernden Beschuss waren sie zwar letztlich imstande Lord Nyax Körper endgültig zu töten doch seine dunkle Präsenz blieb weiterhin in der Umgebung spürbar und wird es vielleicht immer bleiben...