Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Geburtsjahr: |
etwa 12 Jahre vor der Schlacht um Yavin |
Todesjahr: |
27 Jahre nach der Schlacht von Yavin |
Heimatwelt: |
|
Spezies: |
|
Geschlecht: |
weiblich |
Haarfarbe: |
rot-braun |
Augenfarbe: |
braun mit orangefarbenen Flecken |
Als sie noch klein war, starb ihre Mutter in einer Schlacht, und Teneniel wurde daraufhin von ihrer Großmutter Augwynne Djo, der Clanführerin, großgezogen.
Augwynne brachte ihr die Grundlagen der Macht bei. Teneniels besondere Begabung war der Machtsturm. Diese Fähigkeit verursachte, abhängig vom Gebrauch, Stürme, Windböen oder auch nur leichte Brisen.
Als Teneniel etwa 16 Jahre alt war, ertappte sie zwei ihrer Clanschwestern mit dem verbotenen Buch der Schatten. Sie war über den Versuch der beiden, die darin enthaltenen Zaubersprüche zu lernen, so wütend, dass sie einen Machtsturm gegen ihre Clanschwestern einsetzte. Obwohl die beiden überlebten, wurde Teneniel zur Strafe für vier Jahre ins Exil in die Wüste geschickt, um dort für ihren Zorn zu büßen.
Bei ihrem Exil handelte es sich jedoch nicht um eine vollständige Verbannung. Teneniel durfte ihren Clan von Zeit zu Zeit besuchen, jedoch nicht länger als eine Woche bleiben.
Während ihres Exils versuchte sie mehrmals, in das Innere der Chu'unthor zu gelangen. Nach einer Vision, die ihr zeigte, dass sie bei dem Raumschiff einst ihren Ehemann finden würde, blieb sie dort und wartete.
Acht Jahre nach der Schlacht um Yavin fühlte Teneniel in der Nähe der Chu'unthor eine Störung in der Macht. Als sie nachsehen wollte, worum es sich handelte, traf sie auf Luke Skywalker und Prinz Isolder von Hapes, die auf der Suche nach Han Solo und Leia Organa waren. Sie sah in den beiden potentielle Ehegatten und nahm deswegen beide Männer gefangen. Obwohl ihr Prinz Isolder vom Äußeren her mehr zusagte, war sie von der Tatsache begeistert, dass Luke, obwohl er 'nur' ein Mann war, wortlos Dinge tun konnte, für welche die Hexen Zaubersprüche benötigten. Nachdem die beiden ihr deren Lage geschildert hatten, erklärte Teneniel sich einverstanden, sie zu ihrem Clan zu bringen.
Auf dem Weg dorthin wurden sie von der Nachtschwester Ocheron angegriffen. Bei diesem Zwischenfall wurde Teneniel schwer verletzt, konnte jedoch von Luke gerettet werden, welcher Ocheron köpfte und Teneniels Wunden heilte. Weil Luke ihr das Leben gerettet hatte, konnte sie ihn aufgrund der Traditionen von Dathomir nicht mehr als Ehemann beanspruchen - ihr blieb nun nur noch Isolder.
Beim Clan des Singenden Berges angekommen, wurden die drei von Augwynne begrüßt. Teneniel beanspruchte Isolder vor dem ganzen Clan als ihren Ehemann, was Neid bei ihren Clanschwestern und Entsetzen bei Isolder auslöste. Leia Organa, die sich mit Han Solo ebenfalls beim Clan des Singenden Berges befand, wollte ihr Isolder abkaufen, was Teneniel jedoch ablehnte. Kurz danach gab sie Isolder jedoch seine Freiheit zurück.
In der Zwischenzeit planten die Nachtschwestern, mit dem Millennium Falken Dathomir zu verlassen. Um dies zu verhindern, machten Isolder, Teneniel, Leia, Han, Chewbacca und Luke Barukka, eine ehemalige Nachtschwester und Teneniels Tante, ausfindig, um von ihr zu erfahren, wie sie in das Hauptquartier der Nachtschwestern - ein ehemaliges imperiales Gefängnis -, gelangen konnten.
Im Gefängnis angekommen, wurden sie angegriffen, und Teneniel wurde beinahe von der Nachtschwester Baritha getötet. Nachdem sie wieder von Luke gerettet worden war, gab Teneniel ihrem Zorn nach und kämpfte gegen die Nachtschwestern. Luke konnte sie jedoch aufhalten, und die Gruppe floh aus dem Gefängnis.
Als sie einmal mehr den Clan des Singenden Berges erreichten, begann die Schlacht um Dathomir. Während dieser Schlacht tötete Teneniel im Zorn einige der angreifenden Nachtschwestern, und in der Folge platzte ein Blutgefäß in ihrem Gesicht, was in der Kultur der Hexen eine Nachtschwester kennzeichnete. Um dies wieder gutzumachen, gab sie einer verwundeten Nachtschwester einen Teil ihrer Lebensenergie.
Nachdem die Schlacht vorüber war, versammelten sich alle neun Hexenclans von Dathomir beim Singenden Berg für ein Fest. Während dieses Festes übergab Han Solo sein Eigentumsrecht an dem Planeten Dathomir an Augwynne, und so wurde aus Teneniel die Prinzessin von Dathomir. Anschließend verkündete Isolder seine Absicht, Teneniel, in die er sich verliebt hatte, zu heiraten. Isolders Mutter Ta'a Chume war zunächst gegen diese Verbindung, stimmte jedoch zu, nachdem Teneniel sie bedrohte.
Ungefähr zehn Jahre nach der Schlacht um Yavin, als Teneniel ihre Tochter Tenel Ka zur Welt brachte, wurde sie die Königinmutter des Hapes-Konsortium, als Ta'a Chume abdankte. In dieser Position hielt Teneniel das Hapes-Konsortium weitestgehend aus der galaktischen Politik heraus und weigerte sich, auf die Ratschläge Ta'a Chumes zu hören, was diese sehr verärgerte. Ebenfalls zu dieser Zeit - schließlich war Teneniel die Prinzessin von Dathomir - wurde der Planet das inoffizielle 64. Mitglied des Hapes-Konsortiums.
Isolder und Teneniel waren bezüglich der Erziehung ihrer Tochter verschiedener Meinung. Während Isolder wollte, dass Tenel Ka wie eine hapanische Prinzessin großgezogen wurde, wollte Teneniel erlauben, dass Tenel Ka ihren eigenen Weg finden durfte. Das Ehepaar konnte sich schließlich darauf einigen, dass sie auf Yavin 4 bei Luke Skywalker zur Jedi ausgebildet werden sollte.
Nachdem Tenel Ka sich für den Weg der Jedi entschieden hatte und ihren Status als Erbin des Throns des Hapes-Konsortiums aufgab, wurde die Frage der Thronfolge ein heikles Thema zwischen Teneniel und Isolder. Um dieses Problem zu lösen, beschlossen sie kurz vor Beginn des Yuuzhan-Vong-Krieges, ein weiteres Kind zu bekommen.
Während des Krieges kam Leia Organa-Solo nach Hapes, um für Unterstützung der Neuen Republik zu werben. Teneniel ließ über eine Beteiligung am Krieg abstimmen, und die hapanische Flotte wurde zur Schlacht um Fondor geschickt. Dort wurde sie jedoch größtenteils zerstört - Teneniel spürte dies durch die Macht und erlitt eine Fehlgeburt, wodurch sie körperlich stark geschwächt wurde. Dennoch beschloss Teneniel später, Flüchtlinge aufzunehmen, deren Planeten zuvor von den Yuuzhan Vong erobert worden waren. Dies führte letztlich dazu, dass das Hapes-Konsortium, militärisch immer noch geschwächt, zum Ziel der Yuuzhan Vong wurde.
Ta'a Chume, die sich nie mit ihrer Schwiegertochter hatte abfinden können, sah nun eine Chance, ihre durch die Fehlgeburt geschwächte Gegnerin vom Thron zu stoßen. Zudem hatte sie sich mit den Ni'Korish verbündet, um Teneniel töten zulassen, was ihr jedoch vorerst noch nicht gelang.
Ungefähr 27 Jahre nach der Schlacht um Yavin schien die Ehe von Teneniel und Isolder gescheitert zu sein, und es wurde gemunkelt, dass sie nach Dathomir zurückkehren würde. Kurz nachdem Tenel Ka und das Jedi-Einsatzteam, welches von seiner Mission nach Myrkr zurückgekehrt war, sich nach Hapes zurückgezogen hatten, besuchte sie ihre Mutter. Teneniel wusste, dass sie sich nicht mehr lange auf dem Thron befinden würde und gab Tenel Ka einen Smaragdring mit der ausdrücklichen Anweisung, dass die nächste Königinmutter ihn erhalten sollte. Tenel Ka nahm den Ring an sich und versprach, ihn zu übergeben.
Kurz danach erhielt Teneniel Besuch von Leia Organa-Solo. Diese war wegen Teneniels schlechtem physischen und psychischen Zunstand sprachlos. Teneniel nahm an, dass Isolder Leia heiraten wollte und sagte ihr, dass Tenel Ka den Ring habe. Weil Leia nicht wusste, wovon Teneniel überhaupt redete, verstellte sie sich solange, bis Teneniel sich schließlich an das Fenster ihres Schlafzimmers setzte und nicht mehr ansprechbar war.
Ta'a Chume sah nun die Chance gekommen, sich der verhassten Schwiegertochter endgültig und dauerhaft zu entledigen und arrangierte die Vergiftung Teneniels durch die Ni'Korish. Als Nachfolgerin hatte sie sich Jaina Solo ausgesucht. Kurz vor der Zweiten Schlacht um Hapes ging der Plan Ta'a Chumes auf und Teneniel starb. Teneniels Nachfolgerin wurde jedoch nicht Jaina Solo, sondern, und damit hatte niemand gerechnet, Tenel Ka...