Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Farfalla war ein nichtmenschlicher Jedi mit einem humanoiden Oberkörper, und pferdeähnlichen Hufen. Er kleidte sich in teuren und eleganten Roben, und benahm sich eher wie ein eitler Holonet-Star, als ein Jedi. Nichtsdesdotrotz war er ein respektierter Jedi. Aufgrund seines Auftretens und Benehmens geriet er oft mit General Hoth aneinander, und nur dessen Freund Pernicar konnte ihre Streitgkeiten schlichten. Nach Pernicars Tod schickte Hoth Farfalla im Zorn vom Schlachtfeld, bereute seine Entscheidung aber, und bat um Verzeihung. Auf ihrem Weg nach Ruusan kämpften Farfalla und seine Männer gegen den verräterischen König Lahzar, und durchbrachen die Blockade der Sith um Ruusan. In der sechsten Schlacht um Ruusan rettete Valenthyne mit seinen 300 Jedi Lord Hoth vor der sicheren Niederlage durch Lord Kaan.
In der letzten Schlacht begegnete Farfalla einem ehemaligen Kameraden aus Jedi-Tagen, Lord Kopecz. Dieser gab ihm die Information, dass Kaan eine Gedankenbombe einzusetzen gedachte, und Farfalla erschlug den Sith, wie er es diesem versprochen hatte, im Duell. Als Lord Hoth mit 99 weiteren Jedi Kaan in den Höhlen Ruusans begegnete, zündete dieser die Gedankenbombe. Valenthyne Farfalla war nach dem Ende des Krieges der ranghöchste Jedi auf Ruusan, und kümmerte sich um den Wiederaufbau des Jedi-Ordens. Er nahm Lord Hoths Padawan Johun Othone als seinen eigenen Padawan an.
In der Zeit nach Ruusan setze er sich im Jedi-Rat erfolgreich für die Ruusan-Reformen Kanzler Valorums ein und berief Johun Othone in den Rang eines Jedi-Rtters und setzte ihn als persönlichen Leibwächter Valorums ein.
Zehn Jahre nach Ruusan gelang es den Jedi mithilfe von Darovit, Darth Bane auf Tython aufzuspüren. Gemeinsam mit zwei weiteren Jedi-Meistern, einer Waffenmeisterin und Johun, reiste Farfalla daraufhin nach Tython und stellte Baneund seine Schülerin Zannah in der Festung von Belia Darzu. Meister Farfalla wurde von Darth Bane geköpft, daraufhin aber selbst tödlich verletzt.
Die Lichtschwerter der gefallenen Jedi nahm Zannah an sich, als sie mit ihrem schwer verwundeten Meister zurück nach Ambria flog. Dort wurden die Sith von einem vierzehnköpfigen Jedi-Trupp gefunden, der auf der Suche nach dem letzten Sithlord eine Nachrichtendrohne erhalten hatte, die sie zum Heiler Caleb führte, der Darth Bane heilte. Aber anstatt Bane zu beseitigen, töteten sie den durch Zannahs Sithzauber wahnsinnig gewordenen Davroit, der sie mit Farfallas goldenem Lichtschwert angriff.
Die Lichtschwerter wurden später zurück nach Coruscant in den Jedi Tempel gebracht und dort in Ehren gehalten...