Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
"Mit eigenen Augen habe ich gesehen, wie der vielleicht Größte von ihnen fiel, Anakin Solo, der sein Leben gab, um die zu retten, die er liebte."Der Myrkr-Einsatz war aus Sicht der Jedi eine der verlustreichsten Aktionen der Neuen Republik während des Krieges gegen die Yuuzhan Vong und fiel zeitlich mit dem Fall von Coruscant 27 Jahre nach der Schlacht um Yavin zusammen.
-Yu'shaa
Bei ihrer Ankunft im Myrkr-System gerieten die Jedi ins Visier mehrerer Vong-Schiffe, darunter die Ksstarr, das Kommandoschiff Nom Anors. Ulaha opferte ihr Leben, um ihren Kameraden die Landung auf dem Weltenschiff Baana Rass zu ermöglichen und den Feind abzulenken, während Anakins Kommandotrupp ins Weltenschiff eindrang.
Nach ihrer Landung trafen die Jedi auf Lomi Plo, eine dunkle Hexe von Dathomir, und ihren Schüler Welk. Im Austausch für sicheres Geleit und den Schutz durch die Jedi erklärten sie sich bereit, dem Einsatzkommando bei seiner Suche nach der Voxyn-Königin zu helfen.
Trotz dieses erneuten Schicksalsschlags versuchte das Einsatzkommando, seine Mission zum Abschluss zu bringen. Anakin war inzwischen schwer verwundet. Dennoch übernahm er die Aufgabe, seinen Kameraden solange den Rücken freizuhalten, bis sie die Voxyn-Königin getötet hatten. Mit einem Thermaldetonator gelang es ihm, das restliche Voxyn-Gewebe zu vernichten und damit zu verhindern, dass weitere Jedi-Jäger geklont werden konnten. In seinem Kampf gegen die heranstürmenden Yuuzhan Vong wurde Anakin schließlich eine blendende Säule aus Licht, bevor er starb und in die Macht einging. Blind vor Schmerz ergab sich Jaina der Dunklen Seite der Macht, um Anakins Leichnam zurückzuerobern. Gleichzeitig gelang es Jacen, die Voxyn-Königin zu töten, bevor er im Gegenzug von Vergere und Nom Anor gefangengenommen wurde.
Der Rest des Einsatzkommandos - Jaina, Tenel Ka, Zekk, Tahiri, Tesar Sebatyne, Alema Rar, Ganner Rhysode, Tekli und Lowbacca - eroberte Nom Anors Schiff Ksstarr und verließ, gleichermaßen siegreich wie geschlagen, das Myrkr-System.
Rechnet man Landos Kampfdroiden ein, fielen 40 Prozent des Einsatzkommandos im Kampf.
45 Prozent überlebten den Einsatz und schafften es, das System zu verlassen. 10 Prozent galten als vermisst, 5 Prozent wurden gefangengenommen. 10 Prozent der Überlebenden starben im weiteren Verlauf des Krieges, 78 Prozent der Überlebenden schlossen sich 35 Jahre nach der Schlacht um Yavin den Killiks an...
Das Erbe der Jedi-Ritter #09: Das Ultimatum (Stern um Stern)
The new essential chronology
New Jedi Order Sourcebook