Während des Massakers von Ossus kämpfte er gegen Darth Nihl, welcher Wolfs rechten Arm abtrennte und ihm eine eigentlich tödliche Wunde mit seinem Handgelenkblaster zufügte. Sazen wurde allerdings von seinem Schüler Cade gerettet, welcher die Macht, genauer gesagt Machtblitze, benutzte um seinen Meister vor dem Tod zu bewahren.
Wolf war der Meinung das seine Erettung vor dem sicheren Tode falsch und gegen den Willen der Macht war und tadelte Cade dafür. Cade schenkte dem keinerlei Beachtung und verließ seinen nun nicht mehr in Lebensgefahr schwebenden Meister um in einem X-83 TwinTail-Starfighter in die Schlacht zu ziehen. Hierbei wurde Cades Raumjäger zerstört und es hatte den Anschein als wäre Cade dabei gestorben. Wolf glaubte allerdings nicht daran, da er den Tod seine Schülers nicht in der Macht gespürt hatte.
Als Wolf von Cade gerettet wurde, bildete sich ein starkes Machtband zwischen den beiden. Durch eine hieraus entstandenen Vision erkannte Wolf, dass die einzigste Hoffnung für die Galaxis darin bestand, seinen Schüler zu finden und ihn davon zu überzeugen sein Vermächtnis, das Vermächtnis der Skywalkers, anzunehmen.
Sieben Jahre vergingen und Wolf konnte keine Spur seines ehemaligen Padawans finden.
Inzwischen hatte er den jungen Shado Vao zu seinem Schüler gemacht, und dessen Ausbildung zum Jedi beendet. Die Wege der beiden trennten sich schließlich, kreuzten sich aber später wieder, als Wolf einige auserwählte Jedi zum Planeten Daluuj rief. Er wollte um ihre Unterstützung bei dem Versuch den letzten Skywalker zu finden, bitten.
Die kleine Versammlung auf Daaluj wurde aber von den Sith überfallen und nur Sazen und Vao überlebten. Shado Vao schloß sich daraufhin Wolf Sazens Suche nach Cade Skywalker an...