Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der Captain des Schiffes war der fanatische Admiral Mir Tork, der selbst nach dem Tod des Imperators der neuen Ordnung folgte und die Galaxis von allen Nicht-Menschen säubern wollte. Nicht minder grausam war der Chefwissenschaftler der Azgoghk, Dr. Leonis Murthé, der immer neue Wege fand, seine Opfer möglichst lange leiden zu lassen.
Jahrelang durchflog die Azgoghk die Galaxis und vernichtete so die Bevölkerung ganzer Planeten. Im Innern der Azgoghk wurden die ganz Jungen und Alten ionisiert, während der Rest bis zum Tode schufften musste und der Willkür ihrer imperialen Herren ausgeliefert war. Die vielen Toten wurden als Brennstoff für die Fusionsreaktoren des Schiffes genutzt.
Zehn Jahre nach der Schlacht um Yavin wurde Boba Fett von einem überlebenden Azgoghk-Gefangenen, einem Gulmarid namens Slique Brighteyes, angeheuert, um dem grauenvollen Treiben der Azgoghk endlich ein Ende zu setzen.
Auf Malicar 3 setzte Fett das Schiff mithilfe einer Ionenekanone außer Gefecht. Anschließend befreite er die inhaftierten Aliens und tötete Admiral Tork und Dr. Murthé. Die Azgoghk blieb als ein weiteres Mahnmal imperialer Tyrannei auf dem Planeten liegen...
Boba Fett: Agent of Doom (Buch nicht in der Datenbank)