Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als das Galaktische Imperium um die (für verschollen geglaubte) Katana-Flotte kämpfte, wurde die Judicator schwer beschädigt, fast die gesamte Crew starb dabei. Brandei konnte überleben und aus den Trümmern geborgen werden.
Weil bei der Beschädigung seines Schiffes auch viele seiner Freunde und Bekannten getötet wurden, kommandierte Captain Brandei seinen wiederhergestellten Sternzerstörer mit viel Eifer und einem unstillbaren Durst nach Rache. Dieser persönliche Antrieb missfiel Thrawn, und Brandei musste seinen Hass gegen die Neue Republik zügeln.
Bei der Schlacht im Orbit von Bilbringi durfte Captain Brandei dann endlich Rache nehmen. Viele Rebellen-Schiffe mussten unter dem Laserfeuer der Judicator leiden. Trotzdem ging die Schlacht für das Imperium unglücklich aus. Thrawn wurde von seinem eigenen Leibwächter ermordet, und als dann Captain Pellaeon von der Schimäre das Kommando übernahm, ordnete dieser den Rückzug an.
Aber auch weiterhin trieb Brandeis Rachedurst ihn immer gegen die Neue Republik. Als Gilad Pellaeon Jahre später jedoch einen Friedensvertrag mit der Neuen Republik aushandelte, musste Brandei endgültig seine Wut auf den langjährigen Feind verdrängen und trat in die Dienste der Neuen Republik, als Captain einer Fregatte...