Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Arana, Koffi
Koffi Arana war ein Jedi, der die Order 66 überlebt hatte und einer der acht Jedi, die sich kurz nach dem Ende der Klonkriege auf Kessel versammelten, um die damalige Situation in der Galaxis zu besprechen.
Er war der Meinung, dass man den Feind nur besiegen könne, wenn man auf die dunkle Seite der Macht wechseln würde, da sich diese als die stärkere erwiesen hatte. Doch dieser Vorschlag wurde von den anderen Jedi abgelehnt.
Shadday, die Jedi, die dieses Treffen arrangiert hatte, hatte einen weiteren Gast "eingeladen": Darth Vader. Sie lockte ihn in dem Glauben, Obi-Wan Kenobi wäre ebenfalls bei der Versammlung anwesend, nach Kessel. Er kam allein, und so mussten die Jedi diese Chance wahrnehmen und gegen den Sith-Lord kämpfen.
Vader verlor in dem Gemenge seinen rechten Unterarm. Nun war er unbewaffnet, und Koffi drängte die Jedi Bultar Swan dazu Vader zu töten. Doch sie erinnerte sich an den Jedi-Kodex und tat es nicht. Koffi war so darauf versessen, die Sith und das Imperium zu stürzen, dass er seinem Zorn freien Lauf ließ.
Bultar wollte Koffi davon abhalten, im Zorn zu handeln und musste dafür mit dem Leben bezahlen - Koffi brachte sie um. Wütend sprang er auf Lord Vader zu. Doch dieser reagierte schnell und ließ seinen abgetrennten Arm mithilfe der Macht Richtung Koffi fliegen. In der Hand lag eine Cortosis-Klinge. Sie bohrte sich durch Koffis Brust, und ein weiterer der letzten Jedi starb...