Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der AT-PT war ein Läufer der sich auf zwei Beinen fortbewegte, er führte aber gleichzeitig ein weiteres Bein mit sich. Dieses zusätzliche Standbein sollte ihn während des Abfeuerns des Hauptgeschützes stabilisieren.
Bewaffnet waren die Läufer der AT-PT Serie mit einer schweren Massetreiber-Kanone die in die Front des Läufers eingebaut war. Außerdem verfügte er noch über eine schwere Blaster-Kanone, ähnlich der des AT-TE, auf dem Turm und eine weitere Laserkanonen an der Unterseite des Läufers.
Mit Voranschreiten der Klonkriege bemerkten die Strategen der alten Republik, das sie die schweren Walkereinheiten der Klonarmee weiter ausbauen und differenzieren mussten. Im Zuge dieser Modernisierungwelle entstand auch der AT-AP, dabei wurden viele Systeme des AT-TE verwendet.
Der AT-AP war primär als Artillerieeinheit konzipiert, die den schweren Kampfläufern während des Angriffs Feuerunterstützung geben sollten. Deswegen setzte man ihn meistens zusammen mit anderen Truppenteilen der Klonarmee ein.
Die AT-AP kamen bei den meisten Schlachten während der Belagerung im Outer Rim zum Einsatz. So kämpften sie unter anderem auf Felucia, Saleucami und in der Schlacht um Kashyyyk...