Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Dathomir
Der Planet Dathomir ist eine Welt mit vier kleinen Monden im Quelii-Sektor. Er ist die Heimat der sogenannten "Hexen von Dathomir", einer Gruppe machtsensitiver Frauen, sowie die Heimat der furchteinflößenden Rancors, großen fleischfressenden Bestien.
Außerdem leben auf dieser Welt halb intelligente humanoide Reptilien, das "Blauwüstenvolk". Die Jedi-Ritter setzten vor langer Zeit eine Bande verbrecherischer Waffenproduzenten auf Dathomir aus. Mehrere Generationen danach wurde eine abtrünnige Jedi namens Allya dorthin verbannt, welche die früheren Bewohner und deren Nachkommen im Gebrauch der Macht unterwies.
Diese lernten, die wilden Rancors zu zähmen und als Reittiere zu nutzen. Etwa 400 Jahre vor dem Galaktischen Bürgerkrieg stürzte das im Dienst der Jedi fliegende Raumschiff Chu'unthor mit vielen Macht-Adepten an Bord auf Dathomir ab.
Im Lauf der Zeit bildeten die weiblichen Machtsensitiven verschiedene Clans, es gab unter anderem einen Clan, der sich die "Nachtschwestern" nannte und sich der Dunklen Seite der Macht verschrieb.
Die Frauen behielten auch in den Clans selbst die Oberhand, während die Männer nur als Sklaven und zur Fortpflanzung gebraucht wurden...