Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Auf Vandor-3 führt A-98 bei einem als Training gedachten Angriff eine Kampfgruppe gegen ein Unterwassermonster namens Selemon an. Aufgrund seiner guten Führungsqualitäten erleidet seine Truppe bei diesem und dem nachfolgenden Kampf gegen simulierte Kampfdroiden die wenigsten Verluste. Deshalb wird er vom örtlichen Admiral, dem Mon-Calamari Baraka, ausgewählt, eine Mission anzuführen.
A-98 Nate wird zusammen mit vier weiteren ARC-Truppen eingesetzt, um Obi-Wan Kenobi und Kit Fisto auf Ord Cestus zu unterstützen.
Auf diesem Planeten werden Droiden mit lebendem Kern hergestellt, die durch den Einsatz der Dashta Aale als Denkzentrale äußerst effektiv sind. Dashta-Aale sind machtempfindliche Wesen, daher können die Biodroiden Bewegungen der Gegner erahnen und entsprechend handeln, was sie im Kampf den Klonkriegern überlegen macht. Sollten diese Droiden an die KUS verkauft werden, würden sie eine Bedrohung für die Republik darstellen; daher sollen Obi-Wan und Kit Fisto zusammen mit den ARCs versuchen, dies zu verhindern. A-98 Nate hat auf dieser Mission die Aufgabe der Rekrutierung sowie die Kommandogewalt.
Was Nate von seinen zahlreichen Brüdern unterscheidet, ist dass er während seiner Mission eine für Klone ungewöhnliche Veränderung durchmacht. Er macht auf Ord Cestus die Bekanntschaft von Sheeka Tull, einer früheren Geliebten von Jango Fett, die sich mit ihm anfreundet und sich schließlich in ihn verliebt. Durch sie erlebt er zum ersten und einzigen Mal Liebe und die Tatsache, dass es eine andere Form des Lebens gibt als das ihm bekannte Soldatendasein. Er fühlt sich zwar zu ihr hingezogen, ist aber auch widerstrebenden Empfindungen ausgesetzt. Dennoch öffnet er sich nach und nach seinen Gefühlen, und es kommt zu einer kurzen Beziehung zwischen den beiden. Währenddessen gibt Sheeka ihm einen Namen, da sie es bedauerlich findet, dass er und seine Brüder nur auf Spitznamen und Codes hören. Von da an heißt Nate Jangotat, was soviel bedeutet wie Jangos Bruder. Nachdem Jangotat in einem Gefecht verletzt wird, wird er von Sheeka zu ihrem Heimatort gebracht, um sich dort zu erholen und seine Wunden heilen zu lassen.
Allerdings will er sich nicht vor seiner Pflicht als Soldat drücken und beschließt, wieder zu gehen und seine Mission zu erfüllen - was bedeutet, dass er sowohl Sheeka als auch ihr gemeinsames noch ungeborenes Kind verlassen muss. Er leistet letzten Endes einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Mission auf Ord Cestus, lässt dabei aber sein Leben und wird auf dem Planeten beigesetzt.
Durch seinen aufopfernden Einsatz wurde ein größeres Bombardement und somit auch der Tod von Millionen Wesen auf Ord Cestus verhindert...