Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Daraufhin stellten die Kaminoaner ihre Bemühungen, das Erbgut des Spenders weiter zu optimieren, ein und produzierten eine Testreihe, welche als Alpha ARC-Tooper bezeichnet wurde. Diese Klone waren, vom beschleunigten Altern abgesehen, absolut identisch mit Jango Fett. Sie hatten zwar all seine positiven Eigenschaften wie etwa seine Disziplin, seine Aggression, seinen Mut und seine Loyalität, besaßen aber auch noch alle vermeintlich schlechten Eigenschaften ihres Spenders. Dazu zählten unter anderem Sturrheit und Einzelgängertum.
Allerdings waren das denkbar ungeeignete Eigenschaften für Infanterie-Soldaten. Deswegen wurden die 100 Klone dieser Testreihe zu Einzelkämpfern ausgebildet und sollten weit hinter den feindlichen Linien kämpfen.
Wie alle anderen Klone erhielten auch die 100 Alpha ARC-Trooper grundlegendes Flash-Training, in dem sie Basic, Waffenkunde, Taktik, und militärisches Grundwissen vermittelt bekamen. Ab einem Alter von zwei Jahren wurden sie von Jango persönlich und getrennt von den anderen Spezialeinheiten trainiert. Die Ausbildung war extrem hart, damit sie allen Erfahrungen, denen sie bei ihren Einsätzen ausgesetzt sein würden, standhalten konnten. Neben dem Überleben unter schwierigsten Bedingungen trainierten sie auch das Ertragen von Folter und lernten, längere Zeit ohne Schlaf auszukommen. Außerdem lernten sie, wie man andere Einheiten kommandiert, um im Notfall das Kommando übernehmen zu können. Ebenfalls zu ihren Aufgaben gehörte es, vor Ort Zivilisten zu rekrutieren und zu Widerstandskämpfern zu machen. Deswegen hatten alle ARCs Offiziersränge und waren entweder ein Leutnant oder Captain.
Im Gegensatz zu allen anderen Einheiten der GAR, hatten die ARCs keine Standardwaffen, sondern wählten für die jeweilige Mission die beste Waffe aus. Einige entwickelten spezifische Vorlieben für bestimmte Waffen, wie etwa Fordo, der nach Jangos Vorbild immer zwei DC-17 Handblaster trug.
Beliebte Waffen waren der DC-17m, welcher von den Republic Commandos verwendet wurde, das WESTAR-M5 Blastergewehr, der DC-17-Handblaster und der PLEX-Raketenwerfer.
Im zweiten Jahr der Klonkriege wurde Alpha, der in den ersten Monaten des Krieges eng mit Obi-Wan Kenobi zusammengearbeitet hatte, nach Kamino zurückbeordert. Er sollte ein neuartiges Trainingsprogramm leiten um 100 Klon-Commander, darunter Bly, Gree, Cody und Bacara, in ARC-Techniken auszubilden. Im Rahmen dieses Programms wurden sie dazu ermutigt, eigene Persönlichkeiten zu entwickeln und unabhängig zu denken und zu handeln. Dadurch wollte man die Jedi beim Kommandieren entlasten und die Verluste senken. Die Absolventen des Trainingsporgramms durften sich ARC-Commander nennen und wurden dazu ermutigt, die neuen Techniken und Methoden an ihre Soldaten weiterzugeben.