Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Im Jedi-Bürgerkrieg, 3961 Jahre vor der Schlacht um Yavin, wurde Telos vollständig von Darth Malak, dem damaligen obersten Sith Lord zerstört. Millionen kamen dabei ums Leben. Nachdem die Republik und die Jedi Darth Malak und seine Sternenschmiede besiegt hatten, wandte sich die Repbulik Telos zu, um die Welt wieder aufzubauen. Dies gelang auch vollständig. Nur einmal, 3951 Jahre vor der Schacht um Yavin, griffen die Sith Telos erneut an. Doch dieser Angriff scheiterte an der Entschlossenheit der Republikanischen Raumflotte und den Soldaten von Telos.
Carth Onasi, ein Admiral der Republik und Gefährte von Revan, stammte von Telos. Er half auch beim Wiederaufbau seiner zerstörten Heimatwelt.
Nach dem Wiederaufbau entwickelte sich Telos wieder sehr gut und wurde für seine wissenschaftlichen Forschungen bekannt. Die Erfindungen durch die telosianischen Wissenschaftler waren herausragend.
Telos lag ebenfalls sehr günstig für Reisen in den Outer Rim, was Telos zu einem beliebten Sammelpunkt für Expeditionen oder einzelne Abenteurer machte. Telos war sehr rohstoffreich.
Crion, der Gouvernuer dieser Welt, zu Zeiten kurz vor den Klonkriegen, war reich, mächtig und einflussreich. Er schaffte es Telos noch weiter in seiner Entwicklung voran zu bringen. Doch das war ihm nicht genug. Er wollte mehr: Mehr Geld, mehr Macht, mehr Einfluss. Dazu entwickelte er grosse Pläne. Er wollte den Nachbarplaneten überfallen und dessen Ressourcen ausbeuten.
Ein Jedi, Qui-Gon Jinn, der mit seinem damaligen Padawan, dem Sohn des Gouverneurs nach Telos kam, vereitelte diese Pläne und veröffentlichte sie, um den Krieg zu verhindern. Qui-Gons Schüler, Xanatos, drängte seinen Vater daraufhin zum Kampf. Eine Armee wurde angeheuert und es kam zum Bürgerkrieg auf dem Planeten, bei dem viele Bewohner starben.
Später sollten die Rohstoffe des Planeten wieder ausgebeutet werden. Und zwar von der Tarnfirma UniFy, die in Wirklichkeit die große Rohstofffirma Offworld Mining Corporation war. Viele Telosianer flohen deswegen in einem Raumschiff, der "BioCruiser", vom Planeten. Xanatos, der sich der dunkeln Seite der Macht verschrieben hatte und der Besitzer von Offworld war, wurde daraufhin von Qui-Gon Jinn und seinem Padawan Obi-Wan Kenobi auf Telos gejagt und starb schließlich in einem von seiner Firma verseuchten Teich.
Im Verlauf des Kampfes der Rebellen gegen das Imperium war Telos vom Imperium besetzt, was die Lage dort nicht verbesserte. Nach dem Untergang des Imperiums war man erneut bemüht dem Planeten sein altes Gesicht wiederzugeben und die planetare Regierung setzte sich hierfür auch im Senat der neuen Republik ein...