Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Brakiss
Brakiss war ein Imperialer, der Luke SkywalkersPraxeum zu unterwandern versuchte. Er war ein überaus gut aussehender Mann mit blonden Haaren und blauen Augen. Prinzessin Leia nannte ihn einen der attraktivsten Männer, denen sie jemals begegnet war.
Als Kleinkind wurde er seiner Mutter wegen seiner wachsenden Machtkräfte weggenommen. Skywalker, der glaubte, ihn der Dunklen Seite entzogen zu haben, machte ihn zu seinem Schüler an der Akademie, doch eine Übungsstunde, in der Brakiss sich selbst gegenübertreten sollte, erregte Angst und Zorn in ihm. Kurz darauf verliess er das Praxeum.
Später half er dem Dunkelseiter Kueller, in zahlreichen Droiden für die Neue Republik Sprengsätze zu platzieren. Luke stellte sich Brakiss schließlich auf dem Planeten Telti. Sechs Jahre später übertrug das Zweite Imperium Brakiss die Verantwortung für die Schattenakademie an Bord einer grossen Raumstation, wo er eine Armee Dunkler Jedi ausbilden sollte.
Als Jaina Solo die Tarnvorrichtung der Schattenakademie ausschaltete und so den geheimen Standort enthüllte, zerstörten die rätselhaften Führer des Zweiten Imperiums die Station und Brakiss fand ebenfalls den Tod...