Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Rasse | Yuuzhan Vong |
Geschlecht | Männlich |
Größe | 1,96 Meter |
Waffe | Tsaisi, Coufee, Amphistab |
Fahrzeug | Sunulok |
Zugehörigkeit | Yuuzhan Vong |
Lah war größer als die meisten anderen Yuuzhan Vong. Sein grimmiges Gesicht war von kunstvollen Tätowierungen übersät, und seine angespitzten Zähne waren durch eine Lücke in seinen aufgerissenen Lippen sichtbar. Er trug einen lebenden Umhang, der sich mit nadelspitzen Klauenfingern an seine Schultern klammerte. Die rostigen Platten seiner Rüstung waren direkt in seinen Knochen verankert, so daß sie durch ihr Wachstum den Körper des Kriegsmeisters unter unbeschreiblichen Schmerzen dehnten.
Die Domäne Lah war eine mächtige Familie in der Hierarchie der Yuuzhan Vong. Tsavong Lah hatte viele angesehene Verwandte, wie seinen Crèchebruder Qurang Lah, seinen Kriegersohn Khalee Lah und seinen verehrten Vater Czulkang Lah.
Auf seinem Feldzug zur Eroberung des Galaktischen Kerns, war Tsavong Lah direkt dem Obersten Oberlord Shimrra gegenüber verantwortlich. Als sich die erste Welle der Invasion unter Führung der Praetorite-Vong festgefahren hatte, fiel es Tsavong Lah zu, den Kriegszug weiterzuführen. Er errang erste große Siege bei Dantooine und Ithor. Sein leidenschaftlicher Haß auf die Jedi versetzte ihn in die Lage, Leia Organa-Solo während des Angriffs auf Duro gefangenzunehmen. Er folterte Leia mit der Absicht, sie als erste Jedi den Göttern zu opfern. Im letzten Augenblick wurde Leia von ihrem Sohn Jacen Solo befreit.
Aufgebracht rief Lah zur Gefangennahme der Jedi auf. Unter der Bedingung, daß ihm alle Jedi ausgeliefert würden, bot er der angeschlagenen Neuen Republik Frieden an. Die kriegsmüde Bevölkerung glaubte dem Ultimatum des Kriegsherrn, und Organisationen wie die Friedensbrigade wandten sich gegen den Jedi-Orden.
Zu Lahs Untergebenen gehörten Vergere und Nom Anor. Lah traute dem Exekutor Anor nicht, da er nichts als Verachtung für den Bürokraten der Praetorite-Vong empfand. Vergere wurde hingegen eine wertvolle Beraterin, und Lah befragte sie, oder forderte sie zu Dejarik-Spielen heraus, um die Gedankengänge der Bewohner der Galaxis kennenzulernen. Insgeheim genoß er die Rivalität, die zwischen Anor und Vergere zu wachsen begann.
Obwohl es Tsavong Lah gelang, Coruscant zu erobern, wandte sich das Glück vgegen ihn. Weiterhin ersetzte er seine Körperteile durch besonders gezüchtete Gliedmaßen, die von den Gestaltern entwickelt worden waren. So sollte eine Randank-Klaue zum Ersatz für seinen linken Arm werden. Das organische Transplantat versagte jedoch, und durch die Diptera-Larven verrottete sein neues Fleisch. Das war ein bedrohliches Zeichen, und Lah fürchtete, die Götter gegen sich aufgebracht zu haben. Seine betrügerische Handlangerin, die menschliche Kollaborateurin Viqi Shesh, legte ihm eine gleichermaßen faszinierende wie beunruhigende Idee nahe. Es war nicht der Wille der Götter, nein, Tsavong Lahs Gestalter hatten ihn verraten und das Transplantat sabotiert. Vor Zorn über den Verrat bat er alle mutmaßlichen Verräter in einen Raum und schlachtete sie ab, indem er heißhungrige Rancors auf sie hetzte.
Nach der Eroberung Coruscants, ermahnte der Oberste Oberlord Shimrra Lah mehrmals wegen des wiederholten Verlusts wertvoller Yuuzhan Vong Krieger. In der Hoffnung, seine Stellung zu retten, führte Lah auf Nom Anors Vorschlag hin den Angriff auf Ebaq 9 an. Lah stand persönlich an der Spitze der Kampfgruppe Yun-Yuuzhan. Doch Ebaq 9 erwies sich als Falle, und die Yuuzhan Vong mußten schreckliche Verluste hinnehmen. Wütend und gewillt, an den Solo-Zwillingen Rache zu nehmen, reiste Lah auf die Oberfläche von Ebaq 9 und spürte dort Jaina Solo auf. Es kam zum Zweikampf zwischen ihnen, doch trotz einer aufreibenden Schlacht, verlor Lah. Er starb, als Jaina Solo ihm ihr Lichtschwert in den Hals stieß...
Das Erbe der Jedi-Ritter #3: Das Verderben
Das Erbe der Jedi-Ritter #4: Der Untergang (nur erwähnt)
Das Erde der Jedi-Ritter #5: Die letzte Chance
Das Erbe der Jedi-Ritter #6: Planet der Verlorenen
Das Erbe Der Jedi-Ritter #7: Anakin und die Yuuzhan Vong
Recovery (nur erwähnt)
Das Erbe der Jedi-Ritter #8: Die Verheißung
Emissary of the Void (Buch nicht in der Datenbank) (nur erwähnt)
Das Erbe der Jedi-Ritter #9: Das Ultimatum (Stern um Stern)
Das Erbe Der Jedi-Ritter #10: Jainas Flucht
Das Erbe der Jedi-Ritter #11: Rebellenträume
Das Erbe Der Jedi-Ritter #12: Aufstand der Rebellen
Das Erbe der Jedi-Ritter #13: Verräter
Das Erbe der Jedi-Ritter #14: Wege des Schicksals
Das Erbe der Jedi-Ritter #15: Die Ruinen von Coruscant (nur erwähnt)
Das Erbe der Jedi-Ritter #16: Der verschollene Planet (nur erwähnt)
Das Erbe der Jedi-Ritter #18: Die letzte Prophezeiung (nur erwähnt)
Das Erbe der Jedi-Ritter #19: Vereint durch die Macht (nur erwähnt)
The New Jedi Order Sourcebook (Buch nicht in der Datenbank)
The new essential guide to characters
Star Wars Fact File