Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Sie gelangte mit einem Schiff als Pilgerin nach Ylesia, allerdings war dies kein wirklicher religiöser Ort. Der Planet wurde von den Hutts kontrolliert und so wurden all diese Pilger versklavt und mussten in Kolonien arbeiten, welche Gewürze verarbeiteten. Die Priester die unter der Kontrolle der Hutts standen, sorgten täglich für die sogenannte Erhöhung, an der jeder Pilger teilnahm. Bria und die anderen Pilger wurden danach süchtig. Was sie aber nicht wussten, war, dass dies keine göttliche Gabe war, sondern ein Trick von der Spezies, die sich als Priester ausgab, mit welchem sie während ihrer Paarungszeit die Weibchen anlockten.
Als ihr dann der Pilot Vyyk Draygo begegnete, der sich später als Han Solo entpuppte, begann sie langsam zu verstehen, was mit ihr geschah.
Sie plante die Flucht vom Planeten zusammen mit Han und dessen Bewacher Muuurgh, einem Togorianer, der auch hinter den Schwindel kam und sich mit Han und Bria verbündete. Zusammen brachen sie nachts bei einem Priester in das Museum von Teroenza ein und bestahlen ihn seiner Kunstschätze. Dummerweise löste Han den Alarm aus und sie mussten schnellstmöglich fliehen. Sie wurden in eine Schießerei verwickelt, konnten aber entkommen.
Mit der Yacht des Priesters flogen sie zu Kolonie 2 um Muurghs Gefährtin Mrrov, ebenfalls eine Pilgerin, zu befreien. Sie flüchteten vom Planeten Ylesia und flogen nach Togoria, dem Heimatplaneten von Muurgh und seiner zukünftigen Gattin. Bria und Han, die inzwischen selbst miteinander verlobt waren, blieben noch bis zu Muurghs Hochzeit auf dem Planeten. Bria hatte stark mit ihrer Sucht zu kämpfen, doch es schien als würde es besser werden.
Auf Tralus, einem Mond von Corellia, verkauften Han und Bria die Yacht. Sie flogen mit einem Verkehrsschiff nach Corellia, und Bria kehrte mit Han zu ihrer Familie zurück. Han erledigte auf Corellia einige Dinge (er verkaufte unter anderem die gestohlenen Kunstschätze). Gemeinsam flohen die beiden wieder von Corellia nach Coruscant. Dort suchte Han die imperiale Bank auf, um das Geld abzuheben, welches er auf Corellia gemacht hatte. Dies ging allerdings schief und er musste fliehen.
Als er sich wieder mit Bria traf, sah man ihm an wie er litt und wie seine Träume auf die imperialen Akademiezu gehen zugrunde gingen.
Am nächsten Morgen war Bria verschwunden und ließ Han lediglich einen Abschiedsbrief und Credits zurück. In den Jahren danach schloß sie sich auf Corellia der Rebellen-Allianz an. Zehn Jahre nachdem sie sich von Han Solo getrennt hat, traf sie ihn wieder und überredete ihn mit seinen Schmugglerkollegen, ihr zu helfen die Gewürzfabriken von Ylesia zu zerstören. Dabei zerstritten Han und Bria sich.
Kurz vor der Schlacht um Yavin starb Bria bei einer Mission auf dem Planeten Toprawa, um die Pläne des Todessterns zu beschaffen...
Han Solo Trilogie #1: Der Pilot
Han Solo Trilogie #2: Der Gejagte
Han Solo Trilogie #3: Der König der Schmuggler
The new essential guide to characters