Akkord = Zusammenklang von drei oder mehr Tönen.
Arpreggio = Nacheinander-Spielen der Töne eines Akkords
chromatische Figur = eine Figur, welche nur Halbtonschritte verwendet, in einer normalen Tonart dominieren Ganztonschritte
Crescendo = Lauter werden
Decrescendo = Leiser werden
Dissonanz = "Missklang", damit ist nicht gemeint, dass etwas schlecht klingt, sondern dass traditionelle Harmoniestrukturen missachtet werden, um z.B. ein wenig Würze in ein Stück zu bringen oder um Stimmungen besser ausdrücken zu können.
funktional = funktionale Musik in dem Sinne, wie ich diesen Begriff hier verwende bedeutet, dass sie eine bestimmte Funktion erfüllt, sie existiert nicht um ihrer selbst Willen, sondern sie verfolgt einen bestimmten Zweck. Für sich allein genommen ist sie oft nicht hörenswert, Ihr Sinn erschließt sich erst im Zusammenhang mit ihrem Zweck, bei Filmmusik dem Geschehen auf der Leinwand.
Glissando = durch die Tonleiter "gleiten", als wenn man auf einem Klavier mit der Hand von oben nach unten oder unten nach oben streicht
Motiv = Meist melodisches, einprägsames Element in der Musik. Das Motiv ist das kleinste Glied der Komposition.
pizzicato = hier wird über die Streichinstrumente nicht gestrichen, sondern es wird gezupft, was einen sehr markanten und kurzen Klang mit sehr percussivem Charakter hervorruft
ritardando = langsamer werden, musikalisches Stilmittel, um die Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken
rallentando = allmählich langsamer werden
Sechzehntel = die Sechzehntel ist ein schneller Notenwert
Zweiunddreißigstel = die Zweiunddreißigstel ist doppelt so schnell wie eine Sechzehntel (32 Zweiunddreißigstel passen in einen 4/4-Takt, daher der Name)
Staccato = kurz, abgehackt
Thema = Melodischer oder (seltener) harmonischer Grundgedanke in der Musik, der aus Motiven besteht und verarbeitet werden kann.
Tutti = alle spielen, volles Orchester
unisono = das ganze Orchester oder in Großteil spielt ein und dieselbe Stimmt zusammen
Vorhalte = einem Akkord wird etwas vorgehalten - es fehlt etwas und wird durch einen anderen Ton ersetzt, sehr gebräuchlich sind Quartvorhalte, wo der zweite Ton des Akkordes durch den nächsthöheren ersetzt wird, es entsteht eine harmonische Spannung, der Hörer warten auf eine Auflösung