Geteilte Galaxis! Nach der Schlacht von Geonosis hat Dookus Droidenarmee keine Zeit verloren und die Kontrolle über die Haupt-Hyperraumrouten an sich gerissen. Die Republik wurde damit von der Masse ihrer Klonarmee abgeschnitten, weshalb die Jedi-Generäle nicht mehr in der Lage sind, in den Äußeren Randgebieten Fuß zu fassen. Mehr und mehr Planeten beschließen dort indes, sich Dookus Separatisten anzuschließen.
Da die Jedi damit beschäftigt sind Krieg zu führen, ist niemand mehr da, um den Frieden zu bewahren. Chaos und Verbrechen verbreiten sich ungehindert, und die Unschuldigen werden Opfer einer gesetzlosen Galaxis.
Jetzt ist der Sohn des Verbrecherkönigs Jabba von einem seiner Rivalen entführt worden. Jabba setzt einen verzweifelten Hilferuf ab, um seinen Sohn zu retten, einen Hilferuf, den die Jedi nur zögernd annehmen....
Die Klonkriege erschüttern die Galaxis und machen auch vor scheinbar Unbeteiligten nicht halt. Nun ist der Sohn des Verbrecherkönigs Jabba von Unbekannten entführt worden. Da die Republik die von den Hutten kontrollierten Raumrouten für Kriegszwecke nutzen möchte, erklären sich Kanzler Palpatine und der Rat der Jedi bereit, Jabbas Sohn zu finden, um auf diese Weise ein Abkommen mit den Hutten schließen zu können.
Auf dem Planeten Christophsis kämpfen unterdessen Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker gegen eine Übermacht der Separatisten unter ihrem General Loathsome. Nachdem anstatt der versprochenen Verstärkung lediglich die junge Padawanschülerin Ahsoka Tano auf dem Planeten gelandet ist, die der Jedirat Anakin überantwortet hat, wird die Lage der Republiktruppen immer aussichtsloser. Während Anakin und Ahsoka sich nun daranmachen, die Schildgeneratoren zu zerstören, die den Separatisten einen verheerenden Vorteil bieten, hält Obi-Wan dem feindlichen Ansturm stand und beschäftigt nach seiner vorgeblichen Niederlage den Separatistengeneral mit Kapitulationsverhandlungen. Als Anakin und Ahsoka schließlich den Schildgenerator zerstört haben, wendet sich das Blatt, und die Republik erringt den Sieg.
Nun erfahren Obi-Wan, Anakin und Ahsoka von ihrem Auftrag, Jabbas Sohn Rotta zu finden. Obi-Wan soll auf Tatooine mit Jabba direkt verhandeln, während Anakin und Ahsoka auf den Planeten Teth geschickt werden, wo Klonaufklärer Rotta in einem B'omarr-Kloster entdeckt haben. Das Kloster wird allerdings von Kampfdroiden verteidigt, was Anakin und Ahsoka zu einem Sturmangriff zwingt. Nachdem dieser erfolgreich verlaufen ist, dringen sie in das Kloster ein und entdecken in einem Verließ den kleinen Hutten. Unterdessen ist jedoch Dookus Schülerin Asajj Ventress mit weiteren Kampfdroiden angekommen. Dooku hat die Entführung organisiert, um den Klan der Hutten gegen die Republik aufzuwiegeln. Ventress ist nun gekommen, um falsche Beweise für die Schuld der Jedi an Rottas Entführung zu sammeln.
Mit Anakins Truppen macht die dunkle Häscherin kurzen Prozess, woraufhin Anakin Obi-Wan um Verstärkung bittet. Er selbst und Ahsoka können Ventress mit Mühe entkommen und sich in einem Gewürzfrachter nach Tatooine durchschlagen. Mit Obi-Wans Eintreffen wendet sich die Schlacht auf Teth, doch auch wenn seine Armee das Droidenheer besiegen kann, entkommt Ventress dem Jedi-Ritter nach einem intensiv geführten Duell.
Auf dem Planeten Coruscant startet Padmé Amidala inzwischen eine diplomatische Initiative. Sie weiß, dass Jabbas Onkel Ziro der Hutte auf Coruscant residiert. Mit ihm will sie über eine diplomatische Lösung der Krise sprechen und die Raumrouten der Hutten für die Republik sichern. In Ziros Palast wird sie jedoch brüsk abgewiesen. Sie belauscht dabei allerdings ein Gespräch zwischen Ziro und Dooku, wobei sie erfährt, dass Ziro an der Entführung Rottas beteiligt war und ihm von Dooku im Gegenzug Unterstützung bei Ziros Griff nach der Macht über die Hutten versprochen wurde. Bevor Padmé dieses Wissen aber nutzen kann, wird sie von Ziros Wächtern gefangengenommen und eingekerkert. Es gelingt ihr allerdings noch, C-3PO zur Hilfe zu rufen.
Auf Tatooine intrigiert Dooku währenddessen bei Jabba gegen die Jedi. Als er von Anakins Ankunft im System erfährt, entsendet er eine Gruppe Magnadroiden, um die Jedi und Rotta zu töten. Als dies misslingt, macht er sich selbst in die Wüste auf, wo Anakin ihm jedoch nach einem kurzen Duell entkommen kann. Auch Ahsoka besteht ihren Kampf gegen weitere Magnadroiden.
In Jabbas Palast kommt es zur endgültigen Konfrontation zwischen den Jedi und dem von Dookus Lügen beeinflussten Jabba. Doch bevor die Situation gänzlich außer Kontrolle gerät, können von C-3PO herbeigeführte Klontruppen Padmé noch aus Ziros Gefangenschaft auf Coruscant befreien. Padmé nimmt umgehend Kontakt zu Jabba auf und zwingt Ziro zu einem Bekenntnis seiner Schuld. Der drohende Konflikt ist somit abgewendet, und die huttischen Raumrouten sind der Republik sicher. Die Klonkriege allerdings haben gerade erst begonnen.
Anakin Skywalker | Obi-Wan Kenobi | Ahsoka Tano | Dooku | Ventress | Jabba |
Ian Abercrombie - Palpatine/Darth Sidious
David Acord - Rotta
Dee Bradley Baker - Klonsoldaten
Corey Burton - Whorm Loathsom / Ziro der Hutte / KRONOS-327
Anthony Daniels - C-3PO
Ashley Eckstein - Ahsoka Tano
Nika Futterman - Asajj Ventress / TC-70
Samuel L. Jackson - Mace Windu
Tom Kane - Yoda / Wullf Yularen / Erzähler
Matt Lanter - Anakin Skywalker
Christopher Lee - Dooku
Kevin Michael Richardson - Jabba der Hutte
Catherine Taber - Padmé Amidala
James Arnold Taylor - Obi-Wan Kenobi / TB-2 / 4A-7
Matthew Wood - Kampfdroiden
Drehbuch: Henry Gilroy, Scott Murphy, Steve Melching
Regie: Dave Filoni
General Kenobi, vor Jahren habt Ihr meinem Vater in den Klonkriegen gedient...
-Prinzessin Leia
Unter der Leitung von George Lucas und Dave Filoni erzählte Star Wars: The Clone Wars Geschichten aus dem größten Konflikt des Kriegs der Sterne. In einem einzigartigen Animationsstil kämpfen bekannte Filmfiguren wie Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi, Dooku und General Grievous an der Seite von Helden und Schurken des Erweiterten Universums wie Asajj Ventress und Aayla Secura und brandneuen Charakteren wie Anakins Padawanschülerin Ahsoka Tano in epischen Schlachten, auf gewagten Rettungseinsätzen und bei verdeckten Missionen auf tausend Welten um das Schicksal der Galaxis.
Zwischen Episode II - Angriff der Klonkrieger und Episode III - Die Rache der Sith erreichte der Krieg der Sterne neue Höhepunkte und bereitete den Boden für Rebels und die Sequel-Trilogie.
Weiterführende Informationen
Im Handel:
Kinofilm (Blu-Ray) | Kinofilm (DVD)
Staffel 1 (Blu-ray) |
Staffel 1 (DVD)
Staffel 2 (Blu-ray) |
Staffel 2 (DVD)
Staffel 3 (Blu-ray) |
Staffel 3 (DVD)
Staffel 4 (Blu-ray) |
Staffel 4 (DVD)
Staffel 5 (Blu-ray) |
Staffel 5 (DVD)
Staffel 6 (Blu-ray) |
Staffel 6 (DVD)
Staffel 1-5 (Blu-ray) |
Staffel 1-5 (DVD)