Die Seite IGN.Com hat ein Interview mit dem Chef der Klone, Dave Filoni, seines Zeichens Leitender Regisseur von TCW, veröffentlicht. Es ist ein Rückblick auf die erste Staffel, aber es gibt auch Infos über die zweite Staffeln, die im Herbst in den USA starten wird. Wer statt dem Original lieber eine deutsche Version liest, ist hier genau richtig:
Die erste Staffel ist ja vor kurzem zu Ende gegangen, aber Du selbst bist ja in Mitten der Arbeit für die zweite Staffel gewesen. Hattest Du überhaupt Gelegenheit Dir die erste Staffel noch einmal rückblickend anzusehen?
Eigentlich nicht (lacht). Wir sind immer in Bewegung. Immer am Start. Witzig ist, dass Staffel 1 für mich schon viel länger vorbei ist. So ist das nun einmal in der Produktion. Wir haben schon die ganze Zeit an Staffel 2 gearbeitet. Natürlich bekamen wir das Gefühl, etwas geschafft zu haben, nachdem alle Folgen gelaufen sind und die Fans sich auf die zweite Staffel freuen. Es ist nett das Zeug draußen zu haben und dass die Leute mir darüber Fragen stellen können.
Gibt es unter den ersten 22 Folgen einen Liebling für Dich?
Das lässt sich schwer sagen. Ich mochte die Ryloth-Folgen sehr, besonders die mit dem kleinen Twi'lek Mädchen, Numa [Innocents of Ryloth]. Ich mochte auch die mit Mace Windu [Liberty of Ryloth]. Hostage Crisis hat mir auch gefallen. Je weiter wir in der Staffel fortschritten, um so intensiver wurde das, was George [Lucas] sehen wollte und die Sache wurde dunkler und ernster. Das fällt besonders im Vergleich zum Film auf, mit dem wir begonnen haben. Ich glaube, das wollte das ganze Team so. Das trifft zumindest auf mich und Henry Gilroy zu. Wir mussten erst ausprobieren, wie eine Animationserie von Star Wars aussah und ob es nur ein Cartoon für Kinder ist. Es stellte sich heraus, dass das nicht so ist. Jetzt versuchen wir uns an die Alte Trilogie zu halten, so weit das geht. Sie können lustig sein, aber auch recht düster - darauf zielen wir ab.
Als Fan finde ich, war vor allem Rookies herausragend, die sich zum ersten Mal auf die Klone konzentrierthat. Wir ist die Folge entstanden?
- Numa aus 'Innocents of Ryloth'
Henry Gilroy und ich wollten eine Folge über Klone machen und auch George hatte da einiges ganz weit oben auf seiner Liste von Geschichten, die er erzählen wollte. Wenn man ein Fan ist, überlegt man auch schon einmal - was macht eigentlich ein Sturmtruppler den ganzen Tag? In einigen Punkten könnte man die komplette Serie nur über die Klone machen. Wir haben bewiesen, dass sie interessante Persönlichkeiten haben und verschiedene Fähigkeiten und Gedankenstrukturen. Es macht Spaß das in einer Serie zu entwickeln. Die Folge ist wirklich gut geworden, jeder war zufrieden.
Du hast eben von der Folge mit dem Twi'lek Mädchen geredet. Gibt es da nicht die Möglichkeit Charaktere wiederzusehen, die wir dort getroffen haben, wie Waxer und Boil? Können wir erwarten, dass sie ab und zu wieder auftauchen, wie Commander Cody?
Auf jeden Fall! In TCW müssen wir allerdings aufpassen, wer lebt und wer tot ist (lacht), besonders bei den Klonen. Um noch einmal auf Rookies zu sprechen zu kommen: Ich denke, es war besonders verlockend, dass die Figuren alle Unbekannte waren. Echo, Fives und Heavy... und am Ende haben es nur zwei von ihnen geschafft. Wenn man also mit neuen Charakteren arbeitet, dann ist das immer interessant, denn man kennt ihr Schicksal nicht. Aber Waxer und Boil haben den Kampf überlebt und wir werden sehen, ob sie es wieder schaffen, falls wir sie noch einmal sehen. Aber ja, wir haben eine List der Klone, die wir erschaffen - den ganzen Kleinkram - um zu sehen, wo sie stehen und manchmal müssen wir sie rausstreichen, aber hoffentlich nicht.
In der Serie sieht man deutlich, wie sehr sich die Klone in ihren Handlungsweisen unterscheiden, das erinnert an die Cylonen in Battlestar Galactica. Hattet ihr von Anfang an die Herangehensweise, dass die Klone durchaus verschiedene Persönlichkeiten sein sollten, obwohl sie identische Wurzeln haben?
Ja. Als ich bloß ein Fan war, habe ich immer gedacht, dass sie von ihren Jedi Generälen beeinflusst würden. Ich habe mich immer gefragt, wie die Jedi es fertigbrachten eine Armee von Klonen, künstlichen Leuten, in die Schlacht zu führen. Bedeutet das nicht, dass sie entbehrlich sind? Ich dachte immer, dass die Jedi so nicht denken, sondern sie wie echte Leute behandeln würden, sie ermuntern würden Namen zu tragen. Darum sind in TCW auch die Rüstungen so bunt mit verschiedenen Abzeichen, Designs und Logos. Ich denke es ist wichtig zu sehen, dass das im Imperium alles verschwunden ist - die Sturmtruppler in A New Hope sind nur schwarz und weiß. Ich denke das ist symbolisch dafür, dass der Imperator sie nur als Nummern sieht. Sie sind dann wieder nur TK-421 und Co. Sie sollen keine Namen haben. In dem Moment wo die Jedi sterben, werden die Klone zu den Soldaten den Imperius, sie werden Nummern.
Das meiste von Staffel 1 war fertig, bevor sie gesendet wurde, oder?
Ja, so ziemlich, außer den Sounds.
Das im Hinterkopf, war es interessant zu sehen, wie manchmal Kritikpunkte, wie z.B. "Oh, Asaijj Ventress und Grievous verlieren zu oft" plötzlich auf dem Schirm behandelt wurde. Da ihr ja noch keine Zuschauermeinung gehabt habt, stammten solche Dinge dann von Euch selbst? "Wir sollten zeigen, wie sie getadelt werden, wenn sie versagen?"
Absolut. Henry und ich - Henry war der Chef hinter den Geschichten von Staffel 1 - waren große Star Wars Fans. Es wurde schnell offensichtlich, dass in einer Serie, in der man nur Ventress und Grievous benutzt, diese recht oft ganz schön würden einstecken müssen. Das fanden wir nicht gut und wir wussten, dass es den Fans ebenso gehen würde. Also mussten wir das auf verschiedene Weisen angehen und unterschiedliche Geschichten erzählen. Das war wichtig, denn wir wollten sie ja als aggressiv darstellen und als glaubwürdige Bedrohungen. Nicht wie Cobra Commando, der immer verloren hat, als ich aufwuchs... Aber ich fand ihn trotzdem to, also... (lacht)
(Lacht) Ich auch. Du hast erwähnt, dass die Staffel immer düsterer wurde. War es eine große Herausforderung das Gleichgewicht zu finden zwischen den lustigen Elementen für die Kinder, wie Jar Jar und die Kampfdroiden, und dem dunkleren Zeug für die Älteren?
- 'Hidden Enemy'
Ja, das ist immer eine Herausforderung, denke ich. Es gibt immer die Vorstellung, dass es nur für Kinder ist, nur weil es animiert ist - das ist aber nicht wahr. Als ich ein kleines Kind war, habe ich The Empire Strikes Back sehr gemocht. Natürlich hat es mir Angst gemacht - als ich damals sah, wie Luke seine Hand verlor, habe ich gedacht "Mein Gott". Aber George hat mir gesagt, wenn wir solche Dinge einbringen, dass es in Ordnung ist so intensive zu sein, solange eine Intention, ein Sinn dahinter steht und es nicht einfach so gemacht wird. Das müssen wir im Kopf behalten. Am Ende jagen wir einigen der besten Fantasy/SciFi Filmen hinterher, die je gemacht wurden und das ist schwer zu verdauen für die Fans. Sie wollen, dass wir so gut sind wie die Filme, immer und das in 22 Minuten. Wir müssen also diese Intensität haben.
Natürlich gibt es auch lustige Elemente, wie "Schafft mir endlich jemand diesen laufenden Bettvorleger aus dem Weg?" Und es gibt ein Mädchen, dass sich an einem Seil über einen Abgrund schwingt und einen Jungen küsst. Noch märchenhafter kann man es kaum machen. Wir versuchen all das einzufangen und am Ende eine gute Geschichte zu erzählen.
Es gibt da eine Frage, die Du vielleicht nicht beantworten kannst... Ahmed Best hat nur in einer Folge, Bombad Jedi, Jar Jar gesprochen. Gibt es einen Grund für die Änderung?
Nein, nicht unbedingt. Ich werde nicht sehr in die Tiefe gehen, aber das Talent unserer Synchronsprecher ist wirklich toll. Jeder von ihnen steht vor der Herausforderung eine Ikone zu verköpern. Matt Lanter klingt zwar nicht unbedingt wie Anakin aus den Filmen, aber er fängt den Geist von Anakin Skywalker ein. James Arnold Taylor macht das selbe bei Obi-Wan und Catherine Taber mit Padmé. Wir hatten wirklich Glüc, Schauspieler zu haben, die diese Figuren, die jetzt die ihren sind, mit Leben zu füllen.
Hidden Enemy hat vor dem Kinofilm gespielt, wie ist es dazu gekommen?
Ich mache oft mit George Witze darüber. Ich sage ihm immer, dass er es liebt Prequels zu machen (lacht). Er hat etwas besonderes an sich, wie sein Geschichts-Verstand arbeitet. Ehrlich, manchmal passiert es, dass ihm eine Folge so gut gefällt, dass er sagt, "Lasst uns sehen, wie sie dahin gekommen sind!" Ich dann: "Echt? Das wird interessant, wenn wir es zeigen!" Aber die Fans dürften daran gewöhnt sein - sie haben mit IV begonnen und enden mit III. Es ist also nichts Neues die Geschichte in verkehrter Reihenfolge zu erzählen.
Paul Dini und andere Gastautoren haben an einigen Folgen von Staffel 1 mitgearbeitet. Wie sieht das Verhältnis von Gast- und fest angestellten Autoren aus?
Das kommt darauf an. Wir haben einen festen Kern, der sich aber von Staffel zu Staffel ändert. George wollte unbedingt verschiedene Autoren im Autoren-Team haben. Henry und ich haben die Storyideen entworfen und sie George gezeigt - der hat sie dann abgesegnet. Dann hat Henry den Autor dafür gesucht, z.B. Steven Melching oder Paul Dini. Henry hatte da einige, mit denen er immer gearbeitet hat. Als wir dann weiter fortgeschritten waren, hat George so viel Gefallen an unserer Arbeit gefunden, dass er mittlerweile die Story-Abteilung leitet. Er hat all die Entwürfe, die er machen will und dann setze ich mich mit ihm zusammen und wir holen die Autoren dazu und er erklärt ihnen worum es geht und dann sprechen wir hinterher noch einmal darüber. Es ist ein wirklich interessanter Prozess, aber auch nett, denn eine ganze Menge Leute bekommen so die Chance in der Star Wars-Galaxis einmal mitzumischen.
Als Fan der Serie muss ich das einfach sagen: Padmé wird sehr oft gefangen genommen.
(lacht) Oh, Junge, Junge...
Wird das im Laufe der Serie so weiter gehen?
Weißt, Du, das ist wirklich interessant... ich muss sagen, das ist nie beabsichtigt. I schwöre es, manchmal sind wir mitten in einer Folge und dann heißt es plötzlich: "Oh, Moment einmal... Sie ist schon wieder gefangen genommen worden! Ahhh...." Und dann bekommt man die selbe Antwort. Ich weiß, Henry würde sagen, wir haben stets versucht Padmé die Initiative ergreifen zu lassen. Wie z.B. in der Jar Jar Folge, Bombad Jedi, in der sie aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, bevor Jar Jar überhaupt versucht hat, sie zu befreien. Wir wollten, dass man sie mehr mit Action in Verbindung bringt, so wie Leia eine Waffe nimmt und schießt. Also hat Padmé diese Fähigkeit. Aber ja, ich bin sicher, dass Cat Taber mich deswegen noch nerven wird - aber sie hat ja ihr politisches Forum, wo sie eine starke Repräsentantin ist.
Im Staffelfinale, Hostage Crisis, wurde Cad Bane großartig eingeführt. Wir ist die Figur entstanden?
- Padmé wird in 'Hostage Crisis' gefangen genommen... mal wieder
Also Henry und ich haben an einem neuen Kopfgeldjäger gearbeitet. Erst haben wir überlegt, ob wir Durge in die Serie einbringen sollten und wie das funktionieren könnte. Dann haben wir uns entschieden jemand völlig Neuen zu nehmen und ich habe ein paar Skizzen gemacht und Henry einen Hintergrund. Wir haben dann mit George gesprochen und der sagte: "Ich habe da einen Kopfgeldjäger, den ich gerne Cad Bane nennen würde." Er hat dann die Figur beschrieben - eine Art Lee Van Cleef Abklatsch mit Cowboy Hut und Holstern. Ich habe ein paar Skizzen hingeschmiert und mit dem Designer, Kilian Plunkett, gesprochen und so ist Cad Bane entstanden. Zu Star Wars gehört einfach dieses Gefühl vom Wilden Westen dazu - wie in der Szene in der Cantina mit Han Solo. Ich habe Boba Fett immer für einen Clint Eastwood Charakter gehalten, jetzt haben wir das Gegenteil. Dieser hier ist eine Lee Van Cleef Parallele. Es gibt da eine Menge guter Möglichkeiten, wenn ich an Cad Bane und seine Zukunft denke.
Es war cool Aurra Sing in einer so ausgiebigen Rolle abseits der Comics als seine Komplizin zu sehen. Sie war recht gnadenlos. Habt ihr schon früh entschieden gehabt, dass ihr sie in Cads Truppe haben wolltet?
Ja, sie war quasi ein Naturtalent. Sie passt immer gut hinein und es ist witzig, wie wir Fans immer die Charaktere besonders mögen, die gerade einmal fünf Sekunden auf dem Schirm sind. Die Podrenner sind bloß an ihr vorbei gerauscht... Aber wir kannten die Namen aller Kopfgeldjäger aus Empire, obwohl sie gar nichts gemacht haben - sie war eine Art Fortführung davon. Die Gelegenheit ergab sich, weil wir einen Scharfschützen brauchten. Und George mag sie. Ursprünglich gab es einen Grund warum sie in Phantom Menace vorkam, aber ich glaube die Geschichte entwickelte sich nie bis zu dem Punkt, in dem sie eingesetzt werden sollte. Nun holen wir sie wieder hervor und nutzen sie. Jamie King hat sie auch toll gespielt. Sie hatte nur eine Zeile, aber man kann sich vorstellen, dass sie in der zweiten Staffel wieder vorkommen kann, denn jeder kennt sie und es gibt fast genauso viele Actionfiguren von ihr wie von Plo Kloon - und der war ein Jedi, um Himmels Willen! (lacht)
Wegen Durge, meinst du er wird noch einmal vorkommen?
Ich weiß nicht, das ist schwer zu sagen. Als wir damit fortfuhren, hatte George immer mehr Ideen, die er umsetzen wollte und Durge scheint nicht auf seinem Radar zu sein, also ist das schwer zu sagen. Gerade jetzt, wo wir Cad Bane und Aurra Sing haben. In der letzten Zeit haben wir versucht vor allem neue Figuren und Aliens zu erschaffen. Ich meine, zu Beginn sollten es vor allem Rodian und Aqualish und so sein, Dinge, die wir kannten. Aber dann fällt einem auf, dass man die Galaxis mit mehr interessanten Aliens bevölkern muß, die wir noch nicht gesehen haben, denn sonst benutzt man nur noch Rodianer. Wir müssen da vorsichtig sein.
Es gibt buchstäblich hunderte von Figuren, wo man sagen könnte: "Werdet ihr die benutzen?"
Richtig
Aber zwei, bei denen ich mich entschieden habe nachzufragen, sind Boba Fett und Quinlan Vos.
Wow! Das sind zwei Figuren! (Lacht) Ja, finde ich auch.
Tja, ich weiß nicht, wie viel ich darüber sagen kann. Ich will nicht irgend etwas verraten. Ich werde es also einfach so stehen lassen... Außer eben zu sagen, dass es zwei großartige Charaktere sind. Es würde sehr viel Sinn machen, sie irgendwann einmal einzusetzen, also müssen wir einfach abwarten, weißt Du? Boba Fett hat so eine lange Geschichte in Star Wars... und das obwohl er nie viel gemacht hat. Es ist wirklich verrückt, wie viel wir über den Kerl wissen. Natürlich war es eine ziemliche Offenbarung, dass er auf einmal ein Klon war, das war ein ziemlicher Schocker für mich. Ich hatte immer gedacht, dass er ein Beschützer-Eleve auf Concord Dawn gewesen ist.
Ja, Jaster Mereel
Genau, die Jaster Mereel Sache. Aber jetzt wurde das alles dem Retcon unterworfen. Retcon ist Dein Freund bei Star Wars... (lacht)
Mir ist klar, dass Du nicht viel über die zweite Staffel sagen kannst, aber gibt es ein paar Dinge, die die Fans erwarten können?
Ich bin überzeugt, dass wir von Zeit zu Zeit recht düster gewesen sind. Ich glaube, die Geschichte sind immer ernster geworden. Ich bin wegen der kommenden Folgen richtig aufgeregt. Ich denke, man hat in Staffel 1 gesehen, dass wir in allem, was wir uns vorgenommen hatten, besser geworden sind. Die Animationen wurden besser, die Beleuchtung, das Design. Wie alles gelaufen ist - die Zusammensetzung der Aufnahmen. Alles hat sich verbessert. Ich glaube, ihr werdet erkennen, dass die zweite Staffel sehr von dem profitiert, was wir in Staffel 1 gelernt haben. Wir haben ein unglaubliches Team von Künstlern, die an TCW arbeiten und je mehr wir taten, um so mehr haben gesagt, "Das würde ich auch gerne tun." Wir haben nun viele talentierte Leute dabei und das sieht man in Staffel 2, denn einmal ehrlich, am Anfang hatten wir keine große Auswahl. Wir hatten ein paar computergenerierte Schiffe und ein paar Klone und Droiden und schon ging's los. Aber nun haben wir hunderte von Charakteren und Tonnen von Details. Unser Universum ist größer geworden im Vergleich zu vorher.
Am Montag wurde bekannt gemacht, dass TCW: Decoded gesendet würde. War das eine Gelegenheit für Euch zurückzugehen und den Fans ein paar Eastereggs zu zeigen?
- Dave Filoni mit einem guten Freund
Henry Gilro hatte daran den größten Anteil. Ich war mit der zweiten Staffel beschäftigt, also bin ich selbst ein wenig neugierig. Ich habe die Dinge gelesen, die im Netz waren. Manchmal hat er angerufen und micht etwas gefragt und ich habe ihm ein paar Informationen gegeben. Er und Steve Melching, der Ambush und ein paar andere Folgen geschrieben hat. Also diese Jungs haben fieberhaft daran gearbeitet. Sie haben all dieses Wissen und ich gebe ihnen nur ein paar Informationen, das mag ich. Es wird sicher spaßig, ich werde jedenfalls Spaß haben, es mir anzusehen. Es ist etwas, das man kaum glauben kann. Ein Pop-Up Video, irgendwie lustig.
Es gab ein paar Momente, in denen ich zurückspulen musst, weil ich dachte: "Habe ich gerade gesehen, was ich gesehen habe?" Eine Sache, die ich fragen wollte, ist in der Mace Windu Folge [Liberty of Ryloth], als diese Commando Kampfdroiden hereinkommen und einer von ihnen einen normalen Kampfdroiden nimmt und ihn auf einen Klon wirft. Habt Ihr Euch das beim Schreiben ausgedacht, oder bei der Animation?
Oft ist es so, dass ich beim Drehen und Regie führen meinen Spaß haben will, vor allem bei den Actionszenen. Diese Commandodroiden... Wir versuchen viel mit den anderen Droiden auszudrücken, den anderen Separatisten Soldaten, irgendwie empfinden sie die normalen Droiden genau wie die alten Fans. Sie finden ihren Humor nicht interessant und hauen einfach auf ihnen herum. Die Commandodroiden sind definitiv Killer! Sie nutzen sie als einfach als Ablenkung. Das haben wir ein paar Mal so gemacht. Ich muss immer irgendwie lachen - die normalen Droiden sind irgendwie interessant: Sie sind so einfältig, dass sie eigentlich schon unschuldig sind. Die Klone sind so viel besser und stärker gegen die bemitleidenswerten Droiden, dass man schon fast Mitleid mit den armen Kerlen hat.
Werden wir im weiteren Verlauf die normalen Kampfdroiden weniger häufig sehen, weil die Separatisten nun Ausrüstung wie die Commandodroiden haben?
Nun, die Kampfdroiden sind einfach billig in der Herstellung. Die Idee ist es die Jedi einfach durch die schiere Zahl dieser einfachen Kerlchen zu überrumpeln. Aber wir werden ständig neue Droiden und Waffen zu sehen bekommen. Die Droidenanführer sind so ein Beispiel - ein Droide, der denkt und berechnet, der eine ganze Armee anführt und das ganze völlig leidenschaftslos. Man kann sie auch oft besiegen, weil einfach viele von ihnen da sind und man so Grievous nicht ständig in Gefahr bringt zu verlieren.
Die erste DVD mit ein paar der Episoden von Staffel 1 kam vor ein paar Wochen heraus, aber eine komplette Staffel 1 Box ist in Arbeit, oder?
Wir arbeiten an einer ziemlich interessanten Box für die erste Staffel. Ich versuche all das Zeug und die Extras mit hineinzubekommen, die die Fans haben wollen. Ich arbeite da selbst an ein paar Sachen, ich denke, das wird aufregend. Es ist immer witzig, wenn es eine DVD gibt, wo dein Name drauf steht. Man macht quasi einen Schritt zurück und denkt "Wow, das ist komisch!" Aber man versucht es so gut hinzubekommen, wie es geht.
Irgendeine Idee, wann die Box erscheinen wird?
Da gibt es noch nichts genaues. Ich könnte raten, aber ich will lieber nichts sagen, weil ich es hassen würde, falsch zu liegen.
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