Von einem Mitarbeiter von JWFan.Net kommt ein Bericht über den Musikeinsatz in Episode III. Der Stil des Berichts entspricht dem eines Gedächtnisprotokolls, der Autor hatte die Gelegenheit, den Film ein Mal zu sehen und wollte ihn natürlich auch genießen. Das zur Vorrede, hier der Bericht:
[Spoiler-Warnung] markieren:
Es gibt neu arrangierte Musik im Film - das gleiche Element der "Flucht von Naboo"-Musik, das in Episode I in das Podrennen geschnitten wurde, ist in der Eröffnungsschlacht zu hören.
Der Filmanfang wurde gegenüber der CD-Version verändert. Das Krieg der Sterne-Thema ist länger zu hören, dann kommt ein donnernder Paukenschlag, auf den schließlich das Machtthema folgt wie auf dem Album präsentiert.
Auf Grievous' Flaggschiff gibt es einige Augenblicke ohne Musik.
Wie bereits erwartet, präsentiert das Album die Filmmusik in einer bearbeiteten und neu zusammengestellten Fassung: die erste Hälfte von "Grievous Talks to Lord Sidious" wird eingespielt, wenn Grievous auf Utapau ankommt und per Hologramm mit Sidious spricht. Die zweite Hälfte ist zu hören, wenn Padmé ihr Schiff nach Mustafar besteigt.
Wiederverwendete Musik gibt es auch während des Senatsduells zwischen Yoda und Sidious: die Konzertfassung des "Duel of the Fates" unteröegt diese Szene. Es war wohl schon immer Williams' Plan, diese Version dort einzusetzen und so wurde das Stück für Episode III nicht neu aufgenommen. Es ersetzt wohl auch keine neu geschriebene Musik für Episode III, denn "Anakin vs. Obi-Wan" mündet nahtlos im "Duel of the Fates".
Die nicht verwendete Musik aus "The Arena Battle" (Angriff der Klonkrieger) wird im Film mehrere Male verwendet - so wohl am Anfang der Wookiee-Schlacht gegen die Droiden.
Der Musikschnitt ist allgemein nicht so schmerzhaft wie bei Episode II.
Die Konzertfassung von "Battle of the Heroes" untermalt in Teilen ein fortgesetztes Stadium des Kampfes zwischen Vader und Obi-Wan. Das Stück, das immer als "Lament" (Klagelied) bezeichnet wurde, ist in der Tat "Anakin's Betrayal" und hinterlegt den Verrat und die Ermordung der Jedi in der ganzen Galaxis.
Die kehlige Chormusik vom Anfang von "Palpatine's Teachings" ist in Wahrhheit die inner-galaktische Musik der Ballettszene. Die Begräbnismusik wird im Film drei Mal verwendet: die CD scheint nur die ersten beiden Einsätze zu enthalten. Während des Begräbnisses werden die beiden Album-Versionen nicht eingesetzt, dort kommt eine gedämpftere Musik mit weniger Orchester zum Einsatz.
Einige Übergangsstücke und Bläserfanfaren wurden auf dem Album nicht veröffentlicht, aber es fehlt dort nichts Wesentliches. Meist handelt es sich dabei um neue Versionen des "Emperor's Theme". Das Glockenspiel ist, wie in Pablos Hyperspace-Bericht zu lesen, tatsächlich im Film zu hören.
Die Musik des Filmabspanns wurde beträchtlich verkürzt. Der "Throne Room"-Teil wurde völlig entfernt, vom Ende von "Battle of the Heroes" folgt ein Schnitt auf Lukes Thema. Zuvor gibt es bereits Verkürzungen des "Rebel Fanfare"-Teils und des "Princess Leia's Theme".
"Anakin's Dark Deeds" untermalt die Ermordung der Separatistenführer auf Mustafar. Der Choreinsatz beginnt, als Anakin die Neimoidianer mit seinem Schwert zerhackt. Der große Blechbläsereinsatz am Ende ist zu hören, als Anakin auf einem Balkon über den Lavaflüssen steht und ihm eine Träne die Wange hinunterläuft.
Das Filmende wurde folgendermaßen unterlegt: das Ende der Begräbnismusik von Titel 14 mündet in Darth Vaders Thema, als der Helm sich auf Anakins Kopf senkt, dann folgt eine dritte Wiederholung der Begräbnismusik mit Padmés Beerdigung auf Naboo.
Die Szene auf der Tantive IV, in der Obi-Wan, Yoda und Bail Organa über die Zukunft der Kinder sprechen läuft wohl ohne Musik ab, als die Tantive IV Alderaan erreicht hört man eine erweiterte Version von Leias Thema (entweder wurde die Musik für den Film verlängert oder für das Album verkürzt), und dann geht es wie auf der CD zur Übergabe von Luke auf der Lars-Farm.
Die Musik ersetzt in diesem Fall allerdings wohl keine neue Williams-Musik für Episode III, Williams oder Lucas meinten hier wohl, auf neukomponierte Musik für diese Sequenzen verzichten zu können. Es ist wie mit Episode II, wo es nie Musik für die Endschlacht gab, da diese von Anfang an mit wiederverwendeter Musik unterlegt werden sollte, sodaß Williams diese Szenen nicht einmal zu Gesicht bekam. Das gleiche gilt für Episode III, hier hat man sich wohl bewußt dafür entschieden, weniger aufzunehmen, das aber komplett zu verwenden.
Der Albumtitel "General Grievous" untermalt zur Hälfte Obi-Wans Ritt auf Boga hinunter zur 10. Ebene auf Utapau, wo er Grievous findet. Die zweite Hälfte wird während der folgenden Verfolgungsjagd gespielt, und es gibt neue Musik in dem Moment, in dem Obi-Wan Grievous erschießt. Weitere Musik hört man zwischen den beiden Teilen.
Die Rebellenfanfare ertönt, als R2-D2 in der Eröffnungsschlacht einen Buzz-Droiden abschießt.
Leias Thema wird im Film mit einem Waldhorn eingespielt, entweder in der Szene, in der die Zwillinge geboren werden, oder in der Szene, in der Bail erklärt, sie nach Alderaan zu bringen [zwei verschiedene Aussagen von einer Person: keine Musik oder Leias Musik; wie gesagt, das ist ein Gedächtnisprotokoll; Anm. d. Red.].
Auch "Anakin destroys the Federation battleship" aus Episode I ist kurz zu hören, wenn Anakin Grievous' Schiff in die Atmosphäre von Coruscant lenkt. Ironischerweise paßt der Titel recht gut.
Musik, die nicht auf dem Album enthalten ist, untermalt das Wiedersehen von Anakin und Padmé in den Hallen des Senats. Über diese Szene sagte Pablo, daß sie bei den Dreharbeiten recht emotionslos wirkte, daß die Musik, die während des Schneideprozesses verwendet wurde, sie absolut erschreckend machte und daß Williams' Musik es schließlich wirken ließ, als stimme etwas nicht so ganz.
In der Szene, in der Palpatine Anakin offenbart, daß er Darth Sidious ist, hört man etwas, das klingt wie eine Posaunenfassung von Shmis Thema.
Einige Stücke auf der CD sind länger als im Film, musikalischer und weniger filmisch. "Anakin's Dream" und "Anakin vs. Obi-Wan" sind nur zwei Beispiele dafür.
Die Musik, die in Episode I zu hören ist, als die Gruppe Coruscant verläßt, ist zu hören, wenn Obi-Wan nach dem Utapau-Verrat an der Tantive IV anlegt.
"Anakin's Betrayal" und "The Immolation Scene" scheinen 1:1 im Film vorzukommen.
Das "Emperor's Theme" wird nicht so gänsehautmäßig im Film verwendet, wie man erwarten könnte. Es wirkt eher eingeschoben...
"Anakin's Theme" scheint im Film nicht vorzukommen.
[Spoiler-Ende]
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