Weiter geht es mit Teil 2 der T'bone-Information:
Während des letzten Rick-McCallum-Hyperspace-Chats fragte ein Fan, ob er nicht einfach mal in den Abbey-Road-Aufnahmestudios vorbeikommen könne, um sich die Aufnahmen der Episode-III-Musik anzuhören. Zur Überraschung aller Beteiligten, sagte Rick ja.
Hier nun ist der Bericht des Auserwählten:
Hallo Freunde,
es tut mir Leid, daß es einige Tage gebraucht hat, um diesen Bericht zu schreiben, aber Pablo Hidalgo hat mich gebeten, nichts zu sagen, bevor es in den Post Notes erwähnt wurde. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei all den Leuten bedanken, die mir persönlich oder per Mail gratuliert haben und damit Anteil an meinem großen Erlebnis hatten. Ich habe leider absolut keine Spoiler zu berichten, aber hier ist ein kurzer Bericht meines Abenteuers in London:
Am Mittwoch, den 9. Februar, hatte ich das Vorrecht eines kurzen Besuchs in den Abbey-Road-Studios, um mir einen kleinen Teil der Aufnahmen der Filmmusik von Die Rache der Sith anzuhören. Dieser Besuch war das Ergebnis einer kühnen Anfrage bei Rick McCallum während des Hyperspace-Chats, ob ich nicht einfach mal vorbeisehen dürfte. Als er, "ja, klar" antwortete, dachte ich zuerst, er würde scherzen, und das änderte sich auch nicht, als ich später eine Bestätigungsmail von John Singh von Lucasfilm bekam, der mir sagte, daß ich um 10 Uhr morgens erwartet würde und daß ich mit einer Besuchsdauer von etwa 20 Minuten rechnen sollte. An diesem Abend habe ich das niemandem gegenüber erwähnt, nicht einmal meiner Freundin habe ich es gsagt, weil ich das schreckliche Gefühl hatte, daß man mir, wenn ich in der Abbey Road auftauchen würde, eine kurze Entschuldigung sagen und zur Entschädigung ein T-Shirt schenken würde. Wie habe ich mich da geirrt!
Um auf keinen Fall zu spät zu kommen, nahm ich einen sehr frühen Zug (6:30 Uhr) und kam noch vor 9 Uhr morgens am Studio an. Geduldig (und nervös) wartete ich vor der Tür, während verschiedene Musiker ankamen und in das Gebäude gingen. Sogar John Williams sah ich, als er in die Studios geführt wurde. Um 9:50 Uhr ging ich hinein und wartete an der Anmeldung auf John Singh. Zu meinem großen Erstaunen kam George Lucas einige Minuten später zusammen mit einem Assistenten an und unterschrieb im Abbey-Road-Sicherheitsbuch, genau unter meinem eigenen Namen! Ich erstarrte etwas und war mir nicht sicher, ob ich ihn mir näher ansehen sollte. Er sah aus wie man ihn sich vorstellt: relativ klein, mit dem grauen Bart und einem karierten Hemd. Während der Aufnahmen sah ich ihn später noch einmal ganz kurz.
Während George in den Studios verschwand, kam John Singh, um mich zu begrüßen. Ich unterschrieb das Vertraulichkeitsabkommen und verschiedene andere Lucasfilmformulare. Binnen eines Augenblicks war ich im Herz des Gebäudes. Ich fragte John, was auf dem Tagesprogramm stünde, und er sagte mir, sie nähmen die Abspann-Musik auf. Wir gingen durch eine Reihe von Gängen, einige davon hätten gut in ein Kino gepaßt, weil Filmplakate für die verschiedenen Kinofilme, deren Musik in Abbey Road aufgenommen worden war, stolz die Wände zierten, darunter alle Teile der Krieg-der-Sterne-Reihe. Wir gingen einige Stufen hinauf und erreichten im "Produzentenraum". Dort saß Rick McCallum an einem Tisch, und wir schüttelten uns die Hände, während ich ihm für den Besuch dankte. "Du dachtest, ich scherze, nicht wahr?", sagte er, und ich sagte ja. Rick forderte uns auf, schnell auf den "Balkon" zu gehen - ein kleiner Podest oberhalb von John Williams und dem Orchester - weil die Aufnahmen nun beginnen würden. Es war der gleiche Balkon, den man in der WebDoku von Episode I sehen kann. John Singh bot mir einen besonders weichen Sessel an. "Heute bist Du der Ehrengast", sagte er. Nach einem kurzen Moment des Aufwärmens, begann das Orchester zu spielen. Alle, die sich fragen, wo genau ich saß, können auf der Episode-II-DVD im Musikvideo bei 2:52 Minuten George Lucas auf genau diesem Balkon stehen sehen.
Ich muß erwähnen, daß ich kein Filmmaterial von Episode III sehen konnte. "Das liegt nicht an Dir", sagte mir Pablo später. Es gab eine große Leinwand, doch weil der Abspann noch nicht fertig war, gab es nichts, was man auf sie hätte projezieren können.
Das erste Musikstück war sehr schnell, passend für einen Kampf. Pablo nannte es später das "Rache der Sith"-Thema. Ein Musikstück, das ein Duell begleitet. Ich vermute, daß ich nur einen kurzen Ausschnitt davon hörte, weil die Musik sich wandelte und im "Throne Room"-Stück aus Episode IV mündete. Eine vollere und noch grandiosere Version als die von 1977. Besonders bemerkenswert war, daß die Trompetenfanfare, die das Stück einleitet und bislang nur in Episode IV zu hören war, wieder zum Einsatz kommt. Eine wirkungsvolle Erinnerung an die Klassische Trilogie. In der neuen Version hört man die Fanfare zweimal.
[Spoiler-Warnung] markieren:
Während die Musik spielte, arbeitete mein Gehirn auf Hochtouren. Wir hatten diese Musik noch nie zuvor im Abspann gehört, deshalb begann ich, mich zu fragen, ob die Musik, die ich hörte, nicht vielleicht für die Szenen vor dem Abspann gedacht war. In diesem Fall paßte die Musik allerdings nicht zu den bekannten Berichten, nichts klang wie ein Zwillingssonnenuntergang oder ein Todesstern im Bau. Pablo beruhigte mich später ein wenig, bestätigte aber meine Annahme, daß dieses Musikstück tatsächlich einen Teil der Abspann-Sequenz untermalt.
[Spoiler-Ende]
Genau diese Musik zu hören, wie sie 1977 aufgenommen worden war, war ein wirklich bewegender Augenblick. Hatte ich Tränen in den Augen? Natürlich hatte ich das! Es hörte sich alles phantastisch an. Ab und an ist die Musik langsamer als das Original, aber ansonsten ist sie identisch damit. Genau wie Pablo in seinen Hyperspace-Post Notes schrieb, spielt das Orchester das Stück nur einmal durch, bevor die Aufnahmen beginnen. John Williams kommentiert diesen Durchlauf, und dann beginnen die tatsächlichen Aufnahmen. Ein großes, rotes Licht leuchtet auf der rechten Seite des Studios auf, damit jeder weiß, daß sich die Aufnahmebänder drehen. Während dieses zweiten Durchlaufs sah ich zur Seite, und dort saß George Lucas im Produzentenraum und hörte genau zu, genau mit der gleichen Miene, die man auf den DVDs sehen kann: ernst, konzentriert, alles genau aufnehmend.
Man hatte mir 20 Minuten versprochen, und ich war jetzt eine halbe Stunde dort! Als die Aufnahme zuende war, lehnte sich John Singh zu mir und sagte, "ich hasse es, das tun zu müssen, aber..." Ich sah ihn an und beendete den Satz für ihn, "meine Zeit ist um?". Er nickte, und zusammen gingen wir zurück in den Produzentenraum. Dort zeigte er mir einen großen Fernseher und erklärte mir, daß die Verantwortlichen jetzt normalerweise hier stehen und überprüfen würden, wie die Musik zur Szene paßt. Ich bedauerte sehr, daß das an diesem Tag nicht der Fall war. Vielleicht hätten sie mir auch erlaubt, das mitanzusehen. Weil die Abbey-Road-Studios etwas von einem großen Labyrinth haben, führte mich John zurück ins Foyer, und bevor ich ging dankte ich ihm herzlich. Er gab mir seine Karte, und ich kann glücklich berichten, daß ich noch immer Kontakt zu ihm habe.
Was meine Einschätzung dieses kurzen Musikstücks angeht, so denke ich, daß das Meisterhafte dieser Endmusik darin zum Ausdruck kommt, daß diese Musik gleichermaßen anerkennt, daß sie am Ende der Prequel-Trilogie, aber auch am Ende aller Krieg-der-Sterne-Filme zu hören ist. Die Musik tut nicht so, als wären die Filme in der richtigen Reihenfolge gedreht worden, sie ist sich vielmehr darüber "im klaren", daß dies das Ende des letzten Krieg-der-Sterne-Films aller Zeiten ist. Trotz der vorauszusetzenden Dunkelheit am Ende des Films, gibt es eine Fanfare von Themen, die mich an die Musik erinnern, die Luke Skywalkers Blick auf die Verbrennung der Leiche seines Vaters auf Endor begleitete. John Williams vermählt hier die beiden Trilogien, der Trauring ist die Verwendung des "Throne Room"-Themas. Ich finde das wirklich genial gelöst. Obwohl ich das Ende nicht gehört habe, denke ich, daß dieser Abspann mit einem triumphierenden Crescendo enden wird, nicht mit einem ruhigen Verwelken, das wir in den Prequels immer gehört haben. Zumindest scheint das der Geist dieser Musik zu sein.
Seit ich dieses "Abenteuer" erlebt habe, haben mich die Reaktionen von Fans wirklich überwältigt. Das war großartig! Und ein Satz für die Spoilerbluthunde mit Verschwörungstheorien: ich verspreche, ich habe nichts vom Film gesehen. Ganz ehrlich! Ich habe mich eine großartige halbe Stunde lang wirklich wie ein Ehrengast gefühlt, dafür danke ich Lucasfilm sehr. Ich werde diesen Morgen mein Leben lang nicht vergessen. Was mich betrifft, so war ich dort für all meine Freunde im Web und für alle Fans von Krieg der Sterne. Ich habe nicht verdient, dort zu sein, und ich hoffe, daß ich diese wunderbare Erfahrung irgendwie mit euch allen teilen kann! Und ja, wenn der Abspann von Die Rache der Sith im Mai läuft, wird zumindest ein englischer Fan ein ganz besonderes Gefühl empfinden, wenn dieses letzte Stück Krieg-der-Sterne-Musik überhaupt aufgespielt wird. Ich denke, diesmal bleibe ich bis zum Schluß sitzen!
Seite 1
Geillllllllll
Ich bleib solange im Kino sitzen bis der ganze Abspann vorüber ist. Und wehe da steht einer im Kino schon vorher auf und läuft mir vors Bild. Dann dannn.....
Dann schlag ich ihn mit meinem Laserschwert um. So , damits jeder weiß, die Karten für den 19.Mai sind mir schon sicher. Premiere schon um 0:00 Uhr. Und ich geh mit meinem Kumpel rein. Ich kann jedem die Karten per E-Mail schicken, die eingescannte Version (damit mir jeder galubt)
acchris
Olli Wan
Besonders krass finde ich, dass er John und sogar GL gesehen hat !
WOW
Ich würde einen Herzinfakt bekommen ^^
@ achriss :
Cool, schicke mir mal bitte die Karte.
Ich dachte man kann erst welche ab April kaufen.
Meine E-Mail-Adresse : marcel_grassmuck@web.de
Keine Spams von euch klar !? ^^
Obi Wan-Kenobi
Obi Wan-Kenobi
Tolles Fan-Feedback! Wird er sicher sein Leben lang nicht vergessen. Überhaupt würde es mich mal reizen, ein Konzert von John Williams zu besuchen, gibt wahrscheinlich aber nur sehr selten welche und wahrscheinlich nicht in Deutschland oder bei uns in Österreich.
Freu mich jedenfalls schon den Abspann selber im Kino zu sehen. Wird sicher ein emotionaler Moment werden. Leider kann ich das mit niemanden teilen, bin so ziemlich der einzig SW-Verrückte in meiner Umgebung *schnief* ; )
@ Obi Wan Kenobi
Ich hatte zum Glück schon mal die Gelegenheit ziemlich viele SW-Bekanntheiten kennenzulernen. War auf der Europa-Premiere von Phantom Menace am Leicester Square in London und ich kann dir sagen, mir ist auch fast das Herz stehen geblieben als ich mit Anthony Daniels geplaudert hab oder als mich Nathalie angelächelt hat *schwärm*. Ja und der Rick is auch ein ganz ein netter, auch wenn er etwas Probleme hatte, meinen Namen in korrektem Deutsch auszusprechen *g*
blackeyed22
Obi Wan-Kenobi
@Obi Wan
ja, aber natürlich nicht allzu land, wie du dir denken kannst! haben uns schon stunden vorher am eingang des odeon-cinemas breit gemacht, wo noch fast niemand da war und hatten dann natürlich den besten platz. ewan im schottenrock & rick im frack haben mir sogar nach dem gespräch eine widmung gegeben, ohne danach gefragt zu haben! ; )
waren aber etliche andere prominente geladene gäste auch dort, die wir aus nächster nähe (ung. 2-3 meter weit weg waren die absperrung) sehen konnten, zb. stephen hawking, prinz charles inkl. buttler der das gepolsterte hinternkissen vom bentley ins kino nachtragen durfte *bg*, usw.
blackeyed22
Seite 1
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