Die Wände der Büroräume, in denen das Episode III VFX Team arbeitet, sind jetzt überall mit kleinen Bildern bedeckt. Über 600 von etwa 2000 Aufnahmen wurden bereits an ILM übergeben. Um die Fortschritte zu verwalten und zu verfolgen, bedarf es einige Wände voller Lusten, Tabellen, und Zeitplänen und kryptischen Abkürzungen.
An einer Pinnwand hängen schwarz/weiß Ausdrücke von Live-Aufnahmen und Animatics, an der sie als "in Bearbeitung", "fertig" oder "fertig und vom Aufraggeber zugelassen" kategorisiert werden.
An einer anderen Wand hängen kleine Farbausdrücke der gleichen Sequenzen, zusammen mit Kommentaren, die die Anzahl der Bilder der Sequenzen und den Bedarf an optischen Effekten preisgeben.
Episode III wird schätzungsweise 2000 optische Effekt-Aufnahmen haben. Eine Aufnahme wird in diesem Fall als eine ununterbrochene Aufnahme von einer bestimmten Position aus definiert. Erfolgt ein Schnitt innerhalb der gleichen Szene zu einer anderen Perspektive, beginnt eine neue Aufnahme. Auch ein Schnitt zurück zu ersten Perspektive ist eine weitere Aufnahme.
ein typischer Film hat etwa 2200 bis 2500 Aufnahmen.
Die nächstgrößere Einheit ist eine Szene. Komplexe Actionszenen können aber in mehrere Szenen unterteilt werden. Die Raumschlacht in Episode III ist lang und kompliziert genug, daß sie in vier Szenen unterteilt wurde.
ILM identifiziert jede Szene mit einem dreistelligen Buchstabencode. CYQ ist z.´B. eine Szene, die in Yodas Quartier spielt. Zahlen nach dem dreistelligen Buchstabencode identifizieren, welche Aufnahme es ist. Eine der genehmigten und fertigen Szenen ist z.B. CYQ050. Der Bildausdruck dieser Szene zeigt Mace Windu und Obi-Wan Kenobi, die durch Yodas halbgeschlossene Shalousinen angestrahlt werden. Auf diesem Ausdruck steht die Nummer 194 und die Bemerkung "2D", was bedeutet, daß die Aufnahme 194 Bilder (8 Sekunden) lang ist und eine 2D Effektaufnahme ist (gefilmte Elemente in eine Miniaturumgebung eingefügt)
Eine interessante Anmerkung ist "Non-VFX". In Episode III haben auch "Non-VFX" Aufnahmen visuelle Effekte. Entweder werden dort zwei Elemente verschiedener Takes der gleichen Szene zusammengefügt, oder es wird der blaue "Schimmer" entfernt. In der CJC Szenen - Jedi Council Szenen - manchmal Mace und Obi-Wan, ohne daß dabei ein Fenster zu sehen ist. Da das Set aber von Bluescreen umgeben ist, gibt es einen blauen Schimmer an den silbernen Wänden, der entfernt werden muß.
Hier das Ratespiel: Anfang letzter Woche wurden folgende Szenen an ILM übergeben: CYQ, CBO, CJG, CJC, CCO, CJE, CJH, CTC, OSB, PMM, SBT, SBV, SBB, and SAC.
Was könnten diese Abkürzungen bedeuten? ;-)
Bisher gibt es nur eine Szene, die auf dem AUSGELASSEN Stapel sitzt. Obwohl die Aufnahme CTC 290 vollendet wurde, schnitt sie George Lucas aus dem Film.Die Aufnahme zeigt eine Reaktion von Obi Wan und ist 72 Bilder lang. Der visuelle Effekt war eine Brandstelle in einer Wand. Fast identische Aufnahmen, wie CTC 250, sind nach wie vor im Film. George entschied sich, die Aufnahme zu schneiden, um das Timing der Szene zu straffen.