Vermutlich haben es einige von euch schon mitbekommen; vor nicht allzu langer Zeit wurde offiziell verlautbart, dass zur Feier des 25. Jubiläums von Episode I: Die Dunkle Bedrohung der Film wieder für begrenzte Zeit in den Kinos ausgestrahlt werden soll. Am gestrigen Tage hat dann in den USA auch offiziell der Vorverkauf begonnen.
Gepaart wird das Ganze übrigens mit einer exklusiven Preview aus The Acolyte (Quelle: StarWars.com).
Wie nun gestern für die Öffentlichkeit kommuniziert werden durfte, wird Disney den Film unter anderem ebenfalls in Deutschland wieder in (ausgewählte!) Kinosääle bringen; und das im Zeitraum vom 01. Bis zum 05. Mai des Jahres.
Das obige Plakat zum Re-Release stammt übrigens von Matt Ferguson, der schon diverse Jubiläums-Poster designt hat.
An der Stelle möchten wir erwähnen, dass wir durchaus schon vorher Kenntnis hiervon hatten, aber noch nicht sofort berichtet haben, weil wir auf eine offizielle, rundum abdeckende Pressemitteilung o. ä. mit noch detaillierteren Infos warten wollten. Länger wollten wir nun aber auch nicht mehr warten.
Dementsprechend können wir auch an dieser Stelle leider keine umfassende Auflistung der Kinos bereitstellen, die an diesem Event teilnehmen. Allerdings scheint der Film zumindest schon auf einzelnen Websiten aufzutauchen (so etwa bei Cinemoon, Cinestar und Euromax).
Sollte hierzu nochmal eine übersichtlichere Information veröffentlicht werden, werden wir diese gern hier updaten.
In diesem Zusammenhang sei auch nochmal erwähnt, dass es in den USA in Verbindung mit diesem Screening auch eine Gesamtvorführung der vollständigen Skywalker-Saga mit allen 9 Filmen am 04. Mai geben wird.
Vielen Dank auch an die Hinweisgeber.
Habt ihr Glück mit den Kinos in eurer Nähe und werdet die Gelegenheit nutzen, um eine SW-cineastische Zeitreise zurück nach 1999 zu machen?
Seite 1
OvO
Herrlich. Würde ich mir auch nochmal geben.
Die Prequels haben mich meine ganze Teenie-Zeit von 13-19 begleitet. Beim ersten Film in den Sommerferien versucht, mit meinem Kumpel den Kampf zwischen Obi-Wan und Maul nachzuahmen (mit Holzlatten im Keller eines Plattenbaus :lol, beim zweiten Film in der Mitternachstpremiere gewesen trotz Schule am nächsten Tag und beim 3. Film als Zivi eher vom Dienst abgehauen um pünktlich im Kino zu sein, nur um danach völlig geflashed und high in der Kneipe zu versacken und allen zu erzählen, dass das gerade der beste Film aller Zeiten war.
Those were the times!
Lord Driemo
Da ich den Film 2012 in 3D gesehen habe, brauche ich ihn nicht nochmal. Da gucke ich lieber die Blu-ray nochmal.
Interessant wäre welche Fassung sie ins Kino bringen. wird es wieder die Fassung wie auf der Blu-ray sein mit Digital Noise Reduction? Finde es schade, dass der Film so bearbeitet wurde.
Wie ich wohl eben gelesen habe, hat die 4K UHD Scheibe da keine Besserung geliefert?
Kyle07
ev9d9
Definitiv DER Film, auf den ich zu diesem Zeitpunkt mein gefühltes Leben lang gewartet hatte. Er erfüllte zwar nicht meine "Rogue-One"-Erwartungen (...seit '77 war ich fest davon ausgegangen, dass Prequels immer auch thematisch die ANH-Opening-Scroll behandeln/darin münden würden!), aber ich war dennoch begeistert.
Die gesamte Ästhetik der Endschlacht und das "Duel Of The Fates" konnte mir nichtmals ein gewisser Gungan oder dieses unentwegt quasselnde Überflieger-Kid vermiesen.
Obwohl ROTS sicher der bessere/beste Film der PT ist, hat TPM - für meinen Geschmack - eine insgesamt 10x schickere Optik und deutlich mehr "Magie", mehr Charme. Irrerweise sieht er heute besser gealtert aus als seine beiden Nachfolger, die es dann mit den CGI-Möglichkeiten einfach maßlos übertrieben haben.
Dann markiert TPM zusätzlich noch punktgenau eine Phase in meinem Leben, in der ich vor lauter Sorglosigkeit, schnellen Karren, grandiosen Ladys und vollen Geldspeichern kaum noch klar denken konnte . So richtig "Lando auf Glückssträhne in full effect" !
Diese goldene Lebensära endete dann gruseligerweise passend im Mai 2005 - da haben wir unseren letzten insolventen Laden dicht gemacht, die Weiber und "Speeder" waren auch alle weg - und die Sith bekamen ihre Rache .
Von daher werde ich mir EPI definitiv im schönsten Kino in 150-Kilometer-Range geben, mittigster Logenplatz, reichlich gut gekühltes Bier unterm Kinosessel . Das wird sicher hochemotional, präventiv nehme ich auch niemand mit. Da muss ich allein durch...
(zuletzt geändert am 23.03.2024 um 16:05 Uhr)
Landspeeder
Für mich als Kind der 90er, dessen erster SW-Film im Kino TPM war, ist dies sicherlich ein Pflichtprogramm. Ich mag den Film trotz seiner Schwächen sehr, manche von vielen als problematisch angesehene Stellen oder Charaktere (Jar Jar, Nute Gunray oder Watto) mag ich sogar sehr. Für mich ist TPM ein runder Film mit richtig geilen Setpieces, die ich immer wieder im Kino ansehen (und anhören, denn Musik und Sound sind grandios) und wo meiner Meinung nach keine Bluray mithalten kann.
Ich hab in 1999 zweimal als 7jähriger gesehen und dann zum 3D-Re-release in 2012. Ich freue mich sehr darauf, ihn in 2024 ein weiteres Mal auf großer Leinwand zu genießen. Erst recht jetzt, wo wir noch so lange auf den nächsten neuen SW-Kinofilm warten müssen. Ich freu mich!
Die schlechten Kritiken, welche aus den USA nach der Weltpremiere zu hören und zu lesen waren, waren für mich schockierend. Wie konnte das sein, wenn doch der Meister persönlich den Film inszenierte und das Drehbuch verfasste?
Der Schock ist längst verarbeitet, die Enttäuschung nicht!
Auch für mich der wohl wichtigste Film der Geschichte, zumindest bis zu diesem gewissen Sommertag im August 99.
Anschließend habe ich mich 7 x mit der Hoffnung ins Kino begeben, der Film würde mit der Zeit besser werden und ich hätte bestimmt irgendetwas noch nicht so richtig begriffen.
Heute nicht mehr so wichtig.
Übrigen: Schönes Poster!
ionenfeuer
Für mich damals sehr enttäuschend. Auch heute für mich kein guter Film, da nützt auch die Fanbrille nichts. Die beiden Fortsetzungen: noch schlimmer.
Die Sequels ab 2015: noch viel schlimmer.
So hat sich über die Jahre ein Gefühl eingestellt, dass man bei jedem neuen SW Film erst mal "Angst" vor Enttäuschung hat.
Zum Glück überstrahlt die OT all diese Enttäuschungen und bleibt immer noch das Beste aus dem Franchise. (R1, Mando, Andor und Ahsoka helfen auch)
Rieekan78
Episode 1 war für mich 1999 auch der erste Star Wars-Film, den ich im Kino sehen durfte. Damals war der Film für mich allerdings erstmal eine große Enttäuschung, die eine kurze Star Wars-Pause in meinem Leben eingeläutet hat. Mittlerweile bin ich Episode 1 gegenüber aber deutlich milder gestimmt und kann mich an den ja durchaus vorhandenen Stärken erfreuen. Ich habe ihn zwar 2012 auch schon in 3D nochmal im Kino gesehen, werde aber versuchen ihn im diesen Jahr mit meiner kleinen Tochter auf der großen Leinwand zu sehen. Dann wäre er auch für sie ihr erster Kinoerlebnis mit Star Wars und der Kreis würde sich schließen.
CmdrAntilles
Bin zwar Baujahr 78 und schon immer ein SW Fan gewesen, aber dennoch war Episode 1 mein erster SW Film im Kino, die OT habe ich bis jetzt noch nicht im Kino gesehen.
Die 3D Fassung habe ich schon im Kino "gesehen". Na ja eigentlich nicht, ich hatte an den Tag eine Nachtschicht, bin direkt am nächsten Morgen um 11 ins Kino und habe dort weiter gepennt Ich weiß gar nicht mehr warum ich nicht nochmal rein gegangen bin.
Wenn CineStar bei mir ihn nochmal zeigt würde ich ihn sehen wollen.
(zuletzt geändert am 25.03.2024 um 09:12 Uhr)
Jedi Nizar
Meine Cineworld bewirbt ihn auch schon, um mal Anakin zu zitieren: Jippie!
Ich kann mich auch noch sehr gut an die Zeit da erinnern.
Die Meldungen, dass Leute, nachdem der Trailer gezeigt wurde, das Kino wieder verließen (sehr zur Freude der Macher von zb „Rendezvous mit Joe Black“ und „Waterboy“, wenn ich mich richtig erinnere)
An eine Bild „Schlagzeile“, dass der Film vielleicht gar nicht in Deutschland gezeigt wird, was dazu führte, dass ich mir in dem Zeltlager einiges „anhören“ durfte.
An die megaschlechte Raubkopie, die auf dem Schulhof zirkulierte (ich erinnere den Kollegen immer noch gerne an die 14 Mark, die er mir schuldet)
Die Special Edition hatte ich 97 im Kino gesehen, aber trotzdem war es ein tolles Gefühl, endlich dann die Fanfare im Kino wieder zu hören. Die ganzen „Ungereimtheiten“ (Midi Chlorianer, Jar Jar, schlechte Yoda Puppe, „Taxation of Trade Routes“ etc. ) waren mir egal.
Inzwischen taucht Episode 1 eher im unteren Teil meiner Hitliste der Kinofilme auf. Trotzdem gehört sie sozusagen natürlich zur Familie, weswegen ich ihr nicht böse sein kann und sie mir gerne angucken werde.
Star Wars im Kino ist einfach mein Happy Place
TotoMagnus
Ich finde Episode I ist verdammt gut gealtert. Als Saga Auftakt gehört er einfach dazu.
Ich mag es, dass der Film noch auf Film gedreht wurde. Und der Film. Ist heute nicht mehr wegzudenken. Gut, ich sah Episode I kurz nach meinen Sichtungen der klassischen Trilogie. Eine lange Zeit gab es für mich nur I, IV, V und VI.
Kyle07
CmdrAntilles
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare