Weiter geht's. Die Abenteuer der Schaden-Charge werden heute mit einer Doppelfolge fortgesetzt.
Ihr könnt diese wie immer direkt via Disney+ auf eurem heimischen Bildschirm streamen.
Kloneinheit 99 trifft Verbündete wieder, um eine Krise gemeinsam zu bewältigen.
Als die Feinde näher rücken, müssen die Klone aus der Festung fliehen.
Dazu gab es auch eine kleine Vorschau via (E)X-Twitter:
Episodes 6 and 7 of the final season of Star Wars: #TheBadBatch are now available on @DisneyPlus. pic.twitter.com/kDdh5WiM6L
— Star Wars (@starwars) March 13, 2024
Viel Spaß mit der geballten Ladung Star Wars.
Seite 1
Etwas verspätet, aber dafür mit einer doppelten Ladung (abgefrühstückt in einem) schreite ich zur Infiltration und zur Exfiltration.
- "It's one of those SPOILERS we keep running into."
PRO
+ ich fand es ja toll, dass wir unverhofft mit altbekannten Geischtern begonnen haben; Ryo Chuchi, Senator Singh und seine Protokolleinheit
+ ebenso hat mich gefreut, weitere vertraute Klongesichter (auf beiden Seiten) zu sehen
+ uiihh, wie schmuck sieht denn das Schiff des Infiltrators aus? Sehr schlicht, aber auch sehr stylisch (fast Sith-like); Sound war auch nicht ohne
+ fand das Heranstürmen mit dem Flammenwerfer nicht übel; generell war der Infiltrator schon eine bedrohliche Herausforderung, nachdem er im Alleingang die Truppe anfangs ganz schön aufgemischt hat
+ dass man sich Zeit genommen hat, auch auf imperialer Seite einen kleinen Konflikt einzubauen (zw. Wolffe und dem Infiltrator), gefällt mir
+ es ist nur ein kleines Detail, aber Crosshairs Zielgenauigkeit scheint schon etwas abgenommen zu haben, er braucht hier und da mehr als einen Schuss, und das schiebe ich auf das anhaltende Handzittern
+ "I don't like that idea." - "Too bad." ^^
+ der direkte Kampf zw. Cross und dem Schatten-Infiltrator war nicht spannungsarm und undramatisch, und das mit dem Unterwasserdrücken am Ende fand ich für SW-Animationsverhältnisse schon recht dolle
+ muss sagen, das Gegenüberstehen mit Wolffe hatte mich kurz am Sitzrand und ich war nicht sicher, wie sich das entwickelt (leider war mir die Auflösung dann doch etwas zu ... einfach)
CON
- alles in allem ist der eigentliche Inhalt der zwei Folgen recht überschaubar (Infiltrator wird gefangen, BB wird zur Unterstützung gerufen, Imperium findet sie, Flucht) ... hätte man vermutlich auch in einer Episode komprimieren können
- wenn ich drüber nachdenke, finde ich das Imperiale Aufgebot etwas dürftig - bedenkt man, welche Priorität Hemlocks Division der Gefangennahme von Omega einräumt
- der Misstrauenskonflikt zw. Howzer und Crosshair wurde mir doch ein wenig zu schnell aufgelöst
- joah, wie oben angedeutet, etwas Komplexeres bei der Auflösung mit Wolffe hätte ich mir schon gewünscht; hätte etwas mehr Imperiumstreue für Wolffe passender gefunden, zumindest für den Augenblick
- bin auch nicht sicher, warum der Schattenklon überleben musste ... ich meine, vermutlich planen sie noch irgendwas für den, aber
TRIVIA
# bin nicht ganz sicher, aber findet das anfängliche Treffen auf Ryos Heimat Pantorra statt? Würde durchaus Sinn machen mit ihr als Gastgeberin
# yep, der Stützpunkt unserer abtrünnigen Klone dürfte das alte verlassene Kloster auf Teth sein, in welchem einst Rotta der Hutte gefangen gehalten wurde
# unter den bekannten Klonen höre ich auch Namen wie Fireball, der einst als Klonpilot diente
# Rex sieht irgendwie etwas seltsam aus, wenn er seine Rüstung ohne Schulterplatte trägt
# wenn der interne Peilsender der Infiltratoren nicht durch normale Scans auffindbar ist, könnte es sich um dieselbe Machart handeln wie die der Inhibitorchips
# ich frag mich, welcher Hintergrund hinter Omegas neuer Energie-Armbrust steckt? Keine Nachtschwester-Waffe, würd ich meinen, die schossen immer violette Geschosse ab. Kommt mir aber nicht bekannt vor
# interessanterweise hat Wolffe seine Rüstung optisch nicht verändert, anders als etwa Cody, welcher zuletzt zumindest sein Farbschema von gelb zu grau gewechselt hatte
# Wilhelm-Schrei, alter Freund, lang hab ich dich nicht mehr vernommen
# ob wir wirklich noch ein kleines Nachspiel zw. Wolffe und dem Schatten-Klon haben werden
FAZIT
Atmosphärische Doppelfolge mit vergleichsweise wenig Content nach meinem Empfinden, aber viel Klon-Nostalgie und Figuren-orientierter Spannung auf beiden Seiten.
Ach ja, fast wie ich es vermutet hatte - die Sache mit dem M-Wert kommt wieder auf, und es ist tatsächlich Omega, die das Thema gewissermaßen aufbringt. Und, unüberraschenderweise, weiß kaum einer der Klone was damit anzufangen. Nur bei Rex klingelt was, aber er kann's nicht einordnen. Das wird also definitiv noch genau erklärt werden, eher später als früher. Also, für die Figuren und vllt Jungfans, nicht für uns alten Hunde.
... es sei denn, man führt uns brutal an der Nase herum und M-Wert steht doch für irgendwas ganz anderes wie, äh, keine Ahnung, Mortis? ^^
Um diesen Infiltrator-Klon wird scheinbar auch noch was aufgebaut, der wird den Sturz nicht umsonst überlebt haben ...
Um mal da etwas vorweg anzusprechen: Ich will definitiv *nicht*, dass Tech am Ende drunter steckt, aber nach dem Studieren von dessen Stimme, des körperlichen Gebarens und all dem Kämpfen glaube ich das eigentlich auch wirklich nicht.
Ja, der Helm hat natürlich einen leicht verzerrenden Modulator, aber ich finde die Sprechweise doch arg anders als wir das bei Tech kennen (der hier knurrt teils so richtig).
Und ja, diese Schatten-Infiltratoren werden wohl noch irgendwie konditioniert, weiter umgedreht und all das, aber ... das wäre mMn dennoch total unglaubwürdig (von der Zunichtemachung des doch emotionalen Verlustes Techs in Staffel 2 mal abgesehen). Tech war eben Technik-Experte und all das; sicher konnte er auch kämpfen, aber nicht auf diese Art in den Nahkampf gehen oder mit dem Sniper eines Crosshair würdig umgehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihm das so noch eingetrichtert hätten, auch nicht in den Monaten in denen Omega & Cross gefangen waren.
Ansonsten haben wir wieder einen kleinen Schritt gemacht; unsere Helden dürften nun etwas stärker auf dem Radar haben, die Hintergründe von Omega und dem M-Wert aufzudecken.
Mal schauen, ob ab nächster Folge vllt die ersten Kopfgeldjäger wieder auftreten (und wer den Anfang macht).
STARKILLER 1138
Redakteur
OvO
@STARKILLER 1138
Bezüglich Tech denke ich hinsichtlich deiner genannten Punkte ebenfalls nicht mehr daran, dass er der Schattenklon sein könnte. Wäre auch absolut kein Fan davon, wenn Tech dieses Staffel 2 Finale ist überlebt hätte… darüber hinaus hat mMn Crosshair quasi bestätigt, dass er es nicht sein kann, da deren Defekte ihn ja schon daran gehindert haben, konditioniert zu werden.
Verwunderte mich aber auch, dass der Schattenklon überlebt hat - dachte sogar kurz, Crosshair würde es erwischen^^ Frage mich ja seit Staffel 2, was aus Cody geworden ist… er wäre jetzt so spontan mein Nr. 1 Kandidat für unseren dunkeln Gegenspieler
Die Auflösung mit Wolffe ging mir tatsächlich auch zu schnell, allerdings werden die darauf in den restlichen Folgen sicherlich noch gut eingehen. Er muss ja schließlich vollends bei Rex und Gregor landen. So wie ich das verstanden habe, hätte er bei „normalen“ Aufständischen (wie seinerzeit in den Klonkriegen) auch kurzen Prozess gemacht, aber die brüderliche Verbindung zwischen all diesen Soldaten bleibt nunmal bestehen. Glaube das Team um Hunter + Rex hat auch „nur“ die Sturmtruppen-Vorläufer erschossen und am Ende blieben dann auch lediglich Klone übrig, denen es sicherlich ähnlich wie Wolffe gehen dürfte. Am Ende der Serie dürften wir dann die völlige Abschaffung aller Klone sehen.
Alles in allem fand ich die 2 Folgen aber ebenfalls etwas zu langatmig an manchen Stellen, auch wenn dadurch gut Atmosphäre aufgekommen ist. An die ersten 3 Folgen kommen sie nicht ran^^ Bin dennoch sehr gespannt, wie es weitergeht!
Darth Synap
@Darth Synap
// "... darüber hinaus hat mMn Crosshair quasi bestätigt, dass er es nicht sein kann, da deren Defekte ihn ja schon daran gehindert haben, konditioniert zu werden"
Absolut. Wollt ich auch schreiben/ergänzen, habs aber vergessen.
Bezüglich Cody wäre ich absolut nicht verwundert, den auch nochmal wiederzusehen. Allerdings nicht unbedingt als dieser Schattenklon, denn nachdem er desertiert ist ...
...
... ähhh ... es sei denn ... Alter, während ich hier tippe, bringst du mich auf was:
Was, wenn Cody gar nicht wirklich desertiert ist, sondern nur still und heimlich zu diesem Programm zwangsrekrutiert wurde? DAS könnte wirklich so sein!
Würde auch zu Rampart passen, dass er dementsprechend die Aussage verbreitet/vertritt, Cody sei desertiert, um weiteres Pulver für seine Umstrukturierung des Militärs zu sammeln (vorausgesetzt, er wusste davon)
Plus: Das könnte gut erklären, warum man bei den Klonen die Kennnummern entfernt, nämlich damit niemand beweisen kann, dass es sich um angeblich desertierte Klone handelt!
Mann, Synap, voll gut! Das gefällt mir.
Es wäre auch nicht das erste Mal, dass aus einem unschuldigen kleinen Gedankenspiel hier echte Vorhersagen entstehen - so war es damals auch beim Staffelfinale von TCW S5 in Bezug auf Barriss Offee als die wahre Schurkin.
(Ich meinte zuerst, Barriss wirke beim Begräbnis so bedrückt, jmd anderes dann "Vielleicht weil sie die Böse ist, hehe" und ich so "Oh ja, bestimmt, hehe-hähh, moment, warte mal, was wenn wirklich ..." ^^
STARKILLER 1138
Redakteur
So heute überraschend mit einer Doppelfolge, also schauen wir gleich mal rein.
Wir beginnen, dass Rex und Konsorten Imperiumsuntreue Senatoren bewacht, während sie von einem Attentäter-Klon angegriffen werden, welcher aber überwältigt werden kann, und das BB wird verständigt, da der Attentäter eine Liste mit Omegas Namen besitzt.
Doch ein zweiter Attentäter wird losgeschickt um den Job zu erledigen und das BB vereinigt sich mit Rex, doch das Treffen wird vom Attentäter gesprengt und unsere Helden müssen fliehen. Hingegen bekommt der Attentäter Unterstützung von Commander Woulff, die zwei haben aber Authoritätsprobleme und jagen das BB auf ihre eigene Art und Weiße. Doch der Attentäter stellt sich gut an, schafft es sogar das BB zu stellen, kann aber im letzten Moment doch betäubt und einen Wasserfall runtergekickt werden. Woulff kommt auch nochmal, lässt aber die Gruppe aus völlig bescheuerten Gründen gehen.
Fazit: Gut ist was anderes, aber es war o.k., jedoch waren auch nicht die BB'ler das Highlight sondern die ganzen Kurzauftritte von bekannten Charaktären wie Woulff Howzer. Die Action war eigentlich ganz gut, nur die endgültige Flucht war echt lahm dahingebogen.
Da der Attentäter für Schurkenverhältnisse viel zu gut war und am Ende überlebt hat, gehe ich mal davon aus, dass da ein Klon unter dem Helm ist, den wir kennen, und der eine krasse Enthüllung bekommen wird. Tippe hier für mich auf Cody, damit das aus S2 auch endlich mal abgehackt wird.
Komisch fand ich, dass da lediglich zwei Shuttles geschickt werden, um Omega zu holen, die das Primärziel für Hamlock ist, und die man ja unbedingt haben will. Außerdem war auch seltsam, dass Woulff nichts von der großen Anti-Klon-Politik mitbekommen hat, da er ja sagt, dass das Imperium klone nicht schlecht behandeln würde, obwohl wir das schon sowohl im Militär, als auch im Senat mitbekommen haben.
Nächste Woche gehts weiter
Epos
Hatte mich auf heute sehr gefreut, immerhin standen zwei Folgen am Plan und ich wurde nicht enttäuscht. Da freut man sich schon auf den nächsten Zweiteiler Anfang April. Hoffe sie halten das Niveau.
Für mich waren es zwei Emotionale Folgen. Man hat viele Klone (wieder) gesehen und leider sind die meisten gestorben. Ich wünschte für Klone gebe es ein Happyend, aber bedenkt man das wir in Rebels nur drei Klone wieder sehen, rechne ich mit dem Schlimmsten. Immerhin wurde in diesen Folgen der Klon-Widerstand stark reduziert. Was mir auch gut gefallen hat, die Folgen hatten viele Verbindungen zu früheren Folgen oder Serien.
Die letzten beiden Folgen hatten mich nicht so gepackt, aber hier gab es eine tolle Story, die auch relevant für die Hauptstory ist und es gibt endlich mal wieder viele Klone zusehen. Über den Senator von Raxus habe ich mich auch Mega gefreut.
ARC A-001
Super Doppelpack die beiden Folgen. Finde die dritte Staffel wirklich sehr gut soweit.
ACHTUNG SPOILER
Fand den Kampf am Ende etwas unübersichtlich, und ich habe nicht gecheckt, welche Klone da nun ihr Leben gelassen haben. Hat Howzer den Kampf überlebt?
Bei Wolfs Einheit war ein Klonsoldat aus Tantriss dabei? Der mit der blauen Beleuchtung am Visier. War das ein spezieller Klon oder ein x-beliebiger?
delphinho
LordDDoubleM
@delphinho
Ja, Howzer hat überlebt.
Schwer zu sagen ob da ein Klon von Mount Tantiss dabei war, würde spontan eher sagen nein.
Die mit dem Blauen Visier sind Commandos, früher waren das Republic Commandos (gab ein Spiel und Bücher zu diesen), man sah sie auch in The Clone Wars, aber sehr selten. Die Republic Commandos waren vier Mann Spezial Einheiten für besondere Missionen.
Inzwischen sind es aber Imperial Commandos. Sie werden zum Schutz Wichtiger Einrichtungen und wohl auch für die Ausbildung der TK Soldaten verwendet. Und für die ein oder andere Spezial Mission, bis auf Gregor scheinen die Commandos wohl zu den Imperial Loyalsten Klonen zu gehören.
Aber ich denke, nicht jeder Commando Klon ist in das Mount Tantiss Project eingeweiht.
(zuletzt geändert am 13.03.2024 um 19:45 Uhr)
ARC A-001
Vielen Dank!
Eine andere Frage - die meisten Klone müssten ja nach Inhibitor-Chips haben. Kann das Imperium diese nicht mehr nutzen, um die Klone zu kontrollieren? Kann mich zum Beispiel nicht dran erinnern, dass Gregor oder Wolf die schon entfernt bekommen haben, gleiches gilt für Howzer oder auch Cody, der ja als AWOL gilt . Oder nehmen wir als Zuschauer an, dass Rex schon für die Entfernung sorgt bzw. gesorgt hat?
delphinho
@delphinho
Ich glaube es wurde noch nichts offizielles zu den Inhibitor Chips gesagt, aber es gab diverse Andeutungen, die vermuten lassen, dass die Chips nur temporär den freien Willen der Klone unterdrücken.
Auch am Verhalten der Klone lässt sich das feststellen. Viele wirken wieder wie die Klone vor der Order 66 und viele Klone hinterfragen die Order 66 und ihr mitwirken. Es ist zwar gut möglich, dass der Chip durch das selbe Kommando oder durch andere reaktiviert werden kann. Es kann aber auch gut sein, dass der Chip nur in einer Art Schlafmodus ist und sobald ein Klon einem Jedi begegnen würde, würde er wieder zur Killermaschine werden.
Zumindest bei den Klonen die dem Widerstand angehören, kann man davon ausgehen, dass die Chips mit der Hilfe von Rex entfernt worden sind.
(zuletzt geändert am 13.03.2024 um 20:43 Uhr)
ARC A-001
Das war eine spannende Doppelfolge. Vielleicht hätte man an der ein oder anderen Stelle etwas kürzen können zu einer etwas längeren Einzelfolge, aber ich fand nicht, dass es unnötige Längen gab. Nach den letzten 2 leichten Durchhängern, ging es heute wieder deutlich bergauf. Meine Lieblingsserie wird es trotzdem nicht, aber so habe ich zumindest Spaß dran und bin gespannt wie es weiter geht.
Dass der Schattenklöon jemand Bekanntes sein könnte, hätte ich beim Ansehen nicht gedacht. Aber warum man ihn überleben lässt, habe ich mich auch gefragt. Man hätte ja einfach für die nächsten Folgen bei Bedarf einen weiteren Schattenklon nehmen können. So scheint es eine wichtiger Figur zu werden oder schon zu sein, und da finde ich die Spekulationen von weiter oben sehr spannend. Das würde viel Dynamik zwischen den Figuren rein bringen.
chaavla
@ARC A-001/delphinho Die Klone können grundsätzlich frei denken, was ihnen bei Entscheidungsprozessen deutliche Vorteile z.B. gegenüber den B1 Droiden gibt. Die Inhibitorchips scheinen (neben der ganzen anderen Indoktrinierung) eher nur einen gewissen Rahmen vorzugeben z.B. in Bezug auf Loyalität. Dazu kommen dann konkrete Sonderbefehle, wie die Order66. Die Funktionen können aber bei einzelnen Klonen oder Chargen eingeschränkt sein. Ein zunehmendes Ausfallen der Chips stellt das Imperium dazu ebenso vor Probleme. Wie es jetzt ist weiß man nicht genau, in Rebels hat Wolffe keinen Chip mehr (allerdings hat er sich da schon lange wieder Rex angeschlossen). Ganz vom Imperium ab ist er da aber auch ohne Chip nicht. Mit oder ohne Chip, Loyal ist Wolffe ja schon, nur halt eher gegenüber seinen Brüdern und in dem Fall nicht wie das Imperium sich das wünschte.
@Epos Ja alle Ressourcen wurden aktiviert und dann kommen zwei Shuttles? Gut ein riesiger Militäreinsatz wäre auch nicht ganz passend und es kommen durchaus Spezialeinheiten zum Einsatz, die es ja sogar geschafft haben, die Abtrünnigen zu stellen. Erzählerisch hatte man so noch Raum für den Klonattentäter und Wollfe, sowie die Flucht wirkte glaubwürdiger.
Diese neuen Superklon Attentäter erinnern mich ein wenig an neue Terminator Generationen. Schon eine wirkliche Bedrohung, wenn man sieht wie viel der eine da zerlegt. Das Duell mit Crosshair musste einfach kommen und war schon cool. Dass der Klon dann überlebt, also der war ja eigentlich nichts Anderes als sein Vorgänger...hmm sollte da doch noch jemand Besonderes drunter stecken? Tech bitte nicht, Cody wäre sehr mies nach seinem letzten Auftritt, eine Crosshairkopie find ich hätte noch was.
Eine Action Folge, die darüberhinaus nicht ganz an den Staffelstart ran kommt, aber doch unterhaltsam ist. Sehr Clone Wars like und die ganzen Verbindungen eben dazu, sowie auch zu vorherigen BB Folgen, lassen das Ganze noch Mal größer wirken. Und wieder ein Showdown mit gegenüber stehenden Schiffen am Ende.
Patrios
@STARKILLER 1138
Ohh, du warst das damals bei der TCW S5 Diskussion - ich erinnere mich daran
Das war schon echt spannend, da seine Vermutungen zu zuschreiben! Find ich sehr cool, dass es diesmal wieder so eine Art „Mystery Box“ gibt^^
Und vielen Dank für den Zuspruch meiner Theorie Habe damals tatsächlich direkt daran gedacht, dass es imperiale Propaganda bezüglich Codys Desertierung war und die ihn insgeheim eingesackt haben. Dein Punkt mit dem Entfernen der Nummer würde ja auch dazu passen!
Mal schauen, ob wir uns im Laufe der Staffel dann noch über den Reveal freuen dürfen
Darth Synap
Die doppelfolge war super!
Erstmal das Oberflächliche: die Optik der Folgen ist wunderschön. Die designs ebenfalls. Dass alles zieht bei mit sofort zu 100%. Wenn die Clone auftauchen, der Animationssstil, dass ist CloneWars vom feinsten!
Inhaltlich fand ich es auch sehr gut. Die Action war toll, hat gut gepasst und sie Handlungen vorangetrieben. So mag ich das. Absolut hervorragende Folgen! MMn nicht vergleichbar zu den letzten 2!
Jetzt kommt keine Kritik, aber ein persönliches Gedankenspiel.
Ich finde es sehr disney haft, dass quasi 3 momente erzeugt werden, in denen die Helden den Tod ins Auge blicken und dann aber doch ungeschadet davon kommen.
Ich will nicht unbedingt sehen dass Crossair stirbt, aber das wäre ein würdiger Abgang gewesen. So einen Moment der im Gedächtnis bleibt muss man erstmal erzeugen! Das wäre hammer gewesen, hätte er sich wieder seiner Truppe angeschlossen aber wird dann von einem fanatischen Clon als Verräter gejagt worden.
Das Ende hat sich für mich auch zu sehr in Wohlwollen aufgelöst. Erstmal jagt man sich und bekämpft sich bis zum letzten tropfen blut und dann: „ah hi, du bist‘s“ „jo, lang nicht nehr gesehen“ - „wenn das so ist, dann mach n abflug“.
Es hat auch ein bisschen gepasst aber das ende war völlig gegen die Atmosphäre in der episode.
botrooper
Schöne Doppelfolge!
Ich bin wirklich beeindruckt von der Optik. Wenn man sich die ersten Folgen von "The Clone Wars" anschaut, sieht man erstmal was sich in den letzten Jahren getan hat.
Was mir dann tatsächlich immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert, sind die Momente wenn die Figuren im Wald laufen. Wenn dann die Schatten der Äste sich auf deren Körper abzeichnen, ist das schon wirklich sehr beeindruckend.
Zur Folge:
Beim schauen habe ich die ganze Zeit erwartet, dass am Ende der Folge das Imperium Omega wieder in seine Finger kriegt. Der Hintergrund des M-Wertes könnte dann weitergesponnen werden, das Bad Batch hat bis zum Staffelende Zeit Omega wieder zu befreien...
Es kam ja anders.
Das der Schattenmann ein uns bekannter Charakter sein soll, glaube ich eher weniger.
Ich möchte natürlich jeden den Spass lassen darüber zu spekulieren, aber ich finde das eher nervig.
Ich erinnere mich an Ahsoka, wo unter dem Helm von Marrok vielleicht ein Ezra stecken könnte. Das war dann ja nicht so, aber das dauerte nicht lange und in Thrawns Truppe war dieser goldhelmige Sturmtruppler, der dann auch seinen Helm nie abnahm. Also muss das ja auch ein uns bekannter sein. War dann ja auch nicht so.
Und hier beim Bad Batch denke ich auch nicht, dass das irgendwer bekanntes ist. Das der am Ende überlebt hat, hat für mich einfach nur den Grund, das der noch benötigt wird und diese Episode somit keine Füllerepisode wird. Denn so unterhaltsam diese Folge auch war, am Ende haben wir (eigentlich) die gleiche Ausgangslage wie am Anfang.
Wie auch immer, ich bin gespannt wo die Reise hingeht.
Ich frage mich auch ob wir Cid nochmal wiedersehen werden (wegen dem Verrat).
andrenalin
@Darth Synap
Hab mir grad mal die Mühe gemacht den alten Thread rauszusuchen; der Anstoß kam vom User Captain Rickover, den ich dann aufgegriffen habe. Allerdings habe ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht so wirklich selbst geglaubt ... zumindest bis es in der nächsten Folge zur Konfrontation mit der vermummten Attentäterin kam.
@botrooper
Och, ich glaub für weitere Charaktertode sind wir noch nicht weit genug fortgeschritten in dieser Staffel. Obendrein ist Crosshair Standpunkt jetzt gerade mal 2 bis 3 Folgen am Stück wieder mit den anderen vereint. Hätte ich doch stark verfrüht gefunden.
Kann natürlich noch kommen. Und vllt spielt da sein Händezittern auch stark mit rein.
Du reißt mit der Konfrontation aber auch schon einen anderen Punkt an, auf den ich kurz näher eingehen möchte in Zusammenhang mit ...
... @adrenalin
Das mit Marrok (wo ich ja übrigens nicht im Team "Marrok-ist-XYZ" war) kam mir auch kurzzeitig zwischendurch in den Sinn; sprich, dass wir denken sollen, dass da jmd Beklanntes drunter steckt und am Ende ist aber wirklich nur ein unidentifizierbarer 08/15-Klon.
Und damit käme ich hier sicher auch klar.
Eine Idee dazu habe ich allerdings im Web noch aufgeschnappt, die ich konzeptionell auch nicht schlecht fände: Es könnte eine Kopie von Crosshair selbst drunter sein.
Würde auch zu dessen ebenfalls starken Sniper-Skills passen, aber vor allem hätte das schon was Symbolisches: Crosshair, der gegen sein eigenes finsteres Spiegelbild kämpft ... ja sogar gegen seine noch nicht so alte dunkle Vergangenheit, die er so mühsam abgelegt hat.
Hätte echt was.
... wüsste nur nicht, wie sie in dem kurzen Zeitraum einen direkten Crosshair-Klon hätten heranzüchten sollen. Es sei denn sie machen es ähnlich wie in der alten Thrawn-Trilogie, mit irgendeinem Trick, dass man einen Soldaten in nur Monaten(!) vollständig erschaffen kann, aber das fand ich persönlich immer viel zu weit drüber.
STARKILLER 1138
Redakteur
@botrooper Crosshair der sich endgültig wieder reinwäscht, in dem er sich für die Anderen opfert, wäre ja son Klassiker. Aber fänd ich jetzt auch noch zu früh und eigentlich wünsch ich Crosshair nach all dem doch irgendwie ein gutes Ende.
@STARKILLER 1138 Die Idee mit der Crosshair Kopie hättste dir auch bei mir aufschnappen könn: „eine Crosshairkopie find ich hätte noch was.“
Der geläuterte Crosshair, der nun buchstäblich gegen seine Dämonen, in Form einer dunklen Kopie von sich selbst, ankämpfen muss, das ist ja schon fast zu gut. Aber dazu bräuchten die schon Mega-Wachstumsbeschleuniger. Oder so ein Geist kopieren, anpassen und dann mit irgendeinem Verfahren in ausgewachsene Klone einpflanzen. Aber ob es soviel Blade Runner, Total Recall etc. Krams in Star Wars braucht?
An diese Morrok-Rätselei musste ich auch denken. Ja die Möglichkeit, dass es gar kein besonderer Charakter war, kann sein. Irgendein Klon, der mit Crosshair vorher bei diesem Programm war, ihn jetzt umso mehr als großen Verräter sieht. Jetzt hat der ihn fasst gekillt,aber wurde besiegt…oder ja doch nicht sein Auge leuchtet noch rot…äh er lebt noch und kann (vielleicht im Finale als Crosshairs Gegenspieler) wiederkehren.
Patrios
Lässt mich leider weiterhin ratlos zurück, wie man die ganze Situation mit den Chips immer noch konsequent ignoriert und dann noch irgendwelche konditionierten Schattentruppen einführt. Das Ganze ist mittlerweile so zerfahren und unnötig verkompliziert worden...
Und warum schickt man ausgerechnet Wolffe und andere "nicht-konditionierte" Klonsoldaten, um eine Zelle von rebellischen Klonen auszuheben? Warum schickt man nicht einmal ausschließlich TK-Truppler, die, wie es in der vorherigen Staffel ja groß aufgezeigt wurde, die Klonsoldaten ersetzen sollen und beim Anblick von Rex und Co. bestimmt nicht so gehandelt hätten, wie es Wolffe dann getan hat? Diese Konfrontation mit Wolffe kommt viel zu spät und macht nach den Entwicklungen der vorherigen Folgen wenig Sinn.
Bei dem konditionierten Attentäter wird es sich um Cody handeln, weil dessen Verbleib bisher nicht geklärt wurde und auch nicht mehr viele andere Charaktere dafür in Frage kommen. Er ist auf keinen Fall ein Niemand, dafür hat er jetzt schon zu viel überlebt und wird auch zu wichtig in Szene gesetzt.
PogoPorg
STARKILLER 1138
Redakteur
@pogoPorg
"Warum schickt man nicht einmal ausschließlich TK-Truppler, die, wie es in der vorherigen Staffel ja groß aufgezeigt wurde, die Klonsoldaten ersetzen sollen und beim Anblick von Rex und Co. bestimmt nicht so gehandelt hätten, wie es Wolffe dann getan hat?""
Weil es dann keinen grossartigen erzählerischen Moment gegeben hätte. Die TK Truppen wären gelandet, hätten das Feuer eröffnet, alle TK Trupppler wären gekillt worden und das Bad Batch wäre trotzdem entkommen und jeder hätte wieder rumgemeckert wie scheisse und unrealitisch und langweillig das erzählt wurde.
So hat man einen dramatischen Moment, der den aus dem Bushido Kodex der Samurai stammenden Konflikt zwischen Loyalität und / oder Menschlichkeit und der Pflichterfüllung offenlegt. Die so genannten Element Ninjō und Giri. Beide Elemente sind häufig Bestandteil von japanischen Samurai Dramen (die meistens in Selbstmord / Sepuku oder sogar in einem doppelten Liebesselbstmord, dem Shinjū, enden)
Ich fand das Ende mit Wolffe wesentlich besser als ein lahmes Feuergefecht mit TK Trupplern, wo der Ausgang schon am Anfang feststeht. Bei Wolffe war man sich nicht sicher, wie er sich entscheiden würde. Zumindest nicht, wenn man Rebels nicht gesehen hat.Und sogar ohne das es in einem Blutbad und Gemetzel endet.
Deerool
Wie gesagt: dann erfolgt diese Konfrontation in der Geschichte aber einfach zu einem Zeitpunkt, wo es nicht mehr viel Sinn gibt. Wenn es diese Szene so um den Anfang der zweiten Staffel gegeben hätte, hätte das besser funktioniert. Mittlerweile weiß das Imperium, dass die Klone (aus irgendwelchen magischen, nicht genauer dargelegten Gründen) zum Ungehorsam neigen und der Chip (scheinbar, die Schreiber wollen es uns ja nicht verraten...) nicht mehr funktioniert. Deshalb haben sie ja diese konditionierten Truppen.
Aber dass Rex überhaupt in der Lage ist, mit Wolffe so zu reden und er kein "Guter Soldat" ist, der Befehle befolgt, ist ja schon sinnbildlich für das größere Problem der Serie.
Seit zwei Staffeln werden die Kone wiederholt so in Szene gesetzt, als ob sie für ihre Taten und Entscheidungen verantwortlich wären und sie immer noch eine eigene Wahl hätten. Dabei hat man in den vorherigen Geschichten keine Minute ausgelassen, zu zeigen, dass die alle gar keinen freien Willen mehr haben und ihr Geist von einem aggressiven Mantra überschrieben wurde. Sogar Wrecker hätte Omega fast den Hals umgedreht! Aber jetzt lässt Wolffe halt einfach mal mit sich über Loyalität reden und die Schützen, die Kamino bombadiert haben, machen sich deshalb plötzlich Vorwürfe.
Warum das so ist - keine Begründung. Der Chip - bis heute einfach nicht mehr angesprochen.
Läuft vermutlich auch unter "wir hätten sonst keinen guten erzählerischen Moment", weil man hirngewaschene Roboter, die für die Ausmusterung auf Befehl auch einfach in ein Loch gehüpft wären, schwieriger über Loyalität und Eigenverantwortlichkeit hätte schwadronieren lassen können. Nur war man dann gleichzeitig auch zu faul, dass eigene bisherige World-Building zu berücksichtigen und ist sich auch sichtlich zu fein dafür, dem Zuschauer diesen krassen Wandel irgendwie zu erklären.
Gleichzeitig lässt das auch Ereignisse aus der siebten Staffel Clone Wars nicht gut altern. Warum war es überhaupt so ein großes Ding, dass Rex der Chip entfernt werden konnte? Der ist ja offensichtlich nicht so wichtig und gutes Zureden hätte auch geholfen .
PogoPorg
@PogoPorg
Deine Kritik fußt auf einem falschen Standpunkt, fürchte ich, zumindest nach meinem Verständnis.
Der Inhibitor zielte auf die gnadenlose Durchführung der Order 66 und in unmittelbar damit zusammenhängender Treue zu Palpatine ab. Sprich, alle Jedi und die mit ihnen unmittelbar verbundenen Elemente töten (also etwa auch Maul auf Befehl oder "Verräter" wie Rex, die nicht mitmachen). "Gutes Zureden" hätte da an keiner Stelle wirklich geholfen (was wir auch gesehen haben, da ARC-Trooper Jesse von Rex' Vortrag zur Thematik "Ahsoka ist eigentlich keine offizielle Jedi mehr" nicht beeindruckt war).
Als die Order 66 dann auch eben abgeschlossen war, klang die "zombiefizierende" Wirkung des Chips damit auch ab.
Auf so etwas wie den Befehl der Zerstörung Kaminos (bzw. das Unterdrücken von Gewissensbissen bei vereinzelten Soldaten dabei) hatte das Teil nie einen Einfluss, da gab es ja auch keine Verbindung zu den Jedi. Dass Wrecker einst im Durchdrehen versucht hat, seine Kameraden einschließlich Omega zu töten, lässt sich damit erklären, dass ja auch mögliche Verräter/ Jedi-Kollaborateure (was die Batcher ja sind) betroffen sind; oder schlicht damit, dass auch bei Wrecker das Teil aufgrund der Mutation und/oder der Kopfschläge nicht einwandfrei funktionierte.
Das Ding zielte immer auf die Order 66 ab. Ich weiß, diese Diskussion darüber gab es schon früher, aber wie man das groß anders deuten kann, erschließt sich mir auch nicht so ganz ... das hat TCW eigentlich schon in Staffel 6 klargemacht, da Tups fehlerhafter Chip ihn unmittelbar hat durchdrehen und frühzeitig die Order 66 ausführen lassen, ohne dass extra der Befehl dafür kam, und sonst nix.
Deswegen spielt der Chip momentan bei diesen Ereignissen nicht groß rein.
STARKILLER 1138
Redakteur
I am back!
Nachdem ich nun endlich die Folgen 5 bis 7 nachholen konnte, hier nur eine kleine Mini-Review meinerseits. In Sachen Trivia hat STARKILLER 1138 ja schon gut vorgelegt und wirklich etwas anderes wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen, außer dass die Szene zu Beginn von Folge 6 tatsächlich in Pantora City gespielt hat, wobei ich anfangs kurz dachte, wir seien auf Ord Mantell, denn architektonisch gibt's da etliche Parallelen im Design.
SPOILER für diejenigen, die noch langsamer im Schauen sind als ich
Es war sehr angenehm, die drei Folgen direkt hintereinander zu schauen, denn Folge 5 THE RETURN hatte jetzt insgesamt nicht so viel zu bieten, außer ein paar wirklich sehr gelungener Charaktermomente zwischen Hunter und Crosshair, die in 6 und 7 aber nochmal ausgebaut wurden. Also im Kontext definitiv sehr gelungen, aber hätte ich nur Folge 5 geschaut und eine Woche warten müssen, wäre es für mich vermutlich etwas mau gewesen. Trotzdem schön, dass man Barton IV aus der Folge "The Outpost" nochmal besucht hat. War ein wichtiger Ort für Crosshair und ist es hier erneut. Auch war es schön, das Team (zzgl. Echo) wieder gemeinsam auf Mission zu sehen.
INFILTRATION und EXTRACTION waren im Prinzip eine Folge, entsprechend war es die richtige Entscheidung, sie zusammen zu veröffentlichen. Ich bin ja Fan von diesen Klon-zentrischen Folgen, also jene mit Rex, Howzer und ihrer Zelle an rebellierenden Klonen. Es war auch richtig cool, Commander Wolffe wiederzusehen, wenngleich sein Auftritt natürlich etwas erzwungen war. Dass Hemlock ausgerechnet bei dieser doch so unfassbar wichtigen Mission mal kaum Sturmtruppen und vor allem Klontruppen schickt, auf die man sich ja bekanntermaßen in Sachen Loyalität nicht mehr verlassen kann, war schon sehr konstruiert. Entsprechend war mir schon klar, dass Wolffe (Filonis Lieblingsklon) selbstverständlich nicht "böse" bleiben und Rex und Co die Flucht ermöglichen würde. Ihre Interaktion in Sachen Loyalität hat mir aber sehr gefallen. Ebenso kleines Manko: Während ich die Behandlung und Auflösung des Vertrauenskonflikts zwischen Hunter und Crosshair wirklich toll fand, so kam mir jene zwischen Howzer und Crosshair einfach zu schnell. Vor allem weil Howzer eingangs wesentlich radikaleraufgelegt war. Charmant war auf jeden Fall die Klon-Basis im B'omarr-Kloster auf Teth aus dem TCW Film.
Ansonsten gefallen mir auch diese Clone-X Attentäter. Bei ihren Rüstungen wie auch ihrem Schiff kommen definitiv Sith-Vibes auf, was sich ja deckt mit den Sith-Experimenten und -Architektur in Tantiss. Der Helm erinnert mich zudem an die Maske des Sith-Lords Kallig aus der "Sith-Inquisitor" Kampagne im Game SWTOR. Hier mal zum Vergleich: https://starwars.fandom.com/wiki/Kallig%27s_Countenance
Ab nächstem Mittwoch sollte ich dann auch wieder ganz regulär am Start sein für Folge 8. Inklusive Trivia-Liste.
(zuletzt geändert am 17.03.2024 um 12:44 Uhr)
@STARKILLER 1138 Ich seh das ähnlich wie du. Die Order 66 war ein klarer Befehl, den die Klone tatsächlich zombiehaft befolgten, selbst bei solchen mit größter emotionaler Verbindung zu den Jedi (siehe Rex) war es kaum möglich sich dagegen zu wehren. Darüber hinaus hat der Chip aber eher eine eingeschränkte Wirkweise (war vielleicht sogar auch gar nicht für mehr gedacht). Zumindest ist das Verhalten der Klone in den meisten Fällen nicht unbedingt anders, als man es von einem Soldaten oder Mensch ohne Chip erwarten würde. Bei Wrecker würd ich bei seinem Kopfstoß auch eher auf eine Fehlfunktion setzen. Crosshair hat wiederum gezeigt, dass Klone auch ohne Chip noch skrupellos die Befehle des Imperium befolgen können. Beides natürlich wiederum keine „Standardklone“.
@Deerool „So hat man einen dramatischen Moment, der den aus dem Bushido Kodex der Samurai stammenden Konflikt….“ Dahingehend gibt es ja zur Zeit auch eine recht anschauliche Serie auf Disney+. Für dramatische Geschichten sehr gut, in echt möchte ich das allerdings nicht erleben.
@Lord Galagus Willkommen Zurück! „…kam mir jene zwischen Howzer und Crosshair einfach zu schnell“ Das ist dann doch recht einfach ja fast im Kampfgetümmel untergegangen. Natürlich ist dieser Konflikt nur eine Nebenstory und die Beziehung zwischen den Protagonisten des A-Team doch wichtiger. Es stand aber auch allgemein für Crosshairs Stellung innerhalb der ganzen Klonwiederstandstruppen. Das man das überhaupt aufgegriffen hat, fand ich schon mal gut, ich glaub mehr werden wir dazu wiederum wohl nicht bekommen.
(zuletzt geändert am 19.03.2024 um 01:58 Uhr)
Patrios
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare