Schon bald, in gut einer Woche, geht die letzte Staffel von The Bad Batch an den Start. Mit dieser soll die Geschichte um die abtrünnige Kloneinheit 99 zur frühen Zeit des Galaktischen Imperiums abgeschlossen werden.
Aus diesem Anlass heraus dachten wir uns, dass ein kleiner SWU-Leitfaden zur Handlung der bisherigen beiden Staffeln nicht schaden könnte, da womöglich der eine oder die andere unter euch ein Interesse daran hat, das Wissen um die bisherigen Geschehnisse aufzufrischen, aber womöglich die Zeit für einen Rewatch fehlt.
Beginnen wir mit einer Auflistung der zentralen Figuren der Show …
Die titelgebende Einsatztruppe von genetisch abweichlerischen Klonkriegern, die während der Klonkriege als Sonderkommando für unmögliche Missionen eingesetzt wurde. Ihre offizielle Bezeichnung, Kloneinheit 99, geht auf den defekten gebrechlichen Klon 99 zurück, welcher auf Kamino als Hausmeister diente und sein Leben gab, als der Planet von General Grievous angegriffen wurde. Ihr zweites Zuhause ist ihr verdienstvolles modifiziertes Angriffsshuttle namens Marauder.
Omega ist ein Produkt kaminoanischer Klonexperimente und einer der Anreize für das Bad Batch, zu desertieren. Ihr einzigartiges genetisches Profil, modifiziert von Nala Se, macht sie zu einem dauerhaften Ziel für die Kaminoaner. Nachdem sie sich Hunter & Co. Angeschlossen hat, fungiert sie als das Herz der Truppe, bringt aber mit ihrem naiven, ungeschulten Wesen die Truppe auch oft in Schwierigkeiten.
Eine Reihe bekannter und neuer Gesichter steht unserer Truppe ungewöhnlicher Klone oft bei ihren mehr oder weniger unfreiwilligen Abenteuern zur Seite. Darunter befinden sich unter anderem …
Der ehemalige Scharfschütze der Schadencharge bleibt als einziges Teammitglied auf Seiten des Imperiums zurück, als die restliche Einheit desertiert. Er sieht die Handlungen und Ansichten der neuen Herrschaftsform als legitimiert und notwendig an, und macht es sich zur Aufgabe, seine alten Kameraden zur Strecke zu bringen.
Jedoch wird seine Loyalität gegenüber dem Imperium noch auf eine harte Probe gestellt werden …
Edmon Rampart ist Mitverantwortlicher für die Einführung der ID-Codes anhand derer die Bürger der Galaxie katagolisiert werden sollen und treibende Kraft hinter dem Projekt „Kriegsmantel“ – der langfristige Austausch von Klonen durch Rekruten aus der Bevölkerung. Dies lässt ihn sogar so weit gehen, die Heimatwelt der Klone auszulöschen; ein Akt, der ihm jedoch zugunsten von Palpatines Agenda noch teuer zu stehen kommt.
Dieser Wissenschaftler war einst für die Republik tätig, wo er jedoch aufgrund unorthodoxer Experimente in Ungnade fiel.
Hemlock tritt in der zweiten Staffel der Serie auf und nimmt als Leiter der Division für angewandte Wissenschaften augenscheinlich eine wichtige Rolle in den Unternehmungen des Imperiums in Sachen Klonen und Genetik ein.
Die Erschaffer der Großen Armee der Republik, welche nicht nur die Klone schufen und sie auf den Verrat an den Jedi abrichteten, sondern auch aktiv an der Vertuschung dieser Machenschaften mitwirkten.
Diese trandoshanische Informantin, besser bekannt unter dem Spitznamen Cid, hat ihren Sitz auf Ord Mantell und nimmt das Bad Batch gewissermaßen unter ihre Fittiche, nachdem diese bei ihr Infos und Unterschlupf suchen. Weiterhin fungiert sie als „Arbeitgeberin“ für die Truppe, welche für sie diverse Jobs erledigt. Cid ist ziemlich schroff im Umgang mit den Klonen, denen sie auch herablassende Spitznamen gibt und von Natur aus eine misstrauische Echse, die sehr egozentrisch veranlagt ist.
Auf den ersten Blick nur eine von vielen Imperialen Wissenschaftlern in der geheimen Imperialen Anlage, verborgen im Mount Tantiss. Doch ist sie wohl selbst das Produkt kaminoanischer Klonexperimente und scheint mehr Empathie für ihre Klonkameraden zu empfinden als ihre Kollegen. Was es genau mit ihr auf sich hat, muss noch in Erfahrung gebracht werden …
Unsere Helden bekommen es mehrmals mit Kopfgeldjägern zu tun, die ihnen auf den Fersen sind – mal mehr, mal weniger boshaft dabei (ist die Loyalität eines Kopfgeldjägers naturgemäß schließlich allein davon abhängig, wer wie viel bezahlt).
Fennec Shand hängt sich mehrfach an die Spur der Truppe. Ihr Ziel: Omega unversehrt zu Nala Se bringen. Ein Arrangement, dass offenbar von Se still und heimlich ohne Zustimmung ihrer Vorgesetzten arrangiert wurde, denn diese haben ihrerseits den ruchlosen Cad Bane ebenfalls damit beauftragt, Omega zurückzubringen.
Boba Fett ist der einzige Klon neben Omega, der über das zu 100% reine Erbgut von Jango Fett verfügt, wie Tech bei Nachforschungen herausstellt. Noch ist er nicht in der Serie aufgetaucht, theoretisch könnte das aber noch passieren. Die Tatsache, dass auch Omega eine pure genetische Replikation wie er ist, könnte eventuell widersprüchliche Gefühle in ihm hervorrufen, da er an sich wenig von den Klonen hält und sich selbst nicht als solchen betrachtet.
Folgen wir nun der Handlung, zumindest in ihren wichtigsten Punkten …
Bei der Schlacht um Anaxes im letzten Jahr der Klonkriege machen wir erstmals Bekanntschaft mit dem Bad Batch. Die Sondertruppe unterstützt Anakin Skywalker und Captain Rex bei Nachforschungen, um hinter das Geheimnis der taktischen Überlegenheit der Separatisten unter der Führung von Admiral Trench zu kommen.
Die Spur führt die Helden nach Skako Minor, wo sie den totgeglaubten Echo finden, der seit seinem Sondereinsatz in der Zitadelle verschwunden war. Dieser wird von der Techno-Union als eine Art dauerhafter Bio-Computer mit taktischen Einsichten in das militärische Verhalten der Republik missbraucht.
Gemeinsam können sie Echo retten und nebenher noch einen Aufstand der Einheimischen gegen die Techno-Union anzetteln. Daraufhin unterstützt Echo die Republik mit seinen Infos in der finalen Schlacht um den Planeten, wodurch es den Jedi und Klonkriegern gelingt, sowohl am Boden als auch im Weltraum die Oberhand zu gewinnen. Im Anschluss an den Sieg verbleibt Echo bei dem Bad Batch, da er der Ansicht ist, sonst nirgendwo mehr in die Armee der Republik reinzupassen.
Das Bad Batch befindet sich gerade in einem Einsatz auf Kaller, als das Kriegsende mit der Order 66 eingeläutet wird: Sie werden Zeuge, wie Meisterin Depa Billaba von ihren Klonkriegern niedergeschossen wird und ihr Padawan Caleb Dume (später bekannt als Kanan Jarrus) die Flucht ergreift. Hunter versucht noch dem Jungen zu helfen, doch dieser flieht vor ihm. Hunters Aussage, dass der Padawan in den Tod gestürzt sei, wird von Crosshair stark bezweifelt …
Als die Truppe nach Kamino zurückkehrt, bekommen sie den Ausruf zum Galaktischen Imperium mit und machen erstmals Bekanntschaft mit Omega – einem ihnen bislang völlig unbekanntem weiblichen Klon. Gleichzeitig macht Tech die anderen auf die Gefügsamkeit der üblichen Klone aufmerksam, die praktisch von Geburt an programmiert wurden und dass aufgrund der Mutationen und Modifikationen die Teammitglieder davon nicht betroffen seien.
Auf Befehl von Admiral Tarkin hin wird die Kloneinheit 99 einem Test unterzogen und zur Prüfung ihrer Loyalität auf eine Mission nach Onderon geschickt, um einen Separatisten-Aufstand niederzuschlagen. Vor ihrem Aufbruch warnt Omega Hunter vor den Absichten Tarkins – dieser hat nämlich unter anderem vor, die Kaminoaner von ihrem Regierungs-Auftrag zu entbinden und die Armee des neuen Imperiums umzugestalten.
Auf Onderon trifft das Bad Batch statt auf Krieger mehrheitlich auf Zivilisten unter dem Schutz von Saw Gerrera. Dieser sieht den Weg voraus, den das junge Imperium gehen wird und gibt den Klonen eine Chance, ihren Weg zu wählen.
Bei ihrer Rückkehr nach Kamino werden die Soldaten wegen Hochverrats unter Arrest gestellt und zusammen mit Omega in eine Zelle geworfen. Crosshair, der mehr und mehr Hunters Führung kritisiert, wird mitgenommen und auf Tarkins Order hin intensiviert man seine Programmierung. Währenddessen brechen Hunter, Tech, Echo und Wrecker mit Omegas Hilfe aus und eilen zu ihrem Schiff. Im Hangar stellt sich ihnen Crosshair in den Weg, doch auch dank heimlicher Hilfe von Nala Se können die Helden entkommen. Auf Lama Sus Geheiß wird die Flucht von Omega und der Schadencharge geheim gehalten.
Auf ihrer Flucht durch die Galaxis macht unsere ungewöhnliche Heldentruppe erst kurz Halt auf Saleucami und holt sich Rat vom alten Klon-Deserteur Cut Lawquene ein. Hunters Überlegungen, Omega bei diesem zu lassen, werden von ihr schnell zunichte gemacht.
Gleichzeitig wird Crosshair zum Anführer einer ersten experimentellen Einheit nicht-geklonter Soldaten – und liquidiert sogleich eine Gruppe der rebellischen Onderon-Bürger.
Auf Pantorra machen die abtrünnigen Klone Bekanntschaft mit der Kopfgeldjägerin Fennec Shand, welche Omega nachstellt und diese mit gestellter Freundlichkeit gefangen nehmen will. Doch bei einer wilden Verfolgungsjagd kann Hunter sie abschütteln.
Es wird offenbart, dass Shand im Auftrag Nala Ses arbeitet, offenbar ohne Wissen von Lama Su.
Um Wissen darüber einzuholen, warum Omega das Ziel von Kopfgeldjägern ist, fliegt das Team nach Ord Mantel. Sie suchen einen alten Informanten der Jedi namens „Cid“. In einer Untergrundbar werden sie fündig: Die Trandoshanerin Cid wird ihnen Infos über die Jägerin besorgen, verlangt dafür aber, dass das Team einen Job für sie erledigt. Nachdem das Bad Batch diesen erledigt hat, informiert Cid sie über Shand und stellt in den Raum, dass was überaus Wertvolles an Omega sein muss …
Mangels Alternativen stellt sich die Schadencharge weiterhin für Cid zur Verfügung und wird mit allerlei Missionen beauftragt, die Ihnen Geld einbringen bzw. ihre Schulden bei Cid (Treibstoff, Landeplatzgebühren, Verpflegung etc.) tilgen.
Nach einer ungeplanten Zusammenarbeit mit den Martez-Schwestern kommt die Truppe wieder mit Rex in Kontakt. Dieser überredet die anderen dazu, sich ihre fehlerhaften Chips entfernen zu lassen, um sicher zu gehen. Dazu fliegen sie zusammen nach Bracca, wo Venator-Zerstörer abgewrackt werden, um eine der dortigen medizinischen Einrichtungen zu nutzen. Dabei kommt es zu einem Zwischenfall mit Wrecker, der sich zuvor schon stark den Kopf angeschlagen hat und kurzzeitig durchdreht, weil sich sein Chip doch aktiviert.
Gleichzeitig wird die Truppe von der Einheit unter Crosshairs Kommando aufgespürt. Es kommt zu einer Schiesserei und Flucht; im Laufe dieser wird Crosshair von einem Venator-Triebwerk fast vollständig das Gesicht verbrannt.
Ein weiterer Kopfgeldjäger stellt sich den Helden in den Weg, bevor sie Bracca verlassen können – kein Geringerer als Cad Bane. Er schiesst Hunter nieder und entkommt mit Omega. Auf einem kaminoanischen Außenposten will er sie gegen ein Kopfgeld an Taun We übergeben, jedoch funkt ihm Fennec Shand dazwischen. Diese erschiesst Taun We und liefert sich mit Bane einen Kampf; währenddessen kann Omega fliehen und ein Funksignal an ihre Freunde schicken und wird von ihnen aufgesammelt. Nala Se erklärt Shands Mission für vorerst beendet, da Omega sicher sei, solange sie nicht in den Händen von Lama Su sei.
Als Rex das Bad Batch darum bittet, einen desertierenden Klon aufzugabeln – nämlich den einstigen Klonkommandosoldaten Gregor, welcher im Krieg dem D-Squad bei der Erfüllung ihrer Mission half, nachdem er sein Gedächtnis wiedererlangt hatte – finden diese eine Imperiale Trainingseinrichtung auf dem Waldplaneten Daro. Dort wird die erste Generation nicht-geklonter Imperialer Soldaten von Klonkommandos ausgebildet.
Hunter, Echo und Tech können Gregor lokalisieren und aus der Anlage entkommen. Doch bei der holprigen Aufgabelung durch Omega und Wrecker bleibt Hunter zurück und wird gefangen genommen.
Unterdessen wird Lama Su von Rampart unter Arrest gestellt, während Nala Se als wertvolle Wissenschaftlerin für das Imperium verlegt wird.
Hunter wird als Gefangener nach Kamino gebracht und von Crosshair als Köder benutzt, um die anderen dort hinzulocken. Mit der Hilfe von Omegas Kenntnissen kann der Rest der Schadencharge über ein unter Wasser gelegenes Tunneltransportsystem in die Anlage eindringen … genauer gesagt in dem Labor, in dem sowohl die experimentelle Einheit 99 als auch Omega geschaffen wurden. Dort treffen sie auf AZ, der ihnen helfen will.
Hunter, Wrecker, Echo und Tech stellen Crosshair und einige TK-Truppler in einer Trainingsarena. Dieser erschiesst überraschend seine Truppen und fordert die anderen auf, sich ihm und dem Imperium anzuschließen.
Die anderen appellieren noch einmal an Crosshair; seine Handlungen seien nur die Schuld des Inhibitorchips – doch dieser enthüllt ihnen, dass er seinen Chip nicht mehr habe und dass dies eben er sei. Sie betäuben ihn und wollen den Planeten verlassen, doch in diesem Moment beginnt die Flottille auf Ramparts Befehl damit, Tipoca City zu beschiessen …
Während die zerstörten Stadttrümmer langsam im Ozean versinken, läuft Crosshair Gefahr zu ertrinken, doch können AZ und Omega ihm das Leben retten. Die Gruppe versucht über die Tunnelverbindungen und Nala Ses Labor zurück zur Oberfläche zu gelangen. Im Gespräch mit Crosshair enthüllt Omega, dass sie sich ganz allein fühlte bevor die Einheit 99 dort erschaffen wurde, weswegen sich ihnen so verbunden fühlt. Schließlich versucht die Gruppe, mittels Behandlungskapseln an die Oberfläche zu kommen, die von AZ während des Aufstiegs gesteuert werden. Als er Omegas Kapsel sicher durch die Trümmer manövriert, erlöschen seine Batterien, was Omega dazu veranlasst, ihre Kapsel zu verlassen um ihn zu retten – jedoch schafft sie es nicht aus eigenem Antrieb. Doch werden sie und AZ von Crosshair gerettet, der damit seine Lebensschuld bei Omega begleicht.
Auf der Landeplattform kommt es zum Abschied und die Schadencharge verlässt Kamino, während Crosshair bei seiner Wahl bleibt. Omega betont noch, dass Crosshair nach wie vor ihr Bruder sei.
Gleichzeitig kommt Nala Se in einer Imperialen Wissenschafts-Einrichtung an. Diese liegt verborgen im Mount Tantiss auf dem Planeten Wayland …
In den nächsten Monaten fliegen die Klone weiter unterm Radar und übernehmen diverse Jobs für Cid und erleben selbstauferlegte Abenteuer, darunter die versuchte Plünderung von Dookus Kriegskasse auf Serenno, Risikorennen auf Serolonis und die Rettung vom flüchtigen Wookiee-Jedi-Jüngling Gungi auf Kashyyyk. Überdies gehen sie auch mit Cids Bekannter Phee Genoa auf Schatzsuche.
Irgendwann in diesem Zeitraum führt Crosshair an der Seite von Commander Cody eine Infiltrations- & Befreiungsaktion auf einem konföderierten Planeten durch. Diese wird erfolgreich, allerdings mit fragwürdigen moralischen Entscheidungen abgeschlossen, was Cody im Anschluss dazu bewegt zu desertieren, während Crosshair wieder einmal auf Imperialer Seite zurückbleibt.
Während dieser Ereignisse greift im politischen Zentrum immer mehr die Debatte um die Zukunft des Militärs des jungen Imperiums um sich. Aufgrund der Zerstörung von Kamino – die fälschlicherweise als Naturkatastrophe deklariert wird – erhält das Programm von Vizeadmiral Rampart viel Aufschwung. Die Fürsorge-Pläne von Senatorin Riyo Chuchi bezüglich der alternden Klonarmee bekommen wenig Zuspruch. Als diese jedoch belastende Informationen durch ein Klon-Besatzungsmitglied von Ramparts Sternenzerstörer zugespielt bekommt, gerät sie ins Fadenkreuz des Vizeadmirals. Zum Glück für sie wird sie von Rex vor dem Attentäter (einem unmarkierten Klon) gerettet. Dieser bittet Hunter & Co um Hilfe, um Ramparts Aktionen aufzudecken.
Rex und Kloneinheit 99 fassen den Plan, sich auf Ramparts Venator-Kreuzer zu schleichen und eine Kopie vom Schiffslog zu machen, um dessen Schuld zu beweisen. Die Aktion gelingt trotz ausgelöstem Alarm und Riyo Chuchi erhält rechtzeitig zur Senatsdebatte den stichhaltigen Beweis, dass Kamino auf Ramparts Befehl hin bombardiert wurde. Vor dem empörten Senat wird Rampart an Ort und Stelle als Verräter festgenommen – auf Geheiß von Imperator Palpatine, der den Vorfall nutzt, um den Gehorsam der Klone, die unter Rampart ihre eigene Heimat zerstörten, massiv in Frage zu stellen; aus diesem Grund erhält das neue Soldatenprogramm weiteren Aufschwung.
Etwa desillusioniert reist die Truppe wieder ab – allerdings ohne Echo, welcher beschließt, vorerst weiter Mit Rex zusammenzuarbeiten, um weiterhin Klonen zu helfen, die sich vom Imperium abwenden.
Auf Wayland trifft Dr. Royce Hemlock ein. Er ersucht die dort inhaftierte Nala Se um ihre Mitarbeit bei den Projekten des Imperators, stößt jedoch auf taube Ohren. Daraufhin lässt Hemlock Lama Su einfliegen, um ihn persönlich um Rat in dieser Sache zu fragen. Dieser suggeriert, dass Nala Se sich kooperativer zeigen würde, wenn das Imperium eines bestimmten, weiblichen Klons habhaft wäre …
Unterdessen wird Crosshair unter dem Kommando des arroganten Leutnant Nolan (welcher Klone als „gebrauchte Ausrüstung“ betrachtet) zu einem unwirtlichen Imperialen Außenposten geschickt. Zusammen mit dem Klon-Veteran Mayday versucht er, gestohlene Fracht wiederzubeschaffen. Dabei kann Mayday Crosshair unter anderem einmal vor dem Tod durch eine Tretmine bewahren; jedoch schaffen sie es nicht mitsamt dem Diebesgut zurück und Mayday wird nach einer Lawine schwer verletzt. Sie schaffen es gerade so zurück, doch vor Ort weigert Nolan sich, medizinische Ressourcen für den sterbenden Mayday zu vergeuden. In diesem Moment reißt etwas bei Crosshair und er erschießt Nolan an Ort und Stelle. Dafür wird er als Untersuchungsobjekt nach Wayland gebracht, unter Aufsicht der Wissenschaftlerin Emerie Karr … dort wird ihm von Dr. Hemlock alsbald ein Angebot gemacht: Seine volle Unterstützung beim Aufspüren des Bad Batch gegen seine Freiheit.
Doch Crosshair rebelliert und schafft es kurzzeitig aus seiner Zelle zu fliehen und eine Warnung über einen alten Kommkanal für Einheit 99 zu senden.
Nachdem die übrige Schadencharge bei einem Auftrag in Schwierigkeiten verwickelt wurde und dabei nicht auf die Unterstützung von Cid setzen konnten, sind sie ernsthaft in Versuchung die Zusammenarbeit mit dieser dauerhaft zu beenden. Auf Einladung von Phee hin tauchen sie auf der idyllischen Welt von Pabu unter, wo sie unter den Einheimischen herzlich willkommen sind und die größte Sorge ein paar Seebeben sind.
Parallel dazu werden inhaftierte Klonkrieger durch Echo und andere abtrünnige Klonsoldaten befreit. Im Stillen werden die Geretteten zur Level-1313-Garage der Martez-Schwestern auf Coruscant gebracht. Die dabei sichergestellten Daten sind sicher verschlüsselt, weswegen Echo seine alten Kameraden auf Pabu aufsucht, um Tech um Hilfe zu bitten. Sie finden heraus, dass Hemlock der Verantwortliche ist und auch, dass Crosshair in seiner Gewalt ist und er eine Warnung an sie übermittelt hat.
Das Team fasst den Plan, sich bei einem Treffen auf Eriadu zwischen Tarkin, Hemlock und weiteren hohen Imperialen Führungskräften (einschließlich Direktor Krennic) einzuschleichen, einen Peilsender an Hemlocks Schiff zu befestigen und ihm so zum geheim gehaltenen Mount Tantiss zu folgen. Sie schaffen es sicher in die Anlage einzudringen, treffen dort aber auf Saw Gerrera, der sich ebenfalls eingeschlichen hat und die ganze Anlage sprengen will – was er auch tut, wodurch Alarm ausgelöst wird.
Als unsere Helden über eine Seilbahn fliehen wollen, verliert ihre Gondel an Energie. Tech kann dies beheben, jedoch lässt Tarkin ein Geschwader V-Flügler einen Luftangriff starten. Dadurch droht der Wagen mit der Schadencharge an Bord abzustürzen, weil ihre Gondel Gefahr läuft, von der anderen abgeschossenen Gondel heruntergezogen zu werden, während Tech nur an einem Kabel daran hängt.
Um die anderen zu retten, trifft Tech die einzig verbliebende Wahl: Er zerschiesst die Verbindung zwischen den Wagons; die Gondel mit Hunter, Wrecker, Echo & Omega ist vorerst sicher, doch Tech stürzt mitsamt dem anderen Wagon in die Tiefe …
Dummerweise crasht die übrige Gondel in die Imperiale Basis, doch schaffen es die anderen doch noch nach Ord Mantell, wo Hunter versucht Omega zu trösten. Man plant sich endgültig nach Pabu abzusetzen …
… doch trifft das Imperium plötzlich auf Ord Mantell ein. Während Echo die anderen warnen will, entschuldigt sich Cid an ihrer Bar bei Wrecker: Sie hätte „das Beste aus einer Misere“ machen müssen. Im gleichen Augenblick stürmen bereits Imperiale Kommandos die Bar und überwältigen Wrecker; Hunter schickt Omega und AZ fort, doch diese weigern sich, ihre Freunde im Stich zu lassen.
Hunter wird von Hemlock gefangen genommen und als Druckmittel für Omega benutzt, doch bevor ein Handel zustande kommt, wird sie von einem Truppler von hinten betäubt.
Als Echo in gekaperten Imperialen Läufern zur Rettung eilt, können Hunter und Wrecker sich befreien. Jedoch gelingt es dem Team nicht mehr, Omega zurückzuholen, und so bleibt ihnen nur die Flucht mit der Marauder. Es gibt keine Möglichkeit Hemlocks Schiff zu verfolgen, doch Hunter schwört, dass sie Omega finden und befreien werden.
Nicht lange danach wird Omega auf Wayland Nala Se vorgeführt. Trotz Ses Protesten, dass Palpatines Ziele nicht erreichbar seien, betont Hemlock, dass Omega die Leidtragende sein wird, falls keine befriedigenden Ergebnisse erzielt werden.
In der Anlage findet Omega neben anderen als Versuchskaninchen herhaltenden Klonen auch Crosshair und ist schockiert – noch schockierter ist sie jedoch, als Dr. Emerie Karr ihr enthüllt, dass sie Schwestern seien …
Das war’s; damit ist der wesentliche Handlungsverlauf der Serie soweit abgefrühstückt. An dieser Stelle bleibt nicht viel mehr als vielleicht nochmal darauf zu spekulieren, was uns erwartet und welche Fragen wir vermutlich/hoffentlich beantwortet bekommen werden, darunter einschließlich aber nicht ausschließlich:
Wir freuen uns jedenfalls, die Antworten auf diese Fragen zusammen mit euch zu erfahren und hoffen, dass euch diese nicht ganz so kurze Zusammenfassung geholfen hat, wieder voll auf der Höhe zu sein, sofern ihr nicht schon einen gründlichen Rewatch hinter euch gebracht habt.
Viel Spaß bei der finalen Season von The Bad Batch!
Seite 1
Eins muss ich jetzt noch schnell vorneweg nehmen:
Dass die offizielle Seite jetzt gestern auch so ein Teil (das aber wesentlich komprimierter ist) rausgehauen hat, ist ein böser Zufall! Die Idee hierzu kam mir schon vor fast einer Woche. Und beim Querlesen sind mir auch ein, zwei ähnliche Formulierungen aufgefallen, wenn ich nicht irre; auch das ist ein blöder Zufall. Alles was ich schrieb ist mein eigener Wortlaut, ohne dass ich mich woanders bedient hätte.
Dies zu betonen war mir wichtig, wenngleich ich an sich überzeugt bin, dass ein Großteil der geschätzten Benutzer und Benutzerinnen hier mich mittlerweile gut genug kennt, um das zu wissen.
So.
Nachdem das raus ist … verfluchter Zillo-Klon, war das ein Haufen Tipperei mal wieder!
STARKILLER 1138
Redakteur
OvO
@STARKILLER 1138
Danke für den wirklichen tollen Rückblick. Ich kann den Start von Staffel 3 kaum noch erwarten. Und leider macht es mir der Rückblick nicht leichter. Es gibt noch soviel offen Fragen, einige hast du ja aufgelistet, aber ich hoffe es werden noch weitere für mich wichtige oder interessante Themen behandelt.
Ich würde auch gerne noch mehr vom Klon Widerstand bzw. den Klonarmee Resten sehen.
ARC A-001
CmdrAntilles
@STARKILLER 1138:
Super Sache! Danke für die Mühe. Gern mehr davon bei künftigen Serien
Übrigens soviel schon mal vorab: Natürlich werde ich wieder Trivia-Listen beisteuern und zum Serienstart in der kommenden Woche bin ich auch noch am Start, da ich in den folgenden beiden Wochen allerdings unterwegs bin und die entsprechenden Folgen vom 28. Februar und 6. März nachholen werde, werde ich die jeweiligen Trivia-Listen entweder nachholen oder jemand wird mich vertreten müssen. Gibt ja ein paar andere tolle Trivia-Nerds hier, die Augen fürs Detail haben. Ab dem 12. März sollte ich aber wieder wie gewohnt da sein
B U22
// "... gerne Schule machen kann für die späteren Serienfortsetzungen (Mando, Andor usw.)."
// "Gerne öfter sowas."
// "Gern mehr davon bei künftigen Serien."
... und so, liebe Kinder, öffnete ich meine Büchse der Pandora ...
Nein, im Ernst jetzt, ihr alle: Ich freue mich sehr über das Lob hier und dass die Arbeit nicht nur geschätzt wird, sondern auch wohl wirklich dem einen oder der anderen hier weiterhilft.
Und entsprechend stehen Chancen für künftige ähnliche Leitfaden-Specials zur Aufarbeitung anderer Formate sicher nicht schlecht. Hängt zwar nicht immer nur allein vom guten Willen ab, aber wir wollen mal optimistisch bleiben.
@ARC A-001
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Klon-Widerstand, der gerade am Ende der 2. Season prägnant auftritt, noch mehr in der 3. Staffel zum Tragen kommen wird. Genug Klongesichter gab es ja durchaus im Trailer.
@CmdrAntilles
// "Tatsächlich fände ich ein Aufeinandertreffen von Boba und seiner "Schwester" auch sehr interessant."
Ich erinnere mich noch gut, wie wir dieses Thema hier einst zur Sprache brachten, denn ich fand den Gedanken auch sehr spannend und habe im Grunde zwei Möglichkeiten gesehen: Entweder die totale Ablehnung, weil Boba, der Klone ja gemäß TCW generell nicht mochte, sich von Omega als einzig wahrer Erbe Jangos bedroht fühlen könnte oder doch brüderliche Gefühle, weil sie wie er wohl zu 100% Jangos Gene. Beides halte ich für denkbar.
Insofern wäre ich durchaus sehr erfreut, auch Boba hier zu sehen (könnte auch interessante Aktionen mit Bane, Fennec und Ventress geben).
Allerdings stimmt mich der Trailer diesbezüglich nicht sehr optimistisch ... wenn man schon bekannte Gesichter wie Bane und totale Überraschungen wie Ventress zeigt, warum dann Boba verstecken?
Es sei denn vllt, sie heben sich das fürs Finale auf, von dem bewusst kein Bildmaterial verwendet wurde, aber ... ich weiß nicht.
@Lord Galagus
Muss auch noch dann erstmal mit dem Rythmus schauen, aber wenn es passt, will ich gerne mein Möglichstes tun, dich würdig zu vertreten (bzw. meine alte Spitzenposition zurück zu ergattern ). Wobei meine Trivia-Beobachtungen meist eher anektdotischer Natur waren.
STARKILLER 1138
Redakteur
Xando
@STARKILLER 1138 Auch von mir noch mal ein Danke an dich für die ganze Arbeit! Mir hat das wiederum viel Arbeit erspart, alles vor Staffelstart mühsam zu suchen. Die ganzen Charaktere, die Story und zum Schluss ein Blick auf das was jetzt noch kommt, besser kann man es nicht zusammenfassen.
Boba hält sich ja für Einzigartig, wird aber immer mal wieder damit konfrontiert das es nicht ganz so ist. Wobei, auch wenn die Storys innerhalb der Klonarmee deutlich einheitlicher verlaufen sind, die anderen Klone (erst recht die der Schaden Charge) haben ja ebenso mit diesem Problem zu kämpfen. In Clone Wars hatten wir ja schon die ein oder andere Geschichte mit dem jungen Boba. Interessant wäre es, wie er nun als reifer, erwachsener Mann damit umgeht. Dann noch seine kleine "Schwester", dazu mit diesem lebhaften Charakter. Anbei fällt mir gerade mal wieder auf, wie umfangreich eigentlich das ist, was man aus diesem 2min Nebencharakter letztlich alles gemacht hat.
Die Frage wozu Omega, so wie sie erschaffen wurde, da ist, wäre schon noch interessant. Ich mein klar offstory - nen kleines Kind schafft einen anderen Zugang zu der Serie gerade für Jüngere, nen Mädchen ist dazu noch mal was Besonderes, vor allem innerhalb der schon bekannten CloneWars Geschichten und dies Frauenpower Ding usw., aber gerade am Anfang hat man ja schon angedeutet, dass auch innerhalb der Story noch mehr dahinterstecken könnte. Die Betonung, dass sie halt dies hundertprozentige Erbgut von Jango hat und dann schien sie auch noch über Nala Se (für die sie ja aktuell nur als Druckmittel fungiert) hinaus sehr wichtig für die Kaminoaner zu sein. Wäre schon cool, wenn man das noch irgendwie auflöst bzw. dem Ganzen halt einen größeren Sinn zukommen lässt.
@Lord Galagus Nach der Folge deine Trivia Liste lesen ist schon fast son Ritual, ohne das ich gar nicht mehr auskomme. ….Aber ich möchte dir da kein Druck machen
Patrios
@Patrios:
Für die drei Folgen morgen wird es ja auf jeden Fall noch eine Trivia-Liste geben. Die nächsten Wochen dann halt nicht von mir, aber es gibt hier ja wie gesagt auch ein paar andere Detail-Nerds wie mich. STARKILLER 1138 natürlich, aber früher waren wir ja deutlich mehr, die hier regelmäßig ausführliche und differenzierte Reviews mit Pros, Cons und Trivia-Listen erstellt haben. Vielleicht kehren diese Zeiten ja irgendwann wieder zurück?
Hier noch eine kleine Wunschliste für S3:
# Mehr Klone: Ich würde gerne ein paar prominente Klone sehen, die uns bisher verwehrt geblieben sind. Spontan fallen mir vor allem die Commander Bacara, Neyo und Bly ein. Alle drei besitzen bereits TCW Modelle, die in der Mutterserie vergleichsweise wenig genutzt wurden. Besonders Bacara und seine Galactic Marines würde ich echt gerne sehen, weil sie immer zu meinen Lieblingsklonen zählten. Er und Bly in seiner Phase 2 Rüstung tauchten als stumme Cameos in einer Szene in TCW S7 neben Meisterin Depa Bilaba und Padawan Caleb Dume auf. Letztere schafften es bereits in TBB S1.
# Quinlan Vos und der Hidden Path: Ich hab an anderer Stelle ja bereits meine Fantheorie zu Ventress' vermeintlicher Rückkehr und Vos' Rolle bei dem Ganzen geäußert. Deswegen nur so viel: Fände es cool, wenn er die Bad Batch Klone für ein paar Folgen begleitet. Er ist der perfekte Bad Batch Jedi und durch ihn könnte man eine tolle Verbindung zum Hidden Path in KENOBI und den JEDI Games herstellen.
# Maul und Crimson Dawn: Auch hier hatte ich bereits drüber gesprochen. Er ist in dieser Zeit aktiv und hat in der Unterwelt noch das Sagen. Er muss also nicht erneut zum Leben erweckt werden. Also gerne her mit Sam Witwer und Maul und den düsteren Ecken der Galaxis. Gerne auch Hutts, Pykes und Black Sun. OUTLAWS kommt in diesem Jahr raus, also lässt sich da sicher eine Verknüpfung herstellen. Xizor vielleicht?
# Andor und Rogue One: Ja, richtig gehört. Zwar rechne ich nicht mit Cassian oder einem der Protagonisten direkt, aber jede inhaltliche Verbindung zu diesen beiden wäre bei mir sehr willkommen. Warum sollten Saw, Two Tubes, Mon Mothma oder Luthen nicht mal einen Auftritt bekommen? Oder Maarva, Klem und B2EMO? Gerne wie der kleine Auftritt von Krennic in S2.
# Tech ist Tod: Ich will kein "somehow Tech returned" haben. Lasst ihn in Frieden ruhen und sein Opfer wirklich etwas bedeuten. Andernfalls nimmt das dem S2-Finale sein Gewicht beim nächsten Rewatch.
# Cameos nur, wenn es passt: Dies mag nach den ganzen gewünschten Namen etwas schizophren klingen, aber ich muss nicht alle oben genannten Figuren sehen, wenn es nicht passt. Die Story muss funktionieren und wenn uns die Geschichte an einen Ort bringt, wo ein Maul oder ein Quinlan Sinn machen, dann gerne. Aber man sollte diese nur gut dosiert einsetzen und nicht als einzigen Mehrwert.
@Xando
Nun, es gilt meines Wissens nach als Kanon-Roman, ja; ob das nach den kommenden TBB-Folgen noch komplett gelten wird, ist mitunter eine andere Frage. Bewegtbild-Medien haben ja nach wie vor Vorrang, und gerade im animierten Bereich haben wir ja schon ein paar mittelschwere Überschreibungen mitbekommen.
Ob du den Roman “kennen musst”, weiß ich nicht … ich würde aber mal behaupten, dass die Serienmacher mit Sicherheit nicht darauf setzen, dass die Zuschauer allesamt einen auf nicht verwendeten TCW-Drehbüchern bauenden Roman gelesen haben müssen, um mit der Serie inhaltlich Schritt zu halten.
@Patrios
Wenn Boba auftauchen sollte, dürfte er aber noch kein reifer und erwachsener Mann sein, schließlich hat er keine beschleunigte Alterung; und TBB spielt ja zeitlich nicht sehr lange nach ROTS. Er ist schon aktiv und alles, keine Frage, haben wir ja in TCW gesehen, und im Dark Disciple-Roman bzw. den damals geplanten Bounty-Arc hätte er ja wohl schon die ikonische Rüstung (in Teilen) getragen, aber insgesamt müsste er ja noch eher jung als alt sein.
Zu Omega muss natürlich noch was kommen. Geht gar nicht anders. Nala Se muss ja einen Grund haben, dass ihr etwas an ihr liegt, ebenso wie Lama Su, aber aus anderen Gründen. Da müssen wir auch beachten, dass dieser ja bewusst angewiesen hat, ihre Flucht von Kamino geheim zu halten - sprich, gerade das Imperium sollte nix davon mitkriegen, möchte ich meinen.
Der Schlüssel dazu sollte eigentlich in den 100 % von Jangos Erbgut liegen … ausgehend davon und allem was wir von Palpatines Rückkehr usw. wissen würde ich schon vermuten, dass es in die Richtung geht, die Möglichkeit ein Lebewesen zu vollen 100 % zu kopieren, um einen reibungslosen Übergang des Bewusstseins zu gewährleisten, wobei die Problematik der Macht-Begabung vermutlich ein Hindernis darstellt.
Was ich mich aber schon früher gefragt habe … wenn Imperium/ Kaminoaner Omega wollen und ihrer vllt nicht habhaft werden können, hätten sie dann nicht mit Boba die perfekte Alternative? Könnte ein Grund mehr sein, ihn in die Show zu involvieren.
Er gilt laut Techs Aussage zwar offiziell als verschollen, aber …
(P.S.: Danke auch dir)
STARKILLER 1138
Redakteur
Collector
Einen Auftritt von Boba in der Serie hatte ich ganz vergessen, würde ich aber tatsächlich auch nicht ausschließen. Freuen würde es mich vor allem für Daniel Logan, der ihn dann hoffentlich auch sprechen darf. Dass er nicht im Trailer ist, muss noch gar nichts heißen. Man muss ja nicht gleich alle Auftritte ankündigen. Es wird ja sicherlich auch noch einen Midseason-Trailer geben, um das Interesse an der Serie weiterhin aufrecht zu halten und ein Boba-Teaser am Ende eines solchen Trailers könnte online durchaus für Gesprächsstoff sorgen. Und vielleicht bekommen wir ja nachträglich sein Duell mit Bane geliefert, das ursprünglich für TCW gedacht war und den Bogen zu TBOBF herstellt.
@Lord Galagus
Ja, wie gesagt, ihn für das Finale in der Hinterhand zu halten und erstmal bewusst nicht zu zeigen, wäre durchaus denkbar. Fände es auch schon ein bisschen merkwürdig, wenn Filoni & Co ihn nicht irgendwie noch inkludieren würden, wo sie ihn schon extra erwähnt haben.
Aber mein Monatsgehalt würde ich jetzt auch nicht drauf setzen.
// "Und vielleicht bekommen wir ja nachträglich sein Duell mit Bane geliefert, das ursprünglich für TCW gedacht war und den Bogen zu TBOBF herstellt."
Hm, eher nicht, das ist ja eigentlich schon passiert. Bane hat nicht umsonst schon das große Cyborg-Pflaster am Kopf, als Folge des Kopftreffers. Wäre anderenfalls arg sinnlos, das schon an seinem Charaktermodell draufzupacken.
Natürlich könnte genau das Zündstoff für ein erneutes Wiedersehen sein.
STARKILLER 1138
Redakteur
@Lord Galagus Das Design von Commander Bacaras Rüstung hat schon was und seine Galactic Marines mit ihren Snowtrooper Helmen, wären auch cool.
„Tech ist Tod: Ich will kein "somehow Tech returned" haben.“ Oh Tech hat son Backup von seinem Hirn gemacht und zufällig gibt’s sone verfallene, geheime Bactabunkeranlage in dem noch nen paar intakte Techklone zum Aufspielen lagern. Nee, also ich fände es auch besser, wenn das Ende endgültig bleibt.
@StarKiller1138 Ich dachte jetzt nicht an ergraut, aber halt erwachsen (eben nicht wie in den Clone Wars Folgen noch eher so als Kind). Aber ja du hast recht, er ist 32 VSY geboren (wenn man das so nennen kann) und Bad Batch ist ja aktuell bei so 18 VSY, also wär er tatsächlich erst 14 Jahre alt. Ich hatte halt grad den (Achtung Spoiler) Auftritt von ihm in Jedi Survivor hinter mir, welcher allerdings auch schon wieder 9 Jahre weiter (9 VSY) ist. Bei den ganzen Imperium Geschichten, vergisst man manchmal das die in nem Zeitraum stattfinden, der sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt und das hin und her switchen auf der Timeline, macht es nicht leichter. Wie 23 wirkte Boba übrigens in Survivor auch nicht (eher deutlich älter).
Wenn es tatsächlich um das Erbgut geht, wäre Boba ja schon ein Kandidat. Er war der Republik (also wohl ebenso dem Imperium) bekannt und ist auch in den Datenbanken. Wenn auch verschollen, das gilt für die BB Truppe ja offiziell auch. Dann ist allerdings die Frage, wie das mit seinem späteren Auftritt als Kopfgeldjäger für Vader zusammenpassen würde. „Hey Boba komm mal vorbei, gegen ein paar Credits machen wir ein paar Experimente mit dir und dann kannste wieder unbehelligt gehn.“ „Ja kein Problem, och das war ja nur nen Pieks naja, achso und hier meine Karte, falls ihr mal nen Kopfgeldjäger braucht“
Patrios
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare