Dass es mit Star Wars Visions weitergehen würde, wussten wir bereits, doch nun hat StarWars.com Fahrplan und Inhalt der 2. Runde der Animations-Anthologie vorgelegt:
Disney+ und Lucasfilm freuen sich bekanntgeben zu können, dass die animierte Anthologie-Reihe Star Wars Visions am 4. Mai 2023, Star Wars Day, exklusiv auf Disney+ weite gehen wird. Teil 2 des für den Emmy Award nominierten Projekts aus dem Jahr 2021 wird neun neue Kurzfilme von neun Studios aus aller Welt enthalten, welche die einzigartigen Animationsstile einer Vielzahl von Ländern und Kulturen vertreten und die Star-Wars-Visionen ihrer Macher zum Ausdruck bringen werden. Kurzfilme für Star Wars: Visions Volume 2 stammen von den folgenden internationalen Animationsstudios: El Guiri (Spanien), Cartoon Saloon (Irland), Punkrobot (Chile), Aardman (Großbritannien), Studio Mir (Südkorea), Studio La Cachette (Frankreich), 88 Pictures (Indien), D'art Shtajio (Japan) und Triggerfish (Südafrika). Der Kurzfilm von D'Art Shtajio entstand in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Ltd. (Vereinigte Staaten). Produziert wird das Projekt von James Waugh (Leitender Vizepräsident für Franchise-Content und -Strategie bei Lucasfilm), Jacqui Lopez und Josh Rimes.
Und das sind die einzelnen Folgen im Überblick:
Sith
Studio: El Guiri
Drehbuch/Regie: Rodrigo Blaas
Rodrigo Blaas ist ein mit dem Emmy ausgezeichneter Regisseur, der seit mehr als 20 Jahren in der Animationsbranche tätig ist. Nachdem er 1997 Stromboli Animation mitgegründet hatte, kam Blaas 2000 zu den Blue Sky Studios, wo er an dem Spielfilm Ice Age arbeitete, bevor er zu Pixar Animation Studios wechselte. Dort arbeitete er an Projekten wie Findet Nemo (2003), Die Unglaublichen (2004), Ratatouille (2007) und Wall-E (2008) sowie an dem Oscar-nominierten Kurzfilm La Luna (2011). In jüngerer Zeit entwickelte Blaas gemeinsam mit Guillermo del Toro die preisgekrönte Serie Trollhunters, war Kreativchef bei Mikros Animation Paris und gründete 2021 mit seiner Partnerin Cecile Hokes die El Guiri Studios in Madrid. Zudem schrieb er 2009 den preisgekrönten Kurzfilm Alma, bei dem er auch Regie führte.Screecher's Reach
Studio: Cartoon Saloon
Regie: Paul Young
Paul Young ist Mitbegründer von Cartoon Saloon, IFTA-Gewinner und wurde für den Oscar, Emmy und BAFTA nominiert. Er produzierte die Animationsfilme Der Drache meines Vaters, WolfWalkers, Das Geheimnis von Kells, Die Melodie des Meeres und Der Brotverdiener sowie preisgekrönte Fernsehserien wie Puffin Rock, Dorg Van Dango und Vikingskool.In the Stars
Studio: Punkrobot
Drehbuch/Regie: Gabriel Osorio
Gabriel Osorio hat an der Universidad de Chile Bildende Kunst studiert und sich später auf 3D-Animation spezialisiert. Nachdem er an Werbespots, Filmen und Fernsehserien gearbeitet hatte, gründete er das Punkrobot Studio. Seit 2008 hat er bei Projekten für das Kinderfernsehen Regie geführt, darunter Flipos, Muelin y Perlita, Soccer Girls und diversen Fernsehspots. Im Jahr 2016 wurde sein Kurzfilm Bear Story als erstes lateinamerikanisches Projekt mit einem Oscar in der Kategorie Animationskurzfilm ausgezeichnet.I Am Your Mother
Studio: Aardman
Regie: Magdalena Osinska
Magdalena Osinska ist eine preisgekrönte Regisseurin, die seit acht Jahren bei Aardman tätig ist. Sie hat bei Stop-Motion-, CGI-, 2D- und Live-Action-Werbespots Regie geführt, darunter The Great Sofa Caper von Wallace & Gromit und Share the Orange. Osinska leitete die Entwicklung der Kinderserie Joyets und hat auch bei Filmen wie Skrzaty Fortepianu und Zbigniev's Cupboard Regie geführt. Als Absolventin der National Film and Television School in Beaconsfield, Großbritannien, sowie der Polnischen Filmschule in Lodz und der Kunsthochschule in Warschau entwickelt Osinska derzeit den Spielfilm Jasia, der auf den Erinnerungen ihrer Großmutter an den Zweiten Weltkrieg in Polen basiert.Journey to the Dark Head
Studio: Studio Mir
Regie: Hyeong Geun Park
Der aufstrebende Star Hyeong Geun Park hatte sich bereits einen Namen gemacht, als er 2017 in die koreanische Animationsbranche eintrat, dank seiner starken zeichnerischen und animatorischen Sensibilität. Er war Regisseur Dutzender von Videospieltrailer und hat sein Repertoire seitdem auf animierte Serien ausgeweitet, unter anderem für Dota: Dragon's Blood: Book 3 (2022) und Lookism (2022). Journey to the Dark Head ist der erste Titel, den er von Anfang bis Ende produziert hat.The Spy Dancer
Studio: Studio La Cachette
Drehbuch/Regie: Julien Chheng
Julien Chheng ist Geschäftsführer von Studio La Cachette, einem mit dem Emmy Award ausgezeichneten französischen Animationsstudio, das er 2014 zusammen mit den Gobelins-Absolventen Oussama Bouacheria und Ulysse Malassagne gegründet hat. Chheng wurde bei Disney in visueller Entwicklung ausgebildet und hat als Character Animator an den gefeierten 2D-Animationsfilmen The Rabbi's Cat, Mune und dem für den Oscar nominierten Ernest et Célestine gearbeitet. Im Jahr 2021 gewann er einen Emmy als Produktionsleiter von Genndy Tartakovskys Fernsehserie Primal, bei der er auch als Animation Supervisor tätig war. 2022 führte Chheng zusammen mit Jean-Christophe Roger Regie bei dem für den Cesar nominierten Spielfilm Ernest et Célestine: Le voyage en Charabie.The Bandits of Golak
Studio: 88 Pictures
Regie: Ishan Shukla
Ishan Shukla begann seine Karriere als CG-Künstler in Singapur. Mehr als ein Jahrzehnt lang leitete er Projekte, die von Fernsehwerbung über Serien bis hin zu Musikvideos reichten. Sein animierter Kurzfilm Schirkoa aus dem Jahr 2016 stand auf der Longlist für die Oscars, nachdem er Dutzende von Auszeichnungen erhalten und auf 120 internationalen Festivals gezeigt worden war, darunter SIGGRAPH Asia, wo er als Best in Show ausgezeichnet wurde. Danach gründete Ishan Shukla sein eigenes Animationsstudio, um an erwachsenengerechten Animationsfilmen zu arbeiten, darunter auch eine abendfüllende Version von Schirkoa, die im Sommer 2023 auf Festivals gezeigt werden soll.The Pit
Studios: D'art Shtajio und Lucasfilm Ltd.
Drehbuch, Regie und Produktionsleitung: LeAndre Thomas
Co-Regie: Justin Ridge
LeAndre Thomas ist ein preisgekrönter Autor und Regisseur aus Oakland, Kalifornien, dessen jüngster Film beim Pasadena International Film Festival für die beste Regie ausgezeichnet wurde. Neben seinen Independent-Filmen ist Thomas Teil des Franchise-Studioteams bei Lucasfilm Ltd., wo er seit mehr als 11 Jahren an Titeln wie Light & Magic, The Mandalorian, Obi-Wan Kenobi, Star Wars: Geschichten der Jedi mitarbeitet.
Justin Ridge war Produktionsleiter der für den Emmy-nominierten Serie Star Wars Resistance. Er wirkte außerdem an Star Wars Rebels, Storks, The Cleveland Show, Star Wars: The Clone Wars und Avatar: The Last Airbender mit.Aau's Song
Studio: Triggerfish
Drehbuch/Regie: Nadia Darries und Daniel Clarke
Nadia Darries ist Regisseurin, Animatorin und Mitbegründerin von Goon Valley Animation mit einer Vorliebe für Songwriting. Die in den Cape Flats in Südafrika geborene Darries arbeitet seit 2015 als Animatorin, Projektmanagerin, Kreativdirektorin und Regisseurin an High-End-Animationsfilmen und Motion Design. Sie hat unter anderem für Triggerfish Animation Studios an den preisgekrönten BBC-Filmen Stick Man, Revolting Rhymes und Highway Rat mitgewirkt.
Daniel Clarke ist ein in Kapstadt ansässiger Regisseur und Künstler, der in den Bereichen Animation, Film und Illustration arbeitet. Er begann seine Karriere im Bereich Animation 2008 bei den Triggerfish Animation Studios, wo er als Produktionsdesigner, Künstlerischer Leiteer und Regisseur an Projekten wie dem Spielfilm Khumba, dem BBC-Film Stick Man und The Snail and the Whale arbeitete. Im Jahr 2018 hat er zusammen mit James Clarke und Daniel Snaddon die Graphic Novel Kariba fertiggestellt.
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Darth Horst
Ich habe mich durch zwei Folgen der ersten Staffel mehr oder weniger durchgequält, um mich danach zu fragen, was das eigentlich mit Star Wars zu tun haben soll. Den Rest habe ich dann ignoriert, so wie ich auch die zweite Staffel ignorieren werde. Das ist wirklich gar nichts für mich.
Glücklicherweise dauert es bis zur dritten Staffel von Mando nicht mehr lange, das werde ich dann wieder richtig genießen können.
JediSlaughterer
@JediSlaughterer
die ersten zwei Folgen sind wirklich nichts für jedermann, das stimmt. Genauso wie einige der anderen.... aber ich würde dir wirklich empfehlen zumindest "The Ninth Jedi" eine chance zu geben! Ich denke das passt wirklich großartig zu Star Wars und könnte für mich sogar kanonisch sein. Eine Story die lange nach Episode 9 in einer zerfallenen Galaxis ohne Führung stattfinden könnte...
Wenn ich mir IRGENDWAS an Post-EP9 wünschen könnte....dann eine stärkere Ausarbeitung von The Ninth Jedi!
GeneralSheperd
@ GeneralSheperd
Es liegt nicht allein am Format "Visions", es ist eher so, dass ich mit Anime ganz allgemein gar nichts anfangen kann. Ich habe "Visions" lediglich eine Chance geben wollen, weil diverse Personen mir sagten, es würde sich lohnen. Aber ganz ernsthaft, würde das nicht unter dem Label "Star Wars" laufen, hätte ich es vermutlich nicht mal als solches identifiziert, sondern lediglich als irgendein beliebiges Science-Fiction-Universum.
JediSlaughterer
Tauron
PogoPorg
Die erste Staffel Visions war für mich eines der besten Star-Wars-Erlebnisse unter Disney, gerade weil es auf den ersten, flüchtigen Blick nicht unbedingt direkt Star Wars sein muss und nicht durch Kanon-Zwänge beschränkt ist. Auf den zweiten Blick ist es dann selbstverständlich aber ganz eindeutig Star Wars, die Essenz und Ikonographie war allgegenwärtig, selbst wenn es sich logischerweise nicht in eine Timeline mit dem Kanon pressen lässt. Erst kürzlich nochmal durch das Artbook geblättert. Auch der Roman zu Ronin war ein unglaubliches Erlebnis und sei hier nochmals wärmstens empfohlen.
In Runde 2 haben wir ja weitestgehend nicht-japanische Studios, was folglich zu gänzlich neuen Stilrichtungen und spannenden Interpretationen führen dürfte. Von so einem kreativ völlig freien Projekt kann ich garnicht genug bekommen, ich freue mich riesig!
loener
Redakteur
The Duel ist meine Lieblingsepisode. Die Ikonographie lehnt sich so schön and die alten Jidaigeki Filme, speziell Kurosawas Filme, an.
Kurosawa war ja auch eine grosse Inspirationsquelle für Lucas, speziell in EP IV.
Dann die Musik, die diese Symbiose noch unterstreicht. Ein Jideigeki, von Star wars inspiriert. Somit schliesst sich der Kreis
Sethson
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