Die zweite Staffelhälfte ist eingeläutet: Das fünfte Kapitel des Buchs von Boba Fett ist ab sofort auf Disney+ verfügbar.
Zur Einstimmung gibt es noch ein einzelnes Charakterposter zur letzten Folge:
Zum Inhalt der heutigen Folge heißt es:
Kapitel 5: Die Rückkehr des Mandalorianers
Ein unerwarteter Verbündeter erscheint.
Wir wünschen euch gute Unterhaltung und laden euch herzlich ein die Folge anschließend hier zu diskutieren.
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite nächste Seite »
So langsam gewöhne ich mich an die Flashbacks in Star Wars. Ist ein gutes Mittel, um vergangenes in Bildern zu erzählen.
Und wenn die Mandalorianer über die Jedi berichten, als mächtige Zauberer. Dann bekomme ich HdR Flashbackszenen, wie sich einst Jedi und Mandos bekriegt hatten.
Das würde ich so abfeiern, wenn man es auf der Leinwand mal sähe.
5ivesVsTheSenat
Jedenfalls nichts für Vegetarier
So fühlt es sich an, wenn man sich im falschen Film befindet
Naja, Schwamm drüber! Wenn ich aber ein solches Pfund serviert bekomme ist mir ALLES egal!
Die ganze Nummer mit dem Naboo-Fighter!!!! Boah!!!...wer das inszeniert hat, muss STAR WARS wirklich sehr, sehr lieben!
Letzte Woche noch die SLAVE ONE und heute DAS. Bin immer noch ganz beseelt von dem kleinen Trip auf und um Tatooine herum. Mando hat jetzt einen frisierten Sternenjäger! Die ganze Zeit schrie meine innere Stimme: "Ich will auch, ich will auch, ich will auch...!!!!"
...so, gleich nochmal gucken, bevor die Schlafmützen bei Disney+ bemerken, dass sie aus Versehen eine aktuell noch Top-Secret Folge aus der dritten TM Staffel online haben ...pssst!!!!!
ionenfeuer
@Pre Vizsla
Ich denke nicht das Paz Vizsla sich mit den Pykes, wegen des Dunkelschwerts verbünden wird. Ich denke immernoch, dass er zu seiner Religion steht und Mando und somit auch seine Kultur verraten wird. Ich denke er wird ein wenig mehr trainieren und es in Mando Staffel 3 nochmals versuchen. Aber zu 100% kann ich mir da natürlich nicht sicher sein.
Was dagegen das Thema Rancor-Reiten angeht, bin ich mir ziemlich socher das wir das sehen werden. Und ich denke das wird großartig .
Marshall 3PO
Wow, ich fand die Folge richtig gut.
So viele coole Easter Eggs, richtig viel Mado-Lore und noch so viel mehr...
Ihr habt hier ja eigentlich schon alles wichtige erwähnt.
Dass wir nun nur noch 2 Folgen Boba haben, finde ich gar nicht so dramatisch.
Irgendwie hatte ich es auch vor Staffelstart im Kopf, dass nur 6 Folgen geplant waren. Ich sehe daher diese Folge als "Bonus" und auch als Grund für die krumme Anzahl der Folgen diese Staffel. Denke, dass der Boba-Plot schon immer auf 6 Folgen ausgelegt war.
@dmhvader
Zur "Anti-Fleisch-Agenda":
"Man will uns Verbrauchern ja immer mehr das Fleischessen abgewöhnen und viele Medien verfolgen damit bestimmt eine entspr. Agenda."
Also da musste selbst ich als überzeugter und langjähriger Veganer die Stirn runzeln.
Das habe ich jetzt in der Folge mal so gar nicht gesehen.
Bei Mandalorian war es bisher eher auch das Gegenteil, da wurde doch hin und wieder gemütlich am Lagerfeuer gegrillt. Und in TBOBF werden ja selbst Banthas mit Fleisch gefüttert
Also keine Ahnung wie du darauf kommst, zumal der Fleischkonsum ja auch nicht negativ dargestellt wurde in der Folge. Eigentlich sehr neutral, so sieht sowas halt aus.
Und ganz abgesehen davon habe ich übrigens auch nicht das Gefühl, dass den Leuten das Fleischessen abgewöhnt werden soll. Eine Agenda der Medien macht für mich auch absolut keinen Sinn. Aber gut, das ist auch ein ganz anderes Thema und passt hier nicht rein.
Tobse998
Ich verstehe nicht, wieso sich immer so viele über Fanservice aufregen. Als Star Wars-Fan freue ich mich immer über Service.
Natürlich steht ein guter Plot über allem. Wenn eine Serie anders verläuft als man es erwartet, ist das doch toll. Die Beleuchtung der Tusken-Kultur hätte ich zum Beispiel in der Obi Wan-Serie erwartet, finde dies bei Boba aber auch cool.
Nach Folge 5 vermute ich - wie einige andere hier auch - immer mehr, dass Boba viel mehr mit Mandalorians zu tun hat, als wir bisher dachten. Vielleicht hat ja auch Jango viel mehr Mando-Hintergrund. Es gibt ja nun Hinweise, dass Din Djarin zu schwach für den großen Ruler ist. Vielleicht wird Boba tatsächlich auf einen anderen Planeten umziehen... Dann würde der Plot von Folge 5 auch extrem viel Sinn ergeben.
Lord VOO
Violator
Ich bin insgesamt leider etwas enttäuscht von der Folge, obwohl wir ein paar nette Dinge präsentiert bekommen. Opisch und Atmosphärisch fand ich den "Ring" sehr gut gelungen. Ebenso die Nacht der tausend Tränen war toll anzusehen. Insgesamt natürlich wieder eine optisch sehr tolle Folge, aber die 2 Sachen wollte ich explizit herausstellen.
Die Enttäuschung kommt dann aber vom Inhalt. Den würde ich weniger kritisch sehen, wenn es eine Mando-Folge wäre, aber es handelt sich hier nunmal um TBOBF. Dass wir hier mit Din starten hat mich durchaus gefreut und finde ich auch logisch, aber nicht in dem Umfang. Das hätte darauf reduziert werden sollen, was für die Serie relevant ist. Da kann ich mich zugegebenermaßen bei manchen Szenen täuschen, aber ich will mal der Reihe nach grob durchgehen.
Wir starten mit Mando bei der Kopfgeld-Jagd. Alles schön umgesetzt, aber inwiefern ist das für diese Serie relevant? Für TM OK, aber nicht hier, finde ich. Man hätte auch direkt bei der Schmiedin anfangen können. Mandos Verletzung ist ja nicht weiter relevant für die Handlung. Interessanter wäre gewesen, in welchem Verhältnis Din und Bo-Katan auseinander gingen, aber das wird nicht gezeigt. Die Schmiedin macht schon eher Sinn, weil sie etwas für Grogu schmiedet, wo Din Djarin offensichtlich noch hin will. Hier könnte ich mir eine Relevanz für die Serie vorstellen. Den Kampf gegen Pas Viszla finde ich hingegen schon wieder deplaziert. Insgesamt kann ich bis hierhin aber noch gut damit leben.
Sehr langatmig fand ich die Geschichte um den N-1 Sternjäger, wobei mich die Auswahl des Schiffstyps sehr gefreut hat. Damit hätte ich nicht gerechnet. Von der anfänglichen Slapstick-Einlage mal abgesehen, hat man für mich zu viel Zeit mit dem Umbauen und den spätern Testflügen verbracht. Wenn ich mich nicht täusche, war das etwa eine halbe Folge. Alle Tatooine-Aufnahmen sind wirklich großartig und in einer Mandalorian-Folge hätte ich es auch begeistert aufgenommen, aber hier wollte ich lieber zur Handlung zurück. Übertrieben war dann auch die Szene im All. OK, wir haben gesehen, WIE schnell der N-1 ist, aber das hätte man auch an anderer Stelle in der Haupthandlung zeigen können. Über Sinn oder Unsinn von 2 neu-republikanischen X-Wing über Tatooine, wo noch nichtmal alte Republik und Imperium zu ihren Hochzeiten Ressourcen für eine Kontrolle Tatooines aufgewendet haben, mal ganz abgesehen. Aus meiner Sicht hätte man den Teil ganz weglassen können und es würde nichts fehlen.
(zuletzt geändert am 26.01.2022 um 22:42 Uhr)
chaavla
(Fortsetzung).
Da die Staffel in den Planungen von 6 auf 7 Folgen verlängert wurde gehe ich davon aus, dass diese nachträglich eingeschoben wurde. Insofern haben wir wohl keine Handlung dadurch "verloren". Dennoch: Wie viel Gegenwartshandlung kennen wir jetzt nach 5 von 7 Folgen? Vielleicht 30 Minuten? Nach dem tollen Teaser am Ende der 2. Staffel TM schon etwas enttäuschend für mich. Im Gegensatz dazu haben wir jetzt in TBOBF eine der längsten Mando-Folgen bekommen. Ich muss gestehen: Ich verstehe es nicht.
Mal sehen, was aus dieser Folge noch relevant wird. Ich schließe nicht aus, dass ich meine Meinung nochmal grundlegend ändere. Etwas skeptisch macht mich aber, dass Din erst zu Grogu fliegen will und ihm sein Geschenk bringen. Klingt nicht so, als ob wir nächste Woche dann endlich direkt mit Tatooine weiter machen.
Was das Geschenk betrifft, hatte ich auch an ein Kettenhemd gedacht. Da es aus Beskar ist, muss es offensichtlich eine Art Rüstung sein, wie wir von der Schmiedin gelernt haben. Ich würde ja wetten, dass es exakt dieses Beskar-Geschenk ist, dass Grogu vor Ben Solo/Kylo Ren oder den Rittern von Ren rettet.
(zuletzt geändert am 26.01.2022 um 22:46 Uhr)
chaavla
Ich suche den ganzen Abend bei ebay verzweifelt wahlweise nach einer Zeitmaschine oder einem stabilen Haken und einem Seil, um mich aufzuhängen.
Es kann doch wohl echt nicht sein, das wir jetzt eine Woche warten müssen???
Das war die beste Folge der Serie! Eine Folge ohne Boba Fett. Von einer Serie, die Boba Fett heißt
Xmode
Zitat @chaavla
"Von der anfänglichen Slapstick-Einlage mal abgesehen, hat man für mich zu viel Zeit mit dem Umbauen und den spätern Testflügen verbracht. Wenn ich mich nicht täusche, war das etwa eine halbe Folge"
Ich denke, wenn man schon mal ein solche Bonus-Episode zur Verfügung hat, dann kann man schon mal etwas ausschweifen.
So etwas ist gerade in den schnelllebigen D+ SW-Werken und allgemein heutzutage ein Novum. Ich persönlich sauge solche "langsamen" Darstellungen förmlich auf. Ich würde sogar soweit gehen und sagen hier wurde ein (mein) kleiner Star Wars Traum Realität. Diesen wunderschönen Oldtimer förmlich zu fühlen, als stünde dieser in der eigenen Gerage. Filoni & Co. scheinen sich hier selbst Kindheitsträume zu erfüllen.
"Alle Tatooine-Aufnahmen sind wirklich großartig und in einer Mandalorian-Folge hätte ich es auch begeistert aufgenommen, aber hier wollte ich lieber zur Handlung zurück. Übertrieben war dann auch die Szene im All"
Ich finde, heutzutage wird viel zu selten übertrieben, außer in Sachen Action und CGI, traut man sich kaum etwas aus dem Rahmen zu fallen und sich Zeit für Dinge zu nehmen, welche die Handlung zwar kurzfristig "ausbremsen" aber einen Perspektivwechsel ermöglichen.
An der richtigen Stelle, hoffe ich auf mehr von diesen "Übertreibungen"!
ionenfeuer
Wer hat diese Folge geschrieben? Bzw war hier verantwortlich?
Wirklich an Filoni und Favreau hat LucasFilm eine riesen Chance verpasst für die ST.
Man ich hab corona und bin im Schlafzimmer in Quarantäne und mein Sohn springt rein und drängt mich die Folge auf dem Laptop zu sehen....
Jetzt bleibt für mich nur eine Frage werden wir grogu in The Book of Boba Fett schon sehen?
Auch Luke?
Jedi Nizar
@chaavla
ich könnte eigentlich alles von dir hier zitieren und zustimmen..AAABER:
„Ich würde ja wetten, dass es exakt dieses Beskar-Geschenk ist, dass Grogu vor Ben Solo/Kylo Ren oder den Rittern von Ren rettet“
-wenn die Macher das so gekonnt und aus dem Ärmel schüttelnd verbinden, kann ich glücklich damit leben..da steppt der Grogu im Kettenhemd.
Und mir fällt auf- wie sehr fehlt es mir nach fast jeder Mandofolge Verbindungen mit den Sequels zu weben…kein Wunder das es auch nach dieser Boba-Episode dazu kommt..
@jedi nizar
gute besserung!
aus „für the bookofboba-dramaturgie“ würde es Sinn machen, wenn wir auf Tatooine bleiben und Mando, Grogu und evtl Luke erst un einer After Credit Scene nach der letzten Folge zu sehen bekommen, wenn die dann wieder mit Boba bonden..
(zuletzt geändert am 26.01.2022 um 23:38 Uhr)
themarco
Ja die "Übertreibung" ist toll und so schön sich das auch angucken lässt, ist die eigentliche Handlung bis jetzt doch komplett in dem 4 Minuten Trailer gezeigt worden und haben nur in Bewegtbildern gesehen was wir eigentlich schon wussten. Er hat Fannec gefunden und die S1 zurück. Jetzt geht es erstmal mit Mando weiter.
Neu für mich sind der Rancor, die Bunte Eskorte, und der Gegenspieler hat einen Namen (das es einen gibt war ja klar). Das alles macht zusammen 5 Minuten Screentime aus? Die Eigentliche Story geht kaum weiter, obwohl das Ende von TMS2 so eine gute Vorlage lieferte. Ich dachte einfach da steckt mehr hinter für eine Staffel. Auch Mando hatte einen tollen und deutlich schnelleren Erzählrythmus neben dem Fanservice.
Dann hätte ich auch besser gefunden, wenn die Kapitel nicht wieder bei 1 anfangen, wenn es eigentlich eine Story ist. Denn heute hatten wir definitiv nicht das 5. Kapitel aus dem Buch von Boba Fett sondern das 17. von Mando. Meine Erwartung war an diese Serie eine ganz andere und vermutlich wird sich das relativieren wenn wir irgendwann Mando S3 haben.
Ich muss das für mich einfach so hinnehmen dann wird das wieder was
botrooper
@TotoMagnus
" Der Range Trooper Mantel war mir auch aufgefallen, einen Helm trägt die Person aber nicht. Ich denke mal, dass die beim Dreh dem Komparsen noch schnell einfach einen Mantel aus der Requisite gegeben haben, ohne da drüber groß nachzudenken."
Oder es hat jemand einem toten Range Trooper den Mantel abgenommen. Rüstungs und Kleidungsteile des Imperiums finden nach dessen Ende sicherlich manigfaltige Verwendung (Helme am Spieß zum Beispiel). Und einen schicken Mantel kann doch jeder gebrauchen, egal wer da vorher drin gesteckt hat. Wäre doch schade so ein schönes Stück einfach verkommen zu lassen, nur weil da noch der Gestank des Imperiums dran klebt.
Deerool
@ionenfeuer:
Ich stimme dir im Grunde zu 100% zu, aber wie du schon selbst sagst, "an der richtigen Stelle". Letztlich kommt meine Kritik an der Folge genau daher: Die Ausschweifungen und Übertreibungen würde ich mir eher für die Gegenwartshandlung Bobas wünschen. Das wurde uns immerhin als Thema der Serie angeteasert, aber wir sehen davon bisher fast nichts. Wenn Din jetzt wirklich erst noch zu Grogu fliegt, geht auch von Folge 6 wieder was weg. Dann wird das Staffelfinale durchgehetzt und es wurde für die Beschreibung des Zustands der Welt auf der wir uns befinden nicht mehr Zeit aufgewendet als für Din Djarin, der hier nur eine Nebenfigur ist.
@TheMarco:
Ich glaube, bei jeder Möglichkeit suche ich nach einer möglichen Erklärung, wie Grogu das überlebt. Auch wenn das offiziell noch kein Kanon ist. Und hier haben wir mal wieder eine Möglichkeit gesehen, die mir auch gut gefallen würde.
(zuletzt geändert am 26.01.2022 um 23:49 Uhr)
chaavla
Teil 1
Was sich angekündigt hatte, ist nun auch eingetroffen. Und mit meiner Vorhersage, dass bei den verbleibenden Episoden min. eine auf den Mandalorian entfallen würde, lag ich richtiger als erwartet. Denn ich ging zumindest davon aus, dass es zum Treffen mit Boba kommen würde. Fehlanzeige, die Episode ist ein kompletter Trailer für die nächste Staffel Mando und nichts anderes. Hier hat sogar Shand mal mehr Text als Boba, die wenigstens am Ende kurz die Fahne hochhalten darf. Ansonsten wird fleissig aus der kompletten Saga zitiert, was die Folge für Fans sicher zur Mehrfachansicht einlädt. BD-Robotereinheit, Naboo Starfighter, Wiedersehen mit div. Charakteren aus the Mandalorian, etc. Das macht auch alles Spass, keine Frage. Nur gehört so eine Episode mMn in eine Staffel, die 13 Episoden umfasst und sich eben um den Mandalorian dreht. Am Ende mag er sich zwar für einen Einsatz bei Boba bereithalten, nur muss er zuerst noch einen kleinen Freund besuchen, gemeint ist natürlich Grogu.
An dieser Episode kann man eigentlich auch ganz gut erkennen, was bei Book of Boba eben fehlt. Hier nimmt man sich schön Zeit, kostet einzelne Momente aus und drückt nicht inhaltlich auf die Tube, um mit der Story-Checkliste vorwärts zu machen. Wobei man das Prinzip solcher Episoden sicherlich kennt, da werden oft vor irgendwelchen Staffelfinalen Entschleunigungsepisoden dazwischen gepackt, gewissermassen die Ruhe vor dem Sturm. Einfach schade, billigt man Boba in seiner eigenen Mini-Serie nicht zu, was man dem Mandalorian gönnt. Im Kontext von diesem Boba-Intermezzo ist die Episode irgendwie fehlplatziert und dürfte aufgrund dessen sicher zu gemischten Reaktionen führen. Die Episode losgelöst von den bisherigen Episoden, gehört nach der zweiten Folge sicher zu den besten bisher.
Einige Fragen hab ich mir jedoch gestellt, bin mir da aber nicht ganz sicher, ob ich mich da richtig zurückerinnere. Ferner schaue ich The Clone Wars parallel und bin da erst im letzten Drittel der zweiten Staffel und hab grad die Episode auf Mandalore gesehen. Aber der Reihe nach.
Das Darksaber. Hier wird nachträglich eine Schwierigkeit beim Führen des Schwertes thematisiert. Das kann man so im Kontext mit der Macht und den Jedis und Sith gut machen, da in der Regel nur Machtnutzer über die nötigen Skills verfügen, die Schwertkunst zu meistern. Schliesslich schneidet die Klinge bei jeglicher Berührung. Warum dann aber Moff Gideon so locker flockig damit den Mando attackieren konnte, dieser aber wie eine Leberwurst damit kämpft, widerspricht sich für mich klar. Da hat man sich erst im Nachhinein Gedanken dazu gemacht. Ist auch nicht das erste Mal. So seh ich das eher zwiespältig, auch wenn mir der Gedanke grundsätzlich gefällt, dass das nicht eine Waffe für jedermann ist.
Wookiehunter
Teil 2
Der Beskarspeer. Beskar sei nur für die Rüstung und nicht für Waffen, so die Schwertschmiedin. Und für Mitbringsel für Grogu wies scheint. Vielleicht hatte Pascal keine Lust mehr das Ding auf der Rüstung zu tragen? Naja, wenn man aus dem Speer nicht mehr machen konnte als das kleine Geschenk, dass der Mando in seinem Taschentuch mit sich führt, dann sollten die Mandalorianer mal im kleinen Recycling-Führer durch die Galaxis nachschlagen.
Natürlich kommt es, wie es kommen muss und der Mando wird aus den eigenen Reihen herausgefordert um das Darksaber. Aber nicht von Bo Katan, das hebt man sich wohl für später auf. Nachdem der Kampf zu Mandos Gunsten ausgegangen ist, wird von der Schmiedin die Eignung weiter angezweifelt und sie stellt die Frage nach dem Helm. Hmm, also so wirklich nachvollziehen kann ich diesen Helmzwang nicht, in the Clone Wars wird der Helm sogar von Extremisten wie Death Watch abgenommen. Da der Mando eh kein richtiger Mando ist, scheint die Kleiderordnung für die Rechtmässigkeit der Führerschaft wichtiger zu sein. Vielleicht gibt sich das noch mit weiteren erkärenden Folgen. Zumindest wäre es interessant zu wissen, warum ausgerechnet diese Gruppe der Mandalorianer Anspruch auf die Führerschaft stellen soll oder Kriterien festlegt.
Da der Mando wie die Pykes wohl den Galaxiespasspass zu haben scheint, darf auch er sich mittels ÖV nach Tattooine begeben, um wieder einen fahrbaren Untersatz zu akquirieren. Eine alte Bekannte hilft ihm dabei einen Naboo Fighter wieder flott zu machen. Die Folge ist ähnlich wie Weihnachtsepisoden sowas wie ein Must im Inventar div. Serien, wo der Protagonist sich in aufopferungsvoller Art und Weise seinem Fahrzeug widmet. Im Falcon und Wintersoldier wars am Ende ein Boot, in Breaking Bad wars ein Muscle Car, in DS9 ein Solarsegler und hier halt ein Kampfflieger. Ein wiederkehrendes Motiv in einer für SW-Fans tollen Variation. Besonders lustig war Peli Motto, wie sie mit den Jawas in ihrer Sprache spricht. Die findigen kleinen Wichte organisieren natürlich alle fehlenden Teile für den Fighter, unter anderem ein Teil, das aus einer bekannten Müllpresse stammen könnte. Dieser ganze Part nimmt relativ viel Raum ein und ist von Howard sehr stimmig eingefangen.
Die Sets insgesamt sind sehr abwechslungsreich und wirken manchmal fremd, dann wieder wie reines Star Wars. Auf jeden Fall konnte man hier nur Schauwerte ausmachen. Die ganze Episode sah teurer aus als die vier bisherigen Folgen zusammengefasst. Vielleicht ein böser Kommentar Richtung Boba? Auf jeden Fall wirkt Boba so erst recht wie das ungeliebte Stiefkind. Dass man ihm nicht mal in der letzten Szene einen Moment gönnt oder dazwischen einen, spricht irgendwie auch für sich. Schwer vorstellbar, dass die Geschichte von Boba in den nächsten zwei Episoden fertig erzählt wird, insbesondere nach der Ansage vom Mandalorian. Wohin beim Mando die Reise geht, ist allerdings klar.
Wookiehunter
Teil 3
Vielleicht wäre die Episode als ein gesondertes Holyday oder X-Mas Special besser gewesen, denn anschlussseitig zu Boba muss diese Episode eigentlich nicht funktionieren.
Auf der Habenseite ist die Regie, die Art-Direction mit allem drum und dran sowie der Appetithappen auf die nächste Staffel mit dem Mando. Dort geht man zwei Schritte vor, bei Boba bleibt man definitiv stehen. Die Möglichkeiten in den vergangenen 5 Folgen Ming Na Wen als zweite Hauptdarstellerin zu etablieren hat man nicht genutzt. In der Hinsicht bleibt auch diese Folge wieder eine absolute Enttäuschung. Wie gut auch der Tapetenwechsel getan hat, weg von Tattooine, muss ich nicht extra erwähnen. Der Fanservice ist reichlich und für mich in der Regel ein Grund zur Kritik, wenn es sich praktisch nur darum dreht, hier aber ist er tatsächlich sehr gut eingebunden und wird nicht nur für plumpes Erzielen eines Aha-Effekts missbraucht.
Fazit: Mehr Folgen in dieser Qualität bitte und generell mehr Folgen, damit solche Episoden auch ihren Platz haben können und nicht zu Lasten anderer Entwicklungen gehen. Auf Rodriguez sollte künftig verzichtet werden, Howard hat sich nochmals deutlich gesteigert.
Wookiehunter
Ich glaube sogar, dass der Mandalorianer jetzt erstmal wieder Sendepause hat und die nächste Folge wieder Fokus auf Boba Fett legen wird.
Könnte mir son überraschenden Auftritt im Finale vorstellen. Der N1 jagt vorbei und pustet gleich mehrere feindliche Ziele weg.
Ich würde mich schon sehr wundern, wenn wir in der nächsten Folge den Besuch von Din bei Grogu sehen würden. Dass er ihm ein kleines Kettenhemd aus Beskar bringt, wird sich vermutlich erst später als wichtig herausstellen und eine Möglichkeit schaffen, ihn das Massaker überleben zu lassen.
Die Folge heute war super. Man kann natürlich diskutieren, ob sie als Teil von Book of Boba Fett funktioniert. Allerdings bin ich schon ganz dankbar dafür, dass man uns etwas von dem zeigt, das nach Season 2 passiert ist und in welcher Situation sich Din nun befindet, bevor man ihn Boba Fett unvermittelt als Waffenbruder zur Seite stellt.
PogoPorg
Nach gründlichem Nachdenken nehme ich meinen Post zum Thema "Anti-Fleisch-Agenda" wieder zurück, denn schließlich wollte Peli Motto das vom Mando erlegte Wüstenvieh sofort auf den Grill schmeißen
Aber wie wäre es mit 'ner "Transhumanismus-Agenda" in Bezug zur Vespa-Gang? Wäre aber auch Blödsinn, denn Menschmaschinen gibt es in Star Wars ja auch schon seit dem ersten Film.
Edit: Als Geschenk für Grogu tippe ich übrigens auf eine Steuerknüppelkugelnachbildung aus Beskar.
(zuletzt geändert am 27.01.2022 um 00:06 Uhr)
dmhvader
Ich fands toll Din Djarin wieder zu sehen und das ganze andere was hier schon Erwähnung fand auch.
Und ich verstehe das ganze "Das-war-doch-keine-Boba-Folge-getue" nicht. Objektiv betrachtet war die Folge wohl nur gut, aber ich fand die richtig super. Und Leute, habt Vertrauen in Feloni und Favreau. Die werden doch nicht diese Folge zeigen, weil Ihnen zu Boba Fett nichts mehr einfällt. Die stecken so viel Liebe in die Serien, da wird diese 5. Folge schon ihren Sinn haben.
Und selbst wenn nicht, dann kann man bei einem Rewatch einfach von Folge 4 direkt zu Folge 6 schalten. Trotzdem bleibt diese 5. Folge sehr unterhaltsam. Und dabei ist es völlig egal, wie die Serie heißt.
Und wirklich rein wirtschaftlich und staubtrocken betrachtet ist das doch super. Wer nach Mando, Staffel 2 Disney+ abgemeldet hat, um dann erst bei der dritten Staffel wieder dabei zu sein, wird sich jetzt ärgern und beim nächsten mal womöglich nicht mehr kündigen. Denn natürlich sollen auch die anderen Serien geguckt werden.
Außerdem sind die Serien alle so schön miteinander verwebt und stimmtig, aber trotzdem noch eigenständig.
Die Sequels hatten doch einen fehlenden Plan. Das Gejammer darum wird doch auch immer lauter. Den (Live-Action-)Serien kann man sowas nicht vorwerfen. Da wird auf Details geachtet, das auch ja alles passt und stimmig ist. Serienübergreifend. Diese 5. Folge wird erzählerisch ihren Sinn haben, sonst wäre sie nicht dort platziert. Und auch wenn Boba in einer Boba-Serie nicht vorkommt (oh, wie können die es wagen?), er wird nächste Woche wieder zu sehen sein.
Das einzige, was man Disney wohl vorwerfen könnte, ist die wöchentliche Veröffendlichung. Das Thema um die 5. Folge wäre keins, gäbe es die ganze Staffel auf einmal. Aber da sind wir wieder bei der Wirtschaftlichkeit.
Tatsächlich freue ich mich nach dieser Bobapause um so mehr auf nächste Woche und ich erwarte im Staffelfinale wirklich einen Cliffhanger. Boba wird sicher noch nicht zuende erzählt sein. Höchstwahrscheinlich sehen wir Qi´ra oder Maul oder sonst ein bekanntes Gesicht erst in der Postcreditscene der finalen Folge.
Mal schauen, vielleicht lieg ich auch völlig falsch und Boba stirbt in 2 Wochen. das glaub ich aber eher nicht, ist ein Bauchgefühl.
andrenalin
@Pogoporg
Das fände ich auch komisch.
Wenn Mando zusagt dass er hilf, dann aber erst einen Ausflug macht und quasi in letzter Sekunde per Zufall zurück ist und davor sämtliche Begleiter von boba schon Hops gegangen sind…. Wäre keine große Hilfe, auch wenn er es umsonst macht…
Das er kurz gezeigt wurde, musste ja sein, sonst wäre das auch in der Tat komisch. Besser wäre Din da komplett raus zu lassen.
botrooper
Irgendwie etwas off topic (genau wie die folge), aber dann doch nicht (eben auch wie die folge)
@chaavla
das ehrt dich, dass du dir da solche gedanken um grogu machst.
und sein wir ehrlich- wenn man das wirkliche gewicht von macht und der bedeutung dieser sieht, ist grogu das wichtigste bestandsteil dessen was uns seit 2 jahren serviert wird.
und ich fänds relativ realistisch..wenn auf ihn und sein schicksal bezogen (und sein fehlen in den sequels) nochmal das machtportal aus rebels eine rolle spielen wird..und das zeigt dann die ahsoka serie..die ihn nicht ausbilden wollte aber retten wird..
(zuletzt geändert am 27.01.2022 um 10:24 Uhr)
themarco
@dmhvader: Cyborgs gab es in SW zwar schon immer, die hatten aber größtenteils ihre Körperteile unfreiwillig verloren oder hatten sich in zwielichtige Geschäfte verwickeln lassen.
Das freiwillige Entfernen funktionierender Körperteile ohne es hinterher zu bereuen, ist etwas neues in SW und man kann da durchaus eine Transhumanismus-Agenda reindeuten.
Die von dir vermutete Anti-Fleischkonsum-Agenda ist aber wirklich quatsch. Nicht nur wurde das Fleisch meistens als überaus schmackhaft präsentiert, man hätte in einer Science-Fiction-Serie ja auch mal Laborfleisch oder ähnliche Alternativen zeigen können. Nicht unbedingt auf einem Hinterwäldler-Planeten wie Tatooine, aber gerade auf der Raumstation in dieser Folge hätte Laborfleisch ja eigentlich viel mehr Sinn ergeben als echte Tiere zu zerlegen.
DreaSan
@chaavla
"Wenn Din jetzt wirklich erst noch zu Grogu fliegt, geht auch von Folge 6 wieder was weg. Dann wird das Staffelfinale durchgehetzt und es wurde für die Beschreibung des Zustands der Welt auf der wir uns befinden nicht mehr Zeit aufgewendet als für Din Djarin, der hier nur eine Nebenfigur ist"
Als am Ende von F5 das große Wiedersehen mit Grogu angeteasert wurde, fand ich das noch überraschender als F5 an sich, da habe ich mich doch sehr gewundert. Das kann ich mir auch nur schwer vorstellen, wie da noch die Kurve bekommen werden soll. Hmm...! Nun haben wir bereits 3 Geschichten in einer so genannten "Miniserie".
...oder doch keine "Miniserie" ? War es nur die erste Staffel? Mittlerweile bin ich überzeugt, dass die Story in Kürze weitergeführt wird und dann vergesse ich schnell, dass ich zwischendurch schon mal auf die Uhr geschaut habe und mich fragte, wo denn Bitteschön kleines dickes Boba bleibt?
ionenfeuer
Das Problem ist nicht dass John und Dave nichts mehr einfällt. Das problem ist dass sie hier eine BOBA FETT Serie machen, in der Boba Fett ohnehin schon viel zu kurz kommt, und dann opfern sie noch eine von 7 folgen komplett einem anderen Charakter. Sorry, so gut ich die folge als eine Mandalorian-Episode auch fand.... das geht echt nicht!
GeneralSheperd
@ ionenfeuer
"..oder doch keine "Miniserie" ? War es nur die erste Staffel? "
Gut möglich, dass uns eine umfassendere, längere mandolorianische Geschichte erzählt wird, die sich auf paar Jährchen hinausziehen könnten. Ähnlich wie eben das MCU. Das Mandoverse.
Mit The Mandalorian fing es an. Wobei damit nicht Din alleine gemeint war, sondern eben auch Boba, Bo Katan und alle anderen Mandos. Nur war eben Din die Hauptfigur mit seinem Arc der Hauptpart.
Mit Fett's Auftritt in der 2. Staffel, war der Fanwunsch bereits in den Köpfen,dass es möglich bald eine Fett Serie geben könnte. Die am Ende von TM dann noch bestätigt wurde.
Und nun mit TBoBF hatte man einen Einblick auf Boba und was er seit dem Kriegsende so getrieben hatte. Was bisher für mich die Zeit mit den Tusken am interessantesten gewesen war, als die eigentliche Geschichte um Mos Espa und Co. Weil es kaum voran geht und Boba nicht so recht weiss, wo genau sein Platz im Universum ist.
Und das gilt auch für Din.
Nicht umsonst besitzt er das/den Darksaber.
Er wird sicher noch mit Mandalor's Erbe zu tun haben.
Und das fängt ab der 3. Staffel von The Mandalorian an.
Boba's "Kampf um Tattoine" wird sicherlich auch in der Staffel thematisiert. Sehe in der jetzigen TBoBF kein würdiges Finale kommen. Eher einen Cliffhanger.
Und wenn Bo Katan noch ihre Serie bekommt (100%), dann kann man sich auf etwas grosses freuen
Irgendwie ist mir da zu viel "Macht" dabei.
Grogu, die Legenden von Zauberern die sich Jedi nannten. Dann Luke Skywalker. Dann Vizla...ein mandalorianischer Jedi. Darksaber.....
Nicht das unser guter Din urplötzlich neuartige Gefühle entdeckt und plötzlich taucht Luke vor ihn auf und möchte ihn ausbilden.
(zuletzt geändert am 27.01.2022 um 02:30 Uhr)
5ivesVsTheSenat
Rieekan78
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare