Update:
Ein kleines Update: Unter dem Titel "Ein Blick auf die Macher" findet ihr bei Disney+ in den Extras zu Star Wars: Visionen inzwischen zehn Featurettes, die die Hintergründe von Visionen im Allgemeinen sowie von den neun Episoden in je fünf bis zehn Minuten beleuchten.
Originalmeldung vom 22.9.2021 09:00 Uhr:
Heute ist es soweit und die nächste Star-Wars-Serie erblickt das Licht der Welt. Star Wars: Visionen bringt uns neun einzigartige Episoden von sieben Anime-Studios, die alle ab sofort auf Disney+ verfügbar sind.
Die Produzenten der Anthologie-Serie haben außerdem kürzlich enthüllt, dass sie liebend gerne eine zweite Staffel von Star Wars: Visionen produzieren würden. Ob es dazu kommt hängt aber davon ab wie gut Staffel 1 ankommt.
Wenn ihr noch nicht sicher seid, ob Star Wars: Visionen etwas für euch ist, dann könnt ihr euch hier nochmal den Trailer ansehen. Außerdem hat Radio Tatooines Tim die Serie bereits gesehen und seine Eindrücke hier zusammengefasst, um euch die Entscheidung zu erleichtern.
Hier die Übersicht über alle Folgen:
Ein fremder Wanderer mit geheimnisvoller Vergangenheit verteidigt ein Dorf vor mächtigen Banditen.
Eine Band mit großen Träumen muss einen der ihren vor Jabba dem Hutten und Boba Fett retten.
Ein der Dunklen Seite geborenes Zwillingspaar gerät auf einem Sternenzerstörer aneinander.
Eine Jedi auf der Flucht lernt die Bräuche eines Dorfs kennen, das unter einem Kriegsfürsten leidet.
Die Tochter eines Lichtschwertschmiedes wird auf einer Mission von dunklen Mächten verfolgt.
Ein kybernetischer Junge, der Jedi werden möchte, erfährt etwas gefährliches über seinen Schöpfer.
Ein Jedi und sein Padawan verfolgen eine dunkle und mächtige Erscheinung.
Eine Familie entzweit sich über die Frage, was zu tun ist, als das Imperium ihren Planeten plündert.
Ein Jedi kehrt zu seiner Liebe zurück, um ihr zu helfen, ihr Reich gegen eine Sith zu verteidigen.
Viel Spaß beim Schauen dieser einzigartigen Star-Wars-Serie. Diskutiert sie anschließend gerne hier in den Kommentaren.
Seite 1 2
nächste Seite »
Blue Max
Habe jetzt auch mit der ersten Episode angefangen und mich gut unterhalten gefühlt. Visuell ansprechend und vermutlich "erwachsener" als die anderen Episoden. Inhaltlich wird Standardkost geliefert. Wer gerne Samurai Filme guckt, der hat die Handlung so oder so ähnlich vermutlich schon gesehen - hier nur eben auf Star Wars gemünzt.
PogoPorg
alexmaran
@alexmaran:
Wenn Du Animes und Star Wars liebst, aber genau diese Kombination Dir nicht zusagt, dann wäre es schön, wenn Du Deine Kritik etwas ausführlicher darlegen und an dem ein oder anderen Beispiel festmachen könntest. Du scheinst ja auch nicht alle Episoden gesehen zu haben, wenn ich das richtig deute.
loener
Redakteur
So. Wie gewohnt eine kleine Mini-Review meinerseits zu den Folgen. Ich versuche möglichst wenig auf den Inhalt und mehr auf mein allgemeines Bauchgefühl und ein paar Trivia-Punkte einzugehen. Daher trotzdem SPOILER WARNUNG:
#01 THE DUEL
Direkt (m)ein Highlight zu Beginn. Der Kurosawa-Einfluss war nie unübersehbarer. Schwarz-Weiß, Wind, Dunkel, japanisch aussehendes Dorf mit Menschen. Ein Traum für jeden Samurai-Film-Fan. Der Animationsstil hat voll meinen Geschmack getroffen, ebenso die Stimmung und Atmosphäre
# Epoche: Es gibt Banditen, die alte FO-Uniformen tragen. Wäre es Canon, so könnte diese Episode in der Post-ST Zeit angesiedelt sein
# Es gibt hier eine Bande von Freiheitskämpfern bestehend aus einem Death Star Droiden, Trandoshaner, Gran, Dug und einem Tusken. Ein Sullustaner spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, wie auch eine R2-Einheit und ein Gonk-Droide (richtig so!)
# Auf dem Marktplatz hängt ein Poster von ANH
# Kyberkristalle spielen eine wichtige Rolle
#02 TATOOINE RHAPSODY
Auch wenn die Musik so gar nicht meinen Geschmack getroffen hat und der Stil nicht ganz mein Fall ist, fand ich die Folge recht kurzweilig und nett gemacht. Irgendwie fühlte sich die Folge an wie eine aus DROIDS
# Epoche: Diese Folge macht kurze TCW-Referenzen und spielt theoretisch zwischen ROTS und ROTJ
# Boba Fett, Bib Fortuna und Jabba tauchen auf. Fett wird von Temuera Morrison gesprochen. Slave One taucht ebenfalls kurz auf. Darüber hinaus sehen wir nahezu alle bekannten Alien-Arten aus der OT (u.a. Nikto, Hutts, Rodianer)
# Wir sind auch auf Tatooine und sehen ein paar bekannte Orte wieder (u.a. die Mos Eisley Catina oder die Mos Espa Podracing Arena)
# Jemand hat ein "Bad Feeling" in dieser Folge
#03 THE TWINS
An sich eine schöne Folge. Die Zwillinge und ihre Droiden sind ganz klar eine Spiegelung von Luke und Leia. Ich mochte ihre Dynamik und Look und hätte gerne mehr von ihren Figuren erfahren. Der Animationsstil hat mir zwar nicht ganz zugesagt, trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten und mochte die angedeuteten Themen.
# Epoche: Es wird von Republik und Imperium gesprochen. Es könnte also zwischen OT und ST spielen. Es gibt auch ein paar Sith Eternal Anspielungen. Im Abspann wird ein T-Empire erwähnt
# Die Zwillinge werden von Alison Brie und Neil Patrick Harris gesprochen
# In einem Hangar des Gemini-Sternzerstörers sehen wir folgende Schiffe: TIE-Fighter/Bomber/Interceptor, A-/B-/V-/X-/Y-Wing, Jedi-Abfangjäger aus ROTS
# Der Astromech heißt R-DUO, der Protokolldroide B-2ON
# Wir sehen ebenfalls Tatooine und auch Kyberkristalle spielen eine wichtige Rolle
# Jemand hat ein "Bad Feeling" in dieser Folge
TO BE CONTINUED...
#04 THE VILLAGE BRIDE
Auf den ersten Blick die erste Folge, die anfangs visuell relativ wenig mit SW zu tun hat und auch etwas ganz anderes sein könnte, nimmt man paar Eastereggs raus. Dann ändert sich aber was und thematisch trifft die Folge aber voll den Kern der Saga.
# Epoche: Vermutlich zwischen ROTS und ANH, da vom Imperium die Rede ist und wir ein paar TCW Anspielungen bekommen.
# Wir sehen ein Probedroiden-Wrack und ein paar bekannte Aliens (zB. Twi’lek)
# Kampfdroiden kommen vor und werden von Matthew Wood gesprochen
# Ein paar in AOTC eingeführte Waffen werden genutzt wie Zam Wessels Scharfschützengewehr, ihre Blasterpistole sowie die Blaster der Klone
#05 THE NINTH JEDI
Ein weiteres persönliches Highlight für mich, weil ich bei dieser Folge starke KOTOR-Vibes verspürt habe. Visuell wie thematisch hat mich die Folge voll abgeholt.
# Epoche: Völlig unklar. Könnte zwischen KOTOR und HR angesiedelt sein, da es Jedi wie Sith gibt und alles etwas „altertümlicher“ aussieht
# Kyberkristalle spielen auch hier eine wichtige Rolle wie auch die persönliche Bindung zur Macht
#06 T0-B1
Wieder eine Folge, die in ihrer kurzen Länge einen krassen Tonwechsel durchläuft. Anfangs musste ich mich an den neuen, „kindlichen“ Stil gewöhnen, doch dann hat mich auch diese Folge durch ihre erwachsenen Themen abgeholt.
#Epoche: Ganz klar zwischen ROTS und ANH. Es gibt das Imperium, einen Inquisitor und Sturmtruppen
# In einem Raum gibt es ein Wandbild, das VOLLER Trivia-Punkte ist. Wir sehen darauf Raum- und Bodenschlachten zwischen imperialen Kräften und Rebellen, den Jedi-Tempel, Lichtschwertkämpfe zwischen Jedi und Sith, ein Duell könnte Ahsoka vs. Zwei Inquisitoren zeigen (REBELS), Ki-Adi Mundi vs. Grievous (CW), ein Wampa, Sturmtruppen, Luke (oder einen anderen Jedi) mit erhobenen Lichtschwert wie auf den alten Postern von ANH und Zeichnungen, die an die „World Between Worlds“ erinnern
# Erneut spielen Kyberkristalle und die persönliche Bindung zur Macht eine Rolle
#07 THE ELDER
Ein weiteres Highlight mit einem Animationsstil, der mich voll angesprochen hat. Die Geschichte war recht simpel und doch spannend, ebenso die Figurenkonstellation und das Kurosawa-/Samurai-Setting.
# Epoche: Irgendwann vor TPM. Die Jedi sahen schon sehr nach PT aus und die Sith werden nach wie vor als vor langer Zeit besiegt angesehen.
# Jemand hat ein „Bad Feeling“ in dieser Folge
# David Harbour spricht den Jedi-Meister
TO BE CONTINUED...
#08 LOP & OCHÔ
Wieder eine schöne Folge, die mich visuell angesprochen hat, minus das Design der Protagonistin Lop. Thematisch werden hier ebenfalls wieder die wichtigsten Checkpunkte von SW abgehakt wie auch ein Konflikt in der Familie über richtig und falsch.
# Epoche: Ganz klar zwischen ROTS und ANH. Das Imperium besetzt einen Planeten und es gibt einen großen Zeitsprung, der nur in den Dark Times Sinn ergibt
# Wieder sehen wir bekannte Aliens wie Gran, Quarren oder Mon Calamari
# Wir sehen einen imperialen ISB-Offizier und eine Figur trägt später eine Variation von Krennics Uniform mit Umhang
# Jemand sagt „I am your Father“, wir sehen Dark Trooper und auch die Wichtigkeit von Lichtschwertern oder der Jedi wird abermals thematisiert
#09 AKAKIRI
Ebenfalls visuell sehr ansprechende Folge mit vielen visuellen Anspielungen ans Feudale Japan. Schöne in sich geschlossene Geschichte, die gerne noch etwas länger hätte sein können, um den Figuren noch mehr Gewicht zu geben.
# Epoche: Zur Zeit der Alten Republik oder früher, da es sowohl Jedi wie auch Sith gibt, scheinbar aber keine große galaktische Ordnungsmacht
# Eine Figur will eine andere auf ihre Seite ziehen, um Ordnung in die Galaxis zu bringen
SCHLUSSFAZIT:
Besonders die Folgen "The Duel", "The Ninth Jedi" und "The Elder" haben mir richtig gut gefallen. Die anderen hatten auch ihren Reiz, aber vor allem von diesen drei genannten Folgen und ihrem jeweiligen Stil würde ich gerne mehr sehen. Ich hoffe sehr, dass wir eine zweite Staffel VISIONS bekommen und auch noch andere Anime-Studios die Chance bekommen, in diesem Sandkasten zu spielen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und habe hier zum Teil wirklich tolle Impulse für künftige SW-Filme wie Serien gesehen. Mehr davon!
Nicht alles war perfekt, aber ein paar dieser Folgen waren wirklich sehenswert und hinterlassen eine tiefe philosophische Nachhaltigkeit. Wieder einmal wird sehr klar, dass das Konzept der Macht schon immer sehr vom Zen Buddhismus abgeleitet wurde. Gleichmut, die Einheit mit Allem und die Vergänglichkeit aller Dinge spielten hier eine große Rolle und ich bin froh, dass meine Erwartungen, mehr im Hinblick über die Macht und die Ähnlichkeit zum Zen zu erfahren, erfüllt wurden. Ich bin wirklich mehr als zufrieden.
Fi RC8015
@Lord Galagus
Stimme dir bei allen Epochen-Zuordnungen zu, außer bei der von „The Ninth Jedi“. Meine Freunde und ich haben besonders das ganze Intro so interpretiert, dass diese Folge wirklich weit in der fernen Zukunft spielt. Alleine dass die Jedi in diesem Setting schon seit vielen Generationen die Galaxis beschützt haben und jetzt wirklich nur noch 8 bzw. 9 von ihnen gibt (selbst in den Dark Times gab es mehr^^) haben wir als starkes Indiz genommen. Ebenfalls sind die Lichtschwerter nun das erste Mal überhaupt „ausgestorben“.
Bei der Episode „The Twins“ könnte das „T-Empire“ für Thrawn-Empire stehen
Darth Synap
Weil ich auch grade "Der Neunte Jedi" gesehen habe: ich bin da derselben Ansicht wie Darth Synap. Das spielt in einer sehr weit entfernten Zukunft, was mir personlich sehr gut gefallen hat.
Von den Folgen, die ich gesehen habe, bisher die beste. "Die Braut des Dorfes" fand ich aber auch gut. Auch, wenn die Geschichte mit den Banditen wieder nicht wirklich neu oder kreativ war.
PogoPorg
Uiuiui na holla da gabs ja heut ne menge frischzeug. Also gut, schaun wir mal drüber:
1. Das Duell
Sehr schicker stil. Einzigartig, frisch und schön anzusehen. Mochte die figuren und dass der Samurai kein klassischer Jedi war, sondern ein Sith-Jäger der ihre Kristalle sammelt. Gute idee, cool umgesetzt.
2. Tatooine Rhapsody
Was zur HÖLLE hab ich da gerade gesehen?! Boba Fett und Jabba gegen eine Rockband?! Das war ja übelster Cringe! XD Uhm gottes willen... also davon brauch ich nicht mehr. Aber witzig fand ich schon dass Martin Kessler da den deutschen Boba gesprochen hat ^^ Nett. Liebe zum detail.
3. The Twins
Vom Studio von Kill La Kill... was man auch direkt sieht. Also die folge begann mit EXTREM viel exposition und gipfelte in total überdrehter, geradezu lächerlicher action. Fernab jeder logik wie atmen im weltall, stehen auf dem X-Wing und hyperraumsprung mit Lichtschwert-Driveby...also das fand ich schon recht albern. dazu der dialog der zumindest in der deutschen synchro sehr...abgedroschen wirkte..fast wie im schultheater betont. Hatte was von Team Rocket aus Pokemon.
4. The Village Bride
Joa, nette kleine story, aber nicht allzu kreativ oder neu. schön anzusehener stil, aber etwas langatmig.
5. The Ninth Jedi
Mein absolutes Highlight, und ich denke da stimmen mir hier viele zu! Nicht nur toll anzusehen, sondern auch ein klasse setting! Was mir persönlich am besten gefallen hat war der plottwist! Man denkt zunächst es wird ne 08/15 story. die jedi werden zusammengerufen, und der rufende verrät sie alle...aber der twist dass es keine Jedi sondern Sith waren die den rufenden verraten wollten, DAS fand ich klasse! die enthüllung durch ziehen der roten klingen, meisterhaft! Und der Markgraf war ein toller charakter, vom design, seinem kamfpstil bis zu den motiven und zielen...von diesem studio und dieser art will ich mehr sehen! (Die tochter fand ich sehr gut als charakter. sie hat so viel energie, und war mir nach nur 3 minuten schon sympathischer als Rey nach 3 filmen ^^)
6. T0-B1
Uffz. Joa...bisschen quietschig und auf kindlich. kleiner droidenjunge will jedi werden. nix spektakuläres. passt ned so ganz in den SW lore, aber das ist hier ja kein kriterium.
7. The Elder
Großartig gezeichnet und spannend gehaltenes pacing. wenn auch die kämpfe sehr kurz waren. aber trotzdem befriedigend!
Soweit bin ich bisher gekommen. Den rest schau ich mir nacher noch an. Unterm strich bisher 4 von 7 Storys die ich als sehenswert bezeichnen würde, die anderen 3... naja. reichen von beiwerk bis quatsch. aber hab auch nicht erwartet dass alle teile ansprechend würden.
(zuletzt geändert am 22.09.2021 um 18:33 Uhr)
GeneralSheperd
@GeneralSheperd
Am Ende von "Der Neunte Jedi" habe ich mir auch direkt gedacht: davon will ich mehr sehen! Ich möchte wissen, ob der Schwertschmied gerettet wird. Ich möchte wissen, wer die dunklen Mächte zu dieser Zeit anführt. Welcher Krieg zwischen welchen Parteien wütet da grade?
Ich würde mich richtig freuen, wenn die Geschichte in einer Folge in der zweiten Staffel nochmal aufgegriffen und fortgeführt werden würde. Aber das wird wohl leider nicht passieren.
PogoPorg
EDIT zur Folge „The Duell“: also meine Kollegen und ich dachten uns zu erst, dass diese Folge auch zur Zeit der Alten Republik spielen würde. Dann hat mich Lord Galagus‘ Kommentar allerdings auf die Rüstungen der Banditen hingewiesen, die ja schon große Ähnlichkeiten zu denen von der First Order aufweisen. Jedoch sehen die Truppen im The Old Republic Game auch hart nach Klontruppen/Sturmtruppen aus. Ebenfalls gibt der Klappentext zum kommenden Buch „Ronin“, welches thematisch an die erste Episode anknüpft, Auskunft darüber, dass dieses Setting schon eindeutig der alten Zeit mit Sith-Imperien und Jedi-Kriegen zuzuordnen ist.
Natürlich kann man die ganze Serie nicht wirklich in den Kanon einordnen, aber mir macht das trotzdem Spaß Demnach wäre eine „chronologische“ Reihenfolge:
1. AKAKIRI
2. Das Duell
3. Der Alte
4. Tatooine Rhapsodie
5. Die Braut des Dorfes
6. Lop & Ochō
7. T0-B1
8. Die Zwillinge
9. Der Neunte Jedi
Darth Synap
Ich muss sagen: auch mit dem ganzen Sternenkrieg-Hintergrund hätte ich nicht gedacht, dass ich 'Star Wars: Visionen' so viel abgewinnen kann ... 🤨
Vielleicht nicht jede Szene, vielleicht auch nicht jede Folge, aber unterm Strich kann man sich da echt viel rausziehen.
'The Duel', 'The Ninth Jedi' und 'The Elder' würde ich weit nach vorn packen, generell gab es aber keine Folge, die ich eher abgelehnt hätte, ich konnte an sich jeder irgendetwas abgewinnen.
Verrücktes Beispiel:
In meinem Kopf mische ich schon mal - nicht ernsthaft! - Franchises oder sonstige Szenarien zusammen; so habe ich mir mal vorgestellt, wie Queens Live-Aid-Auftritt in der SW-Galaxie ausgesehen hätte ...
... nun. Habe ich ja zumindest etwas ähnliches mal in offizieller Form gesehen. ^^
@Lord Galagus
Habe mir gedacht, dass du am Start bist. Was gut ist, dann muss ich es nicht mehr machen.
Offenkundig teilen wir sogar die Favoriten ...
Schöne Arbeit auch mit den Epochen-Vermutungen, habe ich generell auch so empfunden. Hm, außer vllt bei 'Ninth Jedi'; da würde ich ebenfalls wie @Darth Synap zu irgendwann nach der ST hin tendieren.
Kurze Frage zu #08 LOP & OCHÔ:
Sicher, dass dort kurz vorm Finale Dark Trooper sind (also so wie aus TM)? Ich hatte eher an die Wachdroiden gedacht, wie wir sie aus 'Rebels' kennen, mit denen Thrawn seinen Nahkampf trainiert. Dachte ich jedenfalls, habs bislang nur einmal gesehen und es ging ja recht schnell.
... wobei die ja natürlich alles andere als weit entfernt davon sind, allein optisch.^^
EDIT:
@Darth Synap
Hmm, also, ich habe da schon recht deutlich die FO-Trupplerhelmpartien ausgemacht. Den Klapptext zu 'Ronin' kenn ich jetzt nicht, aber wenn da nur von Sith-Imperien und Jedi-Kriegen oder dergleichen gesprochen wird ... ist ja im Kontext der Saga ein recht dehnbarer Ausdruck.
Aber gut, ist wohl eher müßig bei 'Visionen' auf etwas wie der Timeline herumzupochen. Wobei ich schon nichts dagegen hätte, der einen oder anderen Episode in meinem Headcanon einen Platz zu gewähren.
STARKILLER 1138
Redakteur
Für mich war das alles sehr durchwachsen. Ein paar Folgen haben mir gut gefallen, andere eher weniger. Ich bin immer noch froh, dass es kein Kanon ist,auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass ein paar kleinere Einzelelemente Einzug in den Kanon finden werden.
In der Summer war es ein netter Versuch, aber auch wenn mir eine
ige Folgenganz gut gefallen haben, brauche ich keine 2. Staffel.
S1F1, Das Duell:
Die Grafik ist gewöhnungsbedürftig, Ronin und die Sithlady fand ich gut umgesetzt, auch wenn Letzte etwas verlor, als ihre Frisur eines geplatzten Sofakissens zum Vorschein kam. Das Auftreten bekannter Spezies hilft sehr, das Geschehen im SW Universum zu verorten. Der Droide war mir zu overpowered, auch wenn mir diese ganze Aktion mit dem Teekessel und so weiter sonst gut gefallen hat. Hier könnte ich mir sogar vorstellen, dass es Teile in den Kanon schaffen, beispielsweise würde mich der genannte Krieg schon interessieren
Habe ich da Battle of the Heroes im Hintergrund gehört?
S1F2: Tatooine Rhapsody
Da will ich nicht viel dazu sagen, es würde sich für mich aber gut ins Holiday Special einfügen.
S1F3: Die Zwillinge
Die ganze Grundidee hinter den Zwillingen fand ich eigentlich ziemlich gut, mit Entwicklung der Handlung fand ich das alles aber zunehmend an den Haaren herbeigezogen.
S1F4: Die Braut des Dorfes
Da habe ich eine Weile gebraucht um zu verstehen worum es gehen soll, aber das fand ich gut weil so die Spannung hochgehalten wurde.
Die Handlung hatte dann gewisse Ähnlichkeiten zu Folge 1, war aber trotzdem nicht schlecht umgesetzt. Die kurze Einlage mit den B1s war auch ganz witzig.
S1F5: The Ninth Jedi (Warum wurde der Titel eigentlich nicht übersetzt wie die anderen?)
Diese Folge scheint deutlich nach den Filmen zu einer unbestimmten Zeit angesiedelt zu sein und bietet damit ein ganz neues setting, welches auch recht spannend umgesetzt wurde. Mir hat das wirklich gut gefallen.
S1F6: T0-B1s
Naja, einfach nicht mein Geschmack.
S1F7: Der Alte
Das scheint so ungefähr um The high Republic rum zu spielen, beziehungsweise wahrscheinlich etwas eher, würde ich sagen.
Insgesamt eine nette kleine Jedi/Darksider Story. Hier frage ich mich, ob Kleinigkeiten irgendwann kanonisiert werden könnten, zum Beispiel die Existenz des Alten.
S1F8: Lop & Ocho
Hier stellt sich für mich eine wichtige Frage: Weiß zufällig jemand, ob es in Japan legal ist, Kaninchen auf dem Gelände von Kernkraftwerken zu züchten?
Nein, im Ernst: Das war eine schöne kleine dramatische Geschichte, welche etwas den Einfluss des Imperiums und der politischen Umwälzungen auf diejeinigen behandelt, die sich außerhalb der politischen und militärischen Machtzentren der Galaxie bewegen. Im Grunde eigentlich ein sehr tiefsinniges Thema.
(zuletzt geändert am 22.09.2021 um 21:26 Uhr)
chaavla
S1F9: Akakiri
Die Geschichte zeigt offensichtliche Parallelen zu ROTS und das scheinbar auch mit voller Absicht. Allgemein fehlt es dieser Episode an Originalität und mir hat das insgesamt nicht gefallen.
Edit
zur zeitlichen Einordnung von The Duell:
Meine erste Rüstungsassoziation war auch eher mit den hier zu sehenden republikanischen: https://www.youtube.com/watch?v=NuNvCOUy1Ts . Deshalb und auch wegen dem ganzen setting habe ich es beim Sehen auch eher in der alten Republik verortet.
(zuletzt geändert am 22.09.2021 um 21:46 Uhr)
chaavla
Die letzten teile:
Lop und Ocho:
Tjoa was soll ich sagen? Von der Furry-Story hab ich wenig erwartet, fand sie aber tatsächlich als eine der stärksten! Hat mir wirklich gefallen, auch der plot mit der schwester. Leider offenes ende...mal schaun ob da noch was kommt.
Akakiri:
Okay das war einfach nur skurril und weird. hat nix ausgesagt und der soundtrack war absolute grütze. klang wie irgendwas was in Kotor in der Cantina der Vulkar im hintergrund spielt. Ne mischung aus Bongos und techno.... völlig unpassend und hat die situationen schräg untermalt. also das war nix.
FAZIT:
5/9 Treffer, keine schlechte billanz, wo ich eig gar kein anime-fan bin. leider kamen die plots wegen der episodenkürze immer etwas arg zu kurz und ich hätte mir gewünscht dass es hier und da länger ginge gerade bei The Ninth Jedi spüre ich potential für eine far future star wars geschichte! (Auch wenn ein teil von mir sich wünscht dass die Sith geschichte bleiben sollten). auch Lop und Ocho war mir zu kurz. davon will ich gern ne fortsetzung!
abschließendes urteil: Daumen hoch! (Ha, das hätte keiner von mir meckerfritzen erwartet, oder? )
(zuletzt geändert am 22.09.2021 um 22:32 Uhr)
GeneralSheperd
Die Grundessenz von Star Wars. Das ist bisher mein Fazit. Einige Episoden, besonders The Bride und the Ninth Jedi haben es mir besonders angetan. Allgemein wird die Macht in den Folgen nicht als Konzept verwendet, oder Werkzeug, sondern die Intension wie Lucas in den Filmen es dargestellt hat. Kein Power Gebashe( abgesehen von den Twins )
Edit: Achso die The Village Bride hat sich sowas von nach Ghibli angefühlt.
(zuletzt geändert am 23.09.2021 um 00:01 Uhr)
DarthSeraph
Den Late-Night-Kommentar halte ich jetzt mal kurz, zumal ich hier wahrscheinlich noch bis 03:00 Uhr über ´nem Projekt sitze und der Wecker auf 07:45 Uhr steht:
Absolut NICHT gefallen hat mir "Akakiri", noch schwachsinniger war nur "The Twins"...
Auch bei den Highlights schließe ich mich quasi der Mainstream-Meinung an, "The Duel", "The Elder", "Lop and Ocho" waren sehr stark, das meiste Potenzial hatte für mich am Ende aber sowohl vom Plot als auch vom Drive und zeitlichen Setting her mit Abstand "The Ninth Jedi" - FORTSETZUNG, please!!!
"The Twins" ging in Sachen Force-Overkill und "Völlig-neben-der-Spur-Faktor" für mich schon deutlich in Richtung ST bzw. TLJ und TROS-Finale . Einfach nur komplett out of lore und behämmert ...
Rein visuell war "The Elder" am ehesten mein Ding - man stelle sich mal TCW komplett in dieser Optik vor!
Bester visueller Einzel-Take war jedoch die 180-Grad-Kamera-Drehung auf diesen Himmels-Tempel oder was-auch-immer am Ende von "The Ninth Jedi"... Diese Wandlung in ein Lichtschwert-Symbol, der Hammer...
Landspeeder
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und hatte überraschend viel Spaß mit der Materie!
Meine Highlights:
- The Elder
- The Duel
- The Twins
- Lop & Ocho
Gar nicht gefallen haben mir eigentlich nur Akakiri und Tatooine Rhapsodie. Der Rest hat mich mindestens ganz gut unterhalten. Mal besser mal schlechter.
Aber insgesamt eine tolle kreative Sache. Von meinen Favoriten nehme ich gerne mehr.
Ich muss etwas lob auf The Ninth Jedi nachtragen...
was mir hier besonders gefallen hat waren die klaren bewegungen. Während bei vielen anderen folgen das duell nur aus drei bis vier schlägen bestand oder aus einzelframes die ne weile stillstanden oder sogar abseits der kamera, so hatten wir hier zwischen den Sith und Markgraf Juro ein richtig schönes duell mit tollen schlagabtauschen, klassischen Lichtschwertern (keine Katanas mit bunter Klinge) und klar definierbaren hieben! Auch die Gesichter, die Proportionen, der Stil und so weiter haben mir sehr gut gefallen. es sah halt einfach sehr "realistisch" aus! Ich hätte davon wirklich verdammt gerne mehr!
.....könnte eigentlich Tartakovsky nicht nochmal ein animationsprojekt für SW machen? Clone Wars 2003 gehört zu meinen geheimitpps! der ARC-Trooper auftakt ist auch nach dem hundertsten mal noch cool! ^^
(zuletzt geändert am 23.09.2021 um 11:14 Uhr)
GeneralSheperd
@STARKILLER 1138
Zugegebenermaßen: nach der zweiten Sichtung von „The Duell“ habe ich ebenfalls in ein paar Szenen die First Order Rüstung klar gesehen. Allerdings die von normalen Sturmtruppen und halt von besagten Troopern aus dem TOR Game, was @chaavla angeführt hat.
Letztendlich hat man sich für die Banditen bestimmt von allem inspirieren lassen. Für mich sorgt aber halt auch das gesamte Grundszenario dafür, dass ich hier aktive Vibes aus der Alten Republik verspüre
Der „relevante“ Teil der Inhaltsangabe von Ronin lautet wie folgt:
„ Vor zwei Jahrzehnten gerieten die Clans der Jedi im Dienst der verfeindeten Lords aneinander. Von diesem endlosen Kreislauf angewidert, rebellierte eine Sekte von Jedi, die ihr Schicksal selbst bestimmen und die Macht für sich beanspruchen wollten, ohne dabei einem Meister zu dienen. Sie nannten sich Sith.
Die Rebellion der Sith scheiterte, da sie in Kämpfen und Verrat versank, und die einst verfeindeten Lords schlossen sich zusammen, um ein Imperium zu gründen… aber selbst ein Imperium in Frieden ist nicht frei von Gewalt.“
Klingt halt auch sehr nach dieser Epoche. Aber im Grunde ist es, wie du schon selbst geschrieben hast: müßig, die Chronologie zu entschlüsseln. Und im Endeffekt ja auch eh egal, aber ich würde tatsächlich auch gerne ein paar Folgen so im Kanon sehen.
Darth Synap
Nun auch noch einmal zu meiner subjektiven Review: als alter Anime-Liebhaber war Visions für mich ein Meisterwerk. Konnte jeder Folge viel Positives abgewinnen und selbst bei der schwächsten Folge „Tatooine Rhapsodie“ (welcher ich jedoch nicht als schlecht erachte!) hatte ich meinen Spaß; insbesondere weil mein hier eine echt süße Geschichte erzählt hat, wo Freundschaft/Familie und Mut im Mittelpunkt stehen, ohne dass man direkt den Vorschlaghammer fliegen sieht.
Mein persönliches Highlight war aber tatsächlich, und das hat mich selbst schon überrascht, die 6. Folge „TO-B1“ (T-Obi-Wan ). Hier hat man wunderschöne Aspekte der Macht aufgegriffen und am Ende perfekt gezeigt, was die spirituelle Quintessenz des Jedi-Daseins ausmachen sollte. Dazu kommt noch dieser himmlisch-gute Art-Style.
Ansonsten kann ich mich dem allgemeinen Tenor hier anschließen und „The Ninth Jedi“ und „Tze Elder“ zu meinen Favoriten zählen.
Eine Sache möchte ich aber noch jedem ans Herz legen: schaut diese Serie unbedingt im japanischen Originalton. Die Seiyū legen einfach so viel mehr Emotionen und Vielfalt in ihre Stimmen, dass weder englische noch deutsche Synchronisation daran heranreicht.
Darth Synap
Ich bin absolut begeistert von dieser Serie !!! Und das obwohl ich eig. gar kein Fan von Animes bin. Ich versuche, wenn ich die Zeit dazu finde, noch eine ausführlichere Review zu verfassen, kann aber insgesamt sagen das dieses Projekt meiner Meinung nach absolut gelungen ist und meine ohnehin nicht niedrigen Erwartungen noch übertroffen hat . Bitte gebt uns eine zweite Staffel!!!
(zuletzt geändert am 23.09.2021 um 13:22 Uhr)
Marshall 3PO
Ich weiß noch, wie begeistert ich damals war, als Rogue One endlich den "Krieg" in den Krieg der Sterne brachte. Nun zeigt Star Wars Visions aber ein ganz anderes Spektrum, nämlich eines, das man vielleicht seit Episode 4 - A new hope nicht mehr in der Form gesehen hat:
Star Wars wird wieder zum Märchen. Und ich finds geil. Ich wurde tatsächlich an Gute-Nacht-Geschichten erinnert, gerade weil die 9 Filme ( stellenweise leider ) sehr kurz waren.
Und obwohl sie sehr unterschiedlich waren - und unterschiedliche Geschmäcker ansprechen - war doch keiner der 9 Filme "schlecht".
Mein Favorit war natürlich "Das Duell". Ein Droide mit Strohhut, ein Lichtschwert-Regenschirm, ein epischer Kampf! Gerne mehr!
"Tatooine Rhapsodie" war etwas schwieriger: Schon ein etwas komischer Zeichenstil, auf den man sich halt einlassen muss. Eine schöne Rock-Oper, die laut lachend gefeiert habe, als Boba Fett zum Stage-Diven gezungen wurde.
"Die Zwillinge" hat mir eigentlich auch gefallen, aber hier machte das offene Ende erstmals deutlich, dass wir leider nur sehr kurze Leckerlis bekommen haben.
"Die Braut des Dorfes" gefiel mir vor allem, weil das Schiff der Banditen wie ein XS-Frachter aus SWTOR aussieht, mit modifizierter Backbord-Frachtrampe! Siehe 00:12:25 uns 00:15:03.
"Der Neunte Jedi" lieferte einen echt netten Plot-Twist!
"TO-B1" war... nun, der Zeichenstil ist absolut nicht meins, dennoch war es irgendwie... leichtherzig. Auch eine Erinnerung, das Star Wars auch ( und laut George Lucas VOR ALLEM ) für Kinder ist.
"Der Alte" ist direkt nach "Das Duell" meine Lieblingsfolge.
"Lop und Ocho" hat mir auch gefallen, aber besonders hier wurden die vielen Nachteile einer zu kurzen Erzählung mehr als deutlich.
"Akakiri" hat mir eigentlich auch gefallen, wobei das Ende mir auch zu plötzlich war.
Alles in allem vor allem etwas für Eastern-Fans. Wuxia-Elemente in nahezu jeder Folge. Darauf muss man halt stehen... sonst kann man eventuell nix mit den Filmen anfangen. Aber ich wünsche mir mehr davon. Einfach, weil es Star Wars wieder als märchenhaftes Wunderland zeigt, wie seit Kindertagen nicht mehr!
Sashman
@STARKILLER 1138 / Darth Synap:
Spannend, wo ihr "THE NINTH JEDI" einordnen würdet... Vielleicht macht diese Folge ja wirklich aus, dass die Epoche völlig undefiniert ist und sowohl in der fernen Zukunft wie auch weit in der Vergangenheit spielen kann. Für mich persönlich oder meinen persönlichen Head-Canon hat die Post-ST-Zeit nicht so ganz gepasst, weil die Sith ja EIGENTLICH mit Palpatine in ROTJ (bzw. meinetwegen auch TROS) endgültig besiegt wurden und selbst wenn es danach sicher neue Anhänger der Dunklen Seite geben wird, wären das ja streng genommen keine Sith mehr oder? Darüber hinaus hat mich das Setting irgendwie an KOTOR 2 erinnert, wo die Jedi ja auch bis auf wenige Vertreter komplett von den Sith ausgelöscht wurden und man in diesem Game die letzten von ihnen in der ganzen Galaxis suchen und an einem Ort versammeln soll, was sich dann ja SPOILER als Falle entpuppt.
@STARKILLER 1138:
Die Droiden am Ende von "LOP & OCHÔ" sind tatsächlich sowohl imperiale KX-Droiden aus ROGUE ONE (hab ich erst beim zweiten Sehen entdeckt) wie auch DT-Droiden aus REBELS, wobei letztere ja auch auf den EU Dark Troopern basieren und das DT ja schon ein kleiner Wink in diese Richtung ist. Für mich sind das auch schon Dark Trooper, wenn auch bloß eine frühe Phase.
(zuletzt geändert am 23.09.2021 um 14:13 Uhr)
Marshall 3PO
@Marshall 3PO
Da hast du Recht.
Ich habe einen Artikel hierzu gefunden (von IGN):
https://www.ign.com/articles/star-wars-anime-visions-set-after-rise-of-skywalker-episode-9-canon
Demnach hat Kenji Kamiyama die Handlung seiner Folge nach Episode IX angesetzt.
PogoPorg
@Darth Synap
Klar, man kann die Rüstungstypen als rein künstlerisches Schmankerl interpretieren und die Folge jenseits aller Chronologie sehen, quasi als alternatives SW-Märchen. Ist ja völlig legitim.
@Lord Galagus
// "... weil die Sith ja EIGENTLICH mit Palpatine in ROTJ (bzw. meinetwegen auch TROS) endgültig besiegt wurden ..."
Ja nun, wie du ja selbst schon andeutest hast; das hat schon nach ROTJ die Legends nun mal auch nicht davon abgehalten, mit zig neuen Agenten und Inkarnationen der Dunklen Seite, der Sith oder des Imperiums um die Ecke zu kommen. Davon brauchen wir einfach nicht auszugehen, es wird immer wieder Ableger dieser Fraktionen geben (dazu fällt mir ein Satz aus einem alten Heft des offiziellen Magazines ein, der sich mir in jüngeren Jahren eingebrannt: "... doch die Rückkehr der Jedi bedingt auch schon fast die Rückkehr der Sith ..." ).
Davon ab:
Schon beim Schauen der Episode entstand bei mir der Eindruck, dass es sich hierbei vermutlich nicht um *die* Sith handelt, so wie wir sie aus den Filmen kennen, sowohl weder Lords als auch die Akolyten auf Exegol. Vor allem das Verhalten des einen mit dem goldenen Haar, der sich "bestürzt/besorgt" gab, immer wenn einer seiner Kameraden fiel ... das wirkte nicht so sehr "Sith-haft" auf mich.
Ich denke eher, es sind "Nachahmer" gewesen, die sich selbst als neue Sith hervortun wollten, Typen die ursprünglich ganz normal angefangen haben, und nun eher wenig Ahnung von dem, auf das sie sich da eingelassen haben (weswegen sie teils auch recht leicht besiegt wurden) ... so wie wenn ich jetzt in der Galaxis leben würde, plötzlich ein Empfinden für die Macht entwickle, dann zufällig ein Lichtschwert finde und mich dann als Jedi/Sith ausgebe - ohne dass mich jemand Berechtigtes legitim dazu ernannt hätte. "Heuchler", hätte Darth Plagueis dazu wohl gesagt.
Aber ist nur mein Gedankengang.
Und yep, diese KotOR2-Stimmung habe ich auch aus diesem Szenario zwischen den Zeil-, äh, Pixeln wahrgenommen.
Ansonsten ist die Dark-Trooper-Frage ja damit geklärt, zu unser aller Zufriedenheit.
@Marshall 3PO
// "Es ist jetzt halt nur die Frage, ob diese Geschichte Kanon ist oder nicht?"
Wie beim Rest der Serie kannst das nur du entscheiden.
Für dich selbst, wohlgemerkt.^^
STARKILLER 1138
Redakteur
Ich gucke soeben die 3. Folge…. Stehen die zwei wirklich im Weltall auf dem Sternenzerstörer?
Falls ja, finde ich das sehr schade, dass zwischen All und Atmosphäre so gar nicht unterschieden wird was Schwerkraft und wenigstens ein Paar physikalischen Unterscheiden angeht. Das wäre doch mal cool. Mich stört das schon beim Gucken…. Kanon hin oder her
botrooper
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare