Das wöchentliche Warten hat mal wieder ein Ende, die neue Folge von The Bad Batch ist da und schließt nahtlos dort an wo die letzte Folge aufgehört hat.
Kloneinheit 99 wird mit einer gefährlichen Mission beauftragt.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Schauen der neuen Folge!
Seite 1 2 3 4
nächste Seite »
+++ SPOILER! +++
Diese Woche nicht ganz so ausführlich, weil es für mich nicht so viel zu sagen gibt und die Trivia ohnehin von den geschätzten Kolleg*innen ausgeführt werden.
– Insgesamt hat mir die Folge wieder sehr gut gefallen. Optik war super, Story hat gepasst und es gab weder nervige noch unlogische Momente. Einziger Kritikpunkt – die ganze Story rund um Cham hätte man auch in drei oder vier Folgen und dafür ausführlicher abhandeln können als nur in zwei.
– Die letzte Szene mit Howzer fand ich gut dargestellt. Weder hat sich die ganze Truppe auf seine Seite geschlagen und ist geflüchtet noch musste er den Heldentod sterben. Stattdessen haben sich ihm vereinzelte Klone angeschlossen und wurden daraufhin verhaftet. Ich hoffe, es wird noch thematisiert werden, wie es da weitergeht. Auch schon die Spannungen zwischen Rampart, Crosshair und Howzer im Büro sowie der Blickkontakt zwischen Howzer und Crosshair über den Hangar knapp vor der letzten Szene haben gut gepasst.
– Beim Satz "Gehst du mir zur Hand?" (der übrigens im Original den Wortwitz nicht hat) musste ich doch sehr schmunzeln, weil ich mich vorher schon gefragt hatte, wie denn ausgerechnet Echo die Mauern erklettern soll.
– Allgemein muss ich sagen, dass mir Hera als Charakter immer besser gefällt und ich froh bin, dass sie Star-War-weit inzwischen zu einer so wichtigen Figur hochgestuft wurde. Ein Jammer, dass der Rest von Rebels aus meiner Sicht so schlecht war und ich Hera nie ohne all die nervigen anderen Figuren erleben konnte. Habe vor einigen Wochen auch endlich A New Dawn gelesen und auch dort war der qualitative Unterschied zwischen ihr und Kanan gigantisch. Vielleicht taucht sie ja nochmal in Live-Action auf.
CC 09002
Grundsätzlich wieder einen tolle Folge, mir wäre es aber wirklich lieber gewesen, man hätte einen Vierteiler daraus gemacht und der Bruch zwischen Sendulla und dem Imperium wäre nicht so schnell gekommen. Ich denke immer noch, man hätte das Imperium ruhig in der ersten Staffel noch als positiven Nachfolger der Republik zeigen sollen. Auch wenn sie nebenbei das Bad Batch jagen.
Howzer gefällt mir als Charakter sehr gut und fand auch gut, dass er zu den Klonen gesprochen hat und einige überzeugen konnte, ihre Waffen nieder zu legen. Leider wurden sie natürlich alle verhaftet, ich bin gespannt, ob man noch erfährt, was mit Ihnen passiert. Da steckt noch viel potential dahinter, auch wenn mir wie gesagt der Wandle des Imperiums hin zum Bösen, etwas zu schnell geht.
Bin gespannt wie es weiter geht, jetzt wo Crosshair offiziell Jagd auf das Bad Batch macht.
(zuletzt geändert am 16.07.2021 um 10:29 Uhr)
ARC A-001
Ich fand die Folge auch wieder sehr toll, vor allem die Gesichtsausdrücke von Howzer und Crosshair bei bestimmten Szenen. Und wie bei Howzer kurz das heldenhafte Theme der Klone gespielt wurde... Gänsehaut.
Ja, vielleicht ging das etwas zu schnell. Aber das kann man alles Rampart zuschreiben, der doch sehr eisern und ehrgeizig seine Ziele verfolgt.
4 Folgen noch. Und ich hoffe wirklich, dass es nicht bei einer Staffel bleibt.
Sashman
Mit "Ryloth Rescue" ging TBB gut weiter...
SPOILERS
TRIVIA:
# Heras Hilfegesuch erinnerte wörtlich wie optisch sehr an jenen von Leia aus ANH
# Wir hören mehrfach das Republic/Clone Theme aus TCW im Zusammenhang mit Captain Howzer
# Ryloth hat auf jeden Fall paar Fanlieblinge unter den Klonen hervorgebracht. Neben dem neuen Superstar Captain Howzer wären da die zwei 212er Klone Waxer und Boil zu erwähnen, die in vielen weiteren Folgen aufgetreten sind und Captain Keeli, der zwar nur einen kurzen Auftritt hatte, dessen Opferbereitschaft und Verbundenheit zu seinem Jedi-General aber definitiv in Erinnerung geblieben ist
# Abgesehen davon fiel mir jetzt nicht so viel Neues an Trivia auf, was nicht schon in der vergangenen Woche angesprochen wurde
POSITIVES:
+ Lessu bei Nacht sah wunderschön aus!
+ Die Spannung zwischen Crosshair, Howzer und Rampart hat mir sehr gut gefallen und ich hatte besonders mit Howzers kleiner Aktion am Ende durchaus das Gefühl, dass wir hier schon mal einen Vorgeschmack auf die anstehende Klonrebellion bekommen. Auch bei Crosshair meine ich, ein paar Zweifel gesehen zu haben
+ Generell haben mir Crosshair und Howzer als Charaktere sehr gut gefallen. Crosshair ist inzwischen zu meiner Lieblingsfigur der Serie geworden. Mir gefällt es auch, dass er dem Bad Batch bzw. Hunter oft einen Schritt voraus ist, dann aber immer etwas unvorhergesehenes passiert, das ihn scheitern lässt. Dadurch bleibt er als Antagonist gefährlich und kein Versager wie andere
+ Auch Rampart gefällt mir immer mehr. Ich finde gut, dass er anders als ein Tarkin oder Thrawn nicht wie ein Bösewicht aussieht- Liegt sicher auch daran, dass er jünger und frischer wirkt als andere Imperiale und an seinen großen Augen Durch seine ruhige und meist freundliche Art und Stimme wirkt er zudem sehr vertrauenserweckend.
+ Hera hat mir auch wieder gefallen und ihre Freundschaft zu Omega auch. Bin gespannt, ob sich die beiden wiedersehen werden
KRITISCHES:
- Was ich mich frage: Wo sind eigentlich die imperialen Kreuzer oder Venator-Zerstörer über den besetzten Planeten? Weder über Kamino, Raxus oder nun über Ryloth sind imperiale Kampfschiffe zu sehen, was mich schon wundert. Keine Blockade? Nicht mal ein Venator als Basis im Orbit?
- Finde es auch schade, wie schnell das Imperium schon zum ganz offensichtlichen Unterdrücker wird. Hätte hier einen schleichenden Prozess bevorzugt, dass es die ehemalige Republik erst viel zu spät realisiert, dass sie gerade von innen heraus übernommen wurden
- Dass Hunter, Tech, Echo und Wrecker nach wie vor bei mir keinen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen haben und noch immer in ihren Kernrollen hängen bleiben, ist schade. Es gibt immer mal wieder Momente, aber insgesamt fehlt da noch was
SPOILER ENDE
FAZIT:
Wieder eine sehr solide, sehr kurzweilige Episode. Gern mehr davon!
Tja, dasselbe Problem wie mit dem "Cad Bane-Zweiteiler". Wieder zu schnell zu Ende gebracht und durchgehetzt. Mittlerweile find ich es echt lächerlich wie unsere Protagonisten auf besetzte Planeten und in militärgeschützte Basen schleichen können ohne von irgendwem oder was bemerkt zu werden. Hera und Omega sind ja da irgendwie unsichtbar zu den Shuttles gelangt oder so.
Zudem war Howzer tatsächlich der gute Klon der Geschichte, wie uns seine Rüstung bereits verraten hat, ziemlich schlechte Vorausdeutung MMn. Zudem hilft er tatsächlich beim Gefängnisausbruch, wie ich vermutet habe, man muss uns nur noch den Grund für die Inaktivität seines Chips erklären oder ob das wirklich nur daran gelegen hat, das man ihm kein Order 66-Befehl erteilt hat, weil grade kein Jedi auf dem Planeten war?
Ansonsten hab ich nicht viel zu sagen, außer das der Senator überlebt hat und somit kein Kanonbruch stattgefunden hat, wie einige(auch ich) befürchtet haben.
Epos
*seufz* hätte man die letzte Folge nicht einfach auf sich beruhen lassen können? Nein, wir brauchten wieder das kindgerechte happy end für alle guten beteiligten. Dadurch verliert die Serie halt ne menge Anspruch für mich...
Beginnt wieder mit dem klassischen "Har Har wir sind böse" opening. Das Imperium SUCHT nichtmal verbündete sondern WILL sich scheinbar alle zum Feind machen. So funktioniert das einfach nicht -.- Besonders nicht direkt nach dem Krieg mit einer angeschlagenen Armee! Ich werde das einfach nie nachvollziehen können.
"Ist es nicht das was Soldaten tun?" "okay, gehen wir.... " ...was zum.. ja, jetzt merkt man halt leider wieder wie unfassbar wenig das Bad Batch offenbar in der story zu tun hat. Das fällt mir immer und immer wieder störend auf: die konzeptlosigkeit der Serie. Wenn die Progagonisten nicht ihrem klaren plan folgen dann dümpeln sie halt nur so vor sich hin und latschen von filler zu filler, und das ist einfach nicht gut!
Alle anhänger von syndulla verhaften...äh was? wie definieren die denn bitte anhänger? wollen die jetzt ganz ryloth verhaften? generell wirkt Ryloth hier mal wieder nicht wie ein Planet sondern wie ein Dorf mit ner Handvoll einwohnern!
Nette Trivia... beim Erklettern der Mauer (was Echo mit nur einer Hand ja problemlos schafft...) hört man einen kurzen Ausriss aus dem Funkchatter von Republic Commando. Kommt im Spiel unmittelbar nach dem abwurf des LA-AT über Geonosis vor. Generell kommt hier öfters mal RC Trivia ins spiel, was mich aber wundert, da ansonsten nichts in der serie ein verständnis für RC an den Tag legt.
Ja...okay und das mit Howzer hat ja wohl jeder kommen sehen.
pffff... ja okay. langsam ermüdet mich die serie halt sehr. es geht gefühlt nichts voran, das worldbuilding ist nicht gut, es gibt VIEL zu viele Cameos, die dialoge sind hölzern und vorhersehbar... mal im ernst, als Hunter meinte er könne nichts garantieren war mir sofort klar dass Hera jetzt n paar mal sagen würde "aber aber aber meine familie! die sind wichtig für mich!", dann kommt Omega mit was ähnlichem und dann ists beschlossene sache.
warum kann das writing nicht einfach mal n bisschen besser sein? mehr verlange ich doch gar nicht...
@Epos
"Grund für die Inaktivität seines Chips"
hmhmmhrppfh... chip chip chip. -.- wer sagt dass sein chip inaktiv ist? dann müssten ja auch die der anderen klone am ende inaktiv sein. und das wär ARG viel auf einmal! was der chip genau macht hat immer noch niemand klargestellt. erst nur die Order 66 ausführen, dann plötzlich loyalität sichern, dann ist die Order 66 nur n Triggerwort, dann schaltet er die Klone in einen generellen bösartigkeits/unhöflichkeitsmodus um.... der Chip hat nie sinn gemacht und macht es mit der zeit IMMER weniger.
(zuletzt geändert am 16.07.2021 um 14:33 Uhr)
GeneralSheperd
Mit dem Einblenden des Titels dachte ich noch, die Handlung sei mehr oder weniger klar und das hat gleich die Spannung raus genommen. Da dachte ich aber noch, dass Hera von Ryloth befreit wird. Dass die Eltern direkt wieder befreit werden, erschien mir zu einfach. Da es dann doch auf eine recht einfache 0-8-15 Befreiungsaktion hinaus lief ergänzt durch die zu erwartende Kehrtwende bei Howzer war schon etwas enttäuschend. Ich denke hier auch, dass sehr viel Potential verschenkt wurde.
chaavla
Wieder eine sehr schöne Folge, die ohne Probleme die hohe Qualität der letzten Episode halten kann. Mir gefällt besonders, wie Omega mit ihrer kindlichen Weltsicht der Schadenscharge Moral lehrt. Die Szene "Ist es nicht das was Soldaten tun? hat mir am besten gefallen. Auch das Zusammenspiel zwischen Hera und Omega war klasse. Jetzt möchte ich immer noch eine Young Hera Serie über die Rebellion auf Ryloth unter Cham Syndulla. Hera ist einfach eine der interessantesten Figuren des neuen Kanon und hat mir sowohl in Rebels,als auch im Roman A New Dawn und der Alphabet Squadron Trilogie sehr gut gefallen. Ich hoffe sie haben mit der Figur noch eine Menge vor.
CmdrAntilles
Anakin 68
Offensichtlich war man sich bei der Übersetzung uneins.
Im Englischen ist immer vom "capitol" die Rede. Was im deutschen Untertitel auch mit "Capitol" übernommen wurde. In der Sprachausgabe ist dagegen immer von der Hauptstadt, also "capital" die Rede. Was schon ein erheblicher Unterschied ist, denn gemeint ist ja wohl nur das Bauwerk in Anlehnung an das Capitol der USA, nicht aber die ganze Hauptstadt.
Xmode
Also ich muss mich was diese Serie angeht in vielen Punkten GeneralSheperd anschließen. Worldbuilding, Storywriting und Dialoge sind insgesamt leider sehr enttäuschend.
Ich hätte mir auch erheblich mehr erhofft. Vor allem in Sachen Grautöne. Wenn das Imperium doch von Anfang an so mit der Galaxis und dem gewonnen Frieden umgeht wundert es mich, dass eine gemeinsame Rebellenallianz 15 bis 20 Jahre benötigte, sich zu entwickeln.
Was die Weiterentwicklung der Star Wars Geschichte und Galaxie angeht, reiht sich die Serie leider für mich auf einer Linie mit der Sequel-Triologie ein, die ja leider schon mit der Mutlosigkeit von Abrams in Episode 7 losging.
Da kann auch die hervorragende technische Qualität der Produktionen leider nicht mehr drüber hinwegtäuschen.
Schade
Lord Bragolas
"Imperium zum Bösen...."
Nun,man möchte mit Druck,Terror und wenn es nötig ist,mit Krieg das neue System erzwingen.
Ist ja so ähnlich wie mit uns Erdlingen und der Demokratie. Die bringt man auch nicht mit Händeschütteln unter's Volk.
Hauptsache die Leute aus der Hauptstadt glauben,dass alles zum Wohle sei.
(zuletzt geändert am 16.07.2021 um 19:56 Uhr)
L0rd Helmchen
Hera und Chopper mag ich auch total und würde daher auch unterschreiben. Eins der Potentiale, die hier aus meiner Sicht etwas verschenkt sein könnten. Heras Geschichte zwischen TBB und Rebels würde ich gern noch weiter sehen, die Figur hat einfach was. Vielleicht sehen wir ihre weitere Entwicklung auch in TBB, aber so richtig würde mir eine enge Zusammenarbeit nicht gefallen, dadurch würde die Galaxie wieder kleiner.
chaavla
Ich bin froh, dass es zu keinem Ryloth Vierteiler kam. Die Twi'lek sind für mich einfach nur langweilig. Sie sind einfach nur Volk von Animierdamen und Sklaven. Da gefällt mir Gerrera und seine Art schon viel besser. Die Syndullas haben mich noch nie interessiert. Fand auch, dass Rebels mit dem Opfer von Caleb Dume schlecht geendet ist.
Plötzlich haben manche Klone ethische Probleme? Wird das jetzt doch so wie bei Roan Shryne gehandhabt? Die eine Seite ist gut und die andere gehorsam? Immerhin sind die 99er Verräter für das Imperium und werden auch gejagt. Der Plot könnte sich jetzt langsam aber sicher auf Bail Organs und dem Beginn der Rebellion konzentrieren, welche ja unmittelbar nach der Machtergreifung Palpatines begann
alexmaran
@alexmaran
genau das ist ja jetzt mein großes Problem mit den Klonen. man hat sich NIE so wirklich gedanken darum gemacht wie das mit der ethik, den eigenen gedanken, dem chip und der order 66 jetzt eigentlich gehandhabt werden soll, was wir auf Ryloth wieder gesehen haben.
Erst kriegt Tup nen Aussetzer und tötet die Jedi, was nahelegt, dass der Chip die Klone NUR in einen Zombie-Ähnlichen Jedi-Killer-Modus versetzen soll.
Dann Heißt es plötzlich der Chip soll nur die Gehorrsamkeit steigern als die Klone Palpatine als Imperator feiern.
Dann scheint der Chip plötzlich alle Klone in eine art Bösartigkeitsmodus und auf Unhöflich umzustellen.
Dann ist die Order 66 plötzlich kein Triggerwort mehr, sondern tatsächlich ein Befehl, da Wrecker meinte "Das ist ein direkter verstoß gegen die Order 66"
Dann sind plötzlich mehrere Klone auf Ryloth in ethischen zweifeln, was nahelegt, dass der Chip eben DOCH nicht für gehorrsamkeitssteigerung da ist, da es extrem unwahrscheinlich ist, dass er bei so vielen Klonen auf einmal ausfällt.
Die ethischen Zweifel der RC-Romane, des (ja, ich sags erneut) Dark Lord Hörspiels, von Battlefront 2 und den Dark Horse Comics waren da weitaus tiefgreifender und durchdachter. Sie kommen nicht ohne jeglichens Build-Up daher, sie begründen die Zweifel besser, und sie müssen sich nicht mit diesem wirren und undurchdachten konzept des Chips auseinandersetzen. Er wirft einfach zu viele Fragen und Plotholes auf.
GeneralSheperd
Je länger die Serie läuft, desto mehr habe ich das Gefühl es hätte mehr Sinn gemacht Bad Batch nach TCW zu starten und dann in Rebels münden zulassen.
Es ist zu sehr ein Bindeglied um story-elmente von Rebels retroaktiv zu rechtfertigen. Die Klone sind nur ein Köder um klon Fans nicht-Klon Stories zu geben und das was an Klon Story existiert ist mehr 10-25% einer Folge. Es ist als würden die Autoren Story Screentime mit Spreadsheets regulieren. Die Bad Batch ist in den Ryloth Folgen ein Nebencharakter weil Howzer zu viel Screentime hat laut den Bürokraten, die die Handlungsstränge bestimmen und meinen ein Klon gleicht jedem Klon.
Ähnlich wie man bei Rebels von jeder Staffel viel Mittelteil entfernen kann wird man hier für die Bad Batch Klone auch nur den Pilot, Banes Folgen und das Finale sehen können um alles zu verstehen, der Rest ist eine Achterbahn durchs Universum durch Omegas Augen, so wie Rebels mit Ezra. Ein gutes Spin-Off sollte aber seine eigene Identität haben dürfen, Star Wars 1-9 sind schon die Achterbahn durch das SW Universum. Dass jeder Cartoon dem folgen muss ist hinderlich. Mando geht um Mando, der sich extrem verändert wegen der Interaktionen mit dem Kind, und Mandos handeln bestimmt alle Handlungen, das macht die Mando Serie besonders und gut. Die Batch macht nichts davon durch, aller höchstens Hunter, welcher aber die Entwicklung für Omega sorgen zu müssen und wollen komplett in Cut's Folge machte, was keinen weiteren Raum zur Entwicklung zulässt, nur Wiederholung des bereits gelernten.
Ich sehe also nicht ein wieso das hier als klon-zentrische Serie verkauft wird, wenn sie keine echte Zeit für sich haben und für Filoni Haustiere wie Bane, Shand und Rebels main cast immer nur Support spielen dürfen, was man allein daran merkt wie alle echte Story der Serien Folgen immer bei anderen Charakteren liegt, insbesonders Omega. Ich wünschte mir mehr was wie die Commando Bücher, aber am nähsten kommt man dem nur im Pilot und der Filler Action von Filler Folgen wie die auf Raxus, wo die Klone null emotionale Bindung an alles haben ausser Leben & Tod, was ja unausweichlich ist als Action Show. Ich schätze der Gedanke hierbei war, dass die Klone emotional unterbelichtet sind, teils Kinder mit ihren Anime style One-Note-Persönlichkeiten wie Wrecker und Tech, aber das sind sie ja nur weil man mit der Bad Batch absichtlich einen Haufen Idioten kreiierte. Man stelle sich nur mal vor vollständige Persönlichkeiten wie Rex oder Buch Klone wie Omega Squad würden die Handlung der Serie mitmachen, alle nicht-Action Probleme wären sofort geklärt.
Feedson
Ich schau Bad Batch aber anders als Rebels dennoch sehr gerne weil es wenigstens gut präsentiert wird und den Zuschauer mehr respektiert als Rebels. Die Serien müssen aber ihre eigenen Identitäten finden die kompatibel sind mit den Werten von Star Wars, ohne Star Wars 1:1 zu kopieren, um so gut zu sein wie Star Wars.
Wenn ich mir die Stories von allen bisherigen Serien, Filmen und Spielen ansehe haben das nur Mando, Rogue One, Ahsokas Teile von allen Serien gesehen als Eins, Fallen Order und ironischerweise EA Battlefront 2, welches nur wegen irreführender Werbung und Microtransactions verhasst sein sollte.
(zuletzt geändert am 17.07.2021 um 16:26 Uhr)
Feedson
@ alexmaran & Lord Bragolas:
Ich denke, bzw. hoffe dass die Serie, wenn sie auf 5 Jahre ausgelegt ist statt nur 16 Folgen als Endziel eine Adaption der Kloner Rebellion hat, welche ja nicht wirklich gut definiert wurde in 2005s Battlefront.
Das würde erklären wieso manche Rebellen so lange brauchen um mitzukämpfen, weil sie sahen was offene Rebellion zufolge hat anhand der Kaminoaner. Und die Kaminoaner versagen weil ihre Werte zu stark an Profit und Eigenständichkeit hängen, als dass sie die Hilfe Anderer (ihrer eigenen Kreationen, den Klonen) annehmen können, weil sie diese als minderwertig betrachten.
Zu viel Fokus auf Bails und Mothmas Rebellion würde die Serie zu sehr wie ein Prequel wirken lassen und die Schwächen des Worldbuilding verstärken, da sich innerhalb der 20 Jahre Dark Times kaum was ändert.
Der Griff des Imperiums führt zur Kloner Rebellion von Bad Batch
führt zu einer Zeit der Verzweiflung in Form einer anderen Serie, eventuell Kenobi, besser aber was komplett neues, eigenständiges mit Maul.
Verzweiflung und Maul baueen die Unterwelt Gangster auf, welche heldenhafte Gangster hervorrufen wie (in) Solo
deren Erfolg die Rebellen motiviert rebellion doch zu versuchen in RO.
Hoffentlich hab ich euch nun gespoilert für alles was in dieser Periode spielt.
Feedson
@ GeneralSheperd
Die Klone reagieren sehr unterschiedlich weil der Chip keine exakte Wissenschaft ist und von Anfang an fehlerhaft war.
Tups Aussetzer / Killer Modus war ein Systemfehler und wurde behoben durch eine Impfung. Denk dir mal wie eine Impfung an einen technischen Chip was ändern soll. Es kann nur die Genetik angleichen um den Chip herum aber die nervenbahnen sind weiterhin keine exakte Kopie, gezeigt durch die vielen Klone die sich blond und rot färben. Die Kaminoaner haben sich immer überschätzt mit ihrer Perfektion und wollen nur einer Vertragsstrafe entgehen, geben es deshalb sich selbst und Tyranus gegenüber nicht zu, dass sie mehr versprachen als menschenmöglich ist.
Die Klone sind keine exakten Kopien voneinander. Viele zwar schon repräsentiert durch die eckigen Crew-Cut Frisuren wie Cody, aber einige treffen ihre eigenen Entscheidungen basierend auf ihrer Defekte und dann daraus resultierenden Erfahrungen, ohne Rücksicht auf Befehle.
Order 66 war ein Trigger für Wrecker, wegen der Gendefekte ist es halt manchmal nur ein Befehl, andere Male ein starker Impuls und für Kranke eine Tobsucht.
Gendefekt heißt hier nicht nur einer so stark wie alle Bad Batcher sie haben, sondern die minimalste Abweichung vom Template, z.b. sowas wie Rex’s freier Wille und Werte sowie der Wille der unbenannten Kloneinheiten die Rex in seiner Folge erwähnte.
Deshalb verstehe ich auch nicht wieso man sich nicht an Rebels hielt laut deren Folge sich Rex dem Befehl widersetzte. Das hätte viel besser den Fans dieses Konzept verkauft, aber man wollte unbedingt einen emotional nostalgischen Moment.
Ich hoffe es wird nun durch weitere Howzer Auftritte und andere zukünftige Bad Batch Folgen nachgereicht, aber es braucht schon eher einen Jedi und einen Klon im Jahr 19 BBY damit es klappt alle Fans zu überzeugen.
Feedson
@GeneralSheperd:
„wir brauchten wieder das kindgerechte happy end für alle guten beteiligten“ – Dass Hera und Cham überleben, wussten wir, dass die Schaden-Charge überlebt ist nur logisch in Anbetracht der Tatsache, dass sie die Hauptfiguren der Serie sind. Bleiben noch Howzer und Eleni. Howzer wird von den Klonen abgeführt und Eleni muss ihren Heimatplaneten verlassen und flüchten. Kannst du mir nochmal genau nennen, wo genau das Happy End war?
„Das Imperium SUCHT nichtmal verbündete sondern WILL sich scheinbar alle zum Feind machen. So funktioniert das einfach nicht -.- Besonders nicht direkt nach dem Krieg mit einer angeschlagenen Armee! Ich werde das einfach nie nachvollziehen können.“ – Da bin ich anderer Meinung. Palpatine ist zu diesem Zeitpunkt die wohl mächtigste Person im Universum aller Zeiten. Er hat eine riesige Republik unter seiner Herrschaft und im Hintergrund vermutlich auch mit allen anderen Gruppierungen mehr oder weniger intensive Beziehungen. Ich sehe nicht, warum er und das Imperium sich Verbündete suchen müssten oder wollen. Und falls du es noch nicht begriffen hast – das Imperium IST böse und eine Diktatur. Warum soll es sich in deinen Augen ständig wie ein netter Staat mit freundschaftlichen diplomatischen Beziehungen benehmen?
„Alle anhänger von syndulla verhaften...äh was? wie definieren die denn bitte anhänger? wollen die jetzt ganz ryloth verhaften?“ – Bemerkst du, was gerade in den Diktaturen in Belarus, Russland oder der Türkei abgeht? Da werden auch nicht nur zwei Dutzend Leute verhaftet, sondern Tausende. Und so verstehe ich auch die Anweisungen von Rampart.
„mehr verlange ich doch gar nicht…“ – Doch. Du verlangst, dass das Imperium nett dargestellt wird, der Inhibitor-Chip entkanonisiert wird und am besten TBB 1 zu 1 ie Handlung von Dark Lord (vielleicht noch ein bisschen mit RC gewürzt) übernimmt.
Zum Chip ganz allgemein: Ja, die Frage stellt sich noch, wie genau er wirkt, aber ich finde die Variante mit „Order 66“ als Schlüsselwort durchaus stimmig. So hat man im normalen Umgang auch sich normal verhaltende Klone. Denn wäre der Chip dauerhaft aktiv, wie würde man denn sicherstellen, wessen Befehle die Klone befolgen? Man wird ja wohl kaum alle imperialen Befehlshaber*innen einprogrammieren können. Und nochmal: Ich finde es im Gegensatz zu dir komplett unrealistisch, dass die Klone ohne Programmierung die Order 66 ausgeführt hätten. Man erschießt nicht wegen eines Befehls gerade mal eben (vor allem nicht galaxisweit) diejenigen, mit denen man drei Jahre Seite an Seire gekämpft hat. Weiß auch nicht, was das mit erzählerischer Qualität und gut dargestellten ethischen Zweifeln zu tun haben soll. (1/2)
CC 09002
@CmdrAntilles, Anakin 68 und Anagro:
So oft ich bei euch bin, hier muss ich dann doch widersprechen. Sowohl, was die Qualität von TBB angeht, als auch die Begeisterung bei Chopper. TBB hat aus meiner Sicht bisher einige Folgen, die durchaus TCW-Niveau haben, aber die meisten sind doch eher belanglos und bestechen hauptsächlich durch die Optik und durch Cameos. Was für mich immer noch besser funktioniert als andere Star-Wars-Werke der letzten Jahre, aber eine würdige Nachfolgeserie für TCW ist TBB bei weitem nicht. Und eine Hera-Serie an sich fände ich auch toll, aber Chopper ist für mich der mit Abstand nervigste Droide des Star-Wars-Universums. Egal, wie wenig ich die ST mag, aber BB-8 und D-O sind echt gut gelungen, ebenso wie K-2SO und L3-37 in den Spin-Offs. Aber gut, Hera ohne Chopper ist wohl leider unrealistisch.
@alexmaran:
„Die Twi'lek sind für mich einfach nur langweilig. Sie sind einfach nur Volk von Animierdamen und Sklaven.“ – Äh, abgesehen davon, dass du bei so ziemlich allen nicht-menschlichen Spezies in Star Wars eine starke Stereotype finden wirst (feige neimoidianische Geschäftsleute, kaltherzige Muun-Banker*innen, herzensgute Wookiee-Krieger*innen …), hast du wohl auch einiges verpasst. Ich könnte dir mit Aayla Secura, Hera Syndulla, Loden Greatstorm, Darth Talon und Bib Fortuna fast ein halbes Dutzend prominenter Twi’lek nennen, die Hauptrollen in einem oder in mehreren Star-Wars-Werken innehaben. (2/2)
CC 09002
@CC 09002
Beim ersten Rebels schauen (mit Abständen zwischen den Staffeln) fand ich Hera Syndilla auch gut gemacht. Neulich haben wir dann mal die Staffeln hintereinander geschaut (2 Folgen pro Tag) und das hat meine Meinung leider geändert.
Sie hat ständig die Hälfte oder mehr ihrer Mitkämpfer verloren (wir habe am Ende schon gewettet, wer diesmal alles stirbt-es waren immer die gesichts- und namenlosen Piloten). Bei einem Hilfseinsatz hat sie alle Transporter verloren und sie fragt, ob sie nochmal welche haben kann, die sie diesmal „bestimmt“ durchbringt).
Dann verurteilt sie stets alle Einsätze die Ezra und Co. aus persönlichen Gründen machen, setzt selber aber das Leben aller aufs Spiel um dieses Familienerbstück zurück zu bekommen.
Die Rebellion wird über alles gesetzt aber sie riskiert das Leben vieler Rebellen um ein paar Hilfslieferungen abzusetzen. Manchmal dachten wir, wenn sie so weitermacht gibt es keine Rebellen mehr, die irgendwas tun können, weil sie alle bei riskanten Manövern drauf gehen.
Und statt sie dann zu degradieren wird sie befördert.
All diese Dinge haben leider meine Meinung über die Figur ziemlich geändert und sie wurde von einer guten Figur zur Nerve.
(zuletzt geändert am 18.07.2021 um 10:17 Uhr)
Raven Montclair
@CC09002 Loden Greatstorm oder zB Nalen Raloch bilden für mich da auch die Ausnahme. Ansonsten gefällt mir keiner dieser Spezies. Die Wookies sind jetzt auch nicht so meins mit Ausnahme von Hanharr oder Tarfful.
Meiner Meinung nach hätte man da durchaus die Chiss besser beleuchten können. Eventuell Thrawn schön langsam einbinden oder ganz eine neue Spezies wie die Voss. Apropos Voss. Vielleicht wäre 99 ja auch Quinlan Vos begegnet. Sich auf Nar Shadaa zu verstecken würde auch Sinn machen.
alexmaran
@CC 09002
ich sagte nie "happy end" generell, sondern happy end für die figuren. also dass alle quasi befreit werden und entkommen. das ermüdet halt langsam da diese animationsserien folgendes script jetzt schon duzende male widerholt haben: good guy wird gefangen, protagonisten kommen und überlegen ob sie ihn retten, entscheiden ihn zu retten, machen nen ablenkungsangriff, holen good guy raus und ziehen wieder ab. alles verlustlos und ohne schwierigkeiten. nichtmal verletzt wird einer. und diese formel hängt mir inzwischen zum hals raus.
Ja, Palpatine ist der mächtigste Mann in der Galaxis. Und Xi Jinping ist der Mächtigste Mann der welt. Das heißt nicht dass er nur mit dem Finger schnipsen muss und die Weltherrschaft durch gewalt ergreifen kann. Wie oft muss ich noch erwähnen dass die Republikanische Armee und Flotte nach dem krieg total angeschlagen war? Dort hat es überall an Klonen und Schiffen gemangelt, aber jetzt wo die story eine starke anthagonistische fraktion verlangt gibt es beides plötzlich in massen!
Nein, ich will nicht dass das imperium als nett dargestellt wird, ich will dass es klüger geschrieben wird und klüger handelt. außerdem dass es sich zu beginn erstmal weiterhin die ZUSTIMMUNG der galaxis festigt, anstatt sie sich mit vorgehaltener waffe zu holen! denn das ist einfach mist. Man kann das imperium auch durch vermeintlich gute handlungen böse inszenieren, ich sage nur: Amnestie für Hera. Cham bleibt imperiumstreu, die Twi'leks ebenso, Ryloth lässt sich mit minimalem Militäraufwand kontrollieren! Das wäre nämlich die entlastung die die imperiale armee zu diesem zeitpunkt bitter nötig haben sollte!
"Man erschießt nicht wegen eines Befehls gerade mal eben diejenigen, mit denen man drei Jahre Seite an Seire gekämpft hat."
Du denkst immer noch dass jeder Klon-Grunt in Episode 3 super-dicke mit den Jedi ist und 3 Jahre mit ihnen gekämpft hat. Nein, die absolute Mehrheit der Klone von Geonosis sind in Episode 3 längst tot und ersetzt worden durch neue Kontingente. Die meisten Klone die bei der Order 66 anwesend waren sind vermutlich erst in den letzten paar Monaten von Kamino abgerückt. Außerdem haben vermutlich 99.5% der Klone nie direkt neben einem Jedi gekämpft. Auf die 6.2 Mio Klone zum höchsten Punkt des Krieges kommen 10.000 Jedi, davon hat nicht einmal jeder im Krieg gedient. Nehmen wir mal an dass davon nur 8000 Ritter oder Meister waren und davon 7000 gekämpft haben. (Was bereits sehr hoch geschätzt ist), dann kommen auf einen Jedi knapp 900 Klone. Und die sollen jetzt alle die besten kumpels von ihrem Jedi sein?? Zudem war nicht jeder Jedi ein gutherziges Militärgenie wie Anakin, sondern viele waren militärisch unerfahren und haben ihre klone eher verheizt oder als lebewesen geringgeschätzt. Ich sehe kein Problem mit der Order 66 daher. ethische zweifel hätten damit durch die klone der "guten" jedi mehr besonderheit erlangt, anstatt dass es einfach an einem kaputten chip lag!
(zuletzt geändert am 18.07.2021 um 12:18 Uhr)
GeneralSheperd
Der Witz ist, nur weil man Sachen wiederholt, werden sie nicht überzeugender. Oder gar wahrer.
Republikanische Armee und Flotte total angeschlagen, absolute Mehrheit der Klone tot und alles Frischlinge … solche Sachen behauptest du immer, aber gesehen haben wir nichts dergleichen, in keinem der Filme. Und nein, weder interessiert mich was Traviss in ihren Romanen dazu geschrieben hat, noch hat es bedeutende Relevanz.
Genauso wenig werden deine Sagen von den etwa ach so unendlich besseren ‚Dark Lord‘ - welches seiner ja so viel überzeugenderen Darstellung der Order 66 selbst Lügen straft, indem es uns eine Kommandoeinheit vorstellt, die sich plötzlich weigert den Befehl durchzuführen, nur weil sie bereits zwei, dreimal mit diesem Jedi ne Mission durchgeführt hat, während alle anderen Klone, die zu großen Teilen viel öfter mit denselben Jedi dienten, das überhaupt nicht stört - oder dem alten Battlefront II - „tiefgreifender und durchdachter“? Die drei, vier Sätze vom Erzähler zwischen den Missionen, die sich im Grunde wunderbar aufs Danny DeVito-Meme runterbrechen lassen? („Gab’s Zweifel? Joah, schon … ANYWAY, we started blasting!“) Das verstehst du unter Tiefgang? -
wahrer, nur weil du es zigmal wiederholst.
Aber davon ab, generell, was ich eigentlich mal loswerden wollte:
Genau dieses ewige Wiederholen und Wiederholen unter jeder Bad-Batch-News ist auch so ein Dorn in unserem Auge.
Du weißt es vielleicht nicht, aber unsere Nutzungsbedingungen der SWU-Kommentarfunktion adressieren auch Spam-Beiträge, und wenn du so ziemlich jede Woche und bei jeder querverweisenden Gelegenheit dieselbe Leier gegen dieselben Medien und Leute dahinter spielst, weil du mit den Grundzügen dieses Formats oder der Tatsache, dass diese Kanon sind und beachtet werden, nicht klarkommst, fällt auch das in diese Kategorie. Sprich; nein, du musst nicht dieselben Inhalte in jeder News, die auch nur ansatzweise mit dem Thema zu tun hat, immer und immer wieder aufsagen. Das hast du wahrlich schon mehr als oft genug getan.
STARKILLER 1138
Redakteur
@STARKILLER 1138
"Republikanische Armee und Flotte total angeschlagen, absolute Mehrheit der Klone tot und alles Frischlinge … solche Sachen behauptest du immer, aber gesehen haben wir nichts dergleichen, in keinem der Filme. Und nein, weder interessiert mich was Traviss in ihren Romanen dazu geschrieben hat, noch hat es bedeutende Relevanz."
tja, dann haben wir hier sogar noch ein größeres problem als angenommen: nämlich das, dass sich die stärke der klonarmee immer daran bemisst wie der plot sie gerade braucht. und sowas ist sehr sehr schlecht fürs worldbuilding. wenn man den lore umbiegt damit er zum plot passt wirkt das worldbuilding unglaubwürdig. wenn der plot sich aber am lore bemisst...dann haben wir n interessantes konzept als basis!
und doch, die grundlage meiner behauptung ist im grunde TCW. die show in der die republik andauernd in der defensive ist und fast immer verteidigungsschlachten mit dem rücken zur wand führt. andauernd sterben klone (am ende sind von den namentlichen kaum mehr als fünf übrig), überall fehlt es der Republik an kräften.....aber sobald palpatine an der macht ist: BOOM: alles in hülle und fülle verfügbar.
Climber aus Dark Lord war ein Commando, und Commandos sind deutlich freidenkender als normale Trooper und Commander. So hat Salvo den Befehl ja einfach ausgeführt, Climber hat ihn verzögert. Nicht einmal komplett verweigert, nur aufgeschoben. Das ist eine grauzone der ethik die die animationsserien nie aufzeigen konnten.
BF2 hat vor und nach JEDER mission die gedanken eines Klons zu der sache formuliert. und die haben perfekt zum damaligen lore der Klone gepasst. eigene gedanken die man für sich behält, aber eiskalte befehlsausführung. wie die der 327th, die Aayla schnell und schmerzhaft getötet haben, was sie als das mindeste empfanden was sie für sie tun konnten.
Spam? Ich glaube du legst gerade den begriff "Spam" so aus wie es dir passt um mich auszubremsen, denn wenn du mal genau nachliest dann siehst du dass JEDER meiner wöchentlichen postings die aktuelle folge behandelt. wenn du darin repetetive inhalte siehst....tja, dann denke ich dann liegt das eher an den repetetiven inhalten der folge. wie gesagt: recyceln des scripts. rein, mission erfüllen, raus, alle happy. keine verluste, nichts ändert sich.
irgendwer hier meinte mal dass er es spannend findet, dass die Serie jetzt scheinbar dem ende entgegen geht.... aber wie will man das bitte anhand des Folgeninhaltes festmachen? wir stehen jetzt GENAU an dem gleichen punkt wie bei Folge 1! "Kämpft das Bad Batch vlt doch noch für uns?" und "Crosshair, mach mal jagd auf sie!".... es fühlt sich für mich an als wären wir 11 folgen lang auf der stelle getreten, weil wir jetzt die selbe ausgangslage haben wir nach folge 1.
GeneralSheperd
„Rücken zu Wand, nur Verteidigung, Magel an Kräften“
Hm, nein, eigentlich nicht. Wir hatten mindestens so viele, wenn nicht mehr Offensivmissionen, Angriffsschlachten und Eroberungen (Ryloth, Geonosis, Umbara, teils Felucia, Zitadelle, Yerbana, Mandalore etc.). Außerdem ist es schon ein Unterschied, ob man sich im Krieg mit einer praktisch genauso starken Fraktion befindet, die nahezu überall zuschlagen kann und entsprechend Kräfte verteilen muss oder ob man gerade einen Konflikt gewonnen hat, es keine ernsthafte Bedrohung mehr gibt (weil wer will sich denen jetzt schon groß entgegenstellen) und da dementsprechend über seine Kräfte freier verfügen kann.
Und wie gesagt, die kanonische Lore erzählt uns da bislang nichts anderes.
„Freidenkende Commandos“
Dieser Aussage zufolge müssten ja damals im EU dann eigentlich alle Commandos den Befehl verweigert haben. Ist das der Fall? Wäre mir noch nicht zu Ohren gekommen.
„Nicht einmal komplett verweigert, nur aufgeschoben.“
Mhm, sicher. Er hat nicht nur den Befehl nicht ausgeführt, sondern Verbündete kampfunfähig gemacht, sie am Ausführen der Order gehindert und den Zielobjekten zur Flucht verholfen. Das ist nicht nur Befehlsverweigerung, sondern eigentlich schon Hochverrat.
„BF2 hat vor und nach JEDER mission die gedanken eines Klons zu der sache formuliert.“
Weich doch nicht so bemüht aus. Ich habe spezifisch von den Gedanken zur Order 66 gesprochen, nicht von „Delso kapierte einfach nicht, dass der Krieg zu Ende war, wir hatten echt keinen Bock auf noch einen Droidenaufstand, also haben wir fast den verdammten Planeten hochgejagt“ und dergleichen.
Und ein paar Gedanken allein haben für mich nichts mit Tiefgang am Hut, gerade nicht wenn dennoch „eiskalt“ die Befehle ausgeführt werden, ohne mit der Wimper zu zucken. Es sind Taten, die zählen.
Und ja: Deine Beiträge sind nicht nur äußerst repetiv (Stichwort Chip, was bei dir wesentlich öfter eine Rolle spielte als in den Folgen an sich), sondern obendrein in der nahen Vergangenheit zusätzlich gerne auch schon mal sehr provokativ (auch übers Thema hinaus), in ihrer Formulierung und übermäßigem Gebrauch von Smileys und Großschreibung recht anstrengend, passiv-aggressiv gegenüber anderen Meinungen und öfters off-topic-auslösend gewesen. Ob wir das als Spam oder einfach nerviges Benehmen deklarieren ist da eher zweitrangig. Was zählt ist, dass es uns als Redakteure teils echt anödet und oft für uns in zeitraubenden Beobachtungen und Moderationen ausartet. Und dass wir so was eigentlich nicht mehr wollen, haben wir zuletzt ja deutlich gemacht.
Was nicht mehr oder weniger darstellt als ne Ansage von News-Cafe-Inhabern, die doch vom anhaltenden immer gleichen Kindergarten genervt sind und an die anderen Gäste denken, welche sich zunehmend belästigt fühlen.
Und nein, das wird hier jetzt auch nicht diskutiert, das ist so wie es ist.
STARKILLER 1138
Redakteur
Seite 1 2 3 4
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare