Die zweite Hälfte der Serie The Bad Batch beginnt mit der neunten Folge! Ab sofort ist sie auf Disney+ verfügbar.
Die Klon-Truppe begibt sich auf eine Rettungsmission
Wir wünschen euch viel Spaß und laden euch herzlich dazu ein, in den Kommentaren mit uns über die Folge zu diskutieren!
Seite 1 2 3
nächste Seite »
+++ SPOILER! +++
Ich muss sagen, abgesehen davon, dass die Rettung Omegas auch noch eine Folge später hätte passieren können, habe ich diese Woche eigentlich nichts zu mäkeln. Story hat gepasst, Optik war wieder überragend und es gab viele schöne Details.
– Göttlich, wie Todo sein Bein als Krücke nutzt. Ich habe diesen Droiden schon in TCW geliebt und finde ihn immer noch klasse als Banes Sidekick.
– Bane hat tatsächlich ein großes Pflaster auf dem Kopf, was auf den Kampf mit Boba hindeutet.
– Die Musik, die einsetzt, als Bane die Treppe aus dem Cockpit hinuntersteiigt, war klasse.
– Bei den Kaminoaner*innen scheint sich einiges aufzuklären und es werden Spannungen zwischen Lama Su und Nala Se sichtbar, die wohl aneinander vorbei Bane bzw. Shand angeheuert haben. Warum Nala Se so um Omegas Sicherheit besorgt ist, wird aber nicht erklärt.
– Lama Su redet von der "verlassenen" Anlage auf Bora Vio. Dazu später mehr.
– Omega erwähnt, dass sie schon öfter AZ-3 reparieren musste. Wenn dieser immer so umtriebig war, wie zu Fives’ Zeiten, dann kann ich mir das gut vorstellen.
– Wenn Omega ein unveränderter Klon (so wie Boba) ist, wie konnte dann beim Klonvorgang ihr Geschlecht wechseln? Da bin ich noch gespannt.
– Bora Vio erinnert deutlich an eine Mischung aus Kamino und Bespin.
– Omega findet auf der Suche nach ihrem Kommunikationsgerät unter anderem Messer, Gabel und Löffel neben einigen Konserven, außerdem etwas, was wie ein altes Buch aussieht.
– Taun We (die hier Tuan We genannt wird) scheint es nicht so mit animierter Serie zu haben. Zumindest ihre Screentime ist schon wieder vorbei.
– Fennec spricht von sich und Omega als "alte Freundinnen". Dieser Fakt hört sich nicht spektakulär an, aber ich wette, vor zehn Jahren hieß es im Text noch "alte Freunde", selbst wenn auch damals schon zwei Frauen gemeint waren. Schön, dass darauf inzwischen in der deutschen Synchro mehr Wert gelegt wird.
– In den grünen Tänken sehen wir unter anderem eine*n Sullustaner*in sowie ein*e Kaminoaner*in. Fragt sich nur, wie lange die Wesen dort schon alle in den Tänken sind und ob die Anlage wirklich "verlassen" ist.
– Die Aurabesh-Anzeige wechselt von "offline" zu "online" und wieder zurück, obwohl die Antenne die Übertragung startet.
– Bane ist durch die Explosion ungewöhnlich stark ausgeknockt.
– Omega hat sichtlich Schwierigkeiten, mit Handschellen die Treppe abzusteigen. Ist auch nur eine Kleinigkeit, aber ich mag es, wenn man merkt, dass die Writer bei der Dramaturgie auch nachgedacht haben.
– Todo auf dem Kopf liegend wie ein Käfer im Sand tat mir schon etwas leid.
– Schön, dass Bane nur sehr mühselig wieder über die Brüstung klettern kann. Endlich sehen wir mal, dass solche geworfenen Fesseln wirklich etwas bringen.
Rundum eine gelungene Folge mit gutem Setting, herrlicher Optik und Spannung auf die nächsten Wochen.
CC 09002
@Xmode
Das habe ich zuerst auch gedacht, allerdings meine ich später erkannt zu haben, dass es sich dabei lediglich um eine oder einen Kaminoaner bzw. Kaminoanerin gehandelt hat. Könnte aber natürlich sein, dass sie dieses Geschöpf extra ein bisschen wie Snoke gestaltet haben, so als Easter Egg quasi
Ansonsten kann ich mich nur vollends CC 09002 anschließen, die Folge hat mir super gefallen
(zuletzt geändert am 25.06.2021 um 10:27 Uhr)
Darth Synap
Bin so beeindruckt, dass ich mich auch mal wieder melden mus:
Also, The Bad Batch hat mir bisher sehr gut gefallen, einziger Kritikpunkt von mir, dass die Hunter-Omega-Beziehung ein bisschen an Mando-Grogu erinnert. Und ich hätte die Mando-Grogu-Beziehung lieber als einzigartig im Star Wars Universum gehabt. Aber sei es drum, ich liebe die TBB Charaktere, und die Story wird wirklich immer besser und spannender.
********* Spoiler ***********
*
*
*
*
Ich glaube nicht, dass die Beule bei Cad Bane von Boba Fett stammt. Zumindest nicht von einem erwachsenen Boba. Boba und Omega müssten ungefähr gleich alt sein. Wir befinden uns am Anfang des Imperiums, und Boba war vor ca. 3 Jahren auf Geonosis noch ein Kind. Außerdem wird ja hier auch gesagt, dass der Clon Boba zunächst als Alpha bezeichnet wurde. Alpha und Omega, der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. Der erste und der letzte unveränderte Clon, der einen natürlichen Alterungsprozess durchmacht. Es gibt nur die beiden von dieser Art, nichts dazwischen. Somit ist Omega ---- Trommelwirbel ---- Bobas Schwester. Ich saß da eben vor dem Bildschirm und habe echt geheult. Boba Fett hat eine Schwester! Und damit sind wir wieder mitten im Herz von Star Wars, wo es doch laut Lucas und auch anderen immer wieder um Familie geht. Ich liebe das. (Jetzt müssen wir nur noch erfahren, wer Grogus Eltern sind. Dann bin ich zufrieden. Sorry, Off-Topic, aber das musste ich einfach erwähnen).
Bin gespannt, wann Alpha und Omega das erste Familientreffen haben. Und schön, dass Fennec sozusagen auf der "guten" Bounty Hunter Seite steht, wo sie doch später von Boba gerettet wird und dann für ihn arbeitet. Herrlich diese ganzen Connections.
So kann es weiter gehen.
(zuletzt geändert am 25.06.2021 um 10:42 Uhr)
Kylos Girl
.... wie? das wars? das war ja n kurzer spannungsbogen! hätte man ihre rettung nicht ans ende von der Staffel verlegen können?? Jetzt sind sie alle wieder vereint und jede urgency, jedes ziel, jeder plot ist verpufft. jetzt kanns im grunde wieder direkt zur vorherigen routine übergehen: plot der woche bewältigen... oh mann...
okay, ihr könnt nicht so einen coolen ort wie dieses himmels-tipoca vorzeigen und dann KEIN wort darüber verlieren was das ist! niemand fragt sich überhaupt was das für ein ort ist!
ich kann dieses "Omega, du bist anders" gehabe langsam nicht mehr hören: sprecht es aus! "Omega, du bist ein purer klon!". und jetzt ists ja klar: sie stammt auch von Jango ab. Kann mir dann auch mal jemand erklären warum sie ein Mädchen ist? Ist es um den Zuschauer zu verwirren, die Lösung ihrer Identität zu verschleiern oder gehts nur darum eine neue Zuschauerschaft anzusprechen?....Kann IRGENDWER in der Serie mal den offensichtlichen fakt ansprechen dass Omega ein weiblicher Jango-Klon ist? Dieses rumdrucksen ist ja furchtbar! Warum konnte Omega nicht einfach so ein Klon-Kadett sein? Ich versteh den grund dahinter nicht dass sie ist wie sie ist.
Okay, Taun We ist tot. Und Offenbar soll Omega als Klonschablone für weitere Klone dienen. Offenbar kommt doch noch die Klon-Revolte, aber erst in mehreren Jahren. Klone aus einer unterirdischen Einrichtung...okay, mal abwarten. Bisschen mehr hätte ich da schon erwartet.
GeneralSheperd
Wieder eine sehr nette und atmosphärische Folge mit tollen Schauplätzen. Cad Bane ist einfach ein verdammt cooler Charakter und hat auch ein sehr cooles neues Schiff bekommen. Und vermutlich wird er nicht der letzte bekannte Kopfgeldjäger sein, den wir zu sehen kriegen. Jetzt wo klar ist, welche Bedeutung Omega und Boba für die Kaminoaner haben, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch Boba Fett in TBB auftaucht. Langsam ist mir der Charakter etwas zu omnipräsent. So spannend ist er nun auch wieder nicht.
Eine von fünf Hauptfiguren ist weiblich und @GeneralShepherd riecht eine Verschwörung.
(zuletzt geändert am 25.06.2021 um 12:30 Uhr)
CmdrAntilles
Ich sehe auch kein Problem darin, das Omega weiblich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Klone, die von einem Krieger geklont wurden, vielseitig einsetzbar sind und nicht nur als Kanonenfutter im Krieg. Sie könnten Attentäterinnen oder Spione sein. Und da wäre es vom Vorteil, wenn es auch weibliche Klone gibt, die sich oftmals ungezwungener in fremden Umgebungen bewegen können, da sie als vertrauensvoller gelten als Männer.
Ich könnte mir vorstellen, das die Kaminoaner abseits der von der Republik georderten Soldaten weitere Experimente mit den Klonen gemacht haben, quasi als Zukunftsplanung für ein neues Geschäftsfeld, wenn der Krieg mal vorbei ist und Klonsoldaten nicht mehr benötigt werden.
(zuletzt geändert am 25.06.2021 um 13:06 Uhr)
Deerool
Ja, die Folge war in Ordnung.
Die Auseinandersetzung zwischen Shand und Cad Bane war natürlich echt interessant, sehr cool die beiden kämpfen zu sehen.
Ansonsten viele Details und Erklärungen zu Omega, also haben tatsächlich nur sie und Boba so wertvolle DNA. Und an Snoke wird auch schon rumgeklont.
Nichts überraschendes, vor allem nach dem letzten Trailer, dennoch finde ich es gut, dass wir jetzt einige Erklärungen haben. Somit bleiben nach dieser Folge überraschend wenig Fragen ungeklärt - also geht es jetzt nur noch darum, was mit Omega passiert? Sonst ist ja jetzt eigentlich alles klar.
Tobse998
Möchte auf einen Punkt von @Kylos Girl eingehen, der mir auch Gedanken macht ...
(fürs Protokoll aber @Kylos Girl, Boba war schon zuletzt in TCW Season 4 deutlich älter als Omega)
Ja, von einem gewissen Standpunkt aus ist Omega Bobas Schwester, oder zumindest mehr Geschwister für ihn als all die anderen Klone es sein könnten.
Die Frage, die sich daraus ergibt: Wenn es zu einem Auftritt von Boba Fett in TBB kommt - und wie @CmdrAntilles würde ich davon ausgehen - wie steht er dann zu Omega?
Zwei Möglichkeiten:
Er könnte sie als letzte lebendes, wenn auch überraschend aufgetauchstes "Familienmitglied" betrachten und sie, öhhhm, na ja, einfach mitnehmen wollen. A'la "Meinen Vater hab ich verloren, aber meine Quasi-Schwester werde ich jetzt nicht auch noch verlieren, auch wenn ich sie vorher gar nicht hatte".
(Und am Ende stirbt sie dann eventuell doch oder er verliert sie anders ...)
...
... oder das genaue Gegenteil tritt ein und er will sie weder als Schwester betrachten, noch irgendwas mit ihr zu tun haben ... ja, sie vllt einfach nur töten!
Denn wir wissen ja, dass Boba schon die anderen üblichen Klone nicht als Brüder betrachtet hat, dass er eher tiefe Antisympathie für sie empfindet, dass er sogar geleugnet hat ein Klon zu sein! Er will sich *nicht* mit ihnen gleichsetzen, er will Jangos einzig wahrer Erbe bleiben. Omega könnte dieses teils selbst eingeredete Weltbild von ihm stören, ihm seinen Status gewissermaßen aberkennen, ihm als eine Art Hochstaplerin erscheinen ... das könnte ihm die Sicherungen durchbrennen lassen.
... okay, MUSS NICHT so drastisch ablaufen. Reicht auch wenn er in diesem Szenario auf brüderliche Gedanken pfeift und Omega einfach selbst gegen Credits abliefert. - "Du bist nicht meine Schwester." - Zack, abgeliefert, Belohnung kassiert, bye bye.
So oder so, je nachdem wie es sich entwickelt ... man könnte hier auch den Anfang vom Wandel zum eher grimmigen, wortkargen Boba zeigen. Denn dort war der TCW-Boba noch nicht angelangt; auch nicht im nicht finalisierten Western-Showdown mit Bane, wo er sich ja auch für den Schutz von Unschuldigen eingesetzt hat.
STARKILLER 1138
Redakteur
Also ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied im Geschwister-Verhältnis. Alle anderen Klone sind genetisch genau so sehr Brüder von Boba wie Omega seine Schwester ist, sie haben nur Wachstumsbeschleunigung und Inhibitor-Chips. Weiß nicht, warum Omega da jetzt ein besonderes Verhältnis zu Boba haben soll. Ich würde auch eher vermuten, dass sie ihm so egal ist wie die ganzen anderen Klone auch.
CC 09002
Ich fand die neue folge gut, kein mandalorian abklatsch und ich feier die rückkehr unseres geliebten Kopfgeldjäger Cad Bane. Auch wenn ich zugeben muss das ich Omega nicht mag war ich sehr überrascht das sie tatsächlich ein unveränderter Klon Jango Fetts ist... Ihc hatte wirklich angenommen sie sei ein Machtsensitiver klon vielleicht von Syfo-Dias oder von Palpatine selbst
DarthMortem
@DarthMortem
"unveränderter Klon" .... well..
ich bleibe dabei: ich sehe weder veranlassung noch grund dafür warum Omega weiblich sein soll. für mich wirkt das her wieder wie ne marketingentscheidung für irgendeine demographic. soz. um die Serie für kleine Mädchen interessanter zu machen. Aber loremäßig sehe ich dafür halt absolut keinen grund.
Ich bin kein Klon- oder Genetikexperte (ich glaube das ist niemand von uns), aber ein Klon ist eine exakte kopie eines menschen. Und das Geschlecht ist nunmal fest in der DNA verankert. Warum also sollte ein purer Jango-Klon weiblich sein? Bis vorhin dachte ich noch sie könnte ja von sonst wem geklont sein...jetzt hab ich gewissheit. Und ich verstehe das einfach nicht. Zumindest nicht innerhalb des lores. Ich sehe den zweck dahinter nur aus Marketingsicht gegeben.
bzgl. Snoke.... uhm... Leute ich glaube nicht dass das Snoke war. Warum muss jetzt jede kreatur in einem grünlichen Tank automatisch Snoke sein? Das ding hatte nen runden kopf und nen langen hals, dazu große schwarze augen. das ganze war vermutlich ne alte kaminoanische einrichtung in der eben auch kaminoaner geklont wurden, und diese hier wurden wohl zurückgelassen.
@CmdrAntilles
*kopfschüttel* ich hab kein problem mit weiblichen hauptfiguren. ich hab ein problem damit wenn sie weiblich gemacht werden obwohl es eigendlich gegen die lore der wissenschaft geht. so ungezwungen. was wär denn verkehrt an einem Boba-Kadetten gewesen? achja, dann fehlt uns ja ein weg in die marktlücke einzudringen.
packt fennec in das team rein als festen bestandteil. kein problem. oder ne kaminoanerin. oder IRGENDWEN weibliches, und ich hätte absolut NICHTS gesagt. hier gehts einzig und allein um die verbogene Klon-Logik.
(zuletzt geändert am 25.06.2021 um 14:49 Uhr)
GeneralSheperd
@GeneralSheperd
Ich glaube Omega wurde Weiblich und Blond gemacht, um sie vor der imperium bzw. der republik zu verbergen, quasi als rückversichherung.
Geschlecht und Haarfarbe sind tatsächlich relativ kleine eingriffe, besonders verglichen mit wachstumsbeschleunigung etc.
Was mich aber echt nervt ist, das Omega ganz normal altert, es wäre echt cool gewesen, wenn omega jede staffel ein ganzes stück älter wäre, das wäre ein gutes alleinstellungsmerkmal der serie gewesen, und das ums kind kümmern würde durch andere phasen des aufwachsens ersetzt werden.
Sehr schade
Darth Keks
@Darth Keks
ja, dann sollen sies aber doch zumindest so erklären, oder was viel wichtiger ist: hinterfragen! es hat bisher nämlich in 9 folgen noch niemand mal das falsche geschlecht dieses Klons angesprochen, obwohl diese Frage so dermaßen auf der hand liegt! Immer nur "Oh, du bist besonders" oder "Ich habe noch nie einen Klon wie dich gesehen", geradezu als ob es ihnen peinlich ist, oder -wahrscheinlicher- als ob sich niemand traut die frage zu stellen weils beim zuschauer unschöne gefühle verursachen könnte. find ich nich gut sowas.
GeneralSheperd
Wow, ich war echt platt. Nach einer (überraschend) guten letzten Folge, haben wir wieder wahrscheinlich wieder den Übergang wieder zum Tagesgeschäft. Aber dazu später mehr.
Am interessantesten war wirklich die Anlage. Die war gut in Szene gesetzt und birgt dunkle Geheimnisse. Das ist gut. Damit kann man interessante Dinge anstellen.
Was nicht gut war: Omega entkommt durch den Droiden aus der Zelle durch pure Plotarmour. Wisst ihr noch Esra auf dem ISZ in der Zelle? "Oh mir geht's nicht so gut und mein Onkel, der Imperator..." Das war fast dasselbe, wie kann man sich so ein Quatsch ausdenken. Warum brauchen wir immer irgendwelche Trottel, die die Zellen aus purer Inkompetenz aufmachen? Vor allem war das total unnötig, weil Bane sie sowieso wieder einfängt, bevor Fennec auftaucht.
Und jetzt wirklich: Warum beendet man diese Jagd wieder so schnell? Hätte man das nicht noch etwas in die Länge ziehen können? So was wie eine Verfolgungsjagd inszenieren? Nein? Schade. Wenn sie jetzt wirklich zum Zustand wie die letzten Folgen vor Folge 8 zurückgehen, war das hier ein viel zu kurzer Sprint, der enorm potenzial verschenkt hat.
Bin mal gespannt, wie viele Folgen wir warten müssen, bis wir erklärt bekommen, wieso Nala Se Omega lieber bei den auf der Flucht(!) befindlichen und gejagten Klonen haben will, anstatt in ihrem Labor, wo sie dann Omega untersuchen und bestimmt irgendwie vor Lama Su verstecken kann, wenn sie es muss.
Naja, also meine Erwartungen sind wieder deutlich gesunken nach echt guten letzten Folge. Würd mich freuen, vielleicht mal wieder die Anlage dort zu sehen. Vielleicht ist das auch nicht die einzige...und welche, die noch in Funktion sind...möglicherweise....
(zuletzt geändert am 25.06.2021 um 15:51 Uhr)
Epos
@Epos
"Am interessantesten war wirklich die Anlage. Die war gut in Szene gesetzt und birgt dunkle Geheimnisse. Das ist gut. Damit kann man interessante Dinge anstellen."
fand ich auch, ja.... aber genau das ist doch das Problem. sie MACHEN nichts damit! ich sehs auch nicht wirklich kommen dass dieser ort nochmal thematisiert wird, und wenn, dann haben sie JETZT die chance vertan ihn irgendwie interessant inhaltlich aufzubauen. Nicht einmal Omega fragt sich mal sowas wie "was ist das für ein ort? er ist wie zu hause nur...anders. älter. heruntergekommen! was war hier los? gab es hier kaminoaner? was hat das alles zu bedeuten?"....nein, wir hetzen von raum zu raum, von actionszene zu actionszene, nur inhalt und KEINE pause um mal die bedeutung des ortes einzuatmen. oder ihn zu hinterfragen. ja, wenn der obligatorische idiot die zelle nicht aufgemacht hätte dann hätten wir die screentime vielleicht mit etwas sinnvollem füllen können.
(...erinner mich bloß nicht an den onkel imperator aus Rebels...ich bin im dreieck gesprungen als ich diese Pilotfolge damals gesehen habe... )
(zuletzt geändert am 25.06.2021 um 16:13 Uhr)
GeneralSheperd
CmdrAntilles
Sollte Fortpflanzung in SW auf den gleichen biologischen Regeln bauen. Ist es halt 50:50 ob ein unveränderter Klon von Jango männlich oder weiblich wird.
Von der Mutter gibt es immer ein X Chromosomen. Der Vater gibt entweder ein X oder Y Chromosom. Ein Kind aus einer XX Paarung wird weiblich, ein Kind mit XY wird männlich.
DomiWan Kenobi
@GeneralSheperd
"aber ein Klon ist eine exakte kopie eines menschen. Und das Geschlecht ist nunmal fest in der DNA verankert. Warum also sollte ein purer Jango-Klon weiblich sein?"
Vielleicht wurde Omega ja mit "männlich" assoziierten Geschlechtsorganen geklont?
Es könnte ja durchaus sein, dass Omega genderqueer, bzw. transgeschlechtlich ist und sich als Mädchen identifiziert.
"Kann IRGENDWER in der Serie mal den offensichtlichen fakt ansprechen dass Omega ein weiblicher Jango-Klon ist? Dieses rumdrucksen ist ja furchtbar!"
Und vielleicht spricht es dann niemand an, weil für Charaktere im SW-Universum Queerness etwas alltägliches ist.
"es hat bisher nämlich in 9 folgen noch niemand mal das falsche geschlecht dieses Klons angesprochen, obwohl diese Frage so dermaßen auf der hand liegt!"
Dass Omega das "falsche Geschlecht" hätte, ist dann auch.. nunja.. analytisch unscharf.
Im Englischen zB wird zwischen biologischem Geschlecht ('sex') und sozialem Geschlecht ('gender') unterschieden.
Das soziale Geschlecht kann per Definition nicht "falsch" sein und über das biologische Geschlecht von Omega wissen wir doch eigentlich nichts, oder?
T 65
@DomiWan Kenobi:
Ähm, der Witz beim Klonen ist doch, dass eben keine 50:50-Gene weitergegeben werden, sondern zu 100 Prozent die der spendenden Person.
@GeneralSheperd:
Was ist jetzt dein Argument? Wenn wir eine glaubwürdige Hintergrundstory zu Omegas Geschlecht erhalten (und ich bin sicher, das werden wir), dann ist es doch völlig okay, dass sie weiblich ist. Oder passt dir auch das dann nicht? Ich persönlich finde es aber auch überhaupt nicht verwerflich, entgegen des einfachen Weges, einen männlichen Klon als Charakter zu etablieren, ein junges Mädchen als Protagonistin zu etablieren. Und ja, auch explizit um weibliches Publikum zu gewinnen. Ich finde es immer sehr schade, wenn hier im Chat (oder auch an anderer Stelle) gefühlt 80 % Männer in den Diskussionen unterwegs sind und man sich kaum auf umfassender geschlechtlicher Ebene austauschen kann. Für ein Franchise wie Star Wars ist das eigentlich ein Armutszeugnis – dass man da proaktiv gegensteuern muss (wie es jetzt bspw. bei THR passiert), ist für mich selbstverständlich.
EDIT: @T 65:
Wenn sie wirklich den Twist reinnehmen, dass Omega trans ist, dann feier ich Filoni und Corbett für den Rest des Jahres. Aber ich befürchte, das wird nicht passieren (und kann es mir leider auch in-universe nicht vorstellen bei den Moralvorstellungen auf Kamino).
(zuletzt geändert am 25.06.2021 um 17:11 Uhr)
CC 09002
@CmdrAntilles
wenn man damals alle klone weiblich gemacht hätte dann würde ich mich heute aufregen wenn man einen männlichen klon in die Serie gepackt hätte. (ganz abgesehen davon wärs ziemlich blöde eine ganze armee mit soldaten aufzustellen die 30% weniger potentielle muskelmasse undh weniger stabile knochen haben, die schwanger werden können und sich alle paar wochen mit menstruationen herumschlagen müssen. das sind realitätsbezogene probleme mit der sich eine streitkraft die auf gnadenlose perfektion getrimmt ist nicht leisten kann, wenn man sie doch so einfach durch einen männlichen spender vermeiden kann)
@T 65
hmhm. queerness ist in star wars sogar SO alltäglich dass wir in 40 Jahren storys keinen einzigen solchen charakter gesehen haben. auf kamino ist es sogar SO alltäglich, dass dort ausschließlich männliche klone rumlaufen! mal ehrlich, kamino ist eine grausam rationale, wissenschaftliche und kalte welt. als ob da gender-identifizierung irgendo ein thema ist...
@CC 09002
lies nochmal. ich hab mich nicht exklusiv über den weiblichen Klon beschwert, sondern darüber, dass es scheinbar keinen interessiert oder bei keinem die offensichtlichen fragen aufwirft!
ich hab mich außerdem nicht über einen weiblichen protagonisten beschwert, sondern über den weiblichen Jango-Klon. Weil das Klonen quasi ein kopieren eines Menschen ist. Wenn ich ein blaues blatt papier durch einen kopierer jage, am ende ein rosanes blatt herauskommt, dann frage ich "hä? warum ist das blatt rosa?" und nicht "wow, du bist aber ein einzigartiges blatt!"
Und...witzig das du erwähnst dass sich hier 80% männer darüber austauschen. da hast du nämlich direkt die antwort auf die frage der kernzielgruppe. ist es ein armutszeugnis dass 95% aller Barbie-Konsumenten mädchen sind? ist es ein armutszeugnis dass Kinderbetreuung ein weiblich dominiertes Berufsfeld ist? ist es ein armutszeugnis dass sich auf Autocrash-Rennen oder Robot-Wars events 85% männer aufhalten? nein, das ist halt einfach n gegebenes ding. ist bei schimpansen nicht anders. gib einem männlichen schimpansen ne puppe und er verhaut sie. gib einem weiblichen schimpansen eine, und sie bemuttert sie. (kannst du mal googeln, das experiment gab es. mit vorurteilen bezüglich sozialkonstruierter interessensfelder kommst du gegen evolutionswissenschaften nicht an.)
(zuletzt geändert am 25.06.2021 um 18:16 Uhr)
GeneralSheperd
Super Folge, die wieder richtig Lust auf mehr macht. Wer außer mir würde auch gerne Cad Bane in einem Realfilm bzw. einer Realserie sehen? Der Charakter schreit doch förmlich danach.
@ CC 09002
"Wenn sie wirklich den Twist reinnehmen, dass Omega trans ist, dann feier ich Filoni und Corbett für den Rest des Jahres."
Same here.
@ General Sheperd
Warum schreibst du eigentlich immer um 15 Ecken, dass du alles verabscheust, was nicht zu 100% deiner Weltanschauung entspricht? Sag es doch einfach gerade heraus, ist hier doch eh mittlerweile jedem zur Genüge bekannt.
@ All
Falls hier der eine oder andere auf Bad Batch-Avatare wartet: Work in progress. . .
Anakin 68
wenn ihr einen charakter echt nur deshalb feiern würdet weil sie trans ist dann habt ihr echt die VÖLLIG falschen beurteilungsmaßstäbe an einen fiktiven charakter.... ihr würdet vermutlich auch jar jar plötzlich mega hammer finden wenn er sich als trans outen würde. als wenn das irgendeine verbesserung der figur wäre! wenn der rest der figur schlecht geschrieben ist reißt das halt auch nix mehr. aber hey.... AUS PRINZIP FEIERN! ideologie rocks!
wie wärs damit: ich mecker weiter und du hörst auf über mein meckern zu meckern. okay? ich gehe immerhin auf die story oder figuren ein, du hingegen überhaupt nicht, sondern nur auf mein gemecker, und darauf dass es dich nervt.
GeneralSheperd
So... ihr merkt, bei mir ist gerade etwas mehr los auf der Arbeit, daher etwas verspätet nun meine Review (die nächsten beiden Wochen werde ich frühestens Samstag dazu kommen, nur dass ihr schon mal Bescheid wisst )
SPOILER
TRIVIA:
# Cad Banes neues Raumschiff heißt "Justifier"
# Taun We ist (kurz) zurück, hat einen kurzen Sprechpart und ist dann aber am Ende der Folge auch schon wieder tot. Gesprochen wird sie wie schon in AOTC von Rena Owen
# Jango und Boba Fett werden beide namentlich erwähnt. Boba war scheinbar der allererste Klon und heißt bei den Kaminoanern "Alpha"
# Omega ist quasi Bobas Schwester und wie dieser eine 1:1 Kopie von Jango Fett mit unverändertem Genpool
# Wir kommen erstmals in die Welt Bora Vio im Lido System. Offensichtlich ein Gasplanet, wo die Kaminoaner ebenfalls Kloneinrichtungen errichtet haben, allerdings (ähnlich wie Cloud City auf Bespin) in den Wolken und nicht auf dem Wasser
# Die alte Kloneinrichtung auf Bora Vio erinnerte etwas an die verlassenen Kloneinrichtungen in "The Lost World: Jurassic Park" und "Jurassic Park 3"
# In den Klonbehältern sind ein übergroßer Sullustaner und ein übergroßer Kaminoaner zu sehen. Im EU haben die Kaminoaner vor der Klonarmee vor allem Minenarbeiter geklont, was beim Sullustaner passen würde. Bei dem Kaminoaner kommt direkt der Verdacht auf, dass vielleicht viele (oder sogar alle?) Kaminoaner eigentlich Klone sind? Vielleicht gibt es keinen originalen Kaminoaner mehr und alle anderen sind Klone?
# Nala Se und Lama Su haben ganz offensichtlich entgegengesetzte Ziele und arbeiten mehr oder weniger offen gegeneinander
# Todo nennt Cad Bane "Mr. Bane"... war das auch in TCW so?
POSITIVES
+ Bora Vio sah toll aus! Fand es eine schöne Idee für eine neue Welt
+ Cad Banes neues Schiff fand ich visuell ansprechend
+ Der Kampf zwischen Bane und Shand war gut inszeniert, wo wieder das breite Waffenarsenal eines Kopfgeldjägers zum Einsatz kam. Bane ist aber offensichtlich nicht mehr der Jüngste, während Shand einfach wesentlich frischer ist, was für mich auch erklärt, warum sie ihn doch ab und zu mal austricksen konnte
+ Dass sich Omega relativ gut auf Bora Vio und mit der dortigen Technik auskannte, machte Sinn und fand ich auch nachvollziehbar
+ Fand es auch mal erfrischend, dass die Bad Batch Klone mal eher nicht im Mittelpunkt waren
Fortsetzung folgt...
Anakin 68
Fortsetzung...
KRITISCHES
- Eigentlich mag ich Todo ja, aber in dieser Folge war er ganz klar einfach nur Plotelement und zwar Cad Banes Achillesferse dabei. Ohne Todo wäre es insgesamt besser gelaufen für Bane. Im Grunde eine recht einfache Erzählweise, den Hauptantagonisten scheitern zu lassen, ohne dass es sein Versagen sondern das dessen inkompetenter Handlanger wäre. Gab's ja u.a. auch in Rebels mit Thrawn und Admiral Konstantine und in unzähligen Filmen (eigentlich auch in fast jedem Disney-Film)
- Dass Lama Su Taun We ohne jeglichen Schutz zu einer so unfassbar wichtigen Mission schickt, fand ich etwas fahrlässig. Ich hätte es gut gefunden, wenn ein paar der grauen Kaminoklone dabei gewesen wären. Gerne hätte Shand diese auch erledigen können, aber ohne jeden Schutz hab ich nicht verstanden. Ganz offensichtlich traut er Nala Se ja nicht
- Dass Omega so schnell zurück bei der BB ist, fand ich auch schade und dass diese natürlich in letzter Sekunde doch irgendwie dort sind... wollte halt der Plot, logisch war es aber nicht. Aber auch in SW dauert eine Hyperraumreise eben immer exakt solange, wie es der Plot will und Planeten sind natürlich auch so winzig klein, dass man sofort an der richtigen Stelle ist...
- Inhaltlich sind wir nun wieder an dem Punkt von der 2. Episode CUT AND RUN. Omega ist wieder beim Bad Batch, man ist wieder auf der Flucht vor dem Imperium und den Kaminoanern. Man weiß etwas mehr als vorher über Omega, aber im Grunde haben wir dieselbe Ausgangslage wie nach der allerersten Folge der Serie
SPOILER ENDE
FAZIT
Eine visuell wieder sehr ansprechende Folge mit cooler Action, wichtigen Infos zum Omega-Mysterium und alles in allem eine der besseren Folgen der Serie. Hoffe nur, dass es kommende Woche trotzdem weiter voran geht und wir jetzt nicht wieder drei bis vier Aufträge für Cid bekommen.
(zuletzt geändert am 25.06.2021 um 18:56 Uhr)
@GeneralSheperd
"*rollt mit den Augen* hmhm. queerness ist in star wars sogar SO alltäglich dass wir in 40 Jahren storys keinen einzigen solchen charakter gesehen haben. auf kamino ist es sogar SO alltäglich, dass dort ausschließlich männliche klone rumlaufen! *lach* mal ehrlich, kamino ist eine grausam rationale, wissenschaftliche und kalte welt. als ob da gender-identifizierung irgendo ein thema ist... *Schnute verzieh*"
Trans-Menschen gibt und gab es schon immer und überall. Nur weil wir vorher in SW noch keine gesehen haben, heißt es nicht, dass es keine gab.
Es gab in SW auch schon immer schwarze Menschen, auch wenn in ANH keine vorkamen.
"ich hab mich nicht exklusiv über den weiblichen Klon beschwert, sondern darüber, dass es scheinbar keinen interessiert oder bei keinem die offensichtlichen fragen aufwirft!"
Vielleicht ist das nur für dich eine offensichtliche Frage, weil du immer vom biologischen Geschlecht auf das soziale Geschlecht schließen möchtest?
Das kann ich intuitiv sogar nachvollziehen, weil wir eben so sozialisiert wurden. Aber es ist nichts naturgegebenes, dass unsere Kultur so ist. Es kann also durchaus sein, dass andere Kulturen (zumal in SW) das anders sehen.
Und zu dieser ganzen Schimpansengeschichte:
Du kannst nicht ohne Weiteres von Schimpansen auf Menschen schließen.
Schimpansen werfen zum Beispiel mit ihrer Kacke oder sind nicht in der Lage SW-Serien zu diskutieren. Menschen können das im Gegensatz zu ihnen schon.
Es ist auch nicht Ziel der Evolutionswissenschaft unser heutiges Verhalten zu erklären.
"das sind realitätsbezogene probleme mit der sich eine streitkraft die auf gnadenlose perfektion getrimmt ist nicht leisten kann, wenn man sie doch so einfach durch einen männlichen spender vermeiden kann)"
Ich hoffe, das ist unsauber ausgedrückt, oder willst du hier "männlich" mit "gnadenlos perfekt" gleichsetzen?
Jango Fett wurde zum Spender auserwählt, weil er ein begnadeter Kopfgeldjäger war. Nicht einfach, weil er ein Mann war (!).
Es gibt bestimmt auch Frauen, die mehr Muskelmasse hatten als ein x-beliebiger Durchschnittsmann (stell dir zB eine Armee aus Cara-Dune-Klonen vor).
Übrigens: Weibliche Klone werden auch nicht einfach schwanger, wenn sie im Krieg sind (dazu würde nämlich noch etwas anderes gehören).
T 65
@GeneralSheperd:
Lies du lieber nochmal! Ich habe dich gefragt, was du für Argumente abgesehen von der Backgroundstory (die ich mir für die Logik ja auch wünsche) hast. Stell dir einfach vor, in der nächsten Folge wird ausführlich erklärt, warum Omega weiblich ist. Hast du dann noch etwas zu meckern oder kannst du dich dann mit ihr anfreunden?
Und ja, ich finde es ein Armutszeugnis, dass Kinderbetreuung weiblich dominiert ist und auch, dass bestimmte kulturelle Produkte (wozu ich im weitesten Sinne jetzt auch mal Puppen zähle) hauptsächlich Mädchen geschenkt werden. Das reproduziert ja nur die Stereotype, die immer noch vorherrschen. Und ich hoffe doch sehr, dass wir heutzutage darüber hinweg sind, dass Männer aufgrund des kräftigeren Körperbaus rausgehen und mit ihren bloßen Händen Hirsche jagen müssen. Aber wenn das deinem Alltag entspricht, möchte ich dir natürlich auch nicht dein Weltbild kaputtmachen. Wenn ich Regisseur*in, Comiczeichner*in oder Schauspieler*in wäre, dann würde ich mich darüber freuen und alles daran setzen, dass das, was ich produziere, so viele Menschen wie möglich anspricht und niemanden ausschließt. Ich persönlich würde das aus meiner Überzeugung so machen, aber selbst für Menschen, denen das Geld näher ist, ist das ein Plus-Geschäft, weil sie in 99 % der Fälle dadurch mehr neue Kund*innen erreichen können, als sie Kunden, die sich in ihrer Männlichkeit verletzt fühlen, verschrecken. Aber das nur am Rande. Star Wars ist wahrscheinlich das größte kulturelle Franchise der Welt und als solches hat man auch eine gesellschaftliche Verantwortung, nicht Jahr für Jahr Filme und Serien zu machen, die nur Ex-Soldaten an Stammtischen gefallen, sondern sich für die breite Masse zu öffnen.
Was Omega konkret angeht: Könntest du mir im Detail aufschreiben, was an der Figur "schlecht geschrieben" ist? Und nein, ich meine nicht deine sonstigen Mäkeleien und auch nicht die Tatsache, dass sie weiblich ist. Einfach nur den Charakter. Den find ich nämlich bisher sehr interessant. Und ja, die erste Transperson in Star Wars (noch dazu in einem Medium mit relativ breiter Zielgruppe im Vergleich zu anderen queeren Personen in Comics oder Romanen) fände ich per se erstmal toll. Muss aber nicht so bleiben – Sana Starros und Chelli Lona Aphra mag ich nicht sonderlich. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich es nicht trotzdem spitze finden würde, dass es sie als lesbische / bisexuelle Frauen überhaupt erstmal gibt (was ich tue). Und bitte lass die olle "Ideologie" weg! Das hat etwas mit Repräsentation, mir realen Lebensverhältnissen und mit Respekt zu tun.
@Lord Galagus:
"Todo nennt Cad Bane "Mr. Bane"... war das auch in TCW so?" – Bin mir relativ sicher, dass das auch schon in TCW so war. Hatte überlegt, es in meiner Liste zu erwähnen, es dann aber doch weggelassen.
@Anakin 68:
Bane in real könnte ich mir auch gut vorstellen und würde mich freuen, wenn er doch bis TBoBF überlebt.
(zuletzt geändert am 25.06.2021 um 19:12 Uhr)
CC 09002
Also, das mit dem "Mr. Bane" ist mir aber auch aufgefallen, und zwar in der Art a'la "Was soll das denn? So hat er ihn ja noch nie angesprochen ..."
Bin ziemlich sicher, dass Todo früher einfach nur "Bane" gesagt hat, nicht mehr, nicht weniger.
(Ansonsten beschleicht mich leise das Gefühl, dass wir hier langsam aber sicher wieder mal thematisch irgendwie abdriften ... ist im Moment noch tolerabel, aber bitte: Ich würde es seeeeehr begrüßen, wenn das hier *nicht* in irgendeiner Weise eskaliert, die späteres Einschreiten vonnöten macht.
Verstehen wir uns alle, hm? Und ja, damit meine ich eventuell manche mehr als andere.
Also bleibt mir artig; wenn ich später wieder vorbeischaue, will ich gerne keinen verbalen Saustall vorfinden, sondern einen Friede-Freude-Eierkuchen mit Vierfruchtmarmelade ... in diesem Sinne, schönen Freitagabend, habt euch lieb und habt Bock auf SW.^^)
STARKILLER 1138
Redakteur
Die Folge hat mir richtig gut gefallen. Ich glaube, für mich die beste der Serie bisher. Etwas schade finde ich, dass man die Tanks aus dem Trailer schon weg hat, da bleibt eigentlich nicht mehr viel neues übrig. Da dachte ich beim Anschauen auch, dass es hier Richtung Snoke gehen soll, daher war es interessant von den anderen Kommentatoren zu lesen, dass es sich dabei auch um einen Kaminoaner gehandelt haben könnte. Gespannt bin ich auch, was es mit dieser alten Einrichtung auf sich hat.
Interessant war definitiv auch die Auflösung, für wen Fennec arbeitet, da gibt es noch viel Konfliktpotential für zukünftige Folgen.
Zitat von @Darth Keks:
"Ich glaube Omega wurde Weiblich und Blond gemacht, um sie vor der imperium bzw. der republik zu verbergen, quasi als rückversichherung.
Geschlecht und Haarfarbe sind tatsächlich relativ kleine eingriffe, besonders verglichen mit wachstumsbeschleunigung etc."
So habe ich mir das beim Schauen auch überlegt. Wenn es 1:1 Jango sein soll, finde ich aber auch ihre Haut zu hell, aber das kann auch Einbildung oder Täuschung durch die Haare sein.
Dennoch: Auch wenn die Erklärung vermutlich noch irgendwann kommt, sehe ich es wie @GeneralSheperd und es macht für mich keinen Sinn, dass die anderen Klone das einfach so hinnehmen. Zumindest hätte einer mal fragen sollen, sodass nur die Lösung noch geheim bleibt.
chaavla
Seite 1 2 3
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare