Weiter geht die interessante Reise der Schaden-Charge! Die fünfte Folge der Animationsserie The Bad Batch ist nun auf Disney+ verfügbar.
Sie trägt den Titel Neue Kontakte und kommt mit folgender offizieller Beschreibung daher:
Die Klone machen ein Deal, um eine Mission anzunehmen
Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns auf eure Einschätzung und Diskussion in den Kommentaren. Achtet dabei bitte möglichst darauf, Spoiler zu kennzeichnen.
Seite 1 2
nächste Seite »
Ohne große Vorrede im Folgenden meine Anmerkungen zur dieswöchigen Folge.
+++ SPOILER! +++
– Wrecker übt sich a) weiter im Gewichtheben und hat b) wieder mit Kopfschmerzen zu kämpfen.
– Ich muss sagen, dass ich mir die Stadt auf Ord Mantell anders vorgestellt habe. Wenn man SWToR zugrunde legt, hätte ich mir eher eine klassische Schurk*innen-Absteige im Ödland vorgestellt als Zwiebeltürmchen ȧ la Moskau.
– Die Namenswahl von Cid (gesprochen: Sid) fand ich nicht besonders gelungen. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich muss dabei immer an Ice Age denken. Klar wiederholen sich auch mal Namen, aber einen so bekannten und einprägsamen wie Cid/Sid wiederzuverwenden, ist dann doch etwas unglücklich.
– Für eine Trandoshanerin hätte ich mir mehr Zischlaute gewünscht. Außerdem klang auch der Ithorianer in der Spielhalle wie jede andere Person und nicht so, wie man Ithorianer*innen sonst kennt. Da hätte ich mir im Sinne der Kontinuität etwas mehr Mühe bei der Sprachausgabe erhofft.
– Allgemein gefällt mir aber Cids Charakter gut, gerade auch die Sprüche gegenüber der Schaden-Charge. ("Aber sicher doch, fühlt euch wie zu Hause." oder "Na sieh an, es redet.")
– In ihrem Büro liegen diverse Klon-Helme. Außerdem: Ein mandalorianischer Helm. Aufgrund der Beleuchtung erkennt man aber nicht, welche Farbe er hat (sprich zu wem er gehörte).
– Mir hat gefallen, dass "zyggerianisch" und verwandte Wörter deutsch ausgesprochen wurden.
– Echo gefällt mir weiterhin als moralische Stütze des Teams gut. Während Tech noch recht lapidar über das zu verdienende Kopfgeld spricht, scheint Echo das nicht als Motivation zu sehen, sondern betont eher die Befreiung von Muchi.
– Der zweite Handlungsort hat für mich besser zu Ord Mantell gepasst, dafür fand ich ihn aber etwas leblos. Gefühlt gab es dort nur 3 Sklav*innen und eine Handvoll Zyggerianer*innen. Was genau haben die da im Nirgendwo gemacht (abgesehen davon, dass sie herumsitzen)?
– Dass wir mal wieder Falleen zu Gesicht bekommen, hat mich sehr gefreut.
– Warum man Bibs Gesicht in der Holo abgeschnitten hat, weiß ich nicht. Der Reveal erfolgt ja keine zehn Minuten später, da hätte man nicht so ein Gewese machen müssen, zumal ja relativ klar war, wer der Twi’lek sein soll.
– Muchi selbst fand ich jetzt nicht so berauschend. Hat sich so angefühlt, als hätte man versucht, einen Rancor niedlich darzustellen, was aber beides (also einen Rancor darzustellen sowie eine niedliche Kreatur darzustellen) nicht wirklich gelingt.
(zuletzt geändert am 28.05.2021 um 11:18 Uhr)
CC 09002
– Ganz allgemein muss ich leider sagen, dass mich die Story nicht wirklich überzeugt hat. Warum schickt der mächtige Jabbe nicht eine Handvoll seiner Leute nach Ord Mantell? So gefährlich und zahlreich schienen die Zyggerianer*innen nicht zu sein. Was wäre passiert, wenn ein hypothetischer anderer Einsatztrupp niemanden wie Wrecker mit dabei gehabt hätte? Hätte man Muchi dann gar nicht zurückbringen können, weil sie sich geweigert hätte? Was hätte Cid überhaup gemacht, wenn nicht zufällig die Schaden-Charge vorbeigeschaut hätte? Für mich war heute die Handlung ein wenig an den Haaren herbeigezogen, weil man einen Grund braucht, aufgrund dessen Sid der Schaden-Charge hilft. Was prinzipiell in Ordnung ist, aber die storytechnische Umsetzung hätte glaubwürdiger sein können.
– Fazit: Für mich aufgrund der Story eine eher schwächere Folge, die auch diesmal nicht wirklich durch Optik und Setting bestechen kann. Ord Mantell wirkte etwas leer – und nicht leer wie Hoth oder Abafar, sondern leer, als hätte man beim Animieren nicht mehr genug Zeit für Personen im Hintergrund oder auf den Straßen gehabt. Immerhin wurde ein weiteres wichtiges Thema (Sklaverei) an Omega herangetragen, das für die weitere Entwicklung wichtig sein dürfte. Und sie darf einen Bogen einsammeln.
(zuletzt geändert am 28.05.2021 um 11:17 Uhr)
CC 09002
@CC: Ich denke deine beiden Logiklücken kann man erklären.
1. Warum schickt Jabba nicht selbst seine Handlanger zu den Sklavenhändlern?
Nunja, es wird ja so abgelaufen sein wie oft mit Jabba. Sein Haustier wurde entführt, er will es wiederhaben, also schreibt er eine Belohnung aus. Er selbst hat kein Plan wo Muchi ist. Cid meldet sich darauf und verspricht Jabba, sie kann ihm Muchi zurückbringen. Aber Cid verrät Jabba natürlich nicht, wo Muchi sich aufhält, denn sie will ja die Belohnung.
2. Was hätte Cid gemacht, wenn nicht die Bad Batch aufgetaucht wäre?
Ganz einfach, sie wäre am Ar... gewesen, so wie Han Solo am Ar... war. Nicht das erste Mal, dass jemand Geschäfte mit Jabba macht, aber dabei sich selbst über- und die Ungeduld von Jabba unterschätzt. Sie hat einfach Glück gehabt. Das ist ja generell nichts neues, dass Charaktere in einer fiktiven Geschichte aufgrund des Plots sehr viel Glück haben.
ThisIsTheWay
Also ich fand die Folge okay.
Klar, SWTOR zeigt uns ein anderes Ord Mantell, aber die Stadt sah aus wie in alten Legends-Comics. Von daher fand ich das schon in Ordnung so. Ord Mantell ist halt groß. Und SWTOR spielt halt 3600 vor der Serie. Da kann sich viel verändern. Ich finde es jedenfalls schön, dass man uns neue/alte Welten zeigt.
Cid gefällt mir. Eine uralte Trandoshanerin, die von nun an als Auftraggeberin fungiert? Klingt doch gut. War auch lustig, wie doof und naiv die Klone stellenweise sind, außerdem der festen Struktur der Armee.
Der Gonk-Droide heißt Gonky War auch schön, Falleen zu sehen. Und Omega hat nun eine eigene, neue Waffe.
Muchi war natürlich das Highlight der Folge und der Faustkampf gegen Wrecker hatte Bud-Spencer-Vibes!
Die ist ja voll süß - voll traurig, dass die in Jabbas Kerker enden wird. Und nein, ich bin keine 12, ich bin 39 Jahre alt und fand Muchis Design nun echt nicht schrecklich. Außerdem kam auch ein bisschen durch, dass Rancors durchaus klug sind.
Zumindest wissen die Klone nun, wer Fennec ist - aber mehr auch nicht. Da muss bald mal was interessantes passieren. Sollten wir wirklich nur eine Staffel bekommen, bleibt nicht mehr so viel Zeit, relevante Geschichten zu erzählen.
Sashman
Genau wie in der letzten Folge sind auch hier wieder nur wenige Bruchstücke interessant, nämlich das wir einen geheimnisvollen Auftraggeber haben und dass das BB die Identität der Kopfgeldjägerin aus der letzten Folge herausfindet. Und Omega bekommt nun ihren Bogen. Das wars aber auch schon.
Eine lächerliche Geschichte bildet die Rahmenhandlung, unsere Truppe soll ein entführtes Kind beschaffen, wird gefangengenommen (entweder als hätte man auf sie gewartet oder als wenn der Serienschreiber sie als total inkompetent darstellen wollte, was aber überhaupt nicht passt, wenn man ihre Militärgeschichte berücksichtigt), wird dann von Omega befreit, welche sich im Gegensatz zum BB, in bewachtes Lager schleichen kann, sich aber in der vorherigen Folge auf einer Hauptstraße verirrt hat, zudem ein Plottwist, dass das gesuchte Kind ein Baby-Rancor ist, welchen man irgendwie "süß" darstellen wollte, was überhaupt nicht funktioniert hat.
Was fehlt: Crosshair-Imperium-Geschichtsteil. Schon wieder .So als wollte man nicht das normale Standartleben außerhalb von Missionen, in denen man Zivilisten umbringen muss, darstellen, weil das zuviel Tiefe und zu viel Blick auf die andere Seite bieten und die Schurken zu mehrdimensionalen Charakteren machen könnte(außer Tarkin, dessen Hauptbeschäftigung es ist, böse zu sein).
Wisst ihr, dass das eigentlich das beste in Star Wars Resistence war, als die Mechanikerin bei der FO war? Gut, das wurde zwar komplett verhauen, weil man hier das "Gut-Böse"-Schema total plakativ dargestellt hat(wenn überhaupt), aber allein dieser andere Blickwinkel kann schon unfassbar interessant und ein Gradmesser und ideologischer Schleifstein für die Guten sein.
Star Wars Squadrons hat das viel besser hinbekommen, denn dort sind die Imperium-Missionen am interessantesten, denn alle wissen, wer die Guten und wer die Bösen sind. Dazu brauchen wir nicht das 587. Spiel und die 215. Serie.
(zuletzt geändert am 28.05.2021 um 12:22 Uhr)
Epos
Hm leider muss ich auch zustimmen, die Folge war nicht wirklich gelungen. Dass sich die Spezialeinheit von einfachen noch dazu ziemlich heruntergekommenen Sklavenhändlern fangen lassen ist schon sehr schwer nachzuvollziehen. Ich würde es ja noch verstehen, wenn das Team nicht bereits Clone Wars produziert hätte, aber da müsste man was Storytelling angeht schon langsam etwas mehr liefern. Ich finde es vor allem Schade, dass alles wieder sehr einseitig erklärt wird. Die Hoffnung, dass mit dem Imperium der Sklavenhandel wieder aufsteigen soll wird quasi in einem Nebensatz verschluckt, dass 99 schlussendlich für einen bekannten Gangster einen Auftrag erledigt stört auch keinen. Hier wäre eine Diskussion zwischen den Mitgliedern gut gewesen bleiben wir unserer Moral treu oder nehmen wir das Angebot weiterer dubioser Aufträge zum überleben an. Echo bot sich ja bereits für den Diskussionsstoff bei Tech an.
Die bisherigen kleinen Einblicke in die Umgestaltung von Republik zum Imperium bleiben leider auch sehr oberflächlich bis jetzt. Das Argument mit der Altersgruppe zählt nicht. Clone Wars hat es ja in seltenen Fällen auch geschafft die KUS ein wenig mehr zu beleuchten als lediglich böser Antagonist. Denke da an die Episoden zu Verhandlungen über einen Waffenstillstand. Leider wurden Siege der KUS vorwiegend Offscreen gezeigt, das hätte dem ganzen mehr eine Bedrohung gegeben. Die Zeit würde sich perfekt anbieten um ein wenig mehr Tiefe und inneren Konflikt in Zeiten des Umbruchs zu zeigen. Eine Serie wie Avatar Last Airbender zeigt beispielsweise sehr gut was möglich ist und, dass dies durchaus auch sehr erfolgreich umgesetzt werden kann.
Die Order 66 hätte da sehr gutes Potential gehabt. Die Klone führen zwar den Befehl von mir aus wegen dem Chip aus, besitzen aber noch Persönlichkeit und tragen Großteils eine Posttraumatische Störung davon. Das wäre dann auch ein perfekter Ansatz gewesen für das neue Imperium aus eben diesen Gründen die Klone immer mehr auszusortieren und durch die Milizen zu ersetzen. Bis jetzt wird mir dafür viel zu wenig mit dem ganzen gearbeitet. Stattdessen bleiben sie bei kleinen Geschichten die auch genauso in Zeiten der Republik stattfinden hätten können. Ich hoffe mal wir sehen in zukünftigen Folgen ein wenig mehr Konflikte die sich mit der Umgestaltung beschäftigen und auch Argumente von Fürsprechern, wie Gegnern liefern. Wreckers Kopfschmerzen lassen auch vermuten, dass wir zukünftig wohl wieder eine neue Chip Problematik sehen werden.
Eines muss ich der Episode aber lassen, mit einem Rancor Cameo hätte ich nicht gerechnet.
MendonC22
Aufgrund von zeitlichen Kapazitäten werde ich meine detailversessene Trivia-Review leider erst morgen Nachmittag zustande bringen. Teile aber den Grundtenor meiner Kollegen hier in der Kommentar-Sektion. War eine okaye Folge, visuell wie immer beeindruckend mit genügend interessanten Aspekten, dass ich sie nicht als Filler bezeichnen würde, aber für meinen Geschmack war auch wieder unnötiger Fan-Service bzw. Galaxis-Verkleinerung dabei (Stichwort Muchi, wobei es hierbei ja noch keine Bestätigung gibt, dass wir ihn bereits kennen). Dass Matthew Wood aber wieder eine seiner längsten Rollen spielen durfte, freut mich für ihn natürlich
Bisheriges TBB-Fazit ist so mittel. Richtig gut gefallen haben mir aktuell nur Episode 1 und 3, während 2, 4 und 5 eher mittelmäßige, okaye Folgen waren. Nicht schlecht, aber ich sehe hier viel mehr Potential als bisher ausgeschöpft wird und hoffe, dass in der nächsten Folge Crosshair und das Imperium mal wieder auftauchen. Die vermisse ich nämlich schon etwas.
Naja, bin bisher weiterhin kein großer Fan der Bad Batch Serie. Ist nice to have aber hat es bisher nicht gebraucht. Zudem war diese Folge die bisher schwächste der Serie. Eigentlich wurde die Story so gut wie gar nicht voran gebracht.
Wrecker war zwar angekettet, konnte sich dann aber mit bloßer Muskelkraft auf einmal doch befreien... und kämpft dann mit einem Rancor, welcher uns auch mal als überaus stark und furcheinflößend vorgestellt wurde. Hier wurde das ganze eher ein bisschen ins lächerliche gezogen. Und dann ist es ausgerechnet der Rancor aus Episode VI. Es muss halt in einer riesigen Galaxie doch irgendwie alles miteinander zusammenhängen
Marcel Solo
Darth Keks
Amüsante Folge,doch recht früh vorhersehbar.
Mir gefällt TBB.
Fertig mit der Analyse.
@Marcel Solo -Es muss halt in einer riesigen Galaxie doch irgendwie alles miteinander zusammenhängen.
Passt es denn nun auch nicht? Sonst wird gerade bei den Sequels rumgeeiert,dass da so wenige bekannte Spezies zu sehen waren.
Muss man die ständig sehen? Das wäre so,als ob man in jedem Land auf der Erde auf einen Deutschen trifft
Ich möchte damit sagen,die Galaxis ist riesig und nicht in jeder Ecke tummeln sich die selben Spezies.
(zuletzt geändert am 28.05.2021 um 17:09 Uhr)
L0rd Helmchen
Pre Vizsla
Habe Folge 5 noch nicht gesehen, aber hört sich ja amüsant an. Ein Baby-Rancor! Wie niedlich.
Freue mich schon auf die noch ausstehenden Baby-TaunTauns und vielleicht einen Baby-Sarlacc.
Endlich wieder Zuhause!
Wie wird "Muchi" eigentlich ausgesprochen? Nur um Versprecher zu vermeiden.
Edit:
Was ist das da oben rechts im Schreibfeld? Eine Editierfunktion! Hurra ich habe eine Editierfunktion, wie habt ihr das gemacht SWU? Die Macht ist mit euch!
(zuletzt geändert am 28.05.2021 um 19:55 Uhr)
IONENFEUER
Den "Adventure of the week"-Stil hält man jetzt offensichtlich bei, in dem jedes Abenteuer die Haupthandlung minimal weiter bringt. Nichts revolutionäres, aber auch nicht unbedingt schlecht.
Dass es Ord Mantell zu sehen gab, war für mich erst einmal positiv. Ich sehe es allerdings auch so wie andere vor mir, dass dem Ort etwas Leben gefehlt hat.
Optisch hat mir Muchi nicht so gut gefallen. Man erkennt zwar schon, dass es ein Rancor sein soll, aber so richtig gut getroffen fand ich das irgendwie nicht. Auch die Animation von Muchi war nicht so meins. Aber damit kann ich noch gut leben.
Schlimmer fand ich die schon beim Trailer angesprochene Trandoshanerin. Ich will die Optik jetzt nicht nochmal aufrollen, aber dass auch der Akzent komplett fehlt, stört mich. Ich finde, man erkennt sie kaum als Trandoshanerin.
@Pre Viszla: Auf Grund der Größe würde ich schon von einer gewissen Wachstumsdauer bei den Rancoren ausgehen. Daher denke ich, Muchi wird in ROTJ von Luke getötet (Ups, Spoiler-Warnung ) oder es ist nochmal ein anderer Rancor.
(zuletzt geändert am 28.05.2021 um 20:33 Uhr)
chaavla
Joa.
Viel zu sagen gibt's dieses Mal nicht. War ok.
Mir fehlt aber auch Crosshair bzw. das Imperium, da darfs nächstes Mal gerne weitergehen.
Zur Optik:
Den Rancor fand ich auch nicht so gelungen.
Und die eine sollte eine Trandoshanerin sein? Habe ich nicht erkannt. Hm.
@IONENFEUER
Die Funktion gibt es schon länger.
Aber nur, wenn der Kommentar noch relativ neu ist, nach gewisser Zeit kannst du nichts mehr bearbeiten, wahrscheinlich ist es dir deshalb noch nicht aufgefallen.
Und hast du deinen Account gelöscht und neu erstellt oder warum wird mir unter den anderen News bei denen du kommentiert hast (z.B. Bad Batch letzte Woche oder die Filoni-News) statt des Profilbildes nur der Text "nicht registriert" angezeigt?
(zuletzt geändert am 28.05.2021 um 20:28 Uhr)
Tobse998
@Tobse998
Wow. Danke für den Hinweis! Nein, ich habe damit nichts zu tun. Mysteriös! Für sachdienliche Hinweise... Vielleicht wurde ich gehackt
...am Rande: diese Editierfunktion war mir bekannt, nur hatte ich tatsächlich keine mehr, nachdem ich mich vor ein paar Jahren mal "gelöscht" hatte. Danach war der "Bleistift" weg.
Aber o.k. genug dazu, auch wenn es cool wäre, wenn jemand von SWU, bei Gelegenheit etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
(zuletzt geändert am 28.05.2021 um 20:55 Uhr)
IONENFEUER
Fand die Folge auch eher okay hatte aber trotzdem meinen Spaß mit ihr. Plottechnisch war die Folge zwar schwach, aber die Action hat mir wie immer sehr gefallen. Schade das Lord Galagus heute keine Trivia bringen konnte . Also versuch ich mich mal damit. Sicherlich werd ich nicht alles gefunden haben, aber Lord Galagus wird mich vermutlich morgen ergänzen.
# Ord Mantell (sowie es in TBB dargestellt wird) kennt man bereits aus den Son of Dathomir Comics und aus einigen Folgen Forces of Destiny
# Die Stadt in der die Schaden-Charge landet ist Ord Mantell City; ebenfalls aus den Son of Dathomir Comics bekannt
# Cid's Cantina ist voller Glücksspielautomaten. Zudem scheint der "Dejarik-Automat" kaputt zu sein, weshalb sich die zwei Gäste streiten
# Zudem befinden sich an der Theke dieselben "IG-88-Getränkespender" wie in der Cantina auf Tatooine
# In Cids Büro befinden sich ein Klonhelm der Phase II und ein Helm eines Klonpiloten. Zudem befindet sich dort auch ein komplett weißer mandalorianischer Helm, der stark an Boba Fetts Helm erinnert (möglicherweise eine Anspielung auf die frühen Konzeptzeichnungen von Boba Fett?)
# Auf Cids Schreibtisch befindet sich zudem ein Horn eines Schlammhorns (bekannt aus Kapitel 2 von The Mandalorian). Der Pelz über dem Stuhl gehörte wahrscheinlich auch dieser Kreatur
# Die Bilder in Cids Büro zeigen zudem Wasskah, den Mond von Trandosha. Der Mond ist durch den "Verlorene Padawan Ark" aus TCW bekannt
# Wrecker hat weiterhin Kopfschmerzen. Ich habe da eine böse Vorahnung!
# Nahe des Lagers der Sklavenhändler ist ein zygerrianisches Sklavenschiff gelandet. In der Episode wird erwähnt, dass die Zygerrianer wegen der Republik von ihrer Heimat Kadvo fliehen mussten. Den Angriff der Republik auf Kadavo erlebt man in TCW, in der "Sklaven der Republik Ark"
#Der Anführer der Zygerrianer heißt Raney
# Unter den Sklaven befinden sich zwei Falleen. Viele Mitglieder der Verbrecherorganisation "Schwarze Sonne" sind Falleen. Zudem befindet sich eine Festung der Schwarzen Sonne auf Ord Mantell (Son of Dathomir). Jedoch wird in der Episode nicht geklärt ob diese Falleen etwas mit der Schwarzen Sonne zu tun haben oder nicht
# Old Ord Mantell City erinnert mich ein wenig an Nepal. Durch die Krater im Boden kann man davon ausgehen, dass die Stadt durch ein Bombardement zertört wurde
# Der Gonk-Droide der Schaden-Charge heißt Gonky
# Omega stylt ihre Klonpuppe von Pantora so um, dass sie das Design des Bad Batch besitzt. Zudem ist die Puppe eine Klonsoldatin, da Omega sich wahrscheinlich in sie hineinversetzt
# Bib Fortuna wird zum ersten Mal im TCW-Stil gezeigt. Zudem wird er natürlich von Matthew Wood gesprochen
# Muchi ist laut Wookiepedia nicht Pateesa (der Rancor gegen den Luke kämpfte). Es kann sein das Muchi der Vorgänger von Pateesa ist
# Man erfährt das Omega ihren Lichtbogen von einem erledigten zygerrianischen Soldaten erhält
(zuletzt geändert am 29.05.2021 um 00:24 Uhr)
Marshall 3PO
Marshall 3PO
Darth Synap
Mir gefiel die Folge auch! Wobei ich auch der Meinung bin, das es da schon bessere gab. Aber ich fühlte mich unterhalten.
Cid gefiel mir. Hat mich in Ihrer Art etwas an Tante Z aus Resistance erinnert.
Ob ich jetzt den Handlungsstrang Muchi -> Bib Fortuna -> Episode 6 gut finde, kann ich noch garnicht sagen. Irgendwie fand ich es ganz nett, mehr auch nicht.
Was ich nicht so gut fand, war Muchi selber. Also nicht der Charakter, wie der Rancor dargestellt wurde. Unten in Jabbas Palast ist das Ding träge und schwerfällig, hier in The Bad Batch hüpft der wie sonst was durch die Gegend. Sowieso hat hier Muchi eher was von einem Gorilla als von einem Rancor. Scheinbar haben sich die Leute bei der Animation auch an einem Gorilla orientiert. Das finde ich dann etwas unpassend.
Nun ja, solide Folge - mehr nicht.
andrenalin
@Marshall 3PO: Vielen Dank fürs Einspringen Da brauch ich mich ja künftig nicht mehr allzu sehr zu stressen. Super Liste, ein paar der Sachen davon sind mir überhaupt gar nicht aufgefallen. Richtig geil! Ein paar Ergänzungen hätte ich trotzdem noch:
SPOILER
TRIVIA:
# Ord Mantell kennen wir schon schon seit der Erwähnung in TESB. Ord Mantell sollte ursprünglich im "Son of Dathomir"-Arc von TCW auftauchen. Wie schon bei Pantora in der vergangenen Woche hat man hier bereits vorgefertigte Konzeptzeichnungen und Previsualisierungen aus TCW aufgegriffen und damit sicher erhebliche Zeit und Kosten gespart
# Techs Spruch in Richtung Echo war ironisch, da es sonst Tech ist, der dem Team wichtige Informationen vorenthält und exakt diesen Spruch zu hören bekommt
# Ergänzend zu Marshall 3POs Easter Egg Liste zu Cids Büro: An der Wand hinter ihr hängt ein Poster mit zwei Westar-34 Blastern, Jango Fetts favorisierten Handfeuerwaffen
# Ich sehe den weißen Mando-Helm auch als Anspielung an das weiße Testkostüm von Boba Fett
# Raney, der Anführer der Zyggerianer reitet einen Brezak. Diese Spezies kennen wir auch aus der TCW-Episode "Slaves of the Republic" (S04E12). Der Kopf erinnert mich nach wie vor sehr an jene der Besalisken-Spezies (z.B. Pong Krelll, Dexter Jettster) und ein bisschen Zillo-Biest ist da auch drin
# Wrecker erwähnt kurz eine Mission auf Kuat. Auch die zygerrianische Heimat Kadavo wird erwähnt
# Matthew Wood spricht Bin Fortuna, welchen er bereits in TPM und kürzlich in THE MANDALORIAN physisch gespielt hat
# Rhea Perlman spricht die Trandoshanerin Cid. Perlman ist neu in der SW Familie, aber schon eine langjährige und etablierte Schauspielerin und Sprecherin in TV und Kino. Ex-Frau von Danny DeVito, zehnfache Emmy-Nominierte und vierfache Emmy-Gewinnerin.
# Liam O'Brien spricht u.a. den Zygerrianer Raney. O'Brien hat bereits Rollen in JFA oder TOR gesprochen, ist SW-Fans aber vermutlich am ehesten als die Stimme des imperialen Lieutenants Yogar Lyste aus REBELS bekannt
# Sam Riegel spricht u.a. Ketch und war vorher bereits für diverse Kleinstrollen in JFA für SW tätig.
# Fennec Shand ist neu im Business und will sich einen Namen als Kopfgeldjägerin machen. Ähnlich wie viele Jahre später Toro Calican in THE MANDALORIAN, der dann allerdings Jagd auf sie macht, um in die Gilde zu kommen
# Cid ist Mitglied in der Kopfgeldjägergilde, welche hier eine der allerersten Erwähnungen im aktuellen Canon erhält
# Wir sehen wieder viele bekannte Alien-Arten: Falleen (wann bekommen wir ENDLICH Prinz Xizor????), Gamorreaner, Ithorianer, Twi'lek, Trandoshaner, Weequay, Zygerrianer und einen Rancor
Seite 1/2
Fortsetzung Seite 2/2
POSITIVES:
+ Wenngleich Ord Mantell anders aussieht, als man es vielleicht aus anderen Canon oder EU-Werken kennt, fand ich es ganz schick. Also zumindest die Stadt. Die Landschaft ringsherum war halt mal wieder Wüste und Felsen. Freue mich aber, dass man auch dieses alte TCW-Konzept realisiert hat
+ Das Zusammenspiel innerhalb der Bad Batch und Omegas immer größer werdende Rolle darin gefällt mir. Sie wird auch durch ihren Comlink am Arm nun auch optisch immer mehr Teil der Crew. Ich bin schon auf ihre volle Bad Batch Montur gespannt. Auch das symbolische Anmalen ihrer Puppe passte gut
+ Dass Tech dieses Mal derjenige ist, der sich darüber beschwert, dass ihm Infos vorenthalten werden, fand ich schon lustig
+ Cid und ihr Establishment haben mir auch gefallen. Fand sie eine interessante Figur, von der wir hoffentlich noch mehr zu sehen bekommen. Sie erinnerte mich etwas an Jangos toydarianische Auftraggeberin Rozatta im Game BOUNTY HUNTER. Ihr Büro war voller kleiner Eastereggs, was mich immer riesig freut. Ein paar mehr Hiss-Laute wären cool gewesen, aber was solls. Jeder hat seine Dialekte und sie hat ihren wohl verloren und spricht perfektes Basic
+ Das Auftauchen von zwei neuen Falleen-Animationsmodellen lässt mich erneut auf eine Rückkehr von Prinz Xizor hoffen
+ Eigentlich hatte ich befürchtet, dass Muchi derselbe Rancor aus ROTJ ist und man hier wieder mit dem Canon bricht. Nach meiner Online-Recherche habe ich aber festgestellt, dass Muchi zum Glück nicht Pateesa ist, wobei das seit der heutigen Folge vermutlich viele Otto-Normal-Zuschauer glauben werden
+ Bib Fortuna hat mir ebenfalls gut gefallen. Kleinere Cameos dieser Art finde ich voll in Ordnung.
KRITISCHES:
- Als Omega über die Sklaventhematik spricht und dass Leute als Eigentum behandelt, hätte man meiner Meinung nach gut eine Analogie zu den Klonen herstellen können, die ja auch von den Kaminoanern, der Republik und dem Imperium als Eigentum bezeichnet und für Geld verkauft werden
- Warum man in SW seine Schiffstür nicht verriegelt und sie sogar sperrangelweit offen lässt, wenn es mitten im Nirgendwo abgestellt wird, hab ich noch nie verstanden. Den Fehler macht Mando auch ständig
- Die Bad Batch Klone lassen sich für meinen Geschmack viel zu leicht von den Zygerrianern gefangen nehmen. Von einer absoluten Eliteeinheit erwarte ich mehr!
- Dass man einen Rancor nun als knuddelig, süß und sogar halbwegs intelligent darstellt, fand ich irgendwie befremdlich und passte nicht zu ihrem bisherigen Auftreten in anderen Medien
- Von der Story her war dies wieder keine besonders innovative oder relevante Geschichte. Einen großen Re-Watch-Faktor sehe ich hier eher nicht. Einmal gesehen und das wars für mich.
- Wie gestern schon gesagt: Ich vermisse ein wenig das Imperium und Crosshair...
SPOILER ENDE
FAZIT:
War wieder bloß eine Ok-Folge für mich.
Ach, ich wußte garnicht das der Rancor unter Jabbas Palast einen Namen hat. Wobei im Star Wars Universum ja eigendlich alles einen Namen hat.
Pateesa also. Okay. Wahrscheinlich hat Jabba eine Schwäche für die Biester und Muchi ist einfach ein Haustier-Rancor von vielen.
Danke Lord Galagus.
(zuletzt geändert am 29.05.2021 um 12:05 Uhr)
andrenalin
Lord Galagus: "Ein paar Ergänzungen [...]"
Auch Lord Galagus: Zwei Seiten mit Trivia und anderen Aspekten der Folge.
Ganz allgemein zu TBB: Nach einigem Nachdenken seit gestern bin ich gerade doch vorsichtiger geworden mit meinen Erwartungen. Ich weiß, ich habe in den letzten Wochen immer wieder betont, dass ich "Filler"-Episoden gut fände und auch langsam plätschernde Handlungen mögen würde, aber nach inzwischen 5 Folgen fehlt mir dann doch irgendwie der Rote Faden. Gerade die gestrige Folge fühlte sich sehr nach TM an – die Protagonist*innen fliegen von Planeten zu Planeten, müssen dort Missionen erledigen und das war’s. In der Folge der vorigen Woche konnte mich noch das tolle Weltendesign davon ablenken und die Folgen 1 bis 3 waren ja eh noch viel Exposition, aber so langsam hätte ich gerne mal Arcs, die über mehr als eine Episode gingen. Bei einer Serie, die im Format TCW/Rebels läuft – also Staffeln mit je 15 bis 20 Episoden – genügt es mir nicht, wenn wir nur eine Figurengruppe haben, die pro Folge ein Abentuer erlebt. Dann entweder ausführlichere Arcs, mehrere parallele Handlungsstränge (Schaden-Charge / Crosshairs Team / ganz andere Gruppe?) oder mehr Fokus auf die Gesamthandlung der Serie. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, auf wie viele Staffeln TBB angelegt ist, aber sollten es mehr als zwei oder drei werden, braucht sie auch irgendwie ein Ziel, auf das sie hinarbeitet.
CC 09002
Zitat @LG:
"Dass man einen Rancor nun als knuddelig, süß und sogar halbwegs intelligent darstellt, fand ich irgendwie befremdlich und passte nicht zu ihrem bisherigen Auftreten in anderen Medien"
Vielleicht sind Rancoren wie Hunde. Die gibt es ja auch in allen "Risikogruppen" und von intelligent bis dumm wie Brot.
IONENFEUER
@CC 09002:
Haha, ich war auch überrascht, zumal in deiner und Marshall 3POs Listen ja schon allerhand Punkte abgehandelt wurden. Da sieht man zumindest, dass die MacherInnen hinter TBB viel Wert auf Querverweise zu anderen Saga-Elemente legen.
Zu deiner allgemeinen Kritik an TBB kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte ja bei meiner gestrigen Kurzkritik schon gesagt, dass ich insgesamt die Serie bisher mittelmäßig finde. Eine sogenannte "Re-Watchability" habe ich nur bei Teilen von Folge 1 und 3. Ich würde nicht soweit gehen wie manch ein anderer hier und anderen Folgen als "Filler" oder schlecht zu bezeichnen, dafür kann ich ihnen insgesamt noch genug abgewinnen. Meinen Reviews kann man das ja recht gut entnehmen. Richtig begeistern tut mich TBB aber bislang wirklich nicht. Leider!
Ich mochte den Einstieg in der allerersten Folge. Order 66 und ihre Folgen, die düstere Stimmung, der Wandel von Republik zu Imperium und die Rolle der Klone nach den Klonkriegen. An sich finde ich ja auch Omegas mysteriöse Rolle gut und mir gefällt grundsätzlich das Worldbuilding im Hintergrund und was man mit Crosshair und dem Elite Squad angedeutet hat. Nur sind diese (für mich) spannenden Aspekte bislang kaum in der Serie vorhanden. Stattdessen bekommen wir Episoden, deren Erzählstruktur aus REBELS, RESISTANCE oder THE MANDALORIAN stammen könnte. Hier sind die ErzählerInnen einfach nicht kreativ genug. Wir starten an Bord des Schiffs, landen auf einem Planeten, es gibt ein Problem, Problem wird gelöst und am Ende verlassen wir den Planeten wieder. Und währenddessen geht die Haupthandlung nur minimal weiter.
Ab und zu tröpfelt es mal ein paar schöne Charaktermomente für die Klone der Bad Batch und auch das Visuelle weiß zu begeistern, aber mir fehlt es hier insgesamt an Relevanz und vor allem fehlt es an Neuem. Eine kleine Schiffscrew, die auf der Flucht ist und dabei von Planet zu Planet fliegt, kleinere Aufträge erfüllt oder Leuten in Not hilft, haben wir auch in SW mittlerweile mehr als genug gesehen. Ich hoffe wirklich, dass wir in der nächsten Folge endlich auf Rex treffen und wir uns wieder mehr mit der Rolle der Klone im Imperium beschäftigen, habe aber die Befürchtung, dass die 99er vorher noch einen weiteren (vermutlich moralisch sehr fragwürdigen) Auftrag für Cid annehmen müssen. Mit Glück gibts dann wenigstens wieder eine Parallelhandlung mit Crosshair...
@IONENFEUER:
Klar. Hinzufügen kann man das natürlich immer. Aber Muchi wirkte für mich hier ziemlich nachdenklich und intelligent, Also mehr wie ein Gorilla oder Orca, während die bisherigen Rancors in Filmen, Serien wie auch Games eher von Instinkten gesteuert wirkten wie einem Krokodil oder ein Hai. Vielleicht schrumpfen Rancor-Hirne ja auch mit dem Alter und Intelligenz ist bloß für junge Rancors wichtig, während sich ausgewachsene auf ihre Größe und Stärke verlassen
(zuletzt geändert am 29.05.2021 um 13:09 Uhr)
IONENFEUER
Darth Keks
PogoPorg
etwas spät aber hier mein Senf:
-warum zur hölle erwähnt sie nicht dass es sich um einen Rancor handelt?!? Hätte der eine Sklave nichts gesagt hätte Bad Batch das falsche Ziel abgeliefert!! Was ist das bitte für eine hundsdämliche Auftragsvergabe, nur damit es später so ne art plottwist gibt?!
-unter dem Imperium wird der sklavenhandel jetzt wieder florieren?! Och echt jetzt...warum muss das worldbuilding hier immer so versagen? imperium böse, also wird alles böse jetzt erlaubt oder wie?? ich erinnere mich an einen alten Comic wo das imperium sogar explizit gegen sklaverei vorgegangen ist! Warum sollte Palpatine jetzt, 3 tage nach Episode 3 verkünden: "Achja, Sklaverei ist jetzt wieder voll angesagt!" ...schwarzweiß wie aus dem lehrbuch, mann mann mann...
-ein obskurer, schlanker Alien-Auftraggeber und ein vermeintliches Kind mit grüner haut und Zopf. Wollte man uns hier absichtlich die rekanonisierung von Prinz Xisor annehmen lassen um uns dann zu enttäuschen? mal wieder so eine vernetzung von dingen damit die fans sagen "ooooh!! guck mal, das ist der gleiche rancor wie der aus Episode 6!" hätt ich nicht gebraucht.
GeneralSheperd
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare