Nach der Ankündigung von Star Wars Squadrons und den ersten Gameplay-Infos fragten sich viele Spielerinnen und Spieler berechtigterweise, wie komplex dieses Spiel wird. Die Komplexitätsfrage bezog sich dabei vor allem auf die Frage, wie viel Simulation in diesem Spiel stecken wird. Ein weiterer interessanter Aspekt waren die Anpassungsmöglichkeiten. Auch wenn dieses Spiel nach dem Fall des Imperiums und in den Anfängen der Neuen Republik spielt und damit größere künstlerische Freiheiten einhergehen, kam die Nachricht, dass alle Schiffe auch äußerlich individuell anpassbar sind nicht bei allen Fans gut an.
Wie Entwickler Motive Montreal und Publisher Electronic Arts mit diesen Fragestellungen umgehen, kam nun in einem Interview von IGN Japan (via IGN.com) mit Creative Director Ian S. Frazier zur Sprache.
Star Wars Squadrons ist natürlich ein Spiel für den Massenmarkt, welches sich an möglichst viele Spielerinnen und Spieler richtet. Somit muss so ein Weltraumfighter auch eine entsprechende Zugänglichkeit haben und mit seinen Managementsystemen zugänglich und nicht abschreckend sein. Im Gameplay-Video konnte man bereits sehen, dass der Schiffsstatus komplett anhand von Anzeigen auf den Schiffsinstrumenten ablesbar ist. Zusätzlich wird das Spiel in seinen Standardeinstellungen auch sog. HUD-Elemente, also Bildschirmanzeigen, einblenden, damit die Spielerinnen und Spieler über das geschehen stets informiert sind. Da das Spiel ausschließlich in der Ego-Perspektive gespielt werden kann, scheint dies auch eine wichtige Unterstützung zu sein.
Zusätzlich zu diesen Standardeinstellungen spendiert der Entwickler jedoch auch ein mächtiges Feature für Puristen: Den Hardcore-Modus!
Wählt ihr diesen Hardcore-Modus aus, so verschwinden die HUD-Anzeigen vollständig und ihr müsst euch komplett auf die Schiffsanzeigen verlassen. Dadurch sinkt natürlich die Zugänglichkeit, aber dieser Modus richtet sich an Genreveteranen. Zusätzlich zur dadurch gestiegenen Komplexität kommt natürlich noch hinzu, dass sich das Spielerlebnis dadurch nochmal echter anfühlen wird.
Toll an dieser Stelle: Auf dem Schlachtfeld tummeln sich alle Spielerinnen und Spieler zusammen. Diese Einstellung ist eine Anpassung für das eigene Spielerlebnis und betrifft die anderen Kämpferinnen und Kämpfer nicht.
Dies ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, die Komplexität des Spiels zu erhöhen. Auch in Sachen Energiemanagement hält das Entwicklerstudio eine Überraschung bereit. Hier können nämlich auf Wunsch einige Änderungen sehr fein vorgenommen werden.
In den Standardeinstellungen, können wir auf Knopfdruck die Energie zwischen den Schilden, dem Antrieb und den Waffensystemen zuleiten. Dies geschieht dann lediglich im Rahmen einer vollständigen Unterstützung des jeweiligen Systems. Wem das nicht genug ist, für den gibt es gute Neuigkeiten: Das Energiemanagement kann auch selbstständig sehr fein vorgenommen werden. So könnt ihr versuchen, die optimale Balance für die jeweiligen Situationen eurer Schiffe zu finden. Ihr könnt also Energieeinstellungen für die jeweiligen Systeme vornehmen und mehrere gleichzeitig bedienen.
Weitere gute Neuigkeiten gibt es für die Puristinnen und Puristen unter euch! Während die Zeit nach dem Fall des Imperiums natürlich deutlich mehr künstlerische Freiheiten für das Entwicklerteam bedeutet und diese Freiheiten sogar auch im World Building Sinn machen, da die Einheiten der Neuen Republik nach dem Fall des uniformistischen Imperiums sicherlich gerne nach Freiheit und Individualität streben und dies auch an ihren Raumjägern kenntlich machen könnten, ist an dieser Stelle auch an andere Spielerinnen und Spieler gedacht. Wer sich an den äußeren Lackierungen der Gegnerinnen und Gegner stört, der kann diese einfach abschalten. Sämtliche kosmetische Anpassungen sind somit einfach ausblendbar und stören somit potentiell nicht mehr.
Für die eigenen Gegenstände im Cockpit ist natürlich jede Spielerin bzw. jeder Spieler selbst verantwortlich.
Wer nun ob dieser geballten Ladung positiver Neuigkeiten nicht mehr an sich halten kann, dem seine eine Vorbestellung empfohlen. Auf Amazon.de könnt ihr für 39,99 EUR zuschlagen.
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@Deerool
Ehm, gar nichts habe ich falsch verstanden. lol
Genau so wie du es schreibst steht es beschrieben und genau so hab ich es verstanden.
Nur deine Schlußfolgerungen sind völlig falsch.
Wie die meißten Hardcore PvP'ler wissen sind es genau solche Anzeigen, oft durch Mods realisiert, welche kleine Vorteile geben.
Fliegerisch müßen Vorteile nicht sein um einen Unterschied zu machen. Weniger Fokusierung und einfachere Wahrnehmung sind schon enorme Vorteile in Bereichen wo es auf Zehntelsekunden ankommt.
Egal, Star Wars Spiele müßen sich inzwischen Beweisen. Vorschußlorbeeren oder blindes Star Wars Gehype gibts nicht mehr. Nicht nach all dem was in den letzten Jahren passiert ist.
Sam Jones
@Sam Jones
Ich empfehle dir deinen Ausgangsbeitrag nochmal in Ruhe durchzlesen. Anschuldigungen wie
"Wie geistig beschränkt müßen die Entwickler sein um einen Hardcore-Modus der einen einzig und alleine handicapt als Toll zu bezeichen?"
erwecken nun wirklich nicht den Eindruck, dass du dir zumindest einmal in Ruhe die Bilder angeschaut hast und über die Bedeutung der Ankündigung nachgedacht hast.
Ob das Tempo jetzt wie in dem Screenshot per Cockpitanzeige mit 124 angegeben wird, oder per HUD Einblendung- sobald man sich nach drei Runden daran gewöhnt hat Balance-technisch vollkommen irrelevant. Genauso wie das Energiemanagement- ob sich dein Hirn merkt "6 Balken = 75%" oder du dir direkt 75% per HUD anzeigen lässt- 0,0 Unterschied im kompetitiven Spiel.
Man kann ja durchaus EA als Firma und deren Philosophie kritisch sehen, wegen mir auch verteufeln und jede News 6x umdrehen, bevor man etwas davon glaubt, aber hier bin ich mir doch ziemlich sicher, dass du dich ob der -zugegeben- unsauberen bzw. missverständlichen Bezeichnung "Hardcore Modus" unnötig in etwas reingesteigert hast
Darth Nash
@Sam Jones
"Wie die meißten Hardcore PvP'ler wissen sind es genau solche Anzeigen, oft durch Mods realisiert, welche kleine Vorteile geben. "
So, und nun erkläre mir mal, wo der signifikante Vorteil liegt, wenn ich die Geschwindigkeitsanzeige 125 (was auch immer für eine Geschwindigkeitseiheit im SW Universum Gültigkeit besitzt) oben Rechts in der Ecke sehe oder die Anzeige 125 in einem Cockpitelement in der unteren Bildschirmhälfte.
Es gibt keinen Vorteil oder nachteil. es ist alleine eine Frage, wo hin ich schaue bzw schauen möchte. Will ich die 125 lieber im Cockpitelement sehen, schalte ich das Arcade HUD aus. Will ich die 125 lieber zusätzlich noch oben rechts sehen, schalte ich das HUD nicht aus.
Wo istz jetzt der genaue Vor oder Nachteil für irgend jemanden dabei?
Ich weiß nicht ganz genau, was du immer mit deinen Mods hast. Was sollte man an den Anzeige Modi modden können, was einem bei der Anzeige "Geschwindigkeit 125", einen Vorteil verschafft?
"Weniger Fokusierung und einfachere Wahrnehmung sind schon enorme Vorteile in Bereichen wo es auf Zehntelsekunden ankommt."
Und genau das zeigt mir, dass du den Bericht bzw das Spiel als solches nicht verstanden hast.
Du kannst einen Jäger nicht mit einem One Shot zerstören. Du musst über eine gewisse Zeit im Zielkreuz behalten und du musst mehrere Schüss darauf verwenden, ihn zu zerlegen. Da ist eine lausige Zehntelsekunde gar nichts. Im höchst Fall macht das einen Treffer aus, den dein Gegner aber locker wegstecken kann und durch Energiemanagment der Schilde wieder negieren kann. Du brauchst also mehr als ein paar Zehntelsekunden, um überhaupt einen Vorteil gegenüber deinem Gegner zu bekommen. Und wenn dein Gegner es zulässt, dass du ihn für mehrere Sekunden im Fadenkreuz behalten und mit Schüssen beharken kannst, dann hat es nicht anders verdient als das du ihn abschiesst (oder umgekehrt er eben dich, wenn du dich beharken lässt).
Das hier ist nicht CS:GO, wo es auf Zehntelsekunden ankommt, oder bekommst den Headshot. Du sitzt in einem gepanzerten (und evtl. mit Schilden versehehenen Raumjäger). Du wirst schon ein bisschen fliegerisches Können an den Tag legen müssen, um einen Sieg zu erringen. Und das hängt nicht von einer lausigen HUD oder Cockpitanzeige ab.
(zuletzt geändert am 12.07.2020 um 06:30 Uhr)
Deerool
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