Update 2
Neben dem Trailer gibt es inzwischen auch einige weitere Details zu Motive Studios Star Wars: Squadrons.
Unter Anderem gibt es von StarWars.com eine verlängerte Version der Pressemitteilung, die wir euch gestern schon präsentiert hatten. Die zusätzlichen Informationen sowie die enthaltenen Screenshots haben wir im Folgenden übersetzt.
Als das erste Star-Wars-Weltraumkampfspiel seit Jahen wird Star Wars: Squadrons tiefgreifende Schiffsmodifikationen, tiefgreifende Strategie und fesselnde Spielmodi. [...] Weil Star Wars: Squadrons in Egoperspektive präsentiert wird, ist es wirklich immersiv und Spieler können es vollständig in virtueller Realität auf PlayStation 4 und PC spielen.
Wenn die Spieler im Rang aufsteigen, erhalten sie Komponenten, mit denen sie ihre Sternenjäger modifizieren und verbessern können, wie z.B. Waffen, Panzerung, Triebwerke und Schilde; sie erhalten kosmetische Gegenstände, mit denen sie ihr Cockpit, das Äußere des Schiffes, ihre Fluganzüge und Helme individuell gestalten können; und sie erhalten Boni, die alle über das Gameplay freigeschaltet werden und einen klaren Weg für den Fortschritt aufzeigen. Darüber hinaus werden die Spieler in der Lage sein, sich mit ihren Freunden zu verbünden und gegen andere zu spielen, unabhängig von der Plattform, da Crossplay auf Xbox One, PlayStation 4, PC und VR unterstützt wird.
Star Wars: Squadrons wird auch eine Einzelspielerkampagne enthalten, die die Ereignisse nach der Schlacht von Endor zum Leben erweckt, in der die Rebellenallianz den 2. Todesstern erfolgreich zerstört hat. Durch die Geschichte werden die Spieler lernen, was es bedeutet, Pilot zu sein, während sie aus den wechselnden Perspektiven zweier anpassbarer Piloten kämpfen, von denen einer in der heldenhaften Vanguard-Staffel der Neuen Republik dient, während der andere für das furchterregende Titan-Geschwader des Galaktischen Imperiums kämpft. Die authentische Geschichte bietet eine vielfältige Besetzung von Originalcharakteren sowie einige Cameos von bekannten Gesichtern aus der Star-Wars-Galaxie.
Einige dieser Cameos sind euch vielleicht auch schon im Trailer aufgefallen. Dort waren bereits Hera Syndulla und Wedge Antilles zu sehen. Gerade der Auftritt von Hera sollte auch nicht verwundern, denn auch die Vanguard-Staffel kennen wir schon. Sie wird in Alexander Freeds Alphabet-Geschwader erwähnt und fliegt auch dort schon unter Heras Kommando. Außerdem ist im Trailer auch ein Kampfschiff der Starhawk-Klasse zu sehen. Dieser Schiffstyp der Neuen Republik wurde in Chuck Wendigs Nachspiel: Lebensschuld eingeführt. Die einzige bildhafte Darstellung stammt bisher aus Fantasy Flight Games Miniaturenspiel Star Wars Armada. Jetzt werden wir sie wohl auch in Aktion erleben.
Ein paar weitere Informationen gibt es auch im offiziellen FAQ. So wird dort bestätigt, dass das Spiel neben Controllern auch Joysticks und Hands on Throttle and Stick (HOTAS) unterstützen wird. Außerdem werden zwei weitere Schauplätze bestätigt: Die Rebellenwerften auf Nadiri und der Horchposten des Imperiums über Esseles.
Und zu guter Letzt gibt es noch die PC-Systemanforderungen:
Update vom 15. Juni, 17:50 Uhr
Der Trailer für Star Wars Squadrons ist nun online gegangen und kann bequem angeschaut werden. Dazu gibt es auch eine offizielle, ausführliche Presseerklärung.
An alle Piloten! Electronic Arts, Motive Studios und Lucasfilm kündigen heute Star Wars: Squadrons an – eine fesselnde Spielerfahrung mit Weltraumgefechten in Ego-Perspektive, angesiedelt in der beliebten Star Wars Galaxis. Star Wars: Squadrons bietet spannende 5-gegen-5 Multiplayer-Gefechte, kolossale Flottenschlachten und eine originale Geschichte, die in den letzten Tagen des Galaktischen Imperiums spielt und den Aufstieg der Neuen Republik nach den Ereignissen von Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter™ beschreibt. Das Spiel wird ab dem 2. Oktober 2020 auf PlayStation 4, Xbox One und PC via Origin, Steam und dem Epic Games Store veröffentlicht und ist in Virtual Reality (VR) auf PlayStation 4 und für PC mit Crossplay-Support verfügbar. Im Rahmen der EA Play Live am 19. Juni um 1:00 Uhr nachts wird Gameplay von Star Wars: Squadrons enthüllt.
„Wir haben dieses Spiel für jeden Star-Wars-Fan geschaffen, der schon immer davon geträumt hat, im Lieblingsjäger durch die Galaxis zu fliegen,“ so Ian Frazier, Creative Director bei Motive Studios. „Durch die Zusammenarbeit zwischen den Teams von Motive und Lucasfilm konnten wir eine originalgetreue Sternenjäger-Spielerfahrung erschaffen, die Star-Wars-Fans mit einer authentischen Geschichte dazu einlädt, noch nie zuvor gesehene Ecken der Galaxis in ihrem eigenen Schiff zu erkunden. Wir freuen uns schon darauf, euch das Ganze diese Woche während der EA Play Live zu zeigen.“
In Star Wars: Squadrons werden Spieler zu Sternenjäger-Piloten und steigen sowohl in ikonische Sternenjäger-Cockpits der Flotten der Neuen Republik als auch in die des Imperiums. Sie planen zusammen mit ihrer Staffel im Besprechungsraum Gefechte, bevor sie für Weltraumschlachten durch die Galaxis abheben. Spieler treten in strategischen 5-gegen-5 Gefechten gegeneinander an und versuchen dabei, das gegnerische Flaggschiff in Flottenkämpfen zu zerstören. Sie erleben die Spannung von Multiplayer-Schlachten aus der Ego-Perspektive, während sie mit ihrer Staffel zusammenarbeiten, um so viele Gegner wie möglich in den Weltraumkonfrontationen auszuschalten. Piloten werden als Team triumphieren, die Zusammenstellung ihrer Staffel ihrem Spielstil anpassen und Ziele sowohl bei bekannten als auch bei noch nie zuvor gesehenen Schauplätzen abschließen – einschließlich dem Gasgiganten Yavin Prime und dem zerschmetterten Mond von Galitan.
Star Wars: Squadrons kann jetzt vorbestellt werden und wird ab dem 2. Oktober für 39,99 EUR erhältlich sein. Abonnenten von EA Access** und Origin Access Basic** können ab Veröffentlichung 10 Stunden lang ins Spiel reinschnuppern und erhalten beim Kauf des vollständigen Spiels zudem 10 % Rabatt. Abonnenten von Origin Access Premier** erhalten vollen Zugriff auf Star Wars: Squadrons für den PC sowie alle Vorteile von Basic, solange sie Abonnenten bleiben
Auch die Boni bei Vorbestellungen sind vorgestellt worden; zunächst handelt es sich hierbei lediglich um kosmetische Add-Ons.
Ihr seid schon so richtig angefixt vom Trailer? Dann könnt ihr euch das Game schon mal hier vorbestellen.
Originalmeldung vom 14. Juni, 09:29 Uhr
Nach dem Leak von Freitag war es schon klar, inzwischen ist es aber auch offiziell angekündigt: Star Wars Squadrons (ehemals Project Maverick) wird am morgigen Montag, den 15. Juni, um 17:00 Uhr unserer Zeit vorgestellt.
Stattfinden wird die Vorstellung in Form einer Youtube-Premiere des Trailers, die wir auch direkt hier eingebunden haben. Sobald diese gelaufen ist werden wir alle neuen Informationen an dieser Stelle natürlich auch hinzufügen.
Der Untertitel der Enthüllung lautet "Pilots Wanted" (Piloten gesucht). Neben dem Artwork spricht also auch das klar für ein Raumkampf-Spiel. Davon abgesehen gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nur das Gerücht, dass es sich vorrangig um einen Mehrspieler-Titel mit einer kurzen Einzelspieler-Kampagne handeln wird. Neu hinzugekommen ist außerdem ein Gerücht wonach das Spiel VR-Unterstützung haben soll.
Offiziell ist dagegen nur folgendes Bild, das der EA Star Wars Twitter-Account gestern veröffentlicht hat:
Freut ihr euch auf die Vorstellung und das Spiel?
Seite 1 2 3
nächste Seite »
Dark Yoda FDS
dmhvader
benborchie
OverMarz
DarthMandla
Supi ein neues Star Wars Piloten Spiel. 🤗👍
Aber eine Befürchtung hab ich schon noch (abgesehen von der allgemeinen Befürchtung, das es vielleicht nicht gut werden könnte).
Und zwar die Steuerbarkeit mit einem Joystick / Flightstick. In den letzten Jahren hat sich ja immer mehr die Maus / Tastatursteuerung bei Fluggames durchgesetzt. Nur gehört für mich eigentlich zu einem anständigen Flugi auch ein Flightstick zur Steuerung. Ich komme mit der Maussteuerung einfach nicht so klar, das raubt mir auch so ein bisschen die Immersion tatsächlich in einem Flieger zu sitzen, wenn ich dann mit der Maus rumhantieren muss.
Bei "War Thunder" gibt es ja auch Arcade Battles ie Möglichkeit entweder Maus oder Joystick zu nutzen. Bei der Verteidigung sind Joysticks ungeschlagen, was Ausweichmanöver angeht. Hab schon so manchen Jäger, der mir im Nacken saß, zur Verzweiflung gebracht, weil er seine ganze Munition auf 300 Meter (eigentlich eine sichere Entfernung) verballert hat, ohne einen nennenswerten Treffer zu erzielen. Mit der Maus lassen sich nur schwer mehrere Manöver gleichzeitig ausführen. Dafür hat man die Flugsteuerung für Mauspiloten auch etwas vereinfacht. Nur kann man mit dem Joystick aufgrund der schwierigeren Handhabung kaum einen vernünftigen Head to head Jägerangriff fliegen, weil man mit der Maus einfach präziser zielen kann und dann noch eine vereinfachte Flugsteuerung hat. Ich werde regelmässig von Mauspiloten auf 1 Km Entfernung aus dem Sitz geschossen, ohne das ich mit Joystick auch nur Ansatzweise eine Chance auf einen sauberen Schuß hatte, weil jeder kleine Kurskorrektur mehrere Bewegungsabläufe erfordert (Höhenruder, Seitenruder und Querruder gleichzeitg nach justieren) Ich muss sehr viel dichter an den Gegner ran, weil die Joysticksteuerung eben nicht auf den Pixel genau ist.
Im Realistic Battle Mode funktionieren nur noch Joysticks und da sind die Chancen dann wieder einigermaßen gleich verteilt und es kommt wieder mehr auf das persönliche fliegerische Können und nicht auf das Steuergerät an.
Und sowas hätte ich auch ganz gerne für Squadrons.
Deerool
Naja ich erwarte mal nichts, dieses Spiel wurde mal schnell als Lückenfüller für ein geplantes Battlefront 3 programmiert.
Mein Gedanke dazu, wir nehmen einfach schnell die Engine von Battlefront (Weltraumachlachten)
Generieren eine kurze Kampagne und setzten wieder alles auf den Multiplayer (um zusätzliche kostenpflichtige Inhalte zu Verkaufen, Typisch EA!)
BeTa
CmdrAntilles
Dark Yoda FDS
Pre Vizsla
Edit:
Coole Sache, dieses Jahr noch.
Es sieht schon cool aus.
Ich hoffe der Singleplayer Part wird etwas größer als in Battlefront. Leider ist es nicht mehr so wie mit 16 als man Stunden vor nem MP Titel verbringen konnte.
Zumal man auch einfach grottig schlecht ist im Vergleich zur Jugend heute.
(zuletzt geändert am 15.06.2020 um 17:08 Uhr)
Lord Stroiner
Wenn EA eins kann, dann sind es Render Trailer. Schaut natürlich gut aus keine Frage. Bin mir aber sicher dass wir keine von diesen Szenen im fertigen Spiel sehen werden, also was können wir aus dem Trailer rausziehen. Wir kriegen zwei Kampagnen von beiden Seiten, die sich wahrscheinlich überschneiden werden. Gottseidank keine Überläufer Story wie BF2.
Dazu kommt ein Squadron Feature. Ich gehe mal soweit dass man vor den Missionen sich die Piloten mit den dazugehörigen Jäger aussuchen darf bzw. Sogar etwas an den Schiffen herumschrauben darf und dass man während den Missionen ein paar Befehle geben kann. Coop oder allgemein das Bestreiten der Kampagne Online würde sich anbieten. Dieses Feature wird sich wahrscheinlich auch auf den Online Modus auswirken. Ich hoffe auf ne kleine Spielerzahl, damit es wirklich zu ernsthaften Dogfights kommt. Ist zwar viel Spekulation aber dass hoffe ich einfach mal.
suplicium
OldBen77
Na, der Trailer war doch gar nicht mal übel. Allerdings möchte ich natürlich erst mal auch etwas mehr vom eigentlichen Gameplay sehen, bevor ich ein erstes "Urteil" fälle. Aber die Neugierde ist schon mal wieder etwas mehr angefacht.
EDIT:
Uh, habt ihr gesehen? Bei 0:51 ist Hera Syndulla bei der Besprechung dabei.
STARKILLER 1138
Redakteur
Von der YouTube Seite:
"Squadrons is available October 2, 2020 on PlayStation®4, Xbox One, Origin PC, Steam, Epic Games Store, and Virtual Reality (VR) on PlayStation 4 and PC with cross-play support."
"Virtual Reality (VR) on PlayStation 4"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Ding ist sowas von gekauft!
@ STARKILLER 1138:
Dass der Trailer geil werden würde war klar. Trailer kann EA weit mehr als Games, aber die Tatsache, dass das Game PSVR unterstützt reisst es raus.
Sofern es nicht wieder nur 1 VR-Mission ist (wovon ich jetzt nicht ausgehe) beschäftigt mich das lange Zeit.
(zuletzt geändert am 15.06.2020 um 17:31 Uhr)
Dark Yoda FDS
Devaron
suplicium
@suplicium
"Wir kriegen zwei Kampagnen von beiden Seiten, die sich wahrscheinlich überschneiden werden."
Das denke ich nicht, auch wenn ich es nicht ausschließe. Im Trailer wurde wahrscheinlich eher die Möglichkeit im Multiplayer auf beiden Seiten zu spielen damit angedeutet.
"Ich hoffe auf ne kleine Spielerzahl, damit es wirklich zu ernsthaften Dogfights kommt."
In der Beschreibung des Trailers steht: "Compete in intense 5v5 multiplayer dogfights or unite with your squadron to tip the scales in monumental fleet battles."
Heißt es werden 5v5-Kämpfe sein, aber wohl in einem weiteren Spielmodus auch noch größere Schlachten.
EDIT: Ich habe gerade auf games.ch gelesen, dass es doch eine Story mit Blick auf beide Seiten gibt: "Im Laufe der Geschichte werden Spieler mehr darüber erfahren, was es wirklich heisst, ein Pilot zu sein, während sie aus den wechselnden Perspektiven zweier anpassbarer Piloten kämpfen – einmal aus der Perspektive der heldenhaften Vanguard-Staffel der Neuen Republik, das andere Mal aus der Perspektive der furchterregenden Titan-Staffel im Dienste des Galaktischen Imperiums."
Woher sie allerdings die Information haben, weiß ich nicht, denn auf der offiziellen Seite, welche als Quelle angegeben wird, fand ich diesen Text nicht.
@Dark Yoda FDS
"Sofern es nicht wieder nur 1 VR-Mission ist (wovon ich jetzt nicht ausgehe) beschäftigt mich das lange Zeit."
In der Beschreibung des Trailers steht: "Immerse yourself in the pilot’s seat completely with the option to play the entirety of Star Wars: Squadrons in Virtual Reality on PlayStation 4 and PC."
(zuletzt geändert am 15.06.2020 um 17:54 Uhr)
SergeantDenal
@ SergeantDenal:
Die Übersetzung:
"Tauchen Sie vollständig in den Pilotensitz ein und spielen Sie die Option" Star Wars: Squadrons in Virtual Reality "auf PlayStation 4 und PC."
Dass das komplette Game in VR ist steht da jetzt nicht ausdrücklich. Es könnten auch nur Teile sein, z.B nur die Kampagne. Aber ich könnte auch damit leben, wenn es nur die 10 Missionen*** der Kampagne wären. Ich kenne die VR-Mission von Battlefront und die hat mich echt lange beschäftigt.
*** von mir geschätzte Länge der Kampagne.
Dark Yoda FDS
@Dark Yoda FDS
"Dass das komplette Game in VR ist steht da jetzt nicht ausdrücklich."
"...play the entirety of Star Wars: Squadrons in Virtual Reality..."
Du scheinst das "entirety" überlesen zu haben. Gemäß der Aussage ist es also komplett in VR spielbar. Ob das auch wirklich stimmt, wird sich natürlich dann zeigen.
SergeantDenal
Der Trailer sieht schon mal ganz gut aus. Der Look erinnert extrem stark an Battlefront 2 und wurde vermutlich auch mit vorhandenen Tools hergestellt, die man aus diesem Spiel hatte.
Ein paar Trivia-Sachen, die mir aufgefallen sind:
- Zeitlich spielt dies zwischen ROTJ und TFA. Da wir noch große imperiale Überreste als Gegner haben und auch die Schiffe auf beiden Seiten die klassische OT-Variante sind, tippe ich mal darauf, dass die Kampagnen parallel zur Story von Battlefront 2 läuft, es möglicherweise sogar Überschneidungen gibt. Möglicherweise beginnt es auch hier mit Endor und endet mit Jakku.
- Bei der Hauptpilotin der Rebellen dachte ich zuerst an Zay Versio, aber das macht zeitlich keinen Sinn. Ein Auftritt von Iden und anderen BF2-Figuren wäre aber durchaus denkbar. Der Hauptpilot des Imperiums sieht auch jeden Fall sehr stark nach dem Schauspieler Josh Hutcherson (u.a. bekannt aus The Hunger Games) aus. Die anderen Schauspieler/innen kann ich gerade noch nicht zuordnen.
- Wir sehen auf imperialer Seite ziemlich alle bekannten TIE-Varianten wie auch einen imperialen Sternzerstörer und mehrere Arquitens-Kreuzer (bekannt aus TCW und Rebels)
- Die Neue Republik verwendet alle bekannten Jäger und Bomber aus dem Arsenal der Allianz (einzig einen B-Wing konnte ich nicht sehen) und neben den Corellianischen CR90 Korvetten sehen wir erstmals auch ein republikanisches Starhawk-Großkampfschiff, welches erstmals in den Aftermath-Büchern erwähnt wurde
- Ein paar bekannte Gesichter tauchen auch auf: Admiral Ackbar, Hera Syndulla und Wedge Antilles tauchen bei einer klassischen Rebellenbesprechung auf. Wedge ist später auch noch mal (1:10) im Cockpit seines Jägers zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass er eine Art Mentorenfigur der Rebellenpilotin sein wird
- Das Kernstück der Musik in diesem Trailer ist eine modernisierte Version von John Williams' "The Asteroid Field" aus TESB
Ist wem noch etwas aufgefallen?
Bin auf jeden Fall gespannt!
(zuletzt geändert am 15.06.2020 um 18:02 Uhr)
suplicium
@ SergeantDenal:
Ich habe das den von Dir zitierten Text komplett durch den Übersetzer gejagt und bekam exakt die Übersetzung die ich hier gepostet habe. Das Wort "entirety" wird dabei merkwürdiger weise komplett ignoriert. Wenn ich es nun selbst übersetze denke ich Du könntest Recht haben.
Auch sieht es danach aus, dass gerade die VR-Option Plattformübergreifend sein wird.
@ Topic:
Der Preis von 39,99 € ist recht günstig, ich gehe mal davon aus, dass wir eher wenig Content bekommen. EVE Valkyrie lag seinerzeit noch bei mindestens 60 € und hatte auch recht wenige Arenen zu bieten.
@ Lord Galagus:
So wie ich das Update lese gibt es nur 1 Kampagne, nämlich (wie immer/was auch sonst) auf Seiten der Rebellen/der neuen Republik. Das Imperium wird man wohl nur im Multiplayer spielen können.
Da sowohl die BF2-Kampagne, als auch dieses Game von Motive kommen, wird es sicher zu Überschneidungen kommen. Vielleich müssen wir in einer Mission das Überlaufen von Iden Versio sichern.
(zuletzt geändert am 15.06.2020 um 18:37 Uhr)
Dark Yoda FDS
Wenn ich dort "Strategische 5-gegen-5 Gefechte" lesen muß kann man eigentlich nur von der Unfähigkeit der Entwickler ausgehen.
Natürlich können es auch die Werbetexter sein...
Ich muß auf jedenfall erstmal etwas vom Spielkonzept erfahren.
Trailer kann jeder!
Bisher liest es sich nicht besonders vielversprechend. Da müßen harte Fakten her.
Sam Jones
Meta666
Seite 1 2 3
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare