Update 2
Neben dem Trailer gibt es inzwischen auch einige weitere Details zu Motive Studios Star Wars: Squadrons.
Unter Anderem gibt es von StarWars.com eine verlängerte Version der Pressemitteilung, die wir euch gestern schon präsentiert hatten. Die zusätzlichen Informationen sowie die enthaltenen Screenshots haben wir im Folgenden übersetzt.
Als das erste Star-Wars-Weltraumkampfspiel seit Jahen wird Star Wars: Squadrons tiefgreifende Schiffsmodifikationen, tiefgreifende Strategie und fesselnde Spielmodi. [...] Weil Star Wars: Squadrons in Egoperspektive präsentiert wird, ist es wirklich immersiv und Spieler können es vollständig in virtueller Realität auf PlayStation 4 und PC spielen.
Wenn die Spieler im Rang aufsteigen, erhalten sie Komponenten, mit denen sie ihre Sternenjäger modifizieren und verbessern können, wie z.B. Waffen, Panzerung, Triebwerke und Schilde; sie erhalten kosmetische Gegenstände, mit denen sie ihr Cockpit, das Äußere des Schiffes, ihre Fluganzüge und Helme individuell gestalten können; und sie erhalten Boni, die alle über das Gameplay freigeschaltet werden und einen klaren Weg für den Fortschritt aufzeigen. Darüber hinaus werden die Spieler in der Lage sein, sich mit ihren Freunden zu verbünden und gegen andere zu spielen, unabhängig von der Plattform, da Crossplay auf Xbox One, PlayStation 4, PC und VR unterstützt wird.
Star Wars: Squadrons wird auch eine Einzelspielerkampagne enthalten, die die Ereignisse nach der Schlacht von Endor zum Leben erweckt, in der die Rebellenallianz den 2. Todesstern erfolgreich zerstört hat. Durch die Geschichte werden die Spieler lernen, was es bedeutet, Pilot zu sein, während sie aus den wechselnden Perspektiven zweier anpassbarer Piloten kämpfen, von denen einer in der heldenhaften Vanguard-Staffel der Neuen Republik dient, während der andere für das furchterregende Titan-Geschwader des Galaktischen Imperiums kämpft. Die authentische Geschichte bietet eine vielfältige Besetzung von Originalcharakteren sowie einige Cameos von bekannten Gesichtern aus der Star-Wars-Galaxie.
Einige dieser Cameos sind euch vielleicht auch schon im Trailer aufgefallen. Dort waren bereits Hera Syndulla und Wedge Antilles zu sehen. Gerade der Auftritt von Hera sollte auch nicht verwundern, denn auch die Vanguard-Staffel kennen wir schon. Sie wird in Alexander Freeds Alphabet-Geschwader erwähnt und fliegt auch dort schon unter Heras Kommando. Außerdem ist im Trailer auch ein Kampfschiff der Starhawk-Klasse zu sehen. Dieser Schiffstyp der Neuen Republik wurde in Chuck Wendigs Nachspiel: Lebensschuld eingeführt. Die einzige bildhafte Darstellung stammt bisher aus Fantasy Flight Games Miniaturenspiel Star Wars Armada. Jetzt werden wir sie wohl auch in Aktion erleben.
Ein paar weitere Informationen gibt es auch im offiziellen FAQ. So wird dort bestätigt, dass das Spiel neben Controllern auch Joysticks und Hands on Throttle and Stick (HOTAS) unterstützen wird. Außerdem werden zwei weitere Schauplätze bestätigt: Die Rebellenwerften auf Nadiri und der Horchposten des Imperiums über Esseles.
Und zu guter Letzt gibt es noch die PC-Systemanforderungen:
Update vom 15. Juni, 17:50 Uhr
Der Trailer für Star Wars Squadrons ist nun online gegangen und kann bequem angeschaut werden. Dazu gibt es auch eine offizielle, ausführliche Presseerklärung.
An alle Piloten! Electronic Arts, Motive Studios und Lucasfilm kündigen heute Star Wars: Squadrons an – eine fesselnde Spielerfahrung mit Weltraumgefechten in Ego-Perspektive, angesiedelt in der beliebten Star Wars Galaxis. Star Wars: Squadrons bietet spannende 5-gegen-5 Multiplayer-Gefechte, kolossale Flottenschlachten und eine originale Geschichte, die in den letzten Tagen des Galaktischen Imperiums spielt und den Aufstieg der Neuen Republik nach den Ereignissen von Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter™ beschreibt. Das Spiel wird ab dem 2. Oktober 2020 auf PlayStation 4, Xbox One und PC via Origin, Steam und dem Epic Games Store veröffentlicht und ist in Virtual Reality (VR) auf PlayStation 4 und für PC mit Crossplay-Support verfügbar. Im Rahmen der EA Play Live am 19. Juni um 1:00 Uhr nachts wird Gameplay von Star Wars: Squadrons enthüllt.
„Wir haben dieses Spiel für jeden Star-Wars-Fan geschaffen, der schon immer davon geträumt hat, im Lieblingsjäger durch die Galaxis zu fliegen,“ so Ian Frazier, Creative Director bei Motive Studios. „Durch die Zusammenarbeit zwischen den Teams von Motive und Lucasfilm konnten wir eine originalgetreue Sternenjäger-Spielerfahrung erschaffen, die Star-Wars-Fans mit einer authentischen Geschichte dazu einlädt, noch nie zuvor gesehene Ecken der Galaxis in ihrem eigenen Schiff zu erkunden. Wir freuen uns schon darauf, euch das Ganze diese Woche während der EA Play Live zu zeigen.“
In Star Wars: Squadrons werden Spieler zu Sternenjäger-Piloten und steigen sowohl in ikonische Sternenjäger-Cockpits der Flotten der Neuen Republik als auch in die des Imperiums. Sie planen zusammen mit ihrer Staffel im Besprechungsraum Gefechte, bevor sie für Weltraumschlachten durch die Galaxis abheben. Spieler treten in strategischen 5-gegen-5 Gefechten gegeneinander an und versuchen dabei, das gegnerische Flaggschiff in Flottenkämpfen zu zerstören. Sie erleben die Spannung von Multiplayer-Schlachten aus der Ego-Perspektive, während sie mit ihrer Staffel zusammenarbeiten, um so viele Gegner wie möglich in den Weltraumkonfrontationen auszuschalten. Piloten werden als Team triumphieren, die Zusammenstellung ihrer Staffel ihrem Spielstil anpassen und Ziele sowohl bei bekannten als auch bei noch nie zuvor gesehenen Schauplätzen abschließen – einschließlich dem Gasgiganten Yavin Prime und dem zerschmetterten Mond von Galitan.
Star Wars: Squadrons kann jetzt vorbestellt werden und wird ab dem 2. Oktober für 39,99 EUR erhältlich sein. Abonnenten von EA Access** und Origin Access Basic** können ab Veröffentlichung 10 Stunden lang ins Spiel reinschnuppern und erhalten beim Kauf des vollständigen Spiels zudem 10 % Rabatt. Abonnenten von Origin Access Premier** erhalten vollen Zugriff auf Star Wars: Squadrons für den PC sowie alle Vorteile von Basic, solange sie Abonnenten bleiben
Auch die Boni bei Vorbestellungen sind vorgestellt worden; zunächst handelt es sich hierbei lediglich um kosmetische Add-Ons.
Ihr seid schon so richtig angefixt vom Trailer? Dann könnt ihr euch das Game schon mal hier vorbestellen.
Originalmeldung vom 14. Juni, 09:29 Uhr
Nach dem Leak von Freitag war es schon klar, inzwischen ist es aber auch offiziell angekündigt: Star Wars Squadrons (ehemals Project Maverick) wird am morgigen Montag, den 15. Juni, um 17:00 Uhr unserer Zeit vorgestellt.
Stattfinden wird die Vorstellung in Form einer Youtube-Premiere des Trailers, die wir auch direkt hier eingebunden haben. Sobald diese gelaufen ist werden wir alle neuen Informationen an dieser Stelle natürlich auch hinzufügen.
Der Untertitel der Enthüllung lautet "Pilots Wanted" (Piloten gesucht). Neben dem Artwork spricht also auch das klar für ein Raumkampf-Spiel. Davon abgesehen gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nur das Gerücht, dass es sich vorrangig um einen Mehrspieler-Titel mit einer kurzen Einzelspieler-Kampagne handeln wird. Neu hinzugekommen ist außerdem ein Gerücht wonach das Spiel VR-Unterstützung haben soll.
Offiziell ist dagegen nur folgendes Bild, das der EA Star Wars Twitter-Account gestern veröffentlicht hat:
Freut ihr euch auf die Vorstellung und das Spiel?
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DarthSeraph
In das Aussehen der Piloten würde ich nicht zuviel reininterpretieren, ich vermute, das ist anpassbar.
Das Flaggschiff auf Seiten der Neuen Republik ist ein Star Hawk. Einerseits finde ich das gut, da man die bisher zu wenig gesehen hat. Andererseits weicht das inzwischen offizielle Aussehen leider sehr von meiner eigenen Vorstellung ab...
Weiß jemand welche Schauspielerin das Motion Capture für Hera liefert? Weicht ja schon sehr von ihrem Aussehen in Rebels ab...
Man sieht eine Raumwerft, in der CR-90-Korvetten gebaut werden, über einem teilweise, aber nicht vollständig urbanen Planeten. Corellia mit den CEC-Werften?
DreaSan
@CRusko
Ja das "Restimperium" wäre ne tolle Sache gewesen. Jedenfalls das was Zahn und andere mal im Sinn haten.
Im gebügelten Disney Mist wird wird man kaum Unterschiede dazu zu finden wie es vor Endor war.
Mehrere EU Imperium-Teile hätten dann vielleicht auch etwas gegen das allgmeine Selbstverbot der Spieleindustrie getan, wo man ja Storytechnisch weder Imperiale, noch Deutsche, Soviets oder andere "böse" *hust* spielen darf.
Also dann halt wieder zum 99. mal Rebel, oder zum 499. mal US-Infanterist. *yawn*
Amerikanische Spieleindustrie, Innovation pur...
Sam Jones
Anakin 68
DarthSeraph
Okay, hat sich also doch gelohnt die HTC Vive Cosmos zu kaufen Sehr schön!
Bin vom Trailer sehr angetan! Sieht nach einem guten Projekt aus. Ich hoffe zwar dass das nicht wieder diese langweilige Überläufer-Kampagne wird (Wenn EA aus BF2 EINES gelernt haben sollte.....) und dass die Customizations in einem vertretbaren Rahmen bleiben...
Oh...und bitte: Bots im MP. Eine so große Raumschlacht mit nur 5 Jägern würde sich schon SEHR arm anfühlen...
Natürlich wieder totaler overuse of inclusion...aber das war absehbar..
Wedge wieder dabei...großartig! Find ich hammer! Was? Dennis Lawson will nicht mehr Wedge sein? Gut, dann animieren wir ihn eben!
@Sam Jones
und wo war bitte bei der Thrawn-Trilogie der große unterschied zu vor Endor? Restimperium kontrolliert immer noch viele welten und führt krieg gegen die neue Republik. Ist genau das Selbe! Im "gebügelten Disney Kanon" sieht man zumindest wie das imperium in seiner verzweiflung immer fanatischer und grausamer wird in der hoffnung dadurch die kontrolle behalten zu können, was aber voll nach hinten losgeht.
(zuletzt geändert am 15.06.2020 um 20:09 Uhr)
GeneralSheperd
weil ich die Skins grad nochmal gesehen hab, ich hoffe die sind nur im Multiplayer und am liebsten sogar ganz deaktivierbar. Die TIE-Fighter etc. mit den gelben Rennstreifen auf den Solarpanelen sehen einfach so scheiße und unpassend aus. Sieht aus wie wenn die Flügel mit festtem Klebeband verklebt wurden, gnaaah. Grad beim Imperium. Bei den Rebellen ist es ja dann doch nochmal was anderes.
Pre Vizsla
@Pre Vizsla sehe ich ein Stück weit anders. Gerade, da es in dieser Ära nicht mehr das bekannte Imperium ist, sondern eher regionale Restverbände, können die Anpassungen schon wieder passend sein. Mal sehen, wie störend sie dann in einem so schnellen Spiel, wie einem Fighter wirklich sind. Ob da nun was Oranges an der Seite ist, fällt im Zweifel nicht mehr so auf. Vor allem durch die festgelegte Cockpit-Sicht.
Der Trailer macht anständig Laune, aber schlussendlich bin ich noch wesentlich interessierter daran Gameplay davon zu sehen. Sollten die Größenordnungen der Schlachten ungefähr den Schnipseln im Trailer entsprechen wäre das schon einmal ein gutes Zeichen. Finde es auch schon einmal gut, dass es einen Modus zu geben scheint bei dem das Flaggschiff das Hauptziel ist. Hoffentlich sind diese dann aber nicht so passiv wie in Battlefront.
Des Weiteren hoffe ich, dass sollte das Spiel laufen es auch noch im MP die ein oder andere Map zur Klonkrieg Ära gibt, einfach um auch die volle Vielfalt an Schiffen auszunützen.Wünsche mir auch sehr stark eine Todesstern Map zu sehen.
@Pre Vizsla
Die Skins sind wirklich nicht gerade die schönsten und alles andere als ansprechend um mir dafür das Spiel vorzubestellen. Der Tie erinnert mich zumindest noch ein wenig an jene bei der Minenstation in Rebels. Dieses leicht eisige Blau bei der NR sieht aber abgesehen vom A-Wing eher so aus als hätten sie so einen ekligen Candy Lack drauf.
(zuletzt geändert am 15.06.2020 um 20:42 Uhr)
MendonC22
DarthSeraph
@GeneralSheperd
Fans auch toll den alten Flieger-Haudegen zu sehen.
Jetzt hoffe ich mal, dass sie uns vllt auf der imperialen Seite wenn was aus dem neuen Kanon zeigen. Ich bin zwar kein Fan der Aftermath-Serie, aber wenn sie jetzt im neuen Kanon sind, dann sollen sie uns auch Sloane und andere bringen, die die imperialen Verbände anführen.
Aber ja. Ich bin gespannt auf mehr.
DarthMandla
Dark Yoda FDS
Hab null Intresse an Multiplayer daher schön das es auch ne Single Player Kampgne mit tatsächlicher Story gibt.
Die Story ist also angesiedelt zwischen den Schlachten von Endor und Jakku und spielt ca. im selben Zeitraum wie Battlefront II, ja das ist ganz gut gewählt da tritt man auch nicht irgendwelchen Filmen, serien etc. auf die Füße.
ich hoffe nur UNBEDINGT das man im single player die Starfighter auch in der 3rd person Perspektive steuern kann (Ich will meinen X-Wing SEHEN wie das auch in dem schicken Trailer zu sehen ist) und nicht nur in der von mir verhassten Ego sicht. Wenn es nur ego sicht wird dann wird das Ding niemals gekauft. Das wär ein absolutes No no für mich.
Vahsoka
Da sie im Marketing bereits jetzt das so klar formulieren, wird es wohl eine Cockpit-Only-Sache werden. Egal in welchem Modus.
Ich hoffe für alle, die keinen Multiplayer mögen, dass es ausreichend Singleplayer-Inhalte gibt. Die Kampagne wird bestimmt nur so 6-8 Stunden.
Alle Anderen sehe ich auf dem Schlachtfeld!
Jedi Nizar
Jedi Nizar
dmhvader
@ Jedi Nizar:
Wieso sollte die vorbestellbare Version kein VR haben? Wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen, dass die Unterstützung später kommt, aber sonst werden die Versionen wohl identisch sein. Ganz sicher kannst du vermutlich gehen indem du bei Steam kaufst, da es auf dem PC vermutlich über SteamVR laufen wird. Aber auch da haben andere Spiele, die nicht auf Steam sind, schon gezeigt, dass auch das kein Problem ist.
Und wo wir beim Thema sind: In VR einen X-Wing und Ähnliches fliegen? Besser geht es ja wohl nicht mehr. Das wird sowas von gezockt.
Kexikus
Administrator
@Lord Galagus: Ich musste beim imperialen Piloten eher an Shea Whigham (bekannt aus Boardwalk Empire oder Marvel‘s Agent Carter) denken - gerade bei 1:00 meine ich da eine gewisse Ähnlichkeit auszumachen 😉
Auf jeden Fall sieht der Trailer klasse aus und macht Lust auf mehr - kann es kaum erwarten endlich wieder einen TIE zu fliegen 😎
Langly1013
Vahsoka
loener
Redakteur
@CRusko
Vor allem sollte das Crossplay auch dafür sorgen, dass man auch öfters und sicherer Spiele mit vollen Squadrons findet. Schließlich will man ja jmd. der einem den Rücken freihält. Möchte nur ungern die Teils zahlenmäßig ungleichen Teams vorfinden mit denen ich manchmal in BF2 zu kämpfen hatte.
MendonC22
Okay - mich feselt der Trailer jetzt mal so gar nicht und auch von dem Setting halte ich jetzt etwas wenig, aber ich sehe, dass das trotzdem bei vielen gut ankommt und das ist ja auch toll!
Aber kann mir mal jemand erklären wieso das Storytechnisch interessant sein sollte? Also wir kennen ja schon viel von BF2?
Legend Slider
Also von der Story her finde ich das schon intressant. Etwas was ich schon IMMER an ROTJ kritisiert habe ist das man in dem Film nicht das Ende des Imperiums sieht sondern eben nur das (scheinbare) Ende der Sith und Skywalker Storyline. Das ist ja auch schön aber für das Finale der ganzen Saga war mir das schon immer zuwenig wenn man dort nicht das Ende des Imperium selbst zeigt wie man bspw. das Ende von Saurons gesamten Streitkräften in Return of the King sah.
Die Geschichte des Imperiums war mit ROTJ noch nie zuende und das hat mich immer sehr stark gestört. Durch den neuen Kanon wissen wir nun genau wann das Imperium wirklich besiegt wurde und zwar in der Schlacht von Jakku. Somit existierte das Imperium noch ein ganzes Jahr nach ROTJ und erst der Krieg zwischen Neuer Republik und Imperium brachte das Imperium wirklich zu Fall - nur das wir diesen Krieg bisher nie gesehen haben sondern diesen nur durch Bücher bisher verfolgen konnten.
Nun also mehrere Games zu haben welche diesen Krieg und das wirkliche Ende des Imperiums genauer beleuchten finde ich daher schon wirklich sehr schön. Von mir aus könnten sie auch einen spinoff Film machen ala Rogue One (nur das dieser direkt nach ROTJ statt direkt vor ANH spielt), welcher quasi das Ende des Imperiums zeigt und mit der Schlacht von Jakku und der offiziellen Kapitulation der Imperialen per unterzeichnetem Vertrag (ähnlich wie am Ende des amerikanischen Bürgerkrieges oder den Weltkriegen) endet und man dann ganz am Ende noch sieht wie einige imperiale sich in die Unbekannten Regionen begeben und es einen Teaser für die Formierung der First Order gibt.
Ein Film der quasi so ein bisschen das Bookend zu ROTJ darstellt. Der würde genauso gut einschlagen wie Rogue One, bin ich mir ganz sicher. "Letzter Kampf zwischen Rebellion und Imperium" - das verkauft sich doch von selbst.
Da wir das aber wohl nicht in Filmform bekommen bin ich froh das wir Geschichten aus dieser Zeit in Form von Games auf die Bildschirme bekommen denn das lohnt es sich wirklich zu sehen und nicht nur zu lesen.
Vahsoka
@ Crossplay:
"...und ist in Virtual Reality (VR) auf PlayStation 4 und für PC mit Crossplay-Support verfügbar."
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich verstehe das so, dass es wohl den normalen Modus und den VR-Modus gibt und dass nur der VR-Modus das Crossplay hat.
Und das macht sogar Sinn: Da es sehr viel mehr normale Spieler als VR-Piloten gibt, ist es sinnvoll die VR-Piloten von PSVR und PC-VR zu bündeln.
Dark Yoda FDS
Joa, klingt ganz cool.
Weiß aber nicht ob es so meins ist...
Mit reinen "Flugspielen" hatte ich bisher nichts zu tun. Fand die Starfighter Modi in den Battelfront - Spielen immer toll und war darin auch echt gut und hatte jede Menge Spaß, aber den Großteil meiner Spielzeit habe ich dann doch lieber als Fußsoldat verbracht.
Mal schauen, was die Kampagne so kann. Es gibt ja einige Gerüchte, dass man auch die Imperiale Seite spielen kann, was bei den neuen Star Wars Spielen echt längst überfällig ist. Man erinnere sich an das Debakel von Battlefront II 2019, was sich Kampagne geschimpft hat...
Aber das hier klingt schon cool. Und den Leuten scheint es auch richtig zu gefallen, wenn man die Kommentare und den positiven Bewertungen des Trailers beachtet, das freut mich.
Ich bin allerdings noch skeptisch.
Der Multiplayer wird bestimmt nett, ich hätte aber gerne noch mehr Infos zu den Singleplayer-Inhalten. Die gezwungene Ego-Perspektive finde ich auch nicht so toll.
Aber schon interessant, wie oft die Leute schon jetzt überall im Netz schreiben, dass sie das Spiel bereits vorbestellt haben...
Keine Ahnung, wie man nach einem Trailer bei einem EA-Spiel denken kann, dass das eine schlaue Idee wäre. Aber gut, tut, was ihr nicht lassen könnt.
(zuletzt geändert am 16.06.2020 um 01:17 Uhr)
Tobse998
Schöner Trailer, Gänsehaut und geniale Szenen. Freu mich drauf, hab auch direkt vorbestellt. Bin kein MP Gamer, aber die SP Kampagne reizt mich und lässt mich an alte X-Wing Tage denken .
Könnte mir als Feature im SP auch eine Schlachtengenerator ala BF II vorstellen. Den würde ich glaub ich auch öfter zocken, als den in BF II. Mal sehen.
Setting und Story Kampagne interessieren mich auf jeden Fall und 40 € ist fair!
KyleKartan
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