Vergangenen Freitag wurde auf Disney+ die 2. Folge der neuen Staffel The Clone Wars erstmals verfügbar gemacht, A Distant Echo.
Der offizielle YouTube-Kanal hat passend dazu erneut ein neues Recap-Video der Reihe Clone Wars Download rausgehauen. Es fasst erneut den Inhalt der Episode zusammen und lässt unter anderem Serienschöpfer Dave Filoni über die neu hinzugefügte Szene mit Padme sprechen.
Außerdem gibt es dazu auch noch ein neues Video der BTS-Reihe Bucket List. Dort gibt es ein paar triviale Informationen wie beispielsweise über Wreckers Körpertraining oder Wat Tambors Auftritt.
Mehr Infos, Artworks und Zitate zur Episode findet ihr im Episodenguide auf StarWars.com.
Ihr könnt diese Nachricht gerne nutzen, um euch über den Inhalt dieser Folge auszutauschen. Entsprechend also die Warnung: Dieser Kommentarstrang wird SPOILER enthalten!
Seite 1
Habt ihr den Ruf gehört? Klang wie ein entferntes Echo … ach, lassen wir die Wortspiele und wenden wir uns der Episode “A Distant Echo” zu.
(Und ja, ich werde auch dieses Mal alles so aufschreiben, wie wenn ich’s zum ersten Mal sehen würde; zumal meine exakte Erinnerung an )
- "I hope you at least told Padme I said SPOILER.”
_________________________________________
Anakin, Rex & das Bad Batch gehen der Spur nach Skako Minor nach (aber erst nachdem Anakin mithilfe von Rex diese “eine Sache” hinter sich gebracht hat). Dort angekommen machen sie erstmal leicht unfreiwillige Bekanntschaft mit den Flugreptilien-reitenden Ureinwohnern des Planeten, können sich aber mithilfe aggressiver Verhandlungen Gehör und sogar Scout-Hilfe verschaffen. Sie infiltrieren Wat Tambors Festung und dringen tatsächlich zu Echo vor – der als lebender Taktik-Computerchip gehalten wird.
PRO
+ die Einleitung mit Anakin & Rex, während Hunter daneben steht - herrlich weird
+ trivial, aber ich mag die Erwähnung der Belagerungen im Äußeren Rand
+ generell mag ich die Szene zw. Anakin & Padme; ich schreibe weiter unten aber noch etwas dazu
+ noch mehr mag ich das Spiel dazu, welches Rex & Obi-Wan außerhalb betreiben, und natürlich Obi-Wans abschließende Äußerung
+ toll, wie bei der Szene mit Padme das AOTC Love Theme mit dem TCW-Track “Anakin & Padme” vermischt wird
+ Techs Übersetzer-Technik ist schon ziemlich schnieke
+ Blastergefechte sind wieder solide, aber auch nicht viel mehr
+ mir gefallen die Matrix-Vibes, als wir Echo zu sehen bekommen; das erinnert stark an Neo, der aus der Matrix befreit wird
+ Echos Look haben sie auch toll hinbekommen, der sieht arg eingefallen aus ...
+ tolles Sounddesign mal wieder: Die Sprache der Eingeborenen, die Devices von Tech, die Stasiskammer als sie sich öffnet … und natürlich wieder das schön vielfältige Blaster-Orchestra
CON
– wieder so eine Überblendung im Intro; diesmal nur eine und nicht so störend, aber ich sehe den Sinn darin nicht, denn man erkennt ja das Visuelle so kaum
– finde, dass beispielsweise die Szene wo sie kurz getrennt voneinander suchen das Ganze eigentlich nur in die Länge zieht oder eben dazu dient, die übliche Folgenlänge zu erreichen
– schade, kein Wort über Wat Tambors Flucht/Entlassung oder sonstwas … zuletzt sah man ihn ja im republikanischen Gefängnis
TRIVIA
# beim ersten großen Shot auf Fort Anaxes handelt es sich wohl um Material aus dem ersten Teaser, nur dass hier Anakin, Rex & Hunter nicht in den Himmel starren, sondern ein Gespräch beginnen
# fliegende Octuparra-Droiden?
# ah, das gute alte TPM-Skypen ist wieder da
# erinnert euch die Aussprache der Ureinwohner ebenfalls an die Rakata aus KotOR?
# die neuen Klappergestelle werden dieser Bezeichnung optisch noch mehr gerecht als zuvor; ihre Stimmen hingegen klingen fast wie die der Standard-Kampdfdroiden
# die damalige Explosion hat Echo wohl seine Beine gekostet
ÄNDERUNGEN
§ die Szene mit dem Schiff und Padmes Showgirl-Abbildung darauf wurde komplett gestrichen
§ dafür ist eben die Holo-Szene mit ihr reingekommen, bei der Rex Wache steht
§ Crossfires Kommentar zu Echos Schicksal in der Zitadelle ist eine andere, glaube ich. Zuvor sagte er etwas darüber, dass Echo auch ein Verräter sein könnte und dass er wohl nicht sehr loyal wäre, hätte man ihn zurückgelassen
DIE SZENE
Gut, also Padme ist definitv schon schwanger, doch dem Kanon geschuldet fällt dies Anakin hier noch nicht auf. Jetzt mag man sich wohl stark wundern, wie das denn sein kann, und ich gebe zu: Es ist nicht ganz leicht zu schlucken.
Womit die Folge es halbwegs erklärt:
- Anakin sieht sie nur von vorne, nicht von der Seite, und schaut ihr eigentlich nur ins Gesicht
- ihr Gespräch dreht sich nicht primär um sie und er ist auch durchaus schon von der Mission abgelenkt
- Padme hält fast konstant ihre Hände vor dem Bauch gefaltet
- davon ab ist es eben ein Holo; der Bauch ist eben noch nicht wirklich ausgeprägt … vllt hat Ani auch schon üble Erfahrungen gemacht, wenn er Frauen gefragt hat, ob sie schwanger seien und am Ende war es nur die Schokotafel von gestern Abend
FAZIT
Ist schon okay gewesen, wenn auch nicht großartig. Fand die erste Folge des Arcs etwas besser, obgleich die Story ab hier etwas mehr Fahrt aufnimmt, zumindest am Ende von der Klon-Seite aus.
Dennoch fühlte sich die Episode beim Schauen sehr unterhaltsam an. Und das Ganze mit Padme, Obi-Wan und Rex war schon irgendwie ein Highlight. Gewährt ja auch nochmal schöne Einblicke in die Dynamiken zwischen diesen Charakteren. Bin ja schon überrascht, dass Rex so ein Mitverschwörer ist …
Nun denn, freue mich schon darauf, wenn das Ganze in der nächsten Folge anzieht und es zum Konflikt mitsamt den Eingeborenen kommt.
STARKILLER 1138
Redakteur
Die Episode war besser als die erste und Animationen und Action waren ziemlich cool. Allerdings habe ich den Eindruck das Anakins Lichtschwertaction irgendwie nicht mehr so flüssig animiert ist wie in den vorherigen Seasons, das sah ab und zu etwas zu abgehackt aus und irgendwie nicht so elegant wie noch in Season 5 bspw.
Bad Batch sind immer noch die Ninja Turtles des SW Universums aber okay. Sehr schöne Charakterentwicklung bei Rex was sicherlich auch dazu dient ihn darauf hinzuführen das er sich den Order 66 chip entfernt und Ahsoka rettet wenn Order 66 losgeht.
Die Anakin/Padme szene lief nun eben doch genauso ab wie ich es bereits vermutet hatte. Er bemerkt schlicht nicht das sie schwanger ist. Ich hatte allerdings auch den Eindruck das ihr Bauch in der episode nicht so rund war wie noch im Trailer. Kann mich da aber auch täuschen aber sie sah für mich weniger schwanger aus als noch im Trailer.
Ich habe mich allerdings immer gefragt warum Anakin schon in ROTS nicht eigentlich gespürt hat das Padme schwanger ist bevor sie es ihm sagt. Seine Jedi sinne müssten ja eigentlich die Präsenz eines Lebewesens in Padme spüren können.
Das Obi-Wan sagte das er hofft das Anakin Padme auch von ihm gegrüsst hat lässt natürlich Raum für Interpretation. Er könnte gewusst haben das sie zusammen sind oder einfach beide für enge Kindheitsfreunde halten.
Im ROTS Roman wird enthüllt das Obi-Wan tatsächlich immer von der Beziehung der beiden wusste (allerdings keine details) und sich entschied es zu ignorieren und nicht anzusprechen aus Freundschaft Anakin und Padme gegenüber und darum auch keine details wissen wollte.
Er enthüllt dies gegenüber Padme in einer deleted scene aus ROTS wo er sie eines Morgens besucht um mit ihr über Anakin zu sprechen. Dies wird im Film auch erwähnt als Padme zu Anakin sagt "He came by this morning". Im Roman benutzt Palpatine diese Szene um Anakin gegen Obi-Wan aufzubringen indem er versucht Anakin einzureden das Padme und Obi-Wan etwas hinter Anakins rücken zusammen machen. Es ist auch von Palpatine das Anakin erfährt das Obi-Wan morgens bei Padme war.
Da ja Matt Martin auch gesagt hat das alles im ROTS Roman was nicht dem film oder Kanon material widerspricht als Kanon anzusehen ist gehe ich davon aus das Obi-Wan von Anakins und Padmes Beziehung wusste aber darüber schwieg. Die szene in dieser TCW episode scheint dies zu bestätigen.
Natürlich drängt sich nun auch die Frage auf wieviel Rex eigentlich wusste über Anakin/Padme...
Richtig toll fand ich übrigens das während der Anakin/Padme szene kurz das Across the Stars love theme zu hören war ! leider verwenden die CG serien nur sehr selten die Musik Themes der Filme (Rebels Season 1 hat es sehr viel gemacht aber danach leider gar nicht mehr) und als jemand der ja immer wieder predigt wie schön es wäre wenn John Williams musik mehr in den Serien zu hören wäre, war das eine wirklich schöne Überraschung. Bitte mehr davon
(zuletzt geändert am 02.03.2020 um 18:36 Uhr)
Vasohka
Es ist so lächerlich, was jetzt wieder bei twitter abgeht, wegen der entfernten noseart szene.
Ich fand die ersatzszene viel besser, sie hat neben humor auch noch was zur story beigetragen und jetzt wissen wir endlich ob rex und obi-wan von padme und anakin wussten (zumindest in ansätzen)
Alles in allem ne super folge, freue mich schon auf nächste woche
Darth Keks
Obwohl der Inhalt ja bis auf eine Szene seit Jahren bekannt ist SPOILER WARNUNG:
POSITIVES
Audiovisuell ist die Folge wieder ein Genuss gewesen. Atmosphäre und Blitze auf Skako Minor erinnerten etwas an Exegol, wenn auch andere Farbe.
Finde gut, dass man Rex noch mal einen Arc gibt und seine Beziehung zu Anakin gefällt mir auch.
Ich hab auch erst jetzt geschnallt, dass wir Fort Anaxes ja auch aus Rebels kennen. Ich glaube, mir war das vorher schon aufgefallen, aber erst in dieser Woche kam es mir wieder in den Sinn.
Die neue Padmé-Anakin-Szene gefällt mir viel besser als das Bild von ihr auf dem Schiff der Bad Batch. Wir bekommen noch mal einen Einblick in ihre Beziehung und es verstärkt auch das Wiedersehen in ROTS, wovor sie sich beide ja schon lange nicht mehr persönlich gesehen haben.
Dass Obi-Wan von den beiden weiß bzw. etwas ahnt, wird doch schon in AOTC deutlich und wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch in TCW immer mal wieder Momente. Auch mit Blick auf sein eigenes Verhältnis zu Sabine kam das doch mal zur Aussprache oder?
Es war cool, mal wieder mit Wat Tambor ein Mitglied des Rates der Separatisten zu sehen...
KRITISCHES
.... Apropos: Wo sind eigentlich all die anderen Ratsmitglieder? Hätte gerne noch mal was von Leuten an der Spitze der KUS wie Nute Gunray oder San Hill gesehen. Generell kommen mir die Neimoidianer als wichtige Antagonisten der PT viel zu kurz. Rhetorische Frage: Wer ist die KUS eigentlich? Geht man nach der Serie sind es vor allem Dooku, Grievous, hauptsächlich verschiedene Droiden und ab und an mal ein Admiral oder General. Aber wenn es schon ein galaxisweiter Konflikt mit mehreren tausend Sternsystemen auf Seiten der KUS ist, hätte ich gern auch mal mehr von deren Perspektive gesehen. Bis auf eine einzige Folge ging man nie wieder darauf ein. Führt die Republik nur Krieg gegen große Konzerne?
Wieder Apropos: Ich verstehe deshalb auch nicht so richtig, wieso die Techno-Union (wie auch schon in früheren Folgen der Bankenclan oder die Handelsföderation) eine Immunität besitzt und die Republik diese nicht direkt verantwortlich machen kann. Es gibt doch viele Beweise und deren Beteiligung ist doch bei all diesen Konzernen bekannt gewesen. Schon bei Obi-Wans Mission und spätestens bei der Schlacht auf Geonosis kam doch raus, dass sie die KUS finanziell und militärisch unterstützen.
Dass die TU eigene Kampfdroiden hat passt ja zu dem Schein, nichts mit der KUS zu tun zu haben, allerdings hätte man bei den Stimmen durchaus kreativer sein können. Hier hat man im Prinzip dieselben wie bei den üblichen B1ern genommen. Schade, zumal ich deren Stimmen aus TPM eh vermisse.
Anakin lässt sich etwas zu leicht gefangen nehmen.
Ist nicht direkt Kritik, aber dadurch dass man die Folge ja schon als PreViz kannte, fehlte es mir etwas an Spannung.
FAZIT
Solide Folge. Wenig Überraschungen. Weiter fahren!
(zuletzt geändert am 03.03.2020 um 10:15 Uhr)
@Galagus
Schon im ROTS Roman enthüllt Obi-Wan Padme gegenüber das er immer von der Beziehung der beiden wusste:
OBI-WAN: I am not blind Padme. Though I have tried to be, for Anakins sake and for yours.
PADME: What do you mean ?
OBI-WAN: Neither of you is very good at hiding feelings, either. Anakin has loved you since the day you met, in that horrible junk shop on Tatooine. He has never even tried to hide it, though we do not speak of it. We....pretend that I don't know. And I was happy to, because it made him happy. And you Padme, skilled as you are on the senate floor cannot hide the light that comes to your eyes when anyone so much as mentions his name.
PADME: I can't---Obi-Wan, don't make me talk about this....
OBI: I don't mean to hurt you, Padme. Nor even to make you uncomfortable. I'm not here to interrogate you. I have no interest in the details of your relationship.
Da auf diese Szene im film angespielt wird ("He came by this morning" ) ist diese quasi als deleted scene und somit als Kanon anzusehen. Somit war es für mich eigentlich schon seit 2005 klar das Obi definitiv von Anakin und Padme wusste, nur eben nicht die details. Und das hat diese TCW episode jetzt quasi nochmal bestätigt.
Übrigens meintest du sicher das Obi-Wan was mit Satine hatte nicht Sabine.
Obi und Sabine wär jetzt schon etwas creepy
(zuletzt geändert am 03.03.2020 um 14:17 Uhr)
Vasohka
Die bisherigen Folgen konnte ich bisher leider noch nicht gucken. ^^ Die Padme/Anakin/Rex/Obi-Szene jedoch schon zum Teil, was mir soweit gut gefallen hat. Schade finde ich allerdings auch, dass die Padme-Showgirl-Szene geflogen ist. Ich finde sie hätte die neue Szene doch so toll ergänzt und wirklich lang ist diese ja nun auch nicht. Hätte doch nicht weh getan diese noch drin zu lassen. Aber gut, so ist es nunmal. Alles andere - was ich so Ausschnittweise kenne - sieht einfach nur schick aus. Auf Wat Tambor freue ich mich schon.
Habe mir am Wochenende die "Chrystal Chris On Utapau" seit langer Zeit mal wieder angeschaut. Ich hatte diese gar nicht so gut in Erinnerung wie sie mir am Ende gefallen haben - insbesondere die ersten beiden Folgen, da dort Grievous noch nicht mitmischte. Der Humor und die Art und Weise wie Anakin und Obi mit einander umgehen - einfach herrlich.
Lord Tywin
Was war jetzt nochmal mit den Outer Rim Sieges? Hab nicht genau aufgepasst...
In den Legends lagen sowohl Anaxes als auch Skako (Minor) in den Kernwelten und nicht im Outer Rim.
Warum braucht Anakin keinen Schutzanzug aber Wat Tambor schon?
Ein ähnliches Problem hatten wir ja schon beim Umbara-Arc...
Im kanonischen Doctor Aphra Comic brauchten die Skakoaner dort keine Schutzmasken, Menschen aber schon.
Das sinnvollste wäre wohl jetzt ein Retcon, dass Skako die Heimat der Skakoaner ist und Skako Minor nur ein Nachbarplanet/Kolonie.
Die Techno Union-Architektur habe ich in ähnlicher Form schonmal irgendwo gesehen, nur komme ich nicht drauf wo.
Entweder eine ältere TCW-Folge oder ein Videospiel.
Ist wahrscheinlich ein Zufall, da das Design für die Folgen deutlich älter ist. Aber der Kopf der Kampfdroiden erinnerte mich an D-O aus TRoS.
DreaSan
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare