Gestern wurde in den USA die endgültig letzte Episode von Star Wars Resistance erstmals ausgestrahlt: The Escape, das (mit Werbung) 1-stündige Serienfinale bringt die Geschichte um Kazuda Xiono, Jarek Yeager und Tam Rivora zum Abschluss, die auf verschiedenen Seiten des Konfliktes zwischen Erster Ordnung und Widerstand standen.
Selbstnatürlich gibt es dazu (zum letzten Mal) ein Video des BTS-Formats Bucket’s List, in dem wir mehr über die Hintergründe der Folge erfahren.
Themen sind unter anderem die Ursprünge der Mausdroiden und die Tatsache, dass es ein paar der Helden als EasterEggs in Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers geschafft haben ...
Und weil sehr hübsch anzuschauen sind: Hier noch einmal die im Video präsentierten fotorealistischen Versionen der drei Resistance-Raumschiffe.
Noch tiefere Einsichten gewinnt ihr im offiziellen Episodenführer auf StarWars.com.
Wer von euch hat sich das Serienfinale zu Gemüte geführt, hat einer von euch vielleicht die drei Jäger in Episode IX erblicken können und wie beurteilt ihr den Abschluss der Show und das Format als Ganzes? Lasst es uns wissen …
Seite 1
Das Finale ist gelaufen, eine weitere SW-Animationsshow zu Ende gebracht ... “The Escape”, der nicht so ganz einstündige Endakt von “Resistance”, wird nun die letzte Folgenbesprechung sein … zumindest die letzte, bevor wir nächsten Monat (in hoffentlich größerer Runde!) die Rückkehr der Klon-Ritter feiern! Oder was?!?! ^^
- "The First Order does not tolerate the SPOILER, Agent Tierny.”
- “ I understand …”
- “Do you?”
__________________________________________________
Das Ende kommt für manche früher als andere – wie für die armen Fischartigen, welche nun den Preis dafür zahlen, der Colossus Zuflucht gewährt zu haben, indem sie von der Ersten Ordnung in die Vergangenheit bombardiert werden. Ein Akt, der in Tam endgültig den Schalter umlegt: Sie fasst einen Fluchtplan und schafft es, ihr altes Komm von Tierny zu stehlen und Kazuda eine verschlüsselte Nachricht zu senden. Leicht misstrauisch wollen Yeager, CB-23 & Kaz sich mit ihr auf Castillon treffen. Tam erreicht den Zielort, allerdings in Begleitung von Rucklin & Flügelmännern, die jedoch effektiv von ihr ausgeschaltet werden. Doch bevor sie den gemeinsamen Rückweg antreten können, spürt die FO sie auf und zieht ihr Shuttle in den Hangar.
Die 4 Gefährten jagen das Shuttle aber in die Luft und können im Chaos auf den SD entkommen. Allerdings konnte Rucklin (den Tam nicht zurücklassen wollte) noch den Standort der Colossus aufschnappen und verrät ihn an seine Vorgesetzten, obgleich die ihn gleich mit exekutieren wollen. Kaz, Tam & Yeager schaffen es, im Hyperraum eine Warnung an die Colossus zu schicken, bevor sie gefangen genommen und auf die Brücke geschleppt werden; abgesehen von CB.
Gerührt von Tams & Kazudas selbstlosen Akt (“Rettet euch, nicht uns”) beschließt die Gemeinde der Station neu geeint, den Kampf aufzunehmen. Es kommt zur Schlacht zw. der Colossus und dem FO-Sternenzerstörer. Es sieht schlecht aus, doch als CB-23 es schafft, die Schilde abzuschalten, wendet sich das Blatt: Das Trio kämpft sich aus der Brücke frei und die Aces & Widerstands-Jäger können dem FO-SD gravierende Schäden zufügen. Ruckling bleibt k.o. zurück, Pyre wird von kaz mithilfe von CB überwältigt. Als sich die Niederlage abzeichnet, schaltet sich Kylo Ren zu und zeigt, was er von Versagern hält – Tierny wird per Machtgriff erwürgt, ehe der Sternenzerstörer explodiert und den Ausgang des Kampfes besiegelt.
Am Ende gibt es eine große Versöhnungs-/Siegesfeier … nicht mit den Aces, nicht mit Team Fireball, sondern mit dem “Team Colossus” als Ganzes.
PRO
+ welch unbequemer Auftakt mit der Ausradierung der Fischleute vom vorletzten Mal … aber viele SDs sehen natürlich immer gut aus^^
+ schon irgendwie schön, nochmal den puren bösen Kylo Ren zu sehen, bevor es zur “Bedemption” in TROS kommt … und mit dieser Musik im Hintergrund, ist seine Drohung gegen Tierny & Pyre eine ziemlich düstere Szene
+ generell ein extra erwähnter Pluspunkt für die Musik hier
+ netter Background des Morsecodes (“haben Tam & ich entwickelt, um über dich abzulästern”^^)
+ hübsche Szenerie auf dem verwahrlosten Rennring überm Wasser
+ ich gestehe gerade Tam und Yeager ein paar emotionale Momente zu. Dazu zähle ich auch den kurzen Talk auf dem Rennring, wo er Kaz erzählt, dass er Tam auch einfach behalten wollte und sie deswegen nicht gerne rennfahren ließ
+ überhaupt möchte ich Tam hier etwas ausloben, ich glaube, sie ist mir der liebste Charakter aus dieser Serie: Sie stellt sich ziemlich geschickt an bei ihrer Desertation, gibt trotz allem Rucklin eine Chance (die er vertut), sagt sich von Tierny los … ich kann sie schon nachvollziehen
+ die Episode bietet wahrlich viele Dogfights und Feuergefechte, zw. Jägern, Transportern und Großkampfschiffen, garniert mit Nahkampfelementen und verdammt vielen Explosionen
+ hat mich schon etwas gefreut, dass Rucklin tatsächlich noch einen Part hatte, denn er ist es ja, der den Standort der Colossus rausfindet – und verrät
+ die Quittung, die er von Tam erhält, entlockte mir auch ein anerkennendes Nicken
+ schöne Hangar-Atmo mit all den hübschen Kampfläufern im Hintergrund
+ hihi, der Säufer in Tante Z’ Cantina
+ wenn die einfachen Leute der Colossus zum Kampf antreten, bringt das gewisse TROS-Vibes mit sich (“Das sind nur … einfache Leute”)
+ “Vromm vromm!” XD
+ fast rührend, wie die erneut halbkaputte CB von Bucket die Rampe runtergeführt wird
+ doch, der Endshot mit der “Familie”, wortlos und ohne SFX, aber mit der Musik, das hat schon etwas
CON
– habe die umprogrammierten SKDs vermisst beim Showdown. Wurden die denn gar nicht von Neeku wieder in Stand gesetzt?
– leider kommen eine Menge Nebenfiguren zu kurz oder quasi gar nicht unter: Synara, Mikah, die Kinder von Tehar … gerade für die hatte ich mir noch was gewünscht. Leider war da gar nix. Synara sah ich nicht mal am Ende zw. den Jubelnden
– mir fehlen zudem klare Todesszenen für die Bösen/Irrgeleiteten (Pyre, Tierny & Rucklin). Liegt vllt einfach an der jungen Zielgruppe der Serie? Letzten Endes sind sie alle einfach auf dem explodierenden Sternenzerstörer gewesen, ausgenockt oder erwürgt …
– nennt mich ein Monster, aber wenigstens ein, zwei echte Verluste hätte ich gut gefunden. Einer der Aces, oder man stelle sich vor, Yeager hätte es erwischt; was das für eine Szene mit Tam gegeben hätte ...
– das Ende fühlt sich zwar wie ein Ende an, bleibt aber dennoch ein wenig offen … eine Art Epilog mit Überschnitt zum TROS-Ende wäre wünschenswert gewesen
TRIVIA
# Hux hat einen Kurzauftritt, kommt allerdings nicht mal zu Wort (also eigentlich unnötig)
# bemerkenswert, dass Kaz auf einmal - in der letzten Folge^^ - sich etwas mehr Geschick im Alltag zugelegt hat
# ach, auf einmal nutzt die Erste Ordnung ihre Traktorstrahlen doch?!^^ Na, warum nicht gleich so? Muss ich fast negativ ankreiden …
# offenkundig ist “Kaz-tastrophy” bereits eine gängige Bezeichnung unter der gesamten Colossus-Gemeinde
# die Grafik des Schildherunterfahrens erinnert mich stark an die alten Star-Trek-Filme
# “Pyres last stand” hat schon starke TLJ-Vibes und erinnert (etwas zu stark) an Phasmas Niederlage
# da Kazuda verhindert ist, nimmt Bucket im Alleingang an Bord der Fireball an der Raumschlacht teil
# Wow, wo hat Tante Z denn diese Blasterkanone her?
# schon etwas makaber, wie am Ende einfach so die Sturmtruppen-Leichen nebenbei rumliegen und entsorgt werden
# Kylo Ren wurde von Matthew Wood gesprochen
FAZIT
Hui, da war doch eine wilde Talfahrt. Viel Action, wenig Atempausen, nahezu alle bekannten Gesichter, manche aber sehr kurz, und es die Hauptkonflikte werden wohl schon zufriedenstellend gelöst; allerdings werden mMn nicht alle Möglichkeiten voll ausgenutzt (bzw. um etwas fairer zu sein, ich hatte wohl ein paar Wünsche, die nicht in Erfüllung gingen)
Je länger ich überlege, desto mehr lässt sich das Fazit dieses Finales mit dem von TROS gleichsetzen: Ein langsam an Fahrt aufnehmendes Endspiel, dass am Ende nochmal das große Spektakel auspackt, dabei möglichst viele Figuren mit reinwirft, allerdings nur die wichtigsten davon wirklich zur Geltung kommen lässt, mit viel Bombast, aber auch einigen verpassten Gelegenheiten und einem Ende, das sich so anfühlt, aber noch nicht ganz endgültig scheint.
Aber bevor ein falscher Eindruck entsteht: Mir hat es gut gefallen, das war schon entertaining. Nicht auf die innovativste Art, denn die Episode bestand zu großen Teilen aus klassischen SW-Versatzstücken (Raumjäger-Kämpfe, Gefangene befreien sich, Blaster-Gefechte durch Gänge und Reaktorräume, Astromechs to the rescue), aber gemessen an der Serie muss ich mich nicht daran stören.
Ja, die Show rangiert auch bei mir noch eher ganz unten, sowohl im reinen Animationsbereich als auch generell im allgemeinen SW-Medium-Maßstab (also unter OT, PT, ST, TCW, SWR, TM ...) und hatte schon oft ihre Downingmomente, wo sie mich kaum fassen konnte. Was auch leider öfter an dem Protagonisten himself lag.
Dennoch, zugleich hat sie mir auch ein paar schöne Momente und vor allem schicke Schiff-Designs gegeben, ein paar Figuren habe ich mit der Zeit doch halb gern gewonnen, und auch wenn Kazuda nach wie vor kein echtes Heldenbild abgibt, hat er sich doch etwas gebessert. Ich gestehe der Serie ihren Platz zu und freue mich, wenn sie ihre Fans und sogar ein paar komplett neue SW-Padawane hervorgebracht hat.
Und jetzt ziehen wir einen Schlussstrich – ich freue mich aber auf wenigstens ein paar weitere Meinungen zum Thema.
Und darauf, dass Spiel bald an anderer Stelle weiterzuspielen.
Ich habe gesprochen.
(PS: Tapeten-Jorge wäre stolz, glaub ich.)
STARKILLER 1138
Redakteur
@Starkiller1138
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, zum Finale etwas zu schreiben. Aber nachdem ich Deinen Kommentar gelesen habe, kann ich einfach nur eines tun: meine absolute Zustimmung zu allem bereits Gesagten geben. Ich hätte die gleiche + / - Liste erstellt.
Danke für Deine Reviews, die oftmals deutlich positiver waren als es meine gewesen wären!
Bzgl. "einstündig": die Amis machen das so, eine "einstündige" Show geht 45 Minuten (weil sie mit Werbung 1 Std gehen würde). Bestes Beispiel, bei dem man das direkt mitverfolgen kann: die Serie "24".
Ich trauere Resistance nicht hinterher, wohl aber den unzähligen verpassten Chancen, die eine Serie mit diesem Titel hätte wahrnehmen "müssen".
(zuletzt geändert am 27.01.2020 um 20:11 Uhr)
loener
Redakteur
STARKILLER 1138
Redakteur
@ StarKiller 1138
"– nennt mich ein Monster, aber wenigstens ein, zwei echte Verluste hätte ich gut gefunden. Einer der Aces, oder man stelle sich vor, Yeager hätte es erwischt; was das für eine Szene mit Tam gegeben hätte ..."
Nein, tue ich nicht.Denn ich bin da ganz bei dir. Es schmälert eben auch den Status der FO und lässt sich sie schwach und inkompetent erscheinen.
Mich haben die Kämpfe gegen die Hauptbösewichte auch ein wenig entäuscht, aber noch viel mehr die Kämpfe allgemein. Ich meine, die FO rückt in der finalen Schlacht ausnahmsweise mal mit überraschend viel Manpower an (ansonsten hatte man irgendwie immer den Eindruck die komplette Crew des Sternzerstörers besteht nur aus Commander Pyre, Agent Tierney und sechs Sturmtrupplern) und sie schießen nicht einen einzigen Jäger ab, ebenso wenig wie das Enterkommando auch nur irgend etwas trifft. Da fragt man sich schon ein wenig, wie diese Trümmertruppe die gesamte Galaxis erobern konnte. Was lernen die eigentlich in ihrer Ausbildung? Ein bisschen mehr herausfordernder hätten sie die FO schon dar stellen können. Nur bedrohlich aussehen und wehrlose Fischmenschen aus dem Orbit bombardieren reicht nicht und es schmälert auch ein wenig den Sieg der Helden, denn anscheindend kann ja jeder die FO fertig machen, ohne selbst auch nur den kleinsten Kratzer abzukriegen. Und wenn es nur der Hausmeister der "Colossus" ist. Ein paar Opfer auf Seiten des "Colossus" Widerstandes hätten es schon sein können.
Schade das die FO wieder mal nicht wirklich bedrohlich war und nur mit maximaler Inkompetenz geglänzt hat.
(zuletzt geändert am 28.01.2020 um 10:13 Uhr)
Deerool
Ich fand das Finale ok. Habe aber eigentlich mehr erwartet. Aber gut.
Die Doppelfolge aus der zweiten Staffel mit dem kopdgeldjäger konnte leider nichts mehr toppen was danach kam. Das war top SW.
Insgesamt ein sehr Freundliches Ende, das hauptsächlich Serien intern mit Nostalgie spielt, die wegen den nur 2 Jahren aber nicht richtig bei mir gewirkt hat.
Zu Tam: Bin mit dem Ergebnis zufrieden aber es wurde schon sehr einfach umgesetzt. Aber das ist einfach die ganze Serie über auch der Zielgruppe geschuldet. Sehr simpel und einfach gehalten alles.
Die Endkämpfe gegen die Hauptbösewichte hatten mich auch etwas enttäuscht.
Aber gut. Insgesamt gehe ich mit einem mittelprächtigen Gefühl aus Resistence. Die Serie ist für für das was sie sein will gut. Aber für mich ist das doch ein bisschen wenig gewesen. Hat trotzdem Spaß gemacht die letzten 2 Jahre die Charaktere zu verfolgen.
Und nochmal an großer Dank an dich Starkiller 1138 nicht nur für das sehr passende Review hier sonder auch für alle andern in den letzten 2 Jahren. Weiter so. Und behalte dir bitte deine Positivität geparrt mit sachlicher Kritik bei. Und gerade auch die Trivias finde ich als Fan immer toll.
Also dann hoffentlich bis zur nächsten Serie. Die dann wohl spätestens im Herbst auf uns zukommen wird. Ich freu mich schon drauf. Oh da fällt mir gerade ein. Es gibt ja noch TCW 7 vorher. Yeah!
(zuletzt geändert am 28.01.2020 um 17:01 Uhr)
Darth PIMP
IONENFEUER
@Deerool
Wenigstens haben ein paar der Colossus-Droiden dran glauben müssen, aber ja, gerade das Entern der Station hätte mehr Laufzeit und Dramatik vertragen.
Könnte mir übrigens gut vorstellen, dass durchaus alles mal etwas länger laufen sollte, die Serie aber früher als geplant zu Ende gebracht wurde und deswegen viele Nebenfiguren noch etwas darunter gelitten haben, weil die Produktion schon weit genug war sie hervorzubringen, aber sie dann überhetzt beenden musste.
@Darth PIMP
Danke, ich werd's versuchen.
@IONENFEUER
Also, zuerst betrachtest du FOTOREALISTISCHE Modelle von Raumschiffen aus einer Animationsserie, gedacht für einen Live-Action-Film ... und fragst dann warum es keine ANIMATIONSserie in diesem Stil gibt?
Kommentare gibt's ...
STARKILLER 1138
Redakteur
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare