Nach den kleineren Appetithäppchen zu Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers hat MSW nun zur Abwechslung mal wieder ein paar größere Brocken. Die Spoilerwarnung ist diesmal entsprechend ernster gemeint als sonst:
[Spoiler-Warnung] markieren:
Das Beyond im Sinne der Unbekannten Regionen jenseits der traditionell zivilisierten Gebiete der Galaxis spielt in jüngeren Gerüchten und älteren Romanen und Comics schon eine Weile eine Rolle. In Episode IX wird sich erweisen, dass die rotgekleideten Sith-Sturmtruppen in den Unbekannten Regionen versteckt waren, einem höllenartigen, physikalisch instabilen, gefährlichen Gebiet. Seit dem Tod des Imperators manövriert seine riesige Flotte dort durch eine Umgebung voller Schwerkraftsingularitäten und wartet darauf, gefunden zu werden und ihren Auftrag abzuschließen.
Um sie zu finden, benötigt Kylo Ren das Wegweiser-Gerät, denn die Flotte ist für ihn der Schlüssel, auf Palpatines Vermächtnis zugreifen zu können. Das Gerät erhält Kylo vom Orakel, einem Spinnenwesen mit Kindergesicht (ein Fanbild davon findet ihr hier), das eine Art Büchse der Pandora für Kylo darstellt, denn so mächtig dieses Werkzeug auch ist, so ist es doch auf Palpatine geeicht und unwillig, sich einem anderen zu unterwerfen. Der letzte, mit dem Palpatine sein Erbe teilen will, ist schließlich der Enkelsohn seines Mörders.
Die roten Sith-Sturmtruppler – und auch die Truppen mit Raketenrucksäcken, die in und später aus den roten TIE-Jägern fliegen – begegnen uns dann auf Palpatines riesiger Flotte, die er mutmaßlich zu dem Zweck verborgen hat, mit ihr die Macht über die Galaxis zurückzugewinnen. Hier finden wir auch die Superwaffen dieses Films, denn die Sternenzerstörer der Flotte verfügen über planetenzerstörende Waffen. Konzeptvarianten davon kennen wir seit Episode-VII-Zeiten, ein Bild davon findet ihr z.B. hier.
[Spoiler-Ende]
Seite 1 2 3
nächste Seite »
Shtev-An Veyss
Pellaeon123
In zwei Filmen wird die FO als ultimative Bedrohung aufgebaut. Jetzt plötzlich taucht eine noch größere Bedrohung auf, aus heiterem Himmel? Und jetzt gibt es plötzlich noch dazu Schiffe die mit Superwaffen ausgerüstet sind, die ausgerechnet während TROS auftauchen? Nach mehr als dreißig Jahren Versteckspiel? Und die Sith Trooper gleichen den FO Troopern vom Aussehen her?
Also sollte das so kommen entwertet dieses Szenarion die beiden Vorgänger in vollen Maßen. Da frage ich mich weshalb diese Bedrohung nicht sofort in TFA als Gegenpart gewählt wurde.
Eine riesige Flotte weicht nur schwarzen Löcher aus? Ja klar, das ich darauf nicht selber gekommen bin
(zuletzt geändert am 30.07.2019 um 15:18 Uhr)
Henry Jones Jr
Dark Yoda FDS
@ Dark Yoda FDS
Todesstern 4.0 gab es doch schon in TLJ, auf Crait.
Zitat ( OFFIZIELLE BESCHREIBUNG VON LF /SITH TROOPER )
"In ihrem ultimativen Vorstoß zur Eroberung der Galaxis stellt die Erste Ordnung eine Armee aus Elitesoldaten auf, die ihre Inspiration und Macht aus einem dunklen und uralten Vermächtnis ziehen."
Das hier ist offiziell. Von Lucasfilm. Und nein das hier ist bestimmt kein Täuschungsmanöver oder eine bewusste Nebelkerze die gezündet wurde. Auf der SDCC wurde sogar die Beschreibung entfernt.
(zuletzt geändert am 30.07.2019 um 15:36 Uhr)
Henry Jones Jr
Muahahahahaha! Das ist ja mal ein herrlicher Schmarrn! Und die versteckten Sith Trooper haben deshalb auch die gleiche Rüstung wie die FO Trooper (nur in rot)? Oder haben die sich dort vorher zusammen versteckt? Die FO hat sich ja auch aus den unbekannten Regionen formiert, oder was für ein Qark da auch immer in der Begleitliteratur mühsam zusammenerklärt wurde.
Niemals stimmt das. Und falls doch, kann man die ST komplett beerdigen.
Pir Panos
IONENFEUER
Klingt irgendwie sehr nach Prequels. Und schaut auch irgendwie so aus.
Und warum sollte Palaptine auf diese Weise "vorsorgen"?
Und warum muss Kylo sich überhaupt das Zeug beschaffen?
Bilden die eine Bedrohung für ihn und die FO?
Der Trash-Level ist jedoch hoch genug, dass es sogar ein guter SW-Film werden könnte
DarthCoyote
Anakin 41 VSY
Sashman
Eine ganze Flotte versteckt sich in einem Gebiet was " höllenartig " ist? Über Jahrzehnte? Macht überhaupt keinen Sinn. Ohne Coaxium dürften die Schiffe treiben. Jetzt wollen wir mal großzügig sein das die Schiffe noch einen alternativen Antrieb haben. Sie beziehen ihren Energiebedarf aus dem Vakuum ( was selbst für SW reichlich unsinnig wäre ) oder aus der Energie die ein schwarzes Loch erzeugt ( Materie rotiert um die Singularität und erzeugt dadurch Enerigie ). Also die Schiffe werden so mit Energie versorgt. Damit entkommen sie dann der Singularität, und zwar mit Überlichtgeschwindigkeit. Denn ansonsten können diese Schiffe nicht dem SL entkommen. Bleibt dann noch die Frage der Versorgung der Schiffe. Da wir in einem " höllenartigen " Gebiet sind dürften habitable Planeten nicht vorhanden sein. Da bleibt dann nur noch die Versorgung über einen Replikator. Da auch die Sith Trooper altern haben wir es mit über fünfzigjährigen zutuen. Es sei denn es handelt sich um Klone mit einer längeren Lebensspanne. Bleibt jetzt die Frage deren Beantwortung nicht so leicht ist:
Weswegen versteckt sich eine riesige Flotte in der " Hölle " anstatt sofort anzugreifen? Und wie ist sie dort hingekommen? Wurde sie versehentlich oder absichtlich dort hin navigiert?
Ganz ehrlich, so eine unglaubwürdige Ausgangslage für einen Star Wars Film halte ich für ausgeschlossen. Und da die offizielle Beschreibung der Sith Trooper absolut glaubwürdig und nachvollziehbar ist, kann dieser ganzer Spoiler als Fake entlarvt werden.
"Der Trash-Level ist jedoch hoch genug, dass es sogar ein guter SW-Film werden könnte."
Also an Star Wars habe ich einen ganz anderen Anspruch. Ich will keinen Trash sehen.
https://www.starwars-union.de/nachrichten/20353/SDCC-Neue-Eindruecke-vom-Sith-Trooper/
Lesen und richtig einordnen. Es handelt sich um die offizielle Vorstellung des Sith Troopers.
(zuletzt geändert am 30.07.2019 um 16:40 Uhr)
Henry Jones Jr
Nach dem ersten Lesen musste ich schon arg schmunzeln. Wie zuvor gesagt, richtig richtig schlechte Fan-Fiction.
Dann habe ich mir in Ruhe die Kommentare durch gelesen und sehe es jetzt etwas differenziert: Ein gewisser Teil dieses Spoilers könnte Sinn und eine gute Story ergeben. Wie andere schon sagten, ist die verschwundene (Katana) Flotte gar nicht soo uninteressant. Dass Palpi eine Reserveflotte rumliegen hatte, falls es den Bach runter geht, klingt auch plausibel. Nur BITTE keine Superwaffen. Außerdem sollte die Hintergrundgeschichte auch etwas mehr bieten, als 30 Jahre schwarzen Löchern auszuweichen.
Schauen wir die von Henry Jones Jr erwähnte offizielle Beschreibung von Lucasfilm an: Stimmt teilweise mit dem Spoiler überein (teilweise nicht) und ergibt für mich auch Sinn. Der Name erscheint vor dem Hintergrund, dass Kylo scheinbar auf der Suche nach Sith-Artefakten ist, auch sinnvoll. Möglicherweise gräbt Kylo tief in der Sith-Vergangenheit. Dann würden wir auch mehr über die Sith lernen. Die Ritter von Ren könnten in diesem Zusammenhang auch interessant werden.
Zum Artefakt selbst: Es wäre für mich charaktertypisch, wenn Palpi nicht nur mit einer Reserveflotte für den Untergang des Imperiums vorgesorgt hätte, sondern auch noch für seinen Tod.
Alles in allem könnte ich mir durchaus eine spannende Geschichte vorstellen, wenn man den Spoiler nicht zu Ernst bei den Details nimmt. Mehr Informationen zu den Sith wären sicher sehr interessant. Eine Art Bane-Geschichte schwebt mir da vor.
Edit: Jetzt fällt mir auf: Kylo sucht nach dem Vermächtnis von Palpi. Findet scheinbar ein Artefakt aus dem die Sith-Trooper ihre Kraft ziehen. Wahrscheinlich findet er dabei etwas raus. Man bedenke: Es geht um Palpis Vermächtnis und der Film trägt den Titel: Der Aufstieg Skywalkers.
Edit2: Vielleicht sehen wir ja ein echtes Sith-Holocron auf der Leinwand und in 3D.
(zuletzt geändert am 30.07.2019 um 17:02 Uhr)
chaavla
@Henry Jones Jr
Da stimme ich dir zu.
Die offizielle Beschreibung von Disney sagt etwas ganz Anderes.
"In ihrem ultimativen Vorstoß zur Eroberung der Galaxis stellt die Erste Ordnung eine Armee aus Elitesoldaten auf, die ihre Inspiration und Macht aus einem dunklen und uralten Vermächtnis ziehen. "
Der Fakt das sie diese Beschreibung später entfernten spricht ebenfalls dafür das sie echt ist und nicht dazu gedacht war um die Leute in die Irre zu führen.
Das sie den FO Troopers vom Design extrem ähneln und laut Spielzeug sogar die gleichen Waffen nutzen, unterstreicht das ebenfalls die offizielle Beschreibung.
BTW:
Waren nicht die ersten Worte des "Last Jedi" Crawls "The FIRST ORDER reigns."? Die lange brauchen die denn um endlich zu reignen
(zuletzt geändert am 30.07.2019 um 17:54 Uhr)
Sylend
Das klingt alles so hirnrissig, dass es kaum wahr sein kann oder darf. Bitte nicht!
SPOILER!!!!!!!!!!!!!!
Eine Flotte, die sich über 30 Jahre in der Outer Region aufhält und dort unter größten Gefahren existiert? Für so loyal würde ich noch nicht einmal die Extremsten halten. Und wenn die Flotte soooo groß ist, wie behauptet, warum hat sie dann nicht schon viel eher zugeschlagen? Da sie auf Palpatine wartet? Seit 30+ Jahren?? Also bitte!
(zuletzt geändert am 30.07.2019 um 17:56 Uhr)
StarWarsMan
@ chaavla
Ganz im Gegenteil, die offizielle Beschreibung pulverisiert praktisch diesen Spoiler. Übrigens natürlich könnte der Spoiler ganz einfach von der sogenannten Quelle missinterpetiert worden sein.
Vorher wichtig zu wissen: Im EU ( Kanon ) gibt es den Hinweis das Palpatine eine dunkle Präsens in der unbekannten Region gefühlt hat. Dann wissen wir das Sith Geister durchaus andere Darksider befallen können.
Kylo Ren schickt die Sith Trooper in diese höllenartige Gegend. Denn dort gibt es einen Planeten der z.B. die dunkle Quelle der Macht beherbergt. Und genau dort stammt Snoke her. An diesem Platz
" lebt " der Geist von Palpatine. Aus Erzählungen von Snoke weiß Kylo um die Macht dieses Platzes. Dazu erfährt er das dort den Geist von Palpatine finden kann, durch persönliche Aufzeichnungen des Imperators erfahren wir um die Bedeutung dieses Platzes und welche Macht dort wohnt. Um allerdings diesen Planeten zufinden braucht Kylo eine Vorrichtung. Diese könnte z.B. in den Trümmern des zweiten Todessterns zufinden sein. Von dieser Gefahr bekommt der Widerstand Wind, z.B. durch Maz. Denn Maz lebte auf Takodana, ein ehemaliges Schlacht in einem Jedi/Sith Krieg. Die Sith Trooper finden diesen Planeten, der Widerstand trifft auch ein sowohl reguläre Truppen der FO. Es entfacht eine Bodenschlacht. Kylo Ren, in seiner Bessenheit und dem Hunger nach Macht, befreit den Geist vom Imperator und dieser besetzt Kylo Ren. Diese Quelle der dunklen Macht wurde von mystischen Wächtern bewacht, Kylo und die Rens bringen diese um. Das was wir in der Vision von Rey gesehen haben ( die Rens im Regen ) war ein Blick in die Zukunft. Der Ort ist der Planet in dieser höllenartigen Gegend. Mich erinnert dieses Gebiet an einer Region in einem Ozean in dem es immer stürmt. Und nur durch eine Karte ( in TROS eine Vorrichting ) ist eine Navigation möglich.
Also Palpatine als MacGuffin ist nmM zur Zeit die wahrscheinlichste Option. Ein weiteres Thema ist die Erstärkung des Widerstands.
Hier übrigens der Sith Jumptrooper:
https://i.redd.it/8h2mg6ao7gd31.jpg
(zuletzt geändert am 30.07.2019 um 18:56 Uhr)
Henry Jones Jr
Ich werfe mich weg! Das hat was von der Legende der Nazi-Basen auf der Rückseite des Mondes! Wie herrlich! Ich glaube, das wird ein enorm lustiger Film im Dezember, wenn das stimmen sollte. Geparkte Riesenflotte mit Todessternwaffen, mit denen man spielend die Galaxis beherrschen könnte, abgestellt auf Parkplatz 7, 3 Stock von Parkhaus "Hölle" in der Stadt "Janz weit draußen".
Nee, klar. Also, wenn das stimmt, bin ich wieder versöhnt mit dieser Trilogie, weil Disney dann mal so richtig Humor bewiesen hat und erkannt hat, dass die Geschichte eh Grütze ist und deshalb mutig mal so richtig tief gegraben und das Drehbuch von Mel Brooks für Spaceballs 2 gefunden hat. Dann sagten Kennedy und Co.: "Och, wieso eigentlich nicht?" Wenn das so kommt, wird es sensationell lustig!
Fan1979
Das einzige Element dieses "Leaks", das ich für halbwegs plausibel halte, ist die Tatsache, dass das "Beyond" eine Rolle spielen wird. In den ganzen Büchern wurde immer wieder anketeasert, dass Palpatine irgendwas bzw. die Quelle der dunklen Seite in den Unbekannten Regionen gesucht hat. Dies ist das Element, das so viele Werke der aktuellen Canon-Literatur pre- und post-ROTJ verbindet. Wenn darauf in den Filmen keinerlei Bezug genommen wird (und bisher war das so), wäre das doch echt komisch.
Ich glaube auch nicht, dass es eine weitere, noch viel mächtigere Reserveflotte in den unbekannten Regionen gibt. Das war doch schon bei der FO so unglaubwürdig, dass die da ohne Wissen der Neuen Republik eine gewaltige Flotte aufbauen konnten, die viel größer und mächtiger als die des Imperiums war. Wenn nun eine weitere Fraktion auf dieselbe Weise ins Spiel kommt, ohne das vorher auch nur ansatzweise davon die Rede war, ist Quatsch.
Ich muss allerdings ganz ehrlich sagen, dass ich das Design des roten Executor-Death-Star-Hybriden aus den Konzeptzeichnungen ziemlich geil finde und ich hätte sie sehr gerne im Finale gesehen. Ich sehe visuell sogar eine Gemeinsamkeit zu den großen Föderationsschiffen aus der PT. ALLERDINGS hatten wir bereits den dritten Todesstern in TFA und in TLJ diese Mini-Todesstern auf Crait. Ich hab keine Lust mehr auf Planetenzerstörer und Superwaffen. Star Wars darf gerne mal was wieder was Neues ausprobieren.
Mir wäre es am liebsten, wenn sich die FO zerstreitet und spaltet. Hux vs. Ren. So hätte die kleine Gruppe von Rebellen auch eine eher realistische Chance, dagegen anzukommen. Palpatine darf gerne involviert sein, rechne aber wirklich nur mit einer Illusion (wie Darth Band in TCW), einem Hologramm oder was vergleichbarem. Vermutlich taucht er in einer oder zwei Szenen auf. Der Imperator ist tot. Es geht lediglich um sein Vermächtnis. Das wäre mir am liebsten, denn sonst verliert das Ende von ROTJ sämtliche Bedeutung. Weder die Sith noch das Imperium wurden besiegt...
Für alle die sich verlaufen haben: ❗️❗️SPOILERALARM❗️❗️
Warum kreuzt die Sith-Flotte 30 Jahre in der "Hölle"?
Also wenn ich sowas wie eine Riesenflotte verstecken will, dann bestimmt nicht in der Nähe eines Zentralplaneten links um die Ecke.
Ich wähle einen Ort, wo sich bestimmt kein normaler Mensch hinbegeben würde und nehme dabei in Kauf, dass daraus ein 30jähriger Kossalflug wird. Das ist nicht lustig!
Warum 30 Jahre???
Weil erst Kylo Ren auf die Idee kommt dieses Navi zu suchen und die Flotte "will ja auch gefunden werden" wie in dem Spoiler steht, nur da braucht man eben eine "Engelsgeduld" in der Hölle.
Wie lange hat Senator/Kanzler Palpatine gebraucht bis er in Episode lll am Ziel war?
Der Alte hat Gedult!
Ich gebe gleich mal "Beyond" in mein TomTom ein und schaue wo genau diese ungemütliche Gegend liegt.
Zur ehemaligen offiziellen Verlautbarung Disneys zu den Sith Trooper.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Geheimhaltungsstrategie JJ Abrams ist so strikt, dass sogar Disney im trüben fischt.
2. JJ Abrams verfasst absichtlich Fakespoiler, um die Geheimhaltung perfekt zu machen.
Ansonsten würde ich so einen Spoiler nicht so heiß essen wie er gekocht wird.
Sollte dieses alles am Ende zutreffen, kommt es auf die Umsetzung an, ob es funktioniert.
Außerdem ist die zentrale Geschichte, jene um Rey und Kylo Ren und da ist es für mich nicht so wichtig, ob ein paar Sternenzerstörer nun auch noch Todessterntechnik an Bord haben oder nicht.
Es ist so wie mit "unseren" Nuklearwaffen, wenn dass Wissen erstmal aus der Büchse der Pandora entwichen ist, dann ist es zu spät und du bekommst es nicht wieder in die Büchse zurück.
Insofern realistisch!
IONENFEUER
chaavla
Also wenn, aber es kommt ja nicht so, so ein Unfug kommen sollte schicke ich im Namen aller Fans Abrams eine CD mit einer bestimmten Wolfgang Petry Single.
@ chaavla
Die FO hat die Truppe doch aufgestellt. Und im Spoiler heißt es das sie sich dort im Rahmen einer Flotte verstecken. Und was für einen Sinn würde es machen wenn Sith Trooper gegen eine Sith Flotte kämpfen? Das ist schon mehr als nur B-Movie like. Dagegen würden alle Sharknado Filme glaubhafter wirken. Für mich stinkt dieses Gerücht nach toten Fisch.
Übrigens:
Anders als bei dieser Flotte, gibt der Spoiler an das in der UR ein Verband sich aufhält der vollständig bemannt ist. Wie soll das denn plausibel erklärt werden? Andersrum würde ich sofort ein Gerücht abkaufen, in dem es heißt das der Widerstand Kampfdroiden aus der PT Zeit entdeckt und einsetzten würde. Aber das hier im Spoilerbericht ist einfach in dieser Form falsch. Weshalb MSW das überhaupt gebracht hat ist mir schleierhaft. Bei einem bestimmte YouTuber hätte mich das ja nicht gewundert.
(zuletzt geändert am 30.07.2019 um 19:38 Uhr)
Henry Jones Jr
Darth Enel
chaavla
Henry Jones Jr
@ Henry Jones Jr
Aber solche Spoiler können doch auch fehlerbehaftet sein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass nach dem stille-Post Prinzip aus Truppen, die eine Flotte entdecken, Truppen werden, die eine Flotte bemannen.
Um eine Flotte zu bemannen, sind ja auch keine Sturmtruppen notwendig. Das sind je eher Kämpfer und nicht ausgebildet in Navigation, Waffentechnik und was man auf einem Sternzerstörer eben so braucht.
chaavla
Die rotgekleideten Sith Sturmtruppen waren in den unbekannten Regionen versteckt...
Ehrlich gesagt, ich bekomme den "Spoiler" nur schwer eingeordnet und verstehe gewisse Dinge nur Ansatzweise, weil es im Augenblick und Stand jetzt keinen runden Eindruck macht. Ein wenig sehr konstruiert, deshalb fasse ich das Ganze auch noch mit spitzen Fingern an und mache mich (noch) drüber lustig.
Parallele von TFA und TROS!
In beiden Filmen wird jemand gesucht, entweder mittels Sternenkarte oder mit einem galaktischen Navi.
Am Ende steigt Kylo Ren einen Berg hinauf und überreicht Palpatine dessen ehemaliges Laserschwert
Ratet mal was als nächstes passiert?
IONENFEUER
@ chaavla
Zitat:
"Aber solche Spoiler können doch auch fehlerbehaftet sein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass nach dem stille-Post Prinzip aus Truppen, die eine Flotte entdecken, Truppen werden, die eine Flotte bemannen.
Um eine Flotte zu bemannen, sind ja auch keine Sturmtruppen notwendig. Das sind je eher Kämpfer und nicht ausgebildet in Navigation, Waffentechnik und was man auf einem Sternzerstörer eben so braucht."
Hab ich doch schon darauf hingewiesen, das die Quelle dieses Gerücht etwas mißinterprediert hat bzw jemand etwas erzählt hat was er von jemanden anderen weiß. Somit wäre dann die ursprüngliche Beschreibung eine ganz andere.
Nochmal: Die Flotte kreuzt dort seit mehreren Jahren und zwar bemannt. Das Gerücht besagt das es sich um eine versteckte Flotte handelt. Die Sith Trooper sind also nicht die Besatzung. Bleiben eigentlich nur noch Droiden. Jetzt kreuzt die Flotte in einem höllenartigen Gebiet in der UR. Wenn ich mir so ein Gebiet vorstelle verbinde ich damit Asteroiden, einen großen Mahlstrom, keine habitablen Planeten aber auch keine Planeten mit Coaxium. Also fehlt zwangsläufig der Treibstoff. Dazu noch viele schwarze Löcher. Puh, die Verlustrate der Flotte müßte demnach hoch sein. Aber nur mal für Spaß, die FO hat die Flotte schon längerxübernommen, inklusive Superwaffen. Weshalb bauen dann Tausende FO Truppen über Jahre Starkiller auf? Und weshalb wird die Flotte nicht nach der Harakiri Attacke von Holdo eingesetzt? Denn der Megasternenzerstörer war eine Schiffswerft. Weshalb wartet die FO ein Jahr bevor sie diese einsetzt? Da ist es wahrscheinlicher das es parallel zu TLJ zu folgenden Ereignissen gekommen ist: Die FO hat die Kontolle über andere Welten übernommen oder andere Spezies haben sich der FO angeschlossen. Und genau das deutet ja auch eine neue Comicreihe an, um der es um Loyalität, Treue und Verbündete geht.
https://www.starwars-union.de/nachrichten/20356/SDCC-Die-Highlights-des-Lucasfilm-Publishing-Panels-/
Und nochmal, nur für Spaß: Palpatine führt die Flotte an. Nach Jahren in einer höllenartigen Umgebung greift er dann die FO und den Widerstand an. Häh? Ich sage ja nicht das es keine Flotte in der UB gibt, ich habe ja darauf hingewiesen das es die FO sein kann, mit Sith Troopern als Infrantie. Und es dann auch möglich ist, das es sich um eine neue Sternenzerstörerklasse handelt aus der diese Flotte zusammengesetzt ist.
@ IONENFEUER
Bei diesem Plot? Da würde der Imperator sich freiwillig die Klippen runterschmeißen. Oder gibt es einen Schacht, einen Reaktorschacht? Den gibt es tatsächlich.
(zuletzt geändert am 30.07.2019 um 20:39 Uhr)
Henry Jones Jr
L0rd Helmchen
Seite 1 2 3
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare