Nach den kleineren Appetithäppchen zu Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers hat MSW nun zur Abwechslung mal wieder ein paar größere Brocken. Die Spoilerwarnung ist diesmal entsprechend ernster gemeint als sonst:
[Spoiler-Warnung] markieren:
Das Beyond im Sinne der Unbekannten Regionen jenseits der traditionell zivilisierten Gebiete der Galaxis spielt in jüngeren Gerüchten und älteren Romanen und Comics schon eine Weile eine Rolle. In Episode IX wird sich erweisen, dass die rotgekleideten Sith-Sturmtruppen in den Unbekannten Regionen versteckt waren, einem höllenartigen, physikalisch instabilen, gefährlichen Gebiet. Seit dem Tod des Imperators manövriert seine riesige Flotte dort durch eine Umgebung voller Schwerkraftsingularitäten und wartet darauf, gefunden zu werden und ihren Auftrag abzuschließen.
Um sie zu finden, benötigt Kylo Ren das Wegweiser-Gerät, denn die Flotte ist für ihn der Schlüssel, auf Palpatines Vermächtnis zugreifen zu können. Das Gerät erhält Kylo vom Orakel, einem Spinnenwesen mit Kindergesicht (ein Fanbild davon findet ihr hier), das eine Art Büchse der Pandora für Kylo darstellt, denn so mächtig dieses Werkzeug auch ist, so ist es doch auf Palpatine geeicht und unwillig, sich einem anderen zu unterwerfen. Der letzte, mit dem Palpatine sein Erbe teilen will, ist schließlich der Enkelsohn seines Mörders.
Die roten Sith-Sturmtruppler – und auch die Truppen mit Raketenrucksäcken, die in und später aus den roten TIE-Jägern fliegen – begegnen uns dann auf Palpatines riesiger Flotte, die er mutmaßlich zu dem Zweck verborgen hat, mit ihr die Macht über die Galaxis zurückzugewinnen. Hier finden wir auch die Superwaffen dieses Films, denn die Sternenzerstörer der Flotte verfügen über planetenzerstörende Waffen. Konzeptvarianten davon kennen wir seit Episode-VII-Zeiten, ein Bild davon findet ihr z.B. hier.
[Spoiler-Ende]
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
Diese " höllische " Region besteht also aus Lebewesen oder wird von solchen bevölkert. Keine kluge Idee dort eine Flotte zu verstecken. Und wenn ich als imiganärer Palpatine eine unbemannte Flotte verstecken würde, dann außerhalb der Galaxie und zwar in einem Void ( Fachbegriff für Regionen im Universum in dem es keine Sterne oder sonstigen astronomischen Objekte gibt ). Also Palpatine hatim EU Spezialisten damit beauftragt sichere Routen durch die UB zuberechnen. Mhm... lügt der Kanon also?
(zuletzt geändert am 30.07.2019 um 21:10 Uhr)
Henry Jones Jr
Henry Jones Jr
L0rd Helmchen
@Henry Jones jr.
In deinem Link (jedipedia) steht doch, dass die FO selber aus der Unbekannten Region kommt und sie aus den Resten des Imperiums hervorging.
Somit können die S-Trooper sowohl von der FO aufgestellt worden sein und gleichzeitig, wie die FO selber, aus den unbekannten Regionen kommen, oder nicht?
FO und UR widersprechen sich somit nicht.
Im Gegenteil.
IONENFEUER
Naja, man muss hier einräumen: Sollte der Spoiler +50% Wahrheitsgehalt haben, wäre zumindest in Hinsicht auf unübersichtliche XXXL-CGI-Gemetzel und visuellen Overkill schon die ideale Plattform für ein hübsches Avengers-Style-Über-Über-Endgame "in space" zementiert.
Wäre ja auch mal ´n Rettungsversuch für die ST... Wenn schon alle Logik flöten ist, dann eben ILM in vollster Potenz und unlimited mal ein 30minütiges "Pew-Pew-Pew"-Finale basteln lassen, welches allen bisherigen cineastischen Schlachten-Wahnsinn KOMPLETT in den düstersten Schatten ever stellt.
Der Mainstream-Kunde fände das am Ende noch total "epic" und der Rubel rollt. Was dann ?
Landspeeder
@Landspeeder
Ein schmaler Grad zwischen Mainstream und Fanservice. Beides Schimpfwörter und die Kunst wäre es, in keine der beiden Richtungen zu kippen.
Rogue One hat es geschafft, die ST, das muss selbst ich zugeben, zu selten.
Ein Horrorszenario wie von dir beschrieben, erwarte ich allerdings nicht.
Ich bleibe optimistisch und erwarte einen JJmäßigen Abschlussfilm!
IONENFEUER
@ IONENFEUER
Wie bereits mehrfach erwähnt, das würde der offiziellen Beschreibung des Sith Troopers widersprechen. Und weshalb hat sich das Imperium in die UB teilweise abgesetzt ( ich schreibe deswegen teilweise, weil in TM auch imperiale Sturmtruppen vorkommen, und die Serie ganz woanders spielt )? Weil dank Palpatines Nachforschungen diese Region erforscht worden ist. Die Republik hat diese Informationen nicht zur Hand. Die Sith Trooper sind eine gänzlich neue Einheit die Kylo Ren loyal dienen. Mit Sicherheit wird dieses ein Thema in den kommenden EU Comics werden. Jetzt liegen zwischen TLJ und TROS ein Jahr. Das heißt in diesem einen Jahr hätte es eine Spaltung der roten Truppler geben müssen. Dann müssen diese eine versteckte Flotte ausfindig machen, und zwar ohne weitere Hilfe. Und jetzt? Jetzt sollen Sith Trooper gegen Sith Trooper antreten?
Und nochmal auf die UB bezogen, wenn ich Snoke wäre hätte ich tausende Suchdroiden rausgeschickt um das gesamte Gebiet auszukundschaften. Ich würde die Grenzen dieser Region bewachen lassen. Und ganz bestimmt hätte ich mir sämtliche Aufzeichnungen und Informationen besorgt, die im imperialen Archiv noch zufinden wären. Und da ich als Snoke die Klonkriege miterlebt habe, den Aufstieg und Fall des Imperiums gesehen habe, wäre mir so eine gewaltige Flotte nicht entgangen. Und aus der Zeit vor dem die ich nicht erlebt hatte, würde ich mich als Darksider über sämtliche Siths und ihre Geheimnisse informieren.
Da sich das Thema " Sith Armee " erledigt hat, beachte doch mal die Sache um 3Pos gelöschten Speicher.
(zuletzt geändert am 30.07.2019 um 23:35 Uhr)
Henry Jones Jr
@Henry Jones jr.
Ich finde auf all,diese Fragen auch keine Antworten und ich hoffe ja, dass der Film zumindest einen Teil dieser Mamutaufgabe hinbekommt.
JJ Abrams ist nicht zu beneiden.
Ich glaube auch, dass die Macher der ST ähnlich "leiden" wie sehr viele Fans, dieses PUZZLE zusammenzusetzen ohne begleitende Literatur zur Hand nehmen zu müssen.
Ich rechne aber damit, dass am Ende Phantasie notwendig sein wird.
IONENFEUER
@ IONENFEUER
Die Frage der Sith Trooper ist nach der SDCC für mich eindeutig beantwortet. Ich glaube eher das Abrams deswegen in diesem Tempo gearbeitet hat, weil er sich an seinen Plan gehalten hat, und notwendige Änderungen wegen TLJ vorgenommen hat. Und ganz ehrlich: Rückblickend wäre es die klügste Entscheidung gewesen, ihn für alle drei Filme zu engagieren.
Übrigens einfach mal " Star Wars 8 plot leak " googeln. Und dann bekommst du mehrere Varianten der vermeintlichen Geschichte.
(zuletzt geändert am 31.07.2019 um 00:03 Uhr)
Henry Jones Jr
Admiral J
Hatten wir und SWU nicht schon einmal so eine Hölle? War da nicht was mit Daala und dem Schlund? Vielleicht ist das ja gemeint? Und vielleicht hat jemand gedacht, dass sich niemand mehr daran erinnert...wobei Centerpoint und Starkiller haben ja auch eine gewisse Ähnlichkeit
Ob das Gerücht stimmt oder nicht , ist mir im Prinzip egal, da ich eh nichts ändern kann.
DirectorKrennic
Nicodemuus
DarthSeraph
Henry Jones Jr
Nicodemuus
In Battlefront 2 gab es doch diesen Kompass aus Palpatines Observatorium, den Luke haben wollte. In Last Jedi sieht man ihn auch in Lukes Hütte auf Ahch-To.
Könnte dieser Kompass nicht der Schlüssel zu Palpatine sein?
Quasi so wie der Kompass von Jack Sparrow bei FdK, führt er einen an den Ort "den man sich am meisten wünscht oder halt den Palpatine sich gewünscht hat"
(zuletzt geändert am 31.07.2019 um 11:55 Uhr)
Pre Vizsla
@ Nicodemuus
Inhaltl von Star Wars Alligiance, erster Band:
Von der ERSTEN ORDNUNG quer durch die Galaxie gejagt, braucht der Widerstand dringend Schiffe, Waffen und Rekruten, um sich endgültig gegen die Kräfte von KYLO REN zu behaupten. Verzweiflung treibt eine Delegation unter der Leitung von GENERAL LEIA ORGANA und REY an, die ehemaligen Verbündeten der Rebellenveteranin, DIE MON CALAMARI, zu bitten, sich dem Kampf anzuschließen - aber Jahrzehnte nach der imperialen Besetzung, die ihren Planeten versklavt hat, gibt es diejenigen, die bereit sind, vor nichts zurückzuschrecken, um zu verhindern, dass ein weiterer Krieg die Gewässer von Mon Cala zublutet. POE DAMERON und FINN haben ihre eigene Mission: auf dem abgelegenen Mond von Avedot ein Waffenlager zu finden, ohne zu wissen, dass sie von der berüchtigsten kriminellen Bande der Galaxie gejagt werden.
Es gibt schon jetzt seriöse und offizielle Informationen zu das was wir in Star Wars: The Rise of Skywalker zusehen bekommen werden. Also sind die Mon Calamari gesetzt. Im Comic selber sagt ja schon die Inhaltsangabe aus, das es erstmal Schwierigkeiten geben wird. Die ganze Reihe wird sich ja um Treue, Loyalität und Verbündete drehen. Sagt ja schon der Titel aus.
Und mit einem Austand der Sith Trooper oder eine neuen Bedrohung würde das ganz neue EU nichts mehr zählen.
(zuletzt geändert am 31.07.2019 um 12:10 Uhr)
Henry Jones Jr
Rein aus Hollywood-Logik heraus: Am Ende von EP9 wird es eine Raumschlacht geben, das halte ich für gesetzt. Nach den unerfreulichen Ereignissen aus EP8 stellt sich die Frage, gegen wen die FO hier noch antreten kann/muss? Also müssen die Macher von EP9 *irgendwie* eine Raumflotte aus dem Ärmel schütteln, damit das zu erwartende Spektakel abgefeuert werden kann. Insofern halte ich es für denkbar, dass entweder
a) ein Teil der FO sich abspaltet, um gegen diese zu kämpfen (Für Palp? Für Kylo? Für Rey?)
b) irgendwo eine geheimnisvolle Flotte versteckt war die ganze Zeit (analog EP2 mit den Klonarmeen „aus dem Nichts“)
c) ein Haufen Planeten sich zusammenschließt zu einer neuen Flotte (siehe RO, EP4 und EP6)
Da Energie, Ressourcen und Kampfmoral bei SW nie eine entscheidende Frage waren, kann auch der Spoiler stimmen – das würde auch eher zu JJs Stil passen, sich nicht für den Hintergrund oder die Implikationen seiner Handlungsbausteine zu interessieren, solange der Effekt stimmt.
DarthCoyote
@ DarthCoyote
Nur " c " macht Sinn und das neue EU sagt dieses ja auch aus.
"Da Energie, Ressourcen und Kampfmoral bei SW nie eine entscheidende Frage waren, kann auch der Spoiler stimmen – das würde auch eher zu JJs Stil passen, sich nicht für den Hintergrund oder die Implikationen seiner Handlungsbausteine zu interessieren, solange der Effekt stimmt."
In TLJ geht es um fehlende Ressourcen. Am Anfang werden alle Resistance Bomber zerstört. Darauf hin degradiert Leia Poe. Dem Widerstand geht der Treibstoff aus. Auch SOLO hat dieses sogar als Hauptthema, gerade das Ende des Films weist darauf hin.
Das Thema Kampfmoral ist z.B. ein zentrales Element in TCW wenn es um die Klonsoldaten geht. Siehe zum Beispiel der Angriff der Separatisten auf Kamino. Ohne die Kampfmoral der Klone wäre diese Schlacht verloren gegangen.
(zuletzt geändert am 31.07.2019 um 12:21 Uhr)
Henry Jones Jr
Endlich wird auf Aftermath eingegangen.
SPOILER! !!
Da erfahren wir das der Imperator das Raumschiff einer Rasse namens Predori untersuchen und später als Gefängnis nutzen ließ. Die Predori nutzten für den Antrieb ihrer Schiffe die Dunkle Seite der Macht.
Die Sith-Trooper nutzen laut beschreibung eine dunkle Uralte Macht... eine Flotte der nie der Sprit ausgeht, das ist eine Macht mit der man rechnen muss. Ich meine warum nehmen wir Disney nicht mal Wörtlich?
Ich glaube ich werde für die Sitflotte sowas wie das Fermi Paradoxon aufstellen. Ja wo sind sie denn?
Ach komm, nur mal für Spaß, die Flotte hat einen Antrieb entwickelt, der im Prinzip so funktionier wie ein Magnetmotor.
Und bei den ganzen Superwaffen die diese Flotte hat wird mir ganz schwindelig. Vielleicht gibt es ja bald ein Quartett dazu? Wäre doch auch mal etwas " Neues " abseits der ganzen Spieleflut seitens EA.
(zuletzt geändert am 31.07.2019 um 15:44 Uhr)
Henry Jones Jr
Darth PIMP
@ Darth PIMP
"Keine Ahnung warum manche hier so einen künstlichen Aufstand machen?
Ist doch eine ziemlich coole Idee. Die Suche nach einer geheimen Sith Flotte. Das wird mit Sicherheit eine coole Nummer."
Das wäre auch eine coole Nummer geworden, wenn die ST in Episode VII so angefangen hätte. Jetzt allerdings würde das den faden Nachgeschmack einer künstlich erzeugten Bedrohung haben.
Eine geheime Flotte wäre z.B. ein geeignetes Thema für TM, und zwar in einer späteren Season. Thrawn taucht auf, kennt den Standort einiger imperialen Sternenzerstörer, z.B. eine neue Klasse, und es gibt einen Wettlauf darum.
(zuletzt geändert am 31.07.2019 um 18:29 Uhr)
Henry Jones Jr
Die erste, sagen wir mal Verwunderung über den Inhalt des Gerüchtespoilers, hat sich nach einmal schlafen deutlich eingeebnet.
Wenn ich in mich gehe, dann stelle ich jedesmal fest, wenn ein neuer Star Wars am Horizont erscheint, dass ich dem Neuen distanziert gegenübertrete und mich erstmal "überfahren" fühle.
Komischerweise legt es sich regelmäßig nach 24 Stunden.
Ich glaube als SW Fan ist man eher stockkonservativ als aufgeschlossen, zumindest wenn TPM nicht die erste SW Erfahrung war.
Meine erste Reaktion nach TFA und TLJ war ungefähr so: "Was war das den jetzt...???"
Musste vieles erstmal verarbeiten und bei dem aktuellen Gerücht geht es mir ähnlich.
Anschließend verinnerliche ich mir 2 kleine Sätze:
1. Es kommt auf die Umsetzung an.
2. Das Gerücht tangiert die zentrale Geschichte um Rey und Kylo Ren nur peripher und ist somit lediglich ein spektakulärer Rahmen.
Außerdem kann ich es kaum erwarten, wie Schwarze Löcher in einem Star Wars rüberkommen, den solche naturwissenschaftlichen Phänomene, gehören normalerweise eher nicht zu Star Wars, wo vieles meist einen phantastischen Anstrich besitzt.
Astrophysik verbinde ich eher mit der USS Enterprise oder der Voyager, aber Captain Abrams ist ja Wanderer zwischen diesen Welten.
Übrigens, wegen der Schwarzen Löcher kam mir gerade "Maximilian" in Erinnerung und der war ja ebenfalls Knallrot!
Was das bedeutet?
Nichts!
Es könnte aber Abrams inspiriert haben.
Man müsste ihn mal fragen.
IONENFEUER
@Henry Jones Jr
„Das wäre auch eine coole Nummer geworden, wenn die ST in Episode VII so angefangen hätte.“
Da hatten wir doch schon die Suche nach Luke. Was ein cleverer Schachzug war.
„Jetzt allerdings würde das den faden Nachgeschmack einer künstlich erzeugten Bedrohung haben.“
Warte doch erstmal ab wie das alles miteinander verwoben wird. Kannst du doch gar nicht wissen ob es künstlich oder kohärent wirkt.
Allgemein finde ich, dass du dich in letzter Zeit, sehr arg auf deine eigenen Theorien einschießt. Kylo kann nicht bekehrt werden, Die Sith Armee macht keinen Sinn usw. Ich empfehle dir eine offenere Herangehensweise, niemand weiß bis jetzt wie und was genau umgesetzt wird. Abwarten.
@IONENFEUER
„1. Es kommt auf die Umsetzung an.
2. Das Gerücht tangiert die zentrale Geschichte um Rey und Kylo Ren nur peripher und ist somit lediglich ein spektakulärer Rahmen.“
Exakt. 100% Zustimmung.
(zuletzt geändert am 31.07.2019 um 19:17 Uhr)
Darth PIMP
@Henry Jones jr.
Ich denke es macht keinen Sinn sich etwas vorzumachen, denn die ST fängt "von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet..." mit "Skywalker" neu an, weil es auf bestimmten Plot-Ebenen keinen oder wenig Aufbau der Spannung gab.
Das hat RJ leider verbockt (ich habe wenig gegen Rian) und JJ hatte nun die Aufgabe das Katapult neu hochzuspannen bis es kracht.
DAS ist der Grund für die Neuformation der Sith, des Imperiums und des Erscheinens des Imperators.
Also bitte anschnallen und die Sitze aufrecht stellen!
Ich gebe dir aber absolut recht, wenn du in einem früheren post darauf hinwies, dass es besser gewesen wäre, JJ Abrams hätte von vornherein ALLE 3 gemacht!!!
Dann hätte er nämlich "das Katapult" langsam aufgespannt, aber jetzt hat er nur noch einen Schuss frei.
TROS wird deshalb ein sehr steiler Flug, auch wenn es wohl mindestens (hoffentlich!) DREI Stunden werden.
Die wird der Film aus Gründen auch brauchen!
IONENFEUER
Ehm doofe Zwischenfrage: Wofür genau braucht man jetzt eine noch größere Flotte und noch mehr Truppen? Gegen die 7 Rebellen?
Meine unprofessionelle Theorie: Die "Erste Ordnung" war nur der Vorbote dieser versteckten Flotte, deshalb sehen die Truppen ähnlich aus und Snoke war nur ein temporärer Anführer. Irgendwie hatte ich den Namen "First Order" schon immer so interpretiert. Die galaktische Vorspeise sozusagen. Das Dessert ist dann "Palpi on Ice". Hmm lecker!
tN0
@ Darth PIMP
Weil ich bisher keine vernünftige Argumentation gelesen habe, die mir plausibel erscheint das Kylo Ren bekehrt werden kann. Denn muß ein glaubhafter Abschluß der ST zwingend mit der Bekehrung von Kylo Ren verknüpft sein? Ich habe doch darauf mehrfach hingewiesen das es mit den Knights of Ren Figuten gibt die bekehrt werden können.
Ich bin sehr wohl offen für Neues, wenn allerdings die offizielle Beschreibung des Sith Troopers etwas aussagt was dieses Sith Flotten Gerücht schluckt, dann ist es doch klar das da nichts dran ist. Ich erinnere an die damalige Diskussion " Jakku ist Tatooine ". Selbst als Jakku damals seinen Namen bekommen hat, gab es doch weiter die Ansicht das dies zum Beispiel eine Täuschung von LF wäre.
Dazu sehe ich es einfach als realistisch an, das in der " Journey to TROS " ein Thema der Aufbau und die Aufrüstung des Widerstands ein Thema sein wird. Und da die FO ja auch Verluste erlitten hat, halte ich es für eher realistisch das z.B. imperiale Sternenzerstörer wieder einsatzbereit gemacht werden.
Ich spekuliere gerne über Spoiler wenn diese dafür Raum lassen.
@ tN0
Zum Thema 7 Rebellen: Weil die 7 Rebellen z.B. mit Leia eine einflussreiche Person haben, die ziemlich viele Kontakte aus der Vergangenheit hat. Und diese wird sie nutzen, dann werden sich andere Welten den Kampf anschließen. Dann gibt es noch ein Maz, die Schmuggler, Piraten und Hitten kennt. Und da diese zum Beispiel die Zerstörung von Maz Burg erlebt haben, würde ich meinen das diese Klientel nicht gerade gut auf die Erste Ordnung zusprechen ist. Und Lando nicht vergessen. Vielleicht ist er ja so etwas wie ein Vorsitzender einer Handelsförderation? Und möglicherweise will die FO auch hier z.B. Zölle oder Steuern ( hatten wir schon mal, aber jetzt umgekehrt ) eintreiben will, um ihre Kriegsmaschine zufinanzieren? Vielleicht hat Lando auch noch z.B. ein paar Kampfdroiden in der Hinterhand? Also ich verstehe das Wort Rise auch so, das der Widerstand mal endlich der FO in den Arsch tritt.
@ IONENFEUER
Den Mahlstrom in SOLO könnte man als Schwarzes Loch interpretieren. Und da du " Das schwarze Loch " angesprochen hast, das war damals ein Versuch von Disney auf die SW Welle aufzuspringen. Ein großer Erfolg war der Film nicht, denn der Film war zu düster, dazu das umstrittene Ende. Seit Jahren ja ein Drehbuch für ein Remake in der " Entwicklungshölle ".
Der Großteil aller stellaren schwarzen Löcher sind übrigens Langweiler. Denn da sie einfach " Schwarz " sind und keine Materie in der Umgebung vorhanden ist, bleiben sie für ewig unsichtbar. Stellare Schwarze Löcher sind dann aktiv wenn es sich um ein ehemaliges Doppelsternsystem handelt. Und mittelschwere/supermassive SL sind nochmal ganz andere Kandidaten. Übrigens, in Star Trek waren SL nie wirklich ein Thema bis Abrams kam.
(zuletzt geändert am 31.07.2019 um 21:16 Uhr)
Henry Jones Jr
@Herny Jones Jr
„Weil ich bisher keine vernünftige Argumentation gelesen habe, die mir plausibel erscheint das Kylo Ren bekehrt werden kann.*zwinker* Denn muß ein glaubhafter Abschluß der ST zwingend mit der Bekehrung von Kylo Ren verknüpft sein? Ich habe doch darauf mehrfach hingewiesen das es mit den Knights of Ren Figuten gibt die bekehrt werden können.“
Und ich habe dir hier schon einige Punkte direkt aus den Filmen genannt die wohlgemerkt schon von Anfang an auf eine redemption von Kylo hindeuten. Ignorierst du aber komplett.
Und die KOR könnten es aber? Die spielen doch nicht einmal annähernd eine so wichtige Rolle. Das ist überhaupt nicht wichtig oder interessant. Das sind Nebencharaktere.
Und was die geheime Armee betrifft. Es ist doch alles andere als abwegig, dass Sidious was vorbereitet hat, entspricht doch ganz klar seinem Charakter.
Aber an dessen Rücker willst du ja auch nicht so recht glauben so wie ich das in Erinnerung habe?
Trotz seinem Celebration Auftritt und seinem folgendem Interview wo er mit Absicht überspielt nach Nachfrage sagt dass er natürlich Tod sei und schelmisch dazu lächelt. Und das JJ sagte es war toll mit ihm am Set zu arbeiten.
Und zum Widerspruch mit der Beschreibung auf der Comic Con. Das muss kein Widerspruch sein. Kylo könnte die Truppen nachdem er sie fand, durchaus vorerst auch befehligen, eben bis der Imperator auf den Plan tritt. Alles möglich. Streng doch mal ein bisschen deine Fantasie an. Es ist viel möglich. Wir wissen einfach noch viel zu wenig. Deshalb macht es bis jetzt auch null Sinn Zusagen das und das macht keinen Sinn. Hinterher kann man dann darüber reden wenn wir die Fakten haben ob es gut und passend umgesetzt ist oder nicht.
(zuletzt geändert am 31.07.2019 um 22:00 Uhr)
Darth PIMP
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare