SWCC: 20 Jahre Episode I Jetzt live im Stream
Diese Stelle werden wir während des Panels laufend mit den neuesten Informationen aktualisieren. Also aktualisiert diese Seite regelmäßig!
- Es geht los. Warwick Davis bergüßt Doug Chiang, Matthew Wood, John Knolls und Jean Bollte.
- Doug Chiang erzählt von seinem ersten Konzept-Treffen mit George Lucas und seiner Arbeit im Grafikdepartment.
- Jetzt erzählt Matthew Wood von seiner Arbeit im Sound Department und wie wichtig der Sound für Star Wars ist.
- John Knolls erzählt von seinem Cameo als Naboo- Pilot. Er sei der einzige Pilot dessen Tod man sieht.
- Jetzt erzählt Matthew Wood von seinem Cameo als Jabbas Majordomo Bib Fortuna. Es war wohl alles sehr spontan, da er wohl einfach nur zufällig in das schon fertiggestellte Kostüm passte.
- Jetzt ist wieder Doug Chiang dran:Er erzählt von seiner Arbeit mit George Lucas und was er von ihm gelernt hat für die zukünftigen Projekte Episode IX, The Mandalorian und Galaxy Edge
- Die dunkle Seite übernimmt die Bühne: Ray Park und Ian McDiarmid betreten die Bühne
- Ian McDiarmid wird nach seiner Arbeit an Episode IX gefragt. Er sei einfach in der Nähe gewesen und wollte nur eine Runde lachen.
- Ian McDiarmid spricht über sein Treffen mit George Lucas im Vorlauf zu Episode I und wie er sich dachte: Einen korrupten Politiker spielen... das kann ich.
- Ray Park erzählt von seiner ersten Szene als Darth Maul, welche tatsächlich die erste Szene war, die für Episode I überhaupt gedreht wurde.
- Ian McDiarmid erzählt , dass er anfangs auch nicht wusste, dass er nicht nur Senator Palpatine, sondern auch Darth Sidious spielen würde. Deshalb war die angesprochene Szene mit Darth Maul auch eine Überraschung für ihn.
- Ray Park ezählt, wie er den speziellen Stil von Darth Maul gemeinsam mit Nick Gillard entwickelt hat. Seine Wushu- Erfahrungen und seine Videospiel-Erfahrungen hätten Darth Mauls Kampfstil geprägt.
- Ray Park erzählt von seinem Cameo als Naboo-Wache. Er hatte wohl Langweile an seinem freien Tag und Nick Gillard sagte: "Dann komm doch vorbei und wir machen dich zu einer Wache."
- Ray Park und Ian McDiarmid erzählen, dass die Arbeit an Star Wars sie jung gehalten hätte. Ian McDiarmid scherzt, dass man sich ja jung fühlen muss, wenn man erstmal einen 120 Jahre alten Imperator gespielt hat.
- Ahmed Best betritt die Bühne. Gefolgt von Anthony Daniels
- Anthony Daniels erzählt über seine Liebe zu C3-PO und seine Arbeit als Botschafter für Star Wars
- Anthony Daniels erzählt über das Treffen mit George Lucas und wie erfreut er war, als er erfuhr, dass Anakin C3-PO gebaut hat.
- Anthony Daniels erzählt über das Treffen mit George Lucas und wie erfreut er war, als er erfuhr, dass Anakin C3-PO gebaut hat.
- Ahmed Best spricht über seine Herangehensweise an die Rolle von Jar-Jar Binks.
- Er sei ein sehr körperlicher Schauspieler und so war seine Arbeit im Mo-Cap sehr unterhaltsam. Diese Technologie war damals noch in den Kinderschuhen und deshalb ist er stolz ein Pionier für diese wichtige Entwicklung gewesen zu sein.
- Anthony Daniels spricht über seine Teilnahme an der ersten Celebration in Denver im Jahr 1999
- Ahmed Best scherzt, dass einige Klingonen diese erste Celebration nicht überlebt haben.
- Doug Chiang, Matthew Wood, John Knolls und Jean Bollte kommen wieder auf die Bühne
- George Lucas schickt eine Video-Botschaft. Er spricht über die Liebe der Fans für Episode I und dann kommt es: Er hat uns alle ganz doll lieb.
- Das Kreativ-Team kriegt nach und nach eine Laudatio für ihre wichtige Arbeit an Episode I im speziellen und Star Wars im Ganzen.
- Auch die anwesenden Schauspieler werden für ihre Arbeit Episode I im speziellen und Star Wars im Ganzen gelobt. Alle außer Anthony Daniels.
- Anthony Daniels wird nach einem kleinen Scherz natürlich besonders gelobt.
- Und damit ist dieses Panel auch schon wieder vorbei.
Seite 1
Für mich ist Episode I einer meiner persönlichen Star Wars Lieblings-Filme. Ich mag die Story und mit der Handelsföderation wurde meine persönliche Lieblings Gruppierung in Star Wars eingeführt und die Schiffe und Armeen der Handelsföderation haben tolle Designs. Habe mich sehr auf dieses Panel gefreut und bin gespannt, was sie uns zeigen und erzählen.
(zuletzt geändert am 15.04.2019 um 18:25 Uhr)
ARC A-001
Episode 1 ist für mich aus der PT immer noch der beste Teil.
Warum?
Weil er von der Atmosphäre her sehr gut an den alten Filmen ran kommt und die Story in sich abgerundet war. Jar Jar hin oder her aber dieser Film hatte einen tollen Oui Gon Jin, Darth Maul und tolle Actionszenen wie das Podrace, Lichtschwertkampf uvm.
BeTa
Ich liebe diesen Film. Es hat einfach eine faszinierende Geschichte, wunderschöne Planten und brachte uns tolle neue Figuren. Der Film hat seine schwäche, aber mit der Zeit vergisst man die auch wieder.
Und Jar Jar Binks, der mich jetzt nur noch in der Schlacht stört, ist einfach nur Kult, ein waschechtes relikt der 90er.
Demir
Ian McDiarmid ist einfach super, besten Antworten ever. Mag auch seine Film Dialoge, Yoda vs Sidious und Luke vs Imperator, einfach toll. Finde es auch super, dass wir zwei Schauspieler von Episode I im Panel begrüßen dürfen. Finde es ist eine super Kombination: "Meister und Schüler".
(zuletzt geändert am 15.04.2019 um 18:38 Uhr)
ARC A-001
Für mich wird Episode I auch immer einen besonderen Platz im Fan-Herzen haben. Ohne den Film wäre ich vermutlich kein großer Fan geworden. Zwar hatte ich die OT schon kurz vor ihrem Re-Release gesehen, aber vielmehr als ein paar alte Filme, die mein Vater und mein Onkel als Kinder gesehen haben, waren sie für mich damals 6 Jährigen nicht.
Als dann aber TPM in die Kinos kam mit all den Spielzeugen, Actionfiguren, Games, Büchern und was alles noch mit dazu kam, wuchs Star Wars mehr und mehr in mein Herz hinein, wo es bis heute ist.
Der FILM an sich hat seine Schwächen, darüber wurde und wird ja oft genug geredet, aber er ist auch ein sehr wichtiger Film. Allein auf technologischer Seite (quasi Mit-Erfindung von digitalem Filmemachen und Motion Capture Verfahren) ist er ein Meilenstein. Visuell ist es ein wirklich gut gealterter Film und mit Qui-Gon Jinn und Darth Maul werden zwei meiner liebsten Figuren der gesamten Saga eingeführt. Musikalisch hat John Williams wiedermal bewiesen, was er drauf hat, ILM und Skywalker Sound haben Grandioses geleistet und man muss auch George Lucas und Rick McCallum für ihr Engagement danken. Ich bin übrigens sehr traurig darüber, dass man letzteren nicht auch für eine Videobotschaft bekommen hat. Er hat nämlich auch sehr zum Gelingen des Projekts beigetragen. Und auch die Designs von Doug Chiang und seinem Team sind fabelhaft. Naboo allein ist traumhaft schön gestaltet, dann die unzähligen neuen Modelle an Droiden und Aliens, Waffen und Requisiten. In der Hinsicht gehört TPM definitiv zu meinen Favoriten unter allen Filmen der Saga. Man hat hier neues ausprobiert, neues gewollt und das Ergebnis kann sich bis heute sehen lassen!
Das PANEL hat mir gefallen. War überrascht, wie schnell es dann doch wieder vorbei war. Die Besetzung hat mir gefallen und schön, dass auch die Leute hinter den Kulissen zu Wort kommen. Die Schauspieler waren gut gewählt, wenngleich ich es gerade bei der PT immer wieder schade finde, dass man "die großen" Stars nicht bekommt. Liam Neeson, Ewan McGregor oder Natalie Portman hätte ich gern zumindest in Videobotschaften gesehen. Gefreut hat mich aber auch der warme Empfang für Ahmed Best. Das tat ihm sicher sehr gut!
OverMarz
Was soll ich sagen. Es war schön, die Leute zu sehen und ihre Geschichten zu hören. Besonders toll, dass Ahmed Best da war und Ray Park. Aber irgendwie war das Gefühl da, dass da nur die zweite Riege saß. Und auch George Lucas Grußbotschaft klang recht verhalten. Irgendwie hatte ich mir das Panel etwas glamouröser vorgestellt.
Snaggletooth
@Snaggletooth:
Was sollen die denn machen? Ewan McGregor dreht momentan diesen Harley Quinn film, Jake Lylod ist in der Psychiatrie, Liam Neeson ist quasi verbannt, Samuel L. Jackson ist derzeit viel beschäftigt und Natalie Portman und Keira Knightly haben wahrscheinlich kein Interesse an ihrer (freien) Zeit bei einer Star Wars Celebration zu verbringen.
Und diese "zweite Riege" ist nur da, weil die eben auf Disney angewiesen sind.
(zuletzt geändert am 15.04.2019 um 22:59 Uhr)
Demir
@Demir: Ja. Ich denke, du hast mit jedem Wort recht. Trotzdem, trotzdem, trotzdem. Ich finde es ein bisschen schade. Zumal es ja auch unstrittig ist, dass rückblickend auch einiges an verbrannter Erde zu betrachten ist. Stichwort Jake Lloyd. Aber vermutlich ist das kein guter Rahmen für kritische Betrachtungen.
(zuletzt geändert am 15.04.2019 um 23:14 Uhr)
Snaggletooth
Jedi Nizar
So, dann bin ich mal der Spielverderber, dem Episode 1 nach wie vor nicht gefällt. Und das liegt nicht nur an Jar Jar. Der ist natürlich ein ziemlicher Tölpel und wurde es wurde etwas zu sehr übertrieben mit ihm, aber trotzdem wäre das alleine für mich kein Desaster gewesen. Mich stört viel mehr das ganze außen herum. Sehr hölzerne Darsteller/Dialoge z.B. Das irkt alles so runtergeleihert ohne Emotion, aber wirklich bei jedem. Die Yoda-Puppe fand ich damals schrecklich, das wurde ja Gott sei dank behoben. Dann Darth Maul, der nur ein Statist ist. Am nervigsten finde ich aber Anakin. Total übertrieben was der alles schon kann, kommt sehr unsympathisch rüber. Dann sind die Effekte teilweise sehr schlecht gealtert. Das war damals noch wow und heute nur noch Mau. Es gibt noch weitere Gründe warum mir der Film nach wie vor nicht gefällt. Aber nicht alles ist schlecht. Das politische Thema und die Grundstory vom Film finde ich gut und überhaupt die Galaxis aus Star Wars so zu sehen ist schon cool. Man hätte viel mehr aus dem Film machen können. Das gleiche gilt nur nicht ganz so sehr auch für Episode 2 & 3. Aber trotzdem Glückwunsch zum 20. Jährigen.
The Sidewinder
IONENFEUER
Ganze drei mal habe ich mir den Film damals angeschaut. Bei der Wieder-Aufführung in 3D war der Hype leider nicht mehr so groß bei mir, deshalb war ich dann kurz nach Filmbeginn aufgestanden und gegangen. Ich verbinde sehr viel mit Episode I: Zum einen war das damals mein Abschluss an der Schule, Ausbildungsbeginn, Sommer, Kellogg's Packungen wo Jar Jar Binks und die anderen Charaktere als goldene Büsten in der Packung waren und wenn man sie öffnete war ein Zettel drin, was drin stand weiß ich leider nicht mehr.
Was ich cool fand in dem Film: Droiden werden mit Lichtschwertern zersäbelt. Gefallen hat mir auch die Szene wo Qui-Gon mit seinem Lichtschwert das Tor versuchte zu durchbohren was man so noch nie zuvor gesehen hat - war schon cool gewesen damals, fand ich. Das Pod-Rennen war auch eines der Highlights. Die ruhigen Momente mochte ich auch. Aber die Szenen mit dem Rat störten mich dann doch sehr, weil das den Film zu sehr in die Länge zog.
Die Videospiele die danach kamen gefielen mir größtenteils auch; ja sogar Obi-Wan auf der XBox und Jedi Power Battles auf der PSX. Geschmäcker sind verschieden. Die Kulissen fand ich super beeindruckend und auch unvergessen das CGI-Optik mit Real-Film verschmolz und kaum auffiel, hatte Episode II leider nicht so hingekriegt.
Das Ray Park einen Wächter spielte wusste ich noch nicht.
Wie lange das alles wieder her ist....
Jake Sully
Ich habe paar Momente gebraucht bis mir klar war,dass der Episode1 hätte um Längen besser werden können. So nach meinen Vorstellungen. Nun,aber dem war nicht so,was okay ist.
Anakin war mir zwar nicht unsymphatisch gewesen,aber er war ein arroganter kleiner Mensch.
Jar Jar Binks ist halt eine Sache für sich. Muss man nichts sagen.
Dann der Tod von Maul. Sehr seltsam!
Die ganze politische Aufmache und den Aufstieg von Palpatine fand ich gut. Die Welt die uns Lucas zeigte,war so in Star Wars noch nie zu sehen. DIe Lichtschwertkämpfe fand ich damals richtig fett.
Die Weltraumschlacht war auch gut,nur das quitschbunte "Micky Maus" Massaker Desaster auf Naboo wollte ich mir am liebsten ersparen. Yoda Puppe war auch gruselig.
Aber es ist ein Star Wars Film. Nichts in mir wurde zerstört und habe den Film als solchen akzeptiert.
Ein solider Star Wars Film,der unterhält.Nicht mehr,nicht weniger.
(zuletzt geändert am 16.04.2019 um 20:51 Uhr)
L0rd Helmchen
Das Einzige was mich heute wirklich daran stört ist, dass man den Leerlauf von Anakin und Kenobi nicht nutzt um die Freundschaft aufzubauen. Dabei ist das doch der ganze Kern der Geschichte gewesen. Neben Palpatines Einflüssen, die aber weitestgehend gelungen sind. Es gibt ja auch dieses Video wo Lucas selbst im Bezug auf JarJar sagt, dass man den Film so nicht bringen könne. Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Auch ist nicht zu übersehen, wieviel Liebe und Zeit in den Kostümen und vielen weiteren Dingen steckt. Er war also schon mit Herzlut dabei und hat sich auch kritisch hinterfragt. Aber was hat er genommen, als er das Drehbuch geschrieben hat? Das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Über alle anderen Dinge kann man sich gerne streiten. Sind für mich aber letztlich nicht wirklich relevant. Mauls Tod bedaure ich natürlich auch. Vor allem, weil er in den kommenden Filmen fehlt. Aber es ist zu verkraften und filmisch betrachtet natürlich auch nachvollziehbar - wenn man von Film zu Film denkt.
(zuletzt geändert am 16.04.2019 um 21:14 Uhr)
OvO
RANRW
"I thought I just drop in for a laugh!"
https://youtu.be/bhBGb8J9vsI?t=1865
George Lucas war bei ANH Anfang 30, die Art von Popcorn-Kino
die er zu der Zeit erschuf passte zu seinem Alter.
Das man mit fünfzig eine andere Art von Fim machen will kann ich gut
nachvollziehen.
PieroSolo
Ein Film, wie ein explodierter Farbeimer; und weil die Spuren seit 20 Jahren an Boden, Wand und Decke kleben, fängt man an, Muster in ihnen zu erkennen. Happy Birthday!
Das Panel zum Jubiläum war wirklich nett, aber zu dem Anlass hätte man sicher etwas mehr bringen können. Zwei Nebendarsteller, von dem der eine weniger erzählt hat, als drin gewesen wäre, weil neben ihm Anthony Daniel saß, und eine beiläufig-formelle Grußbotschaft von Lucas erweckten in mir nicht den Eindruck, einer 20-Jahr-Feier beizuwohnen. Was sicher auch schwierig ist, wenn parallel so viel Neues passiert.
George W Lucas
CmdrAntilles
20 Jahre ist es also schon her, dass ich meinen ersten durch Star Wars verursachten Extremwürgereiz bekam. Mirsse das gefielen gar nicht sehr! Soviele Albernheiten, so viele Unstimmigkeiten, so viele Hänger und so viel überflüssige "Deko". Star Wars war zwar immer ein Märchen, aber nie albern. Man weiß gar nicht, wo man anfangen und aufhören soll. Es beginnt bei einer Hauptfigur, deren Hauptaufgabe es offenbar ist, zu nerven. Durch ihre Gegenwart, durch ihre Stimme, durch ihr Gerede. Dazu ein kleiner Junge, der sicher als Sympathieträger eingesetzt wurde, aber überhaupt keine Sympathiepunkte gewinnt. Ein Bösewicht, der grundlos verheizt wird. Gehilfen, die sich offenbar selbst im Weg stehen und man sich fragt, wie die überhaupt bis zu diesem Moment überleben konnten. Eine Armee von Robotern, die vermutlich überfahrene Schnecken im dritten Anlauf treffen, aber zu mehr nicht zu gebrauchen sind. Furzende Reittiere, Roboter, die sich gegenseitig auf den Deckel hauen, ein sabbernder Klops der Klöpse, eine sich anbahnende Romanze zwischen besagtem unsympathischen Dreikäsehoch und einer viel ältereren Königin. Man könnte die Liste noch ewig fortsetzen...
Wenn man bedenkt, wie häufig seitdem Spiderman schon verfilmt wurde, wäre es doch langsam Zeit für ein Remake.
Xmode
@Xmode: "Soviele Albernheiten, so viele Unstimmigkeiten ... Gehilfen, die sich offenbar selbst im Weg stehen und man sich fragt, wie die überhaupt bis zu diesem Moment überleben konnten. Eine Armee von Robotern, die vermutlich überfahrene Schnecken im dritten Anlauf treffen, aber zu mehr nicht zu gebrauchen sind ..."
Gab es solche Tendenzen nicht schon auch in der OT? Wie treffsicher agierten denn dort die Sturmtruppler? Kamen sie generell nicht irgendwie dämlich rüber? Albern waren StarWars-Filme immer, und zwar auf eine recht intelligente, liebenswürdige Weise! (Siehe bspw. die Einführung v. Yoda in Ep V)
Nichtsdestoweniger hat Ep I so ihre eigenen Schwächen, die wahrlich schmerzen; das wissen wir ja alle zur Genüge: Zum Jubiläumsjahr laßt uns aber unseren Blick vielmehr auf die positiven Facetten dieses Werkes richten, die man leider noch zu verkennen neigt: Happy Birthday!!!
(zuletzt geändert am 18.04.2019 um 16:57 Uhr)
SethWakMabuRah
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare