Heute Abend sind wieder die beiden BTS-Formate von Star Wars Resistance an der Reihe. Beginnen wir mit dem Bucket’s List zu aktuellen Folge The Platform Classic.
Danach dreht sich in Resistance Rewind alles über die stylischen Raumjäger, die wir in der Serie zu Gesicht bekommen.
Noch mehr Insider-Wissen erlangt ihr nur im offiziellen Episodenführer von StarWars.com.
Wie hat euch die besprochene Episode gefallen?
Seite 1
Platziert eure Wetten, haltet eure Kinder fest und holt das Popkorn aus der Mikrowelle. Denn jetzt startet das Platform Classic … okay, tragen wir nicht zu dick auf; lediglich die
Folgen-Besprechung zu “The Platform Classic” startet.
– „Es gibt SPOILER auf Malastare; sehr schnell und sehr, sehr gefährlich.“
____________________________________________________________
Nachdem ich ja lautstark die Rückkehr des Racings in “Resistance” gefordert habe, scheint es, als hätte man sich das zu Herzen genommen (ja, die haben das bestimmt wegen mir gemacht; Filoni & Co. wussten schon im Voraus, dass ich das an dieser Stelle rufen würde).
Nach Jahren des Disputs wird Yeager widerwillig mit seinem Bruder Marcus wiedervereint und tritt im großen Plattform-Rennen gegen ihn an – dumm nur, dass Marcus unbedingt gewinnen muss, um seinen Mechaniker von den Guavianischen Todesbringern freizukaufen, Jarek ihn aber sicher nicht gewinnen lassen möchte. Denn ihre Rivalität hat einen tief sitzenden wunden Punkt ...
PRO
+ Marcus’ Mechaniker-Alien und sein gutturales Brüllen haben mir gefallen
+ schön, wie Kaz einfach den Boxendroiden runterschmeißt
+ die zwei Rennflieger der Gebrüder Yeager haben todschicke Designs vorzuweisen, da kann man nix sagen. Racing-Optik und Jäger-Gestaltung zählen immer noch zu den Top-Attributen dieser Show
+ das Rennen selbst hatte mit seiner Orbit-Segel-Phase & Ionen-Impulsen auch ein paar originelle Aspekte zu bieten
+ wir bekommen ein bisschen mehr Background-Info zu Jarek Yeager und seiner Familie
+ bitterkomischer Abschiedsmoment zw. BB-8 und Kaz
CON
– ein Thema für sich & ‘ne Geschmacksfrage obendrein, ich weiß, aber “Marcus” finde ich als SW-Namen (sowohl im Deutschen als auch auf Englisch) unglücklich gewählt
– hatte mir mehr Screentime für die Guavianischen Todesbringer erhofft – und außerdem Bala-Tik (schreibt er sich so?) vermisst
– wenn Jarek und Marcus über Funk diskutieren, mag das charakterlich-dramatisch stimmig sein, es nimmt IMHO aber auch die Echtzeit-Dynamik aus dem Rennen
TRIVIA
# das halbe Geschäft von Aunt Z scheint im Aufnehmen von Wetteinsätzen zu bestehen
# Marcus erwähnt nebenbei, dass sich die NR-Flotte nach dem Krieg mit dem Imperium verkleinert hat
# auch Torra ist kurz während des Rennens zu sehen, aber es sind ja eh alle Asse vertreten
# sagt mal, ist es eigentlich völlig legal und in Ordnung, dass der TIE-Racer dauernd seine Rennrivalen abschiesst
# ist nicht der erste Absturz des gelben Kel-Dor-Piloten, oder?
# die Schildkröten-Mechaniker des Colossus haben ein Cameo als Zuschauer
# wieder einmal spielt Super-Treibstoff eine (Neben-)Rolle, zumindest in der Erzählung
FAZIT
Joah, war auch in Ordnung, aber auch nicht mehr. Ganz gutes Rennen, bisschen Familientragik … solide Einzelkomponenten, die allerdings beim zweiten Betrachten kaum für eine rundum gelungen Folge ausreichen würden. Denn für die große Hauptstory wird hier eigentlich nix getan (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass Marcus in der Serie wiederkehrt und Jarek in einem Kampf zu Hilfe eilt oder ähnliches).
In Bezug auf Yeager machen wir in der Tat die mitunter größten Charakter-Fortschritte (im direkten Vergleich gibt es bei Neeku bislang nichts weiter Interessantes unter der Oberfläche zu entdecken; Tam ist noch im Kommen, aber bislang im Rückstand; und Kazuda stagniert eigentlich von Serienbeginn an da, wo er angefangen hat – das Interessanteste an ihm dürfte die zukünftige “Enthüllung” seines Vaters sein).
DIe nächste Episode könnte wieder mehr in Richtung Spionage & Co gehen, wenn ich die Inhaltsangabe richtig im Kopf habe. Genau das brauche ich dann auch wieder.
Zustimmung, Einwände, Ergänzungen – keine Scheu, immer her damit!*
(*Und ja, so bitter es ist, das zu schreiben: Dies ist ein Ruf nach Kommunikation! Schwadroniert bitte mit mir über die Episoden! Völlig allein hier zu schreiben ist öde, demotivierend & irgendwie beängstigend. Das war doch früher nie ein Problem. Warum sollte es das jetzt sein? Zumal die Serie, soweit ich das mitbekomme, bei der Allgemeinheit viel besser anzukommen scheint als so mancher Schreihals vorher lautstark verkündet hatte. Galagus & Co, ich zähl auf euch.)
STARKILLER 1138
Redakteur
Gibt's bald hoffentlich auch auf Sky, bzw. Sky Ticket, die vorletzte Folge kam aus irgendwelchen Gründen nämlich später als sonst (als VoD bei Sky Ticket, zumindest konnte ich es erst später Abrufen).
Nachdem mir die ersten Folgen überraschender Weise nicht gefallen haben, bin ich doch seit der Folge "The Children from Tehar" überzeugt. Nicht so gut wie TCW oder Rebels, aber es ist ok.
@STARKILLER 1138
Aufpassen hier mehrere SPOILER-Frage
___________________________________________
"bitterkomischer Abschiedsmoment zw. BB-8 und Kaz"
Wait, wait, wait… BB-8 verlässt Kaz? Wird ein Grund genannt? Temporäres Verlassen oder dauerhaftes? Oder um den Sinn meiner Fragen zu verdeutlichen: Nähert sich TFA zeitlich deutlich an (weil aus logischen Gründen muss BB-8 während TFA anfangs bei Poe sein)? Vielleicht schon in den nächsten Folgen, nicht den nächsten zweien, aber danach (Die nächsten zwei glaube ich nicht wegen deren Folgenbeschreibung).
Btw. ist bekannt wie viel Folgen es geben wird? Ich kenne nur noch die Folgenbeschreibung der nächsten zwei. Ist danach die Season zu Ende, oder nur Midseasonpause wie oft in Rebels?
Sry für die vielen Fragen. Aber dieser kleine Satz von dir hat all dies Fragen bei mir aufgeworfen.
(zuletzt geändert am 26.11.2018 um 21:26 Uhr)
Dolgi
@Dolgi
Oh, ähm, ich scheine mich da etwas missverständlich ausgedrückt zu haben. Es ist in dem Sinne keine Abschiedsszene. Ich habe das so genannt, weil es die letzte Szene der Episode ist, das Schlussbild. BB-8 verlässt Kaz nicht; er rollt ihm nur davon, nachdem er es abgelehnt hat, eine Geste der tiefen Freundschaft gegenüber Kaz auszusprechen. Weil Kazuda sich und den Astromech mit Jarek & Marcus verglichen hat und meinte, zw. den beiden wäre ein tiefes Band der Freundschaft. Was BB-8 aber offenbar anders sieht. Und das fand ich schon witzig, wenn auch etwas fies gegenüber Kaz. Deswegen "bitterkomisch".
Was die Zeit allgemein angeht, spielt ja die Serie meines Wissens nach etwa ein halbes Jahr vor TFA, da sind wir also noch nicht.
We viele Folgen es genau geben wird, weiß ich grad auch nciht auswendig, ich glaube aber es sind wieder um die 20 Stück. Und ja, schätze, nach den nächsten beiden ist dann wieder Midseason-Sendepause.
STARKILLER 1138
Redakteur
Dolgi
@ STARKILLER1138
https://www.moviejones.de/news/news-star-wars-resistance-bald-parallel-zu-erwachen-der-macht-episodeninhalte_34076.html
Ist offiziell, die Serie beginnt sechs Monate vor der Handlung von TFA. Ich bin mal gespannt wie die Vernichtung von Hosnian Prime in die Serie einfließen wird. Für Kinder dürfte dies schon ein schockierendes Erlebnis sein, zwangsläufig muß Resistance hier Hoffnung und Widerstand der
" Guten " zeigen. Zu düster sollte es nicht werden, so funktioniert eine Serie nicht, deren Hauptzielgruppe Kinder sind.
Zum Thema Resistance Kommentare: Ich werte das zur Zeit eher positiv das sich viele nicht äußern, liegt wohl in der Natur des Menschens wenn etwas positiv ist und dazu es kein Feedback gibt. Die bisherigen Folgen sehe ich als ganz gut an, eher harmlos und unaufgeregt. Wenn die ersten Folgen kommen, die nach TFA spielen wirds deutlich interessanter werden und dann geht es auch hier wieder deutlich kontroverser zu.
(zuletzt geändert am 26.11.2018 um 22:44 Uhr)
Henry Jones Jr
Auch ich muss mich Henry Jones Jr da anschließen. Den "Mangel" an Kommentaren bitte nicht negativ sehen, ich verstehe dass es frustrierend sein kann gefühlt alleine zu schreiben.
Allerdings möchte ich dir, STARKILLER 1138, hiermit mitteilen, dass ich so gut wie jede deiner Folgenzusammenfassungen gelesen habe. Alle durchwegs gut zu lesen, interessant, und einfach Qualitativ gut. Ich kann dich da nur loben und dich nur dazu ermuntern weiter so zu machen, solange du die Energie und Lust dazu hast.
Die Mühe die du dir gibst: Einfach nur super.
Der Grund warum ich mich bisher zu den anderen Folgen nicht geäußert habe ist, weil ich die Folgen nicht gesehen hatte. Ich bin halt mit Sky-Ticket immer eine Folge hinterher und kann deswegen zu den neuen Folgen keine inhaltliche Aussage treffen. Aber ich versichere dir: Ich habe bei all deinen Folgenzusammenfassungen still mitgelesen.
(zuletzt geändert am 27.11.2018 um 00:11 Uhr)
Dolgi
So. Nachdem ich die letzten Wochen einfach nicht dazu kam, hab ich nun ENDLICH alle fehlenden Folgen von RESISTANCE nachgeholt und kann mich wieder einklinken. Großes Dankeschön an den lieben Kollegen STARKILLER 1138, dafür dass du (teilweise ganz alleine) weiter gemacht hast.
Kurzes Fazit zu den bisherigen Folgen: Haben mir alle ganz gut gefallen. Der Serie gelingt es sehr gut, dass man sich mit den Figuren anfreundet und man sich langsam auf der Colossus "zuhause" fühlt, wenngleich ich gerne irgendwann mal für längere Zeit woanders hin möchte (ähnlich wie das bei Rebels mit Lothal war). Am besten fand ich immer die Folgen, wo es um die größere Story ging, daher ist meine Lieblingsfolge bisher wohl "The Children from Tehar". Die Serie wächst Folge für Folge in meiner Gunst, was auch an den Figuren, vor allem aber am tollen World Building und der wirklich lebendigen Colossus Station liegt. Zur aktuellen Folge:
Now this is SPOILER!!!!!!
POSITIVES
+ Yeager war bereits meine Lieblingsfigur und gewinnt in dieser Folge durch seinen Bruder Marcus noch mal ordentlich dazu
+ Dass der Fokus in dieser Folge vor allem auf die Dynamik zwischen den beiden Brüdern lag und man uns unnötige Nebenplots erspart hat, hat mir ebenfalls sehr gefallen. Kaz ist zwar die Hauptfigur der Serie, aber ihn in dieser Folge eher in den Hintergrund zu setzen, war goldrichtig!
+ Marcus hat mir ebenfalls gefallen und trotz der mangelnden Vorgeschichte hat man es ganz gut hinbekommen, in der kurzen Zeit Sympathie für ihn zu gewinnen und auch seine Beziehung zu Yeager zu verstehen
+ Der Auftritt der Guavian Death Gang hat mir ebenfalls gefallen. Ich liebe dieses Design und wenngleich mir die Rathtar-Szene in TFA überhaupt nicht zusagt, mochte ich ihren Auftritt. Hätte es aber cool gefunden, wenn es noch einen demaskierten Unterhändler à la Bala-Tik gegeben hätte. Dachte immer, die Soldaten könnten nicht reden
+ Es gab zu meiner Freude ein bisschen World Building, indem Marcus von der Demilitarisierung der Neuen Republik erzählte, die schon in anderen Werken des Canon angesprochen wurde, außerdem wurde gefährliches Hyperfuel erwähnt, was ganz sicher Coaxium sein dürfte
+ Das Rennen hat mir ebenfalls gut gefallen. Es war kurz, aber schön und abwechslungsreich
+ Der Gag mit BB-8 und Kaz am Ende hat mich zum Schmunzeln gebracht. In der Dosis gerne mehr davon
KRITISCHES
- So gern ich die Dynamik zwischen Jarek und Marcus auch mochte, mir ging das alles dann doch etwas zu schnell. Die Erkenntnis, dass Yeager einen Bruder hat, dann deren Hintergrund, Marcus' schnelle Stimmungswandel und vor allem Yeagers Erkenntnis am Ende. Hätte die Entwicklung der Beziehung gerne über zwei Folgen verteilt gesehen
- Wenig bis kein Bezug zur Hauptstory (Spionage/Erste Ordnung)
SPOILER ENDE
(zuletzt geändert am 27.11.2018 um 10:44 Uhr)
Kaero
@Kaero
Buckets List beschäftigt sich mit kleinen Eastereggs zur Serie, zB eben, das ursprünglich geplant war, Han Solo auf der Colossus Station auftauchen zu lassen (als Renstallbesitzer und ...hm... "Kunde" der Guavian Death Gang durchaus im Bereich des Möglichen. ), was dann aber später verworfen wurde. Oder welche netten kleinen Anspielungen auf die Filme in Torra Dozas Zimmer zu finden sind. Solche Sachen eben.
Rewind befasst sich mit dem Produktionsprozess selber, also wie welcher Sprecher so seine Rolle sieht, warum ein Raumschiff so und nicht anders aussieht etc. Also im Prinzip ein Behind the Scenes zu Resistance.
(zuletzt geändert am 27.11.2018 um 19:28 Uhr)
Deerool
@Henry Jones Jr
Weiß nicht, ob ich das so sehen würde. Wenn wir bei TCW oder SWR eine Folge gut bis geil fanden, hat das in der Regel gar neimanden davon abgehalten, das auch zu schreiben - eher im Gegenteil, das stach dann so schön heraus, wenn wirklich alle eine Epsiode lobten, selbst die eher kritisch Gestimmten.
Aber natürlich freut es mich @Dolgi wenn die Mühe nicht vergebens ist. Denn das war für mich seit jeher einer der Hauptgründe, neben dem offenkundigen Redebedarf. Nur war dieses Gefühl letztens einfach sehr stark abgeklungen, weil es eben so aussah, dass da niemand ist.
@Lord Galagus
Wir scheinen im Bezug auf Yeager gleich zu empfinden, aber findest du nicht auch, dass es spannender gewesen wäre, die Stimmung zw. ihm und Marcus bis auf Weiteres erst mal weiter richtig angespannt zu lassen? Damit die Versöhnung später umso kräftiger wirkt?
Wobei das von einer Serie diesen Kalibers womöglich etwas viel verlangter schwerer Stoff wäre ...
STARKILLER 1138
Redakteur
@STARKILLER 1138:
"Wir scheinen im Bezug auf Yeager gleich zu empfinden, aber findest du nicht auch, dass es spannender gewesen wäre, die Stimmung zw. ihm und Marcus bis auf Weiteres erst mal weiter richtig angespannt zu lassen? Damit die Versöhnung später umso kräftiger wirkt?"
Absolut. Das war ja im Grunde mein Hauptkritikpunkt an dieser Folge. Der Wandel ging mir zu schnell von Statten. Ich hätte es besser gefunden, hätte sich die Beziehung über einen längeren Zeitraum entwickelt, also zumindest über zwei Folgen. Stattdessen werden Marcus Einführung und Rolle als Yeagers Bruder, ihr Konflikt, dessen Hintergrund und die Auflösung/Versöhnung in 20min gepackt.
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare