Gestern früh durfte die im Voraus viel umworbene Episode Twin Suns Premiere feiern. Das lang ersehnte erneute Aufeinandertreffen von Maul und Obi-Wan Kenobi verlangt natürlich ebenfalls nach einem eigenen Rebels Recon-Video mit Blick hinter die Kulissen – selbstredend voller Spoiler zu eben dieser Folge.
Nächste Woche Samstag beginnt dann der Anfang vom Ende der dritten Rebels-Staffel – mit Teil 1 von Zero Hour.
Seite 1 2
nächste Seite »
Und jetzt, nach all dem Promo-Material und dergleichen im Voraus, sind endlich wir an der Reihe ... [ ACHTUNG: Überlängen-Alarm!!! ]
Fear. Fear attracts the fearful. The strong. The weak. The innocent. The corrupt.
Fear ... Fear is my SPOILER!!!
-----------------------------------------
Eine zu 90% extrem ruhige Folge. Wenig Blastergeballer, minimalistische Lichtschwertaction, dazwischen sehr viel Herumirren im Sand. Das Finale hiervon ist definitiv der bestechendste Part.
PRO
+ also, Tatooine-Fans kommen hier so was von auf ihre Kosten, die Atmossphäre, Umgebung und Isolation des Planeten ist sauber eingefangen
+ dass die anderen nicht so recht glauben wollen, dass Obi-Wan noch lebt, ist ein kleiner Punkt, der mir irgendwie gefallen mag;
+ Chopper kam hier wieder echt gut rüber; er hatte witzige Momente (taucht er auf einmal im Cockpit auf), er hatte droiden-treu-typsiche Augenblicke (wie er den Kopf dreht und Ezra dann doch folgt) und wenn er im Sand und Staub den Geist aufgibt, ist das wieder leicht tragisch
+ Kompliment an Stephen Stanton, seine Imitation von Alec Guinnes ist äußerst gelungen, und ich höre keine Spur von AP-5 in ihm, tolle Synchronarbeit
+ überhaupt, der alte Ben ist IMHO gut getroffen ... und das in jeder Beziehung, zu jeder Person, mit der er interagiert, und wie er sich dabei gibt und redet
+ die Endszene kann man fast mit dem Vader-Gemetzel aus R1 gleichsetzen - im Grunde Fanservice, aber sehr schön anzusehen
CON
- der A-Flügler wurde mir etwas zu leicht zerstört, ein paar einfache Blasterschüsse der Tusken reichen aus
- ich hatte mir eigentlich mal gewünscht, dass diese Folge nahezu komplett ohne die Ghost-Crew auskommt, und sei es nur der Abwechslung halber. Aber immerhin war deren Anteil relativ beschränkt, und außer Ezra hatte keiner vom Rest irgendwie mit Obi-Wan und Maul zu tun
- diese Wünschelruten-Laufen mit den Holocron-Splittern kam mir irgendwie sinnlos vor und es wurde auch kaum erklärt
EXTRA-KATEGORIE: NEUTRALES(?), WTF & GEDANKEN
§ dieses Duell ... was man eigentlich kaum so bennen kann. 3 Schläge, und das wars. Eigentlich äußerst antiklimatisch, möchte man erst meinen. Und andererseits ... das Ben Maul so rasch und leichtfertig besiegt, hatte auch irgendwie etwas ... etwas, das von Unausweichlichkeit zeugt ... sicher haben viele ein episch langes Duell gewollt. Und dann ist der Kampf nach 3 Schlägen vorbei. Gefühlt ein Schlag ins Gesicht, aber womöglich genau das Richtige?
§ als StarWars-Fan findet man auch dann etwas zum Meckern, wenn man das kriegt, was man will ... ich wollte Maul loswerden, obwohl ich zuerst eigentlich kaum gedacht habe, dass er echt stirbt. Nun ist er tot, ich sollte happy sein, aber irgendwie fällt mir das schwer. Sollte ich auch etwa ein wenig mit ihm gelitten haben? o__O
§ rein an der PT gemesen würde einem dieses "Abschiednehmen" zw. Maul und Obi-Wan sehr seltsam aufstoßen. Aber in Anbetracht ihres letzten Treffens in TCW wirkt es einigermaßen passend, wo Obi-Wan Maul sogar mit einem Hauch Verständnis begegnete ("Ich habe dein Dorf geshen, weiß wo du herkamst" etc.). Offenbar empfindet Ben an diesem Punkt auch nur noch Mitleid mit dem Zabrak, der einst seinen Meister und seine Liebe geschlachtet hat, aber eben nicht der wahre große Feind ist.
§ - "Luke? Luke?!!" - Solche Momente gab es ja auch schon in den Tagebüchern des Obi-Wan Kenobi zuhauf. Und da eigentlich auch besser, aber trotzdem, in Bewegtform und ganz ohne ihn wirklich zu zeigen, fast schon wieder großes Kino
TRIVIA
# wie kann Ezra bei dem Geschnarche von Zeb eigentlich überhaupt Schlaf finden?
# interessant ... Bail Organa hat also (zumindest den anderen Rebellen gegenüber) angegeben, dass Obi-Wan tot sei
# landen Ezra und Chop da in der Jundland-Wüste?
# wir sehen in dieser SWR-Episode mehr Flora auf Tatooine als in allen Filmen zusammen (wenn man ein paar einzelne verdorrte Dornengewächse als Vegetation bezeichnen kann)
# das Aufladegerät, an dem Chop hängt, kennen wir gut aus Episode V
# als Ezra mit dem Mando-Jäger zurückkehrt, dachte ich erst verwirrt, Sabine wäre plötzlich aufgetaucht, bevor mir klar wurde, dass dies Mauls Schiff sein musste
# ich finde, dass die ferne Statur von Luke äußerst klein wirkt
FAZIT
Puuuuhhh ... Eindruck hat die Episode garantiert hinterlassen, für etwas Diskussionsstoff wird sie bestimmt auch sorgen; vor allem betreffend Mauls finalem Abgang und dessen Inszenierung.
Obgleich ich viel zu den Pro-Punkten zu schreiben hatte und wenig wirklich zu bemängeln wusste, fühle ich mich gar nicht so sehr enthusiastisch gehypt ... sollte ein Teil von mir noch weit mehr erwartet haben? Nun, ich hatte es ja schon ausgesprochen, nach all den Mehrteilern mit Maul ist so eine Einzelfolge, wo er selbst gerade mal gefühlt 5 Minuten am Stück vorkommt, doch ziemlich ... hm, schwierig, ein passendes Wort zu finden. Aber wer es gesehen hat, weiß sicher was ich meine.
Immerhin, ich war mir mal sehr unsicher, ob ich überhaupt Obi-Wan in SWR sehen wollte, nun, er hat sich dann als wohl allergeringstes Problem für mich herausgestellt. Aber Luke muss man nun wirklich nicht unbedingt zeigen. Die Andeutung am Ende reicht vollkommen aus.
Ich bin gespannt, was Filoni selbst zur Abhandlung der Folge zu sagen hat ... hihihiii, ich stelle mir gerade kleine SW-Fans vor, die bis jetzt nur mit SWR vertraut sind und keine Ahnung haben, wen oder was Obi-Wan auf Tatooine beschützt.^^
Doch was wir uns auf jeden Fall behalten sollten: Maul ist Geschichte!!!
Das war ja schon überfällig. Und nun kann man sich ruhig wieder voll aufs Imperium konzentrieren.
Freu mich ja schon sehr auf besonders ausgefuchste Gespräche hier zu diesem Thema. So lasst uns schwadronieren, Brüder und Schwestern der Macht!
STARKILLER 1138
Redakteur
Achtung Spoiler!!!
Fand die Folge atmosphärisch top, Tatooine und Obi-Wan wurden mMn stimmig dargestellt.
Allerdings passte die Handlung mal wieder nicht wirklich ins Gesamtkonzept der Serie, sofern es da eins gibt.
Da Maul nun doch durch Obi-Wan stirbt, wird natürlich irgendwie noch mal die ganze Bedeutungslosigkeit seiner Widergeburt verdeutlicht, denn groß zur Charakterentwicklung von Ezra, Obi-Wan oder sonst irgendwem (Vader ?!) hat er nicht beigetragen, zur Story eigentlich auch nicht.
Was mir aber wirklich super gefallen hat, waren die Details bei der Inszenierung des kurzen Lichtschwertkampfs: Obi-Wan gibt sich erst in seine in der PT übliche Stellung der Form III, wechselt dann, nachdem Maul sein Doppellichtschwert aktiviert, aber in die von Qui-Gon favorisierte Grundstellung von Form IV. Maul reagiert darauf mit dem Angriff, den er schon zur Tötung von Qui-Gon eingesetzt hat und versucht Obi-Wan mit dem Schwertgriff einen Schlag zu versetzen. Damit spielt er Obi-Wan, der weiß was kommt, natürlich total in die Karten.
Für einen alten EU-Fan war das natürlich ein Augenschmaus, die Kürze des Kampfes bekommt zudem eine ganz gute Begründung, sodass die Choreographie auch mit der von ANH vereinbar ist.
Yoda sein Nachbar
Meine Meinungen zur Folge: ( Spoiler-Alarm! )
+ Chopper und Ezra's Weg durch Tatooine's Wüste hat auch ein wenig an 3PO und R2 erinnert. Hat mir sehr gefallen. Besonders Chopper's Ächzen, als er sich entscheidet, Ezra dann doch zu folgen.
+ Das Duell. Ja, ich hab mir mehr erhofft. ABER! Maul war doch sicher geschwächt. Oder? Ansonsten würde es nämlich zeigen, wie mächtig Obi-Wan noch immer ist. Er begegnet Maul zuerst in klassischer RotS-Manier, mit ausstreckten Fingern, ehe er eine eher klassische Haltung annimmt. Defensiv. Für mich symbolisiert das kurze Duell einfach nur, wie unglaublich stark Obi-Wan noch immer ist. Was auch seinen Kampf mit Vader in einem anderen Licht darstellt. Maul war stark! Er hat die Inquisitoren fertig gemacht und konnte mit Kanan und Ahsoka mithalten. Wenn er nicht wirklich sehr geschwächt war, von der Wüstensonne... dann war Obi-Wan eben einfach besser. Auch zeigte das kurze Duell, wie konzentriert Obi-Wan war. Keine einzige sinnlose Bewegung. Maul war eine Bedrohung für Luke. Und musste aus dem Weg geräumt werden. Und deshalb gefiel mir dieses kurze Duell trotzdem gut. Auch wenn 1-2 Minuten mehr noch genutzt hätten, die völlige Überlegenheit von Obi-Wan zu zeigen.
+ Das Gespräch zwischen Ezra und Obi-Wan war toll.Und die letzten Momente von Maul ebenso. Obi-Wan ist nicht mehr so, wie wir ihn noch aus den Klon-Kriegen kennen. Man denkt nicht mehr an Ewan McGregor, man denkt sofort an Alec Guiness. Es hat mir sehr gefallen, wie Maul ihn fragte, ob er den Auserwählten beschützt. Und sein Gerede von Rache... nun, das läutert den Charakter nicht. Maul blieb, wie er war, bis zum Tod. Doch seine letzten Worte spiegeln auch wieder, wie viel ihnen allen genommen wurde, durch Palpatine. Maul wurde benutzt. Und die Jedi ebenso. Wirklich wunderbar in Szene gesetzt, wie Obi-Wan seinen alten Feind in den Armen hält und Mitleid mit ihm hat.
+ Die letzte Szene: Hey, vielleicht IST Luke eben einfach schon immer zu klein gewesen? So oder so, die Szene hat mir eine Gänsehaut verpasst! Sie symbolisierte auch ziemlich gut, dass die Zeit noch nicht ganz reif ist, damit die Neue Hoffnung ans Licht tritt.
- Ich habe mich auch sehr gewundert, dass der A-Wing so schnell explodierte. Die Gaffi-Stäbe der Tusken sind doch keine schweren Waffen. Das fand ich echt merkwürdig.
- Die Wünschelruten-Sache mit den Holocron-Splittern fand ich auch unglaubwürdig. Hätte man sich irgendwie schenken sollen.
... Und keiner fragt am Ende, was mit Maul passiert ist. Oder denkt Kanan etwa, Ezra hätte Maul besiegt? Das Ende kam mir etwas zu schnell. Da wären zwei Folgen wirklich besser gewesen, glaube ich. Und: Erzählt Ezra ihnen, dass Obi-Wan noch lebt?
Sashman
Ja fand Tatooine sehr gut umgesetzt. Leder ist der Rest nur ein notwendiger Schritt der schnell gemacht werden muss gewesen irgendwie. Nun ich hätte mehr erwartet aber bei zwei alte Männern war das etwas naive Naja schauen ob wir jetzt Mal zum Thema Rebels in einer angemessenen relevants zurückkehren können.
Ben Kenobi 91
Das Duell hatte was sehr Samurai Artiges. Die Art wie Obi Wan seine Klinge hielt und der schnelle Schlagabtausch. Es passte sehr zu Ep 4. Vielleicht ist es das. Je weiser und mächtiger du wirst, desto weniger Energie und Kraft werden gebraucht. Ich fand den Kontrast zwischen Ezra, Kanan und Obi Wan faszinierend. Viel zu lernen beide noch haben.
DarthSeraph
Kopiert aus dem anderen Thread:
"Ich hab die Folge gerade gesehen.
Ich wusste im Voraus dass es für Obi-Wans Rebels-Auftritt und Mauls mögliches Ende nur eine Folge geben würde (bei TCW wäre es ein Drei- oder Vierteiler gewesen), und dann plätscherte die Folge auch noch so dahin, so dass ich die ganze Zeit über das Gefühl hatte, die finale Konfrontation könnte mich nur enttäuschen.
Ich wurde eines besseren belehrt.
Definitiv die beste Folge von Rebels bisher.
Die Konfrontation zwischen den beiden hat einfach eine ganze Menge ausgesagt und vieles in ein neues Licht gerückt. Über Maul und Kenobi, Kenobi und Vader, Kenobi und Luke, Kenobis Tod, den Auserwählten und das Schicksal der Galaxis.
Unglaublich viel fühlt sich jetzt viel runder an als zuvor.
Trivia: Wir wissen jetzt, dass im Inneren eines A-Wings Platz für einen Astromech ist.
Winziger Negativpunkt; Die Kleidung der Sandleute profitiert nicht gerade vom Knetfiguren/Kunstfaser-Look der Serie."
DreaSan
Ich bin immer noch etwas enttäuscht von der Folge
Maul hätte schon längst mit Obi-Wan abgeschlossen haben sollen, nachdem er in TCW bereits seine Rache genommen hat. Maul´s Hass hätte viel mehr auf Sidious und dadurch auch auf Vader gerichtet sein sollen, nach all dem was in TCW und vor allem in den Son of Dathomir Comics passiert ist. Es hätte viel mehr Sinn gemacht Maul seinen Auftritt in Twilight of the Apprentice zu geben und ihn dann im Duell gegen Vader zu töten, wie es Ursprünglich der Plan war. Stattdessen hat man einfach Mauls gesamte Charakterentwicklung seit TPM über Bord geworfen und die ganze dritte Staffel damit verbracht das völlig unnötige Fan Fiction Duell zwischen Obi-Wan und Maul herbeizuführen. Maul hat letztendlich nichts wirklich in Rebels getan.
Aber damit hätte ich auch kein so großes Problem gehabt, hätte man Maul`s eigentliche Feindschaft mit Sidious in der Folge mehr Thematisiert. Hätte man Maul´s Verdrängung seines wahren Feindes und sein Vorschieben von Obi-Wan aus Furcht vor dem Imperium erläutert, indem Obi-Wan das Maul vorhält, während man Maul´s Angst vor der Wirklichkeit sieht, dann hätte diese Folge durchaus zufriedenstellend sein können.
Abgesehen von dem wirklich zu kurzen Kampf. Mir ist schon klar was sie damit machen wollten, aber eine Minute hätte das Duell schon gehen sollen.
DETHWATCH
"If you strike me down I shall become more powerful than you can possibly SPOILER"
POSITIVES
+ Wieder eine wunderschöne Episode. Tatooine sieht einfach toll aus. Die Trostlosigkeit und Einöde kam hervorragend zum Ausdruck, hinzu kommt der Sand an den Klamotten von Ezra, Maul und Kenobi
+ Riesiges Lob gilt mal wieder den Sprechern, vor allem Sam Witwer der wieder mal eine grandiose Leistung als Maul zeigt und dessen zerstörte Persönlichkeit zum Ausdruck bringt, aber in erster Linie Chapeau an Stephen Stanton (Tarkin, Raddus, AP-5), der in dieser Episode wirklich den perfekten Sir Alec Guinness gibt. Der Kerl ist ein Profi durch und durch!
+ Der Gastauftritt der Tusken-Räuber und Dewbacks war natürlich auch ein schönes Schmankerl. Ähnlich das "Luke!" von Beru (wahrscheinlich originale Tonaufnahme aus ANH?)
+ Schön war auch, dass niemand in dieser Folge "Obi-Wan" in dessen Beisein gesagt hat. Es war immer nur Kenobi. Schließlich hat er den Namen schon sehr lange nicht mehr gehört
+ Was diese Folge aber natürlich besonders macht, ist ihr Ende. Ich war richtig froh, dass wir kein "Duel of the Fates 2.0" bekamen. Es war ein sehr emotionaler Moment. Ben ist nicht mehr Obi-Wan aus der PT. Er braucht keine großen Moves mehr, muss keine Saltos mehr machen, niemandem mehr etwas beweisen. Die Macht leitet ihn. Maul hingegen wird von vielem geleitet, aber eben nicht mehr von der Macht und deswegen verliert er diesen Kampf so schnell. Gleichzeitig scheint Maul seinen Tod/Schicksal akzeptiert zu haben... anders als Sith das normalerweise tun, die sich ans Leben klammern
+ Ein interessantes Detail (wird auch im Rebels Recon angesprochen) ist auch, dass Maul Kenobi mit derselben Bewegung töten will wie einst Qui-Gon, nur dass Kenobi dies voraussieht und Maul somit zuvorkommt
+ Ich fand auch gut, dass Kenobi am Ende nicht mal mehr Wut sondern bloß Mitleid für Maul empfand, obwohl ihm dieser seinen Meister und seine Liebe geraubt hat. Das zeigt, wie mächtig Kenobi geworden ist. Er ist erst jetzt ein wahrer Jedi, ähnlich wie das Yoda auch erst nach ROTS wurde
+ Das Ende für die Maul-Storyline
KRITISCHES
- Ich verstehe, dass in Rebels immer mindestens einer der Protagonisten anwesend sein muss, hätte in dieser Folge aber auch gut auf Ezra (und vor allem Chopper) verzichten können. Sie waren beide nicht nervig, aber wäre die Folge bloß um Maul und Kenobi gegangen (quasi als Special-Folge), hätte ich nichts dagegen gehabt
- Auch wenn ich das kurze Samurai-Duell wirklich perfekt fand, hat einem das Marketing zur Folge natürlich ziemlich angelogen. Dort wurde ein episches "Duel of the Fates 2.0" versprochen, entsprechend verstehe ich, wenn eine Menge Zuschauer etwas enttäuscht aus dieser Folge gehen
- Das mit den Holocrons fand ich auch etwas komisch. Seit wann sind das Langstrecken-Kommunikationsmittel?
SPOILER ENDE
FAZIT:
Eine starke und fast perfekte Folge, die mir ausgesprochen gut gefallen hat. Nächste Woche das große Finale!
9 / 10
MaYo
Kompliment an Stephen Stanton, seine Imitation von Alec Guinnes war Perfekt. Ich dachte wirklich, es wäre Alec Guiness. Und Sam Witwer (Maul) muss auf jeden fall für den Emmy nominiert werden.
Jetzt frage Ich mich wirklich, wer Ben Kenobi (auf Deutsch) synchronisieren wird.
Wie würdet ihr Udo Schenk als Ben Kenobi finden ?
(zuletzt geändert am 19.03.2017 um 13:44 Uhr)
steven Xixor113
@MaYo
// "Da hat LF ja jetzt schon zu viel verraten vom Duell Kenobi und Maul. Warum spoilern sie das so sehr? Schade. Da hätte man noch die Free-TV Premiere abwarten sollen. Für mich ist da nun fast die Luft raus."
Kommentare gibt's, die gibt's gar nicht.
Die Rebels Recon beschäftigt sich mit den Hintergründen zu der jeweiligen Episode und setzen sich natürlich auch mit deren Inhalt auseinander. Und selbstverständlich richtet sich dieses Video dann auch primär an die Leute, die die Folge gesehen haben (und zwar bei der Pay-TV-Premiere. Der amerikanischen/britischen, wohlgemerkt. Du erwartest nicht ernsthaft, dass die auf die deutsche Free-TV-Premiere damit warten oder?).
Wer draufklickt, und sich dann beschwert, dass er hiervon gespoilert wurde, weil er die Episode noch nicht kennt, dem ist wohl wahrlich nicht zu helfen.
(Und da schreib ich noch extra fett "Spoiler" in den Einleitungstext, um solchen Fällen von Selbstverschuldung vorzubeugen ... wozu mach ich mir da die Mühe, frag ich mich? Ehrlich mal!)
STARKILLER 1138
Redakteur
@Starkiller 1138
Das ist alles richtig, was Du schreibst. Ihr habt es ja auch als "Spoiler" markiert. Von daher, war es keine Beschwerde an Euch! Nicht mal eine Beschwerde im eigentlichen Sinn, sondern einfach nur, dass ich es schade finde, dass LF komplett das Ende verrät. Denn davon war ich nun nicht ausgegangen. Dass man in etwa einen Handlungsabriss bekommt: Okay. Und die Hintergrundinfos, die im übrigen wieder sehr interessant waren.
Es gibt für Rebels ja nicht nur den amerikanischen Markt. Und wenn LF das Ende derart offenlegt, hebt das nicht unbedingt meine Vorfreude auf diese Episode. Das war schon alles. Wie gesagt, keinerlei Kritik an Euch. Wenn, dann eine Kritik an mich selbst, dass ich die Spoilerwarnung nicht ernst genug genommen hatte.
(zuletzt geändert am 19.03.2017 um 14:06 Uhr)
MaYo
Tolle Folge,der schluss hatte etwas episches.Ob das die Luke szene aus "New Hope" weis ich nicht,Luke wird wohl öfter den sonnenuntergang bewundert haben,da sah die silhouette doch sehr jung aus(12-15 jahre vielleicht).
Was Ezra betrifft so glaube ich das er Staffel 4 überleben wird,was ich von kanan nicht behaupten kann und ich vermutet sogar das wir Ihn in Ep 8 wiedersehen werden,ich wette mal mein Geld auf benicio del toro.Entweder ist auf der Dunklen seite oder aber,er hat sich nach staffel 4 aus welchen grund auch immer versteckt wie obi wan.
striezi
Hamsterblach
DreaSan
Ähnlich, wie die Vader-Szene in R1, handelt es sich hier, vorrangig beim Ende dieser Folge, um reinen Fan-Service und man darf sich berechtigt fragen, ob dieser Handlungsablauf tatsächlich Rebels konform einzuordnen ist. Dass Nebenfiguren das Highlight setzen ist ja anderswo eigentlich so noch nicht vorgekommen. Daher auch der bemühte, aber eher gescheiterte Versuch, die Hauptfigur Ezra noch irgendwie mit in den Handlungsablauf mit einzubinden, damit es weiterhin eine Rebels-Folge bleibt.
Ohne PT und OT Hintergrund, was auf einen großen Teil der eigentlichen Zielgruppe wohl zutreffen mag, wird man dem eventuell auch nicht so leicht folgen können. Was zwischen Kenobi und Maul in der Vergangenheit vorgefallen ist, wurde in Rebels nicht so deutlich beleuchtet, das es einen Showdown in dieser Form rechtfertigen würde. Da wären wir aber auch schon wieder beim meinem ersten Satz ganz zu Anfang angelangt.
Allerdings will ich auch nicht zu kritisch klingen.
Von allem losgelöst betrachtet finde ich das Ende, bzw sogar die gesamte Folge wirklich toll. Der Endkampf ist überraschend kurz. Als Obi Wan die Farm beobachtet, Tante Beru´s rufen nach Luke, der kleine Luke selber und natürlich der Score, haben dann doch für eine Gänsehaut bei mir gesorgt.
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt auf ein grandioses Staffelfinale nächste Woche.
-Mp
Mindphlux
Tja was soll man sagen ....Die letzte Episode war der Tiefpunkt von Star Wars seit dem Holiday Special. Auf Twin Suns hatte ich mich gefreut und auch wenn ich nicht ganz zufrieden bin, das Maul jetzt nur noch seine Rache im Kopf hat. Mir gefiel es vorher viel besser als er größere Pläne hatte. Naja nun zur Folge ... Sie versprach in den Teaser echt viel aber sie wurde auch nur zur einer belanglosen Folge. Warum musste es nur soweit kommen das Ezra auf Obi Wan trifft und das 2 Jahre vor allem New Hope Die Folge hatte optisch zwar einiges zu bieten aber der Rest war mager. Das mit den Holocrons war Mist, woher wusste Ezra auf einmal das er zu Tatooine muss? Der Kampf war eine Enttäuschung und blöde nur das Ezra der sonst immer nie auf befehlen hören kann, hört sofort auf Kenobi. Woher wusste Ezra das Maul wohl Tot ist ? Warum brauch Maul Ezras Hilfe um Kenobi zu finden ? Maul schafft es doch in Episode 1 auch ! Und warum ist Kanan nur noch ein Blinder Stummer Statistisch ? Rebels ist für mich einfach eine einzige Katastrophe und folgt keinem Schema. Ich liebe Ep7 und Rogue One aber Rebels ist und bleibt Mist.
BeTa
@BeTa:
Auf deine krasse Meinung gehe ich mal nicht ein. Du scheinst fundamentale Probleme mit der Serie zu haben, die ich auch nicht Lösung kann. Außerdem ist das dein persönliches Empfinden und das kann/möchte ich auch gar nicht ändern. Du hast aber ein paar Fragen gestellt, die ich dir gerne beantworten möchte.
1.) Das mit den Holocrons war Mist, woher wusste Ezra auf einmal das er zu Tatooine muss?
--> Es heißt natürlich NACH Tatooine oder ist Tatooine eine Person, von der ich nichts mitbekommen habe? Sorry, kleiner Scherz Woher er das wusste? Nun, er hatte in seiner Vision eine Wüste und Zwillingssonnen gesehen. Offensichtlich ist ein Wüstenplanet mit zwei Sonnen etwas Einmaliges.
2.) Woher wusste Ezra das Maul wohl Tot ist ?
--> Junge, deine Rechtschreibung ist eine Katastrophe... Woher er wusste, dass Maul wohl tot ist? Er wurde die ganze Zeit von Maul geplagt, dieser war in seinem Kopf drin. Ich nehme mal stark an, dass er dessen Tod gespürt hat. Soweit war er ja auch noch nicht weg. Die Macht und so.
3.) Warum brauch Maul Ezras Hilfe um Kenobi zu finden ?
--> Das wird in dieser Folge erklärt. Maul sagt das doch in seinem Monolog am Anfang. Er nutzt Kenobis Mitgefühl und dessen Verbindung zur Macht. Schließlich hat Obi-Wan kein Interesse daran, gegen Maul zu kämpfen, also muss Maul ihn herauslocken. Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum Maul nicht einfach wieder (wie in TCW) Unschuldige umbringt... naja, ich denke mal, dass das wiederum das Imperium alarmiert hätte, die ja auch immer noch auf Maul Jagd machen.
4.) Maul schafft es doch in Episode 1 auch !
Ist technisch betrachtet keine Frage, möchte ich aber dennoch drauf eingehen. Ganz einfache Antwort: Ressourcen. In TPM hat Maul jedes Mittel, das er braucht. Er hat Darth Sidious und die Handelsförderation im Rücken, die ihm mit jeder Form von Spielzeug ausstatten. Ob das jetzt die kleinen Suchdroiden sind oder sein Infiltrator-Schiff. Den Standort auf Tatooine hat er natürlich auch kalkuliert. Einmal gab es für das beschädigte Schiff keine allzu großen Landeoptionen (man wollte schließlich nicht auf einem Förderationsplaneten landen), andererseits hat er Amidala ja eine Falle gestellt, indem er sie (gegen Obi-Wans Rat) dazu gebracht hat, dem Hilferuf von Sio Bibble zu antworten. Wird im Film nur angedeutet, aber ich meine, dass das Canon ist.
5.) Und warum ist Kanan nur noch ein Blinder Stummer Statistisch ?
--> Du meinst "ein blinder, stummer Statist" oder? Nun, warum er blind ist, haben wir in der letzten Staffel erfahren. Stumm war er diese Folge auch nicht. Er hat schon was gesagt und das wiederum macht ihn in dieser Folge zu einer Nebenfigur, aber nicht zu einem Statisten.
Ich hoffe, dass ich all deine Fragen zufriedenstellend beantworten konnte. Einen schönen Sonntagabend dir
(zuletzt geändert am 19.03.2017 um 17:08 Uhr)
Okay aufgrund der Tatsache das wir es hier sicher mit einer sehr großen und wichtigen Episode zu tun haben, wird das dieses Mal von mir auch sehr lang werden. So lang das ich es in mehreren Teilen posten muss.
Ich wollte mich auf diese Episode besonders vorbereiten und einstimmen, also habe ich mir zuvor nochmal alle bisherigen Obi-Wan/Maul Konfrontationen angeschaut (Ep I und die TCW episoden "Revenge", "Revival" und "The Lawless" ).
Dann hat mich "Twin Suns" aber wirklich kalt erwischt - und eine Episode abgeliefert die völlig unerwartet daherkommt und fast schon die Erwartungen absichtlich unterwandert.
Das Obi-Wan Ezra trifft war eine Überraschung. Ebenso wie die Tatsache das Obi nichtmal im Ansatz überrascht ist das er einen neuen Jedi Schüler trifft. Sollte er nicht eigentlich davon ausgehen das es keine neuen Jedi mehr gibt ? Nun gut das liesse sich natürlich erklären damit das Yoda oder Qui-Gon ihm durch die Macht von Ezra etc. erzählt haben. Eventuell hat sogar Ahsoka heimlich Kontakt zu Obi aufgenommen nach Malachor. Aber man hätte zumindest mal andeuten können warum Obi von Ezra nicht überrascht ist.
Viele bekannte ANH Elemente in der Episode einzubauen wie Dewbacks oder Tusken fand ich ne sehr geniale Idee. Schon unglaublich wieviel Star Wars flair solche Dinge im Nu erzeugen. Selbst Chopper erinnerte in der Episode eigentlich mehr an R2 in ANH als an Chopper.
Und dann natürlich die große Konfrontation, die eigentlich fast eher wie ein Westernduell ablief. Grade nachdem Hype und den vorherigen Konfrontationen zwischen Obi und Maul hatte auch ich zugegeben einen großen Kampf erwartet - und war entsprechend sprachlos als dieser bereits nach 2 Sekunden vorbei war. Meine erste Reaktion war da zugegeben schon Enttäuschung. Auch darüber das OT Obi-Wan einfach keine guten Lichtschwertkämpfe bekommt. Erst der mehr als lahme Kampf gegen Vader in ANH (was nach Rogue One und der Vader comicserie nun noch weniger Sinn macht) und nun ein 2 sekunden Kampf gegen Maul. Also ja die erste Reaktion war da natürlich schon "Ist das alles?" Vor allem nachdem dies so gehypt wurde.
FORTSETZUNG IM NÄCHSTEN POST
(zuletzt geändert am 19.03.2017 um 17:23 Uhr)
Vadermort
FORTSETZUNG VOM LETZTEN POST
Nachdem ich mir aber ein paar Gedanken gemacht habe, macht es doch in gewisser Weise Sinn das der Kampf auf diese Weise ausgeht.
- Wie wir schon in kürzlichen Diskussionen zum Thema hatten unterscheiden sich die OT Versionen von Yoda und Obi-Wan von ihren PT Versionen und wie Filoni verlauten liess wollte man diese Veränderung aufzeigen. Er spricht davon das gerade Yoda und Obi nun sehr viel weiser und erleuchteter sind als in der PT und die Fehler der Vergangenheit realisiert haben. Wie er sehr schön sagt "Die Jedi sind selbstloser geworden während die Sith nur noch selbstsüchtiger geworden sind". Er erwähnt auch das OT Obi jemand ist , der nicht mehr diesen Zorn und Trieb seine gegner unbedingt zu bekämpfen oder sogar zu töten verspürt sondern eher Mitleid empfindet und versucht einen Kampf so sehr wie möglich zu vermeiden. Daher macht es Sinn das er nur sehr widerwillig gegen Maul kämpft und überhaupt keinen Drang verspürt diesen zu töten und somit auch das Unausweichliche so schnell wie möglich hinter sich bringen will statt sich in einen langen, großen Kampf zu begeben. Dies steht im krassen Kontrast dazu wie er wutenbrannt auf Maul losgeht in TPM oder auch in der TCW episode "Revenge" und diesen ohne Mitgefühl verachtet. Der kurze Kampf in der Rebels episode scheint enttäuschend, demonstriert aber auch im Kontext der Geschichte wie sehr sich Obi-Wan entwickelt hat und passt schlussendlich sehr viel mehr zum Alec Guiness Obi. Es zeigt auch das die Jedi tatsächlich zu ihren alten Tugenden der Weisheit und Mitgefühl zurückgefunden haben statt die Wege der Krieger wie in den Klonkriegen zu bestreiten (Auf der anderen Seite verlangt Obi später wiederum von Luke Vader und Palpatine zu töten, was ja wiederum mehr dem alten Krieger Obi der PT entspricht)
- Auf der anderen Seite aber macht es nicht wirklich Sinn das Obi-Wan Maul so einfach in so kurzer Zeit besiegen kann. Maul ist ein enorm erfahrener und versierter Kämpfer, welcher noch letzte Season gegen Ahsoka und Kanan angetreten ist und nichtmal Ahsoka hat es geschafft Maul in wenigen Sekunden zu töten. Und sowohl Kanan als auch Ahsoka sind nun in einem Alter wo sie eigentlich in ihrer Blütezeit sind (im Gegensatz zu Obi-Wan), dennoch konnten sie Maul nicht besiegen auf Malachor aber der alte, langsame Obi schafft es Maul in wenigen Sekunden zu töten? Das passt irgendwie nicht zusammen, es sei denn natürlich (und das Ende des Kampfes könnte dies sogar implizieren) Maul WOLLTE das Obi ihn tötet und hat deshalb absichtlich nicht alles gegeben. Im Moment seines Todes schien Maul ja fast erleichtert zu sterben und endlich am Ende seines Leidensweges angekommen zu sein (ähnlich wie Anakin in ROTJ). Für eine Rebels episode war hier doch sehr viel zwischen den Zeilen zu sehen und recht emotional komplex.
ABSCHLUSS IM NÄCHSTEN POST
Vadermort
FORTSETZUNG VOM ZWEITEN POST
Das Maul in dieser Episode stirbt war zu erwarten. Er taucht in der OT nicht auf, ebenso in keinem Kanon Material was nach Rebels spielt. Und wie Filoni schon sagte gibt man somit auch Obi-Wan seine alte Errungenschaft zurück Maul vernichtet zu haben. Es wäre natürlich intressant zu wissen ob Lucas dies auch so gemacht oder abgesegnet hätte, wenn er noch das Ruder in der Hand gehabt hätte.
Was mir auch so toll gefiel an der Episode ist wie hier PT (verkörpert durch Maul) und OT (Alec Obi-Wan) aufeinanderprallen und in einer symbolischen Weise zusammengeführt werden, die wir nie zuvor gesehen haben. Das hat mir sehr gut gefallen.
Leider sind mir einige Dinge in der Episode aufgefallen die für mich keinen Sinn gemacht haben, was das Gesamtbild leider runterzieht. So etwa die Tatsache das Ezra wusste das Obi-Wan auf Tatooine ist. Zu keinem Zeitpunkt wurde zuvor auch nur angedeutet wie und woher er auf einmal diese Information hat. Und hatte Ezra überhaupt Obi in der Vision gesehen? Und wenn ja warum hat er diesen zuvor nie angesprochen ? Das war enorm faules Scriptwriting.
Es hat mich auch sehr vor den Kopf gestoßen das Obi-Wan Luke als "Chosen One" bezeichnet hat. Es kann natürlich sein das er Luke nach Anakins Fall für den wahren Chosen One hielt aber ich ging immer davon aus das Qui-Gons Geist Obi versichert hat das Anakin weiterhin der Chosen One ist (wie im Legends roman Dark Lord).
Das Ende mit Luke auf der Farm und dazu dem "Binary Sunset" Theme von John Williams (was vermisse ich die original SW Musik in Rebels. Man hat sofort gemerkt wie sehr nur dieses kurze Theme die serie emotional gleich auf einen ganz anderen Level hebt) war zwar sehr ergreifend (und brachte soviele OT feels), was mich aber enorm aufgeregt hat war das Luke in der Szene wie ein kleines Kind wirkte (selbst aus der Entfernung) obwohl er eigentlich schon 17 oder 18 sein müsste. Das sah wie ein kleiner Knirps aus der nach Hause wetzt, nicht wie ein Teenager. Warum hat man nicht einfach einen normal laufenden großen Luke gezeigt? Solche komischen Entscheidungen, die dann auch noch von der Storygroup und Filoni abgesegnet werden, werde ich nie im Leben nachvollziehen.
Am Ende war Twin Suns vor allem eine Episode die im Kontext der Saga sehr wichtig war und sehr sehr viel OT flair hatte und sich vor allem sehr an ANH anlehnt. Aber auch eine Episode die ins Gesicht jeglicher Erwartungen und Hype fliegt und einen anfangs schon mit einem unbefriedigendem Gefühl zurücklässt bis man sich etwas mehr Gedanken um den Kontext macht. Trotzdem bleibt die Art von Darth Mauls finalem Tod leider sehr anti-klimaktisch und wird dessen Figur und seinen Fähigkeiten leider nicht gerecht. Obi-Wans Art und Herangehensweise ist nachvollziehbar aber es wird Maul nicht gerecht das er so schnell und klanglos besiegt werden konnte. Der Charakter verdient einfach ein größeres und explosiveres Ende, auch wenn es für Obis Story Arc Sinn machte.
Vadermort
"The game is SPOILER!"
Ich kann leider echt nicht nachvollziehen, warum einige diese Folge sogar als die beste von Rebels bezeichnen. Letztlich war diese Folge zwar nötig, aber absolut fade. Ezra haut nach Tatooine ab (warum eigentlich Tatooine? wurde nicht mal gesagt dass es mehrere Zwilings-Sonnen.Systeme gibt?), trifft nach einigem Herumirren Kenobi, der sagt ihm, er solle wieder gehen, Ezra geht, Kenobi tötet Maul geradezu antiklimaktisch und Ezra kommt unbeschadet heim, ohne dass seine Abwesenheit irgendeine Auswirkung auf Chopper-Base hatte. Langweilig.
Besonders albern fand ich aber Ezras letzte Aussage: "Hier ist mein Zuhause. Hier gehöre ich hin!" Und? hat irgendjemand gesagt, dass Ezra wegbleibt und sich Obi-Wan anschließt? Nein. Es wurde impliziert, dass er zurückkommt, sobald er getan hat, was er tun wollte. Das ist so schwachsinnig, als würde ich jedesmal, wenn ich einkaufen gehe, bei meiner Rückkehr sage: "Das ist mein Zuhause, hier gehöre ich hin!"
Diese Folge war langweilig und in großen Teilen einfach nur cheesy, den Autoren ist halt irgendwie nix Besseres eingefallen, naja.
Und jetzt lasst endlich ZERO HOUR kommen !!!!
(zuletzt geändert am 19.03.2017 um 17:57 Uhr)
Jarik Kiray
@Lord Galagus
Ach du meine Güte Du hast absolut Recht mit der Rechtschreibung
Das kommt davon wenn man sich auf das Handy verlässt und nicht Kontrolliert
Danke erstmal für deine Antworten und ja es fällt mir auf, das man sich leider zu oft dinge dazu denken muss bei Rebels. Woran das wohl liegen kann ? Vielleicht weil eine Folge nur 20 Minuten geht oder die Schreiberlinge es nicht so drauf haben....keine Ahnung.
Du musst wissen, das ich ein großer Fan von TCW bin und das als OT Liebhaber
TCW hat für mich persönlich die PT extrem aufgewertet. JA, TCW hatte auch einige Folgen die belanglos waren, aber die Serie hatte ein Konzept. Wichtige ereignisse bekammen 2-4 Folgen Spendiert, TCW wurde von Staffel zu Staffel immer besser und hat es geschafft neue Charaktere Einzuführen und zu Etablieren (Ahsoka, Rex,...) oder hat neben Charakteren aus der PT mehr Hintergrund verschafft. Und das hat Rebels alles nicht geschafft und das nach jetzt 3 Staffeln.
In Rebels schaffen sie es nicht in meinen Augen Charaktere zu Etablieren und alles wirkt ehr bedeutungslos.
BeTa
Warum Ezra wusste das er nach Tatooine muss? Warum wusste denn Luke das er nach Bespin musste. Er hat in der Vision ja nur eine Stadt in den Wolken gesehen. Genauso hat Ezra in seiner Vision nur Zwillingssonnen gesehen. Der Rest wird von der Macht erledigt. Ist in Star Wars eben so. Und Ezra hatte ja noch einen Vorteil. Er hatte die Holocrons als Kompass.
Gruß MK
Mr X
Habe die Episode nun 3 mal gesehen und muss feststellen das die Tatsache das Obi Wan ezra trifft und anscheinden bescheid weis,eigentlich ein tiefer eingriff in den aktuellen Canon ist.Yoda weis ja auch das es Ihn gibt und denoch sagt er zu Luke,das er der letzte Jedi sei.Das lässt für mich nur 3 Thesen offen:
A)Kanan stirbt und kann Ezra nicht mehr komplett zum Jedi ausbilden und ezra stirbt auch
B)Ezra begibt sich auf die dunkle seite der Macht und wird nicht mehr als Jedi bezeichnet
C)Ezra versteckt sich aus welchen Grund auch immer während EP4-EP7 und ist quasi der Plan B von Yoda und Ben
Oder aber auch er wird zum dunklen Jedi der die helle und dunkle seite benutzt,das wird ja in etwa die sinnfrage in EP8 werden was ich so mitbekommen habe.Luke hat ja die Jahre wo er weg war nach Jedi artefakten/tempel gesucht,wer weis was er gefunden hat.
Und noch eine These wäre interessant,was ist wenn Ezra und Kanan am Ende von Staffel 4 in die unbekannten Region aufbrechen,die Thrawn vom Imperator aus erforschen sollte und die auch ihn "Empires End"auffällig erwähnt werden.Diese unerforschten Region werden ja auch in EP8 eine Rolle spielen soweit ich das erfassen konnte.
striezi
@striezi:
Ich denke, dass Ezra am Ende kurz vor dunkel wird und dann ähnlich wie Anakin sich im letzten Moment für das Gute bzw. die Crew opfert.
"C)Ezra versteckt sich aus welchen Grund auch immer während EP4-EP7 und ist quasi der Plan B von Yoda und Ben"
"That boy is our only hope." "There is another"
Vielleicht wird der Satz über Lukes ursprünglich geplante Schwester, der dann auf Leia gemünzt wurde ja noch einmal umgemünzt auf Ezra?
(Ich höre einen Aufschrei in der Macht als ob tausende Rebelshater sich aufregen )
McSpain
MaYo
McSpain
@Mc Spain
An das habe ich noch gar nicht gedacht,wäre sogar realistisch,Leia ist zwar machtsensitive aber kein Jedi.Ezra wäre dann schon eine andere Nummer,vorallem wäre er zu EP 6,sicher schon jedi oder sogar meister.
Dann haben wir mehr als 30 jahre die falsche Person für "Another Hope"gehalten,man wäre das genial,das würde ich auch denen zutrauen bei Lucas Film.Das wäre der größte Turnaround in der Filmgeschichte.Das würde Türen auch für einen spinoff Film aufstossen der zwischen Ep4-Ep6 die Geschichte von Ezra erzählt,haha wie geil wäre das denn^^
striezi
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare