Im vergangenen Jahr ging mit Die Abenteuer der Freemaker eine neue LEGO Star Wars-Fernsehserie an den Start, wie es sie in einem solchen Umfang noch nicht gegeben hat. Nun endlich wird die aus 13 Episoden bestehende 1. Staffel auch im detuschen Free-TV ausgestrahlt.
Ab diesem Wochenende zeigt der Disney Channel jeweils samstags und sonntags um 19:45 Uhr eine neue Folge der Serie.
Falls ihr von der Serie noch nicht allzu viel mitbekommen habt, kommt hier für euch eine kurze Inhaltsangabe und zwei Ausschnitte aus der ersten Folge:
Die drei Schrottsammler Zander, Kordi und Rowan haben es nicht nur faustdick hinter den Ohren – sie sind auch die Helden von STAR WARS: DIE ABENTEUER DER FREEMAKER. Die drei Freemaker Geschwister halten sich in ihrer Heimat mit einem riskanten Job über Wasser: Als Schrottsammler sind sie immer auf der Suche nach den Überresten vergangener Weltraumschlachten. Aus den Trümmerteilen bauen die Geschwister neue Raumschiffe und verkaufen sie gewinnbringend in ihrem eigenen kleinen Shop.
Als das jüngste Familienmitglied bei einem seiner Streifzüge eine mysteriöse Verbindung zur Macht entdeckt, beginnt für die Freemaker ein echtes Abenteuer.
Wer die Ausstrahlung nicht abwarten möchte, der kann allerdings auch direkt zum DVD-Set greifen, das bereits seit Anfang Dezember im Handel erhältlich ist und z.B. bei Amazon.de bestellt werden kann.
Einen Einblick in den Entstehungsprozess der Series wurde uns in Form dieses kleinen Zahlenspiels bereitgestellt:
3
Star Wars: Die Abenteuer der Freemaker handelt von den Erlebnissen der drei Geschwister Rowan, Kordi and Zander Freemaker. „Das ist ihre Geschichte“, enthüllt Bob Roth, einer der Schöpfer der Serie.
12
Rowan Freemaker ist ein für die Macht empfindsamer 12-Jähriger mit großer Abenteuerlust und starkem Gerechtigkeitssinn. Als er die Existenz eines uralten Gegenstandes – des Kyberschwerts – aufdeckt, begibt er sich auf eine Schatzsuche, mit der sich die Freemaker-Kids direkt in einen gigantischen Machtkampf mit dem Imperium stürzen!
16
Kordi Freemaker ist der Kopf hinter der Unternehmung „Freemaker Bergung und Reparaturen“, dem Schrauber-Shop im Besitz der Freemaker. Kordi ist eine clevere, gewitzte 16-Jährige, die sich noch aus jedem Schlamassel gewandt herausquasselt!
18
Mit seinen 18 Jahren ist Zander Freemaker das älteste Kind der Familie. Zander ist ein exzellenter Pilot und ein charmanter Draufgänger, der sich mit Raumschiffen auskennt wie kein Zweiter. Er hat sich das Raumschiff-Bauen selbst beigebracht und befolgt nur selten Anweisungen … dafür fallen ihm stets unglaubliche Erfindungen ein!
365
Die Serienerfinder Bill Motz und Bob Roth verraten, dass jede Episode von Star Wars: Die Abenteuer der Freemaker bis zu 365 Tage für ihre Fertigstellung benötigt. „Wir brauchen etwa ein Jahr von der ersten Handlungs-Idee bis zur kompletten Folge“, erklärt Bob Roth.
24/7
„Bei den Freemaker-Abenteuern geht niemals die Sonne unter“, witzelt Bill Motz. „Tatsächlich arbeiten Kollegen 24 Stunden, sieben Tage die Woche an der Serie! Wir entwickeln die Show mit der Lucasfilm Story Group in Kalifornien, doch die amerikanische Zentrale der LEGO-Group ist in Connecticut an der Ostküste. Außerdem kriegen wir stets auch Input vom LEGO-Hauptquartier in Dänemark und Teile der Serie entstehen in China, auch in Indien wird teilweise animiert. Wir haben es also mit einer echt weltumspannenden Produktion zu tun!”
8
Die Geschichte der Serie dreht sich um die Suche der Freemakers nach acht Teilstücken des Kyberschwerts. „Im Schaft ist ein kleiner Kyber-Kristall und ich glaube, es gibt noch sieben weitere Stücke”, enthüllt Bob Roth. „Es liegt an Rowan, sie mit Hilfe der Macht zu finden!”
1
R0-GR [aka Roger] ist ein B1-Kampfdroide, der bei den Freemakers lebt. „R0-GR ist ein äußerst freundlicher, aber ein wenig missverstandener Kampfdroide, der von den Klonkriegen übriggeblieben ist”, gesteht R0-GRs amerikanischer Synchronsprecher Matthew Wood. „Man hat ihn darauf programmiert, Rowans bester Kumpel zu sein, aber ich befürchte, er ist nicht der Allerhellste.”
8
Star Wars Fans dürfen sich auf tonnenweise abgefahrene neue Kreaturen aller Größen und Formen freuen: „Sprich niemals mit jemandem, der mehr als acht Augen besitzt“, lautet Kordis Warnung an Rowan in einer Episode der Animationsserie!
12
Das Kreativteam hinter der Serie verbrachte Monate damit, die richtigen Namen für die Figuren zu finden. „Im Star Wars Universum Namen zu finden, ist echt das Allerschwierigste an unserem Job“, seufzt Bob Roth. „Wir haben uns Dutzende Namen einfallen lassen, bevor wir uns auf Freemaker einigen konnten!”
7
Sieben Autoren schreiben für Star Wars: Die Abenteuer der Freemaker. „Wir arbeiten bei der Entwicklung der Serienhandlung zusammen“, verrät Bill Motz.
65
Die amerikanischen Synchronsprecher der Serie sind absolut vernarrt in LEGO! „Wieviel LEGO ich zuhause habe?“, vermutet Vanessa Lengies, die Kordi in der Serie ihre Stimme leiht. „Tonnenweise! Im Endeffekt sind die 65 m² meiner Wohnung komplett mit LEGO-Sets bedeckt.”
13
Die erste Staffel von Star Wars: Die Abenteuer der Freemaker enthält 13 Folgen. Die erste Episode trägt den Titel Ein neuer Held, das erste Staffel-Finale heißt Die Rückkehr des Kyberschwerts. Aah!
4
Etwa alle vier Wochen pilgern die Synchronsprecher ins Tonstudio, um ihre Dialoge aufzunehmen. „Da drin haben wir echt viel Spaß“, gesteht Nicolas Cantu, der Rowan Freemaker spricht.
240
Jede Studiosession mit den Synchronsprechern dauert etwa vier Stunden, oder 240 Minuten. „Wir brauchen immer ungefähr drei bis vier Stunden“, erzählt Nicolas. „Das wird nie langweilig!”
83
Spitzt beim nächsten Mal die Ohren, wenn die Musik zu Star Wars: Die Abenteuer der Freemaker erklingt: „Wir haben das mit einem 83-köpfigen Orchester aufgenommen”, verdeutlicht Bill Motz. „Sie live spielen zu hören war wirklich unglaublich. Unser Komponist Michael Kramer hat einen echt fantastischen Score für die Show geschrieben. Wir sind absolut begeistert!”
Eine zweite Staffel der Serie wurde bislang zwar noch nicht offiziell angekündigt, unseren Informationen nach aber wird es eine geben. Vielleicht ist auch hier die nächste Celebration der passende Ort für eine solche Ankündigung.
Wer auf den typischen LEGO-Humor steht, der ist bei Die Abenteuer der Freemaker jedenfalls richtig gut aufgehoben. Ab morgen, 19:45 Uhr, im Disney Channel - oder im Livestream des Senders!
Seite 1
Pre Vizsla
McSpain
steven Xixor113
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare