Und noch mal EW, diesmal mit einer offiziellen Übersicht aller Star Wars Rebels-Verweise in Rogue One. Und das Beste: Es gibt die passenden Bilder dazu!
"Nichts von dem, was wir eingebaut haben, springt einen wirklich an", sagt Dave Filoni. "Wenn man Rebels nicht kennt, gibt es keinen Moment, in dem man die Leinwand anstarrt und sich denkt, 'Warum war das jetzt wichtig?'. Leute, die die Serie kennen, können so aber noch tiefer eintauchen." Einer dieser kurzen Momente war der Live-Action-Auftritt des grunzenden, schlecht gelaunten Droiden "Chopper" aus Rebels, der am linken Bildrand entlangfährt, wenn der Kommunikationsoffizier Mon Mothma über die Schlacht über Scarif informiert. "Ich war sogar an dem Tag am Set, als die Szene mit ihm gedreht wurde," sagt Filoni. "Jeder am Set kannte Chopper und sprach über ihn wie über einen Hund. Alle mochten ihn. Sie fanden ihn witzig, wissen aber, dass er grantig ist."
Die Ghost sieht man u.a. am linken Bildrand dieser Aufnahme, auf einer Landeplattform eines Tempels auf Yavin 4. Filoni meint, dass Fans der Serie die Ereignisse in Rogue One eines Tages in einer künftigen Staffel von Rebels aus Sicht der Rebels-Figuren nacherzählt sehen könnten. "Ich habe bereits einige Theorien für die Geschichte dahinter", sagt Filoni. "Ich kann mir vorstellen, die gesamte Scarif-Schlacht aus ihrer Perspektive zu zeigen, wer auch immer dann in der Ghost sitzt."
Hier sieht man die Ghost als Teil der Rebellenflotte von hinten.
Auch wenn sie in Rogue One nicht zu sehen ist, so hören wir, wie ein "General Syndulla" zum Besprechungsraum in der Yavin-4-Basis gerufen wird. Filoni macht Sound-Designer Matt Wood dafür verantwortlich. Wir sehen Hera nicht, wissen aber, dass sie da ist. Auch wenn einige Fans das in Zweifel stellen.
Der "General Syndulla"-Verweis hat eine Debatte unter den Fans ausgelöst, da Heras Vater, Cham Syndulla, in der Serie bereits ein General ist und Hera nicht. Wie sich herausstellt, wird das noch ein Thema bei Rebels. "Ich möchte klarstellen, dass es sich dabei auf jeden Fall um Hera handelt, nicht um ihren Vater", sagt Filoni. "Der Film verrät das, aber ich möchte, dass alle Verweise richtig sind. Hera wird letztlich ein General der Rebellen-Allianz werden."
Eine weitere, nachträgliche Verknüpfung ist natürlich Saw Gerreras Auftritt in den nächsten Rebels-Episoden, dort erneut dargestellt durch Forest Whitaker. Wir haben darüber eben erst berichtet.
Seite 1
Da ich Hera mag, finde ich das großartig und ich mag auch die Ghost, ganz allgemein waren diese Cameos, dieser Fanservice super geil gewesen (anders als bei Ponda Baba, wo es einfach unnötig in die Länge gezogen und "In your face" war). Selbst als Nicht-Fan dieser Show, gibts ganz groß Daumen hoch von mir.
Parka Kahn
Die Schlacht von Scarif aus Sicht der Rebels? Wie schon früher erwähnt müsste bis zu diesem Zeitpunkt Ezra und Kanan die Allianz verlassen haben, freiwillig oder liegend in nen Sarg. Ich hoffe eher es ist die Sarg Theorie, sonst würde das Yodas Aussahe in Episode 5 noch mehr aushöhlen.
Am liebsten wäre es mir ja wenn die Ghost Crew (-die beiden Jedi die davor schon weg sind) versuchen Darth Vader aufzuhalten und dieser sie dann wie alle anderen Rebellen auf dem Schiff vernichtet. Wäre zwar sehr düster aber man darf sich ja noch was wünschen.
Vielleicht kommt es auch ganz anders, Hera wird der neue Manadalore, Zeb geht zu den Lasart zurück, Kanan übersieht ne Klippe, Ezra wird ein Inqisitor, Chopper und Hera habe ne neue Crew und kämpfen für die Rebellen.
Ich hoffe aber sehr das Casian und Jyn nicht gerettet werden von der Ghostcrew...das wäre mir viel zu doof
(zuletzt geändert am 20.12.2016 um 16:52 Uhr)
Moff Baltasarr
Parka Kahn
@Moff Baltasarr
Jyn und Cassian sind tot, Edwards hats selbst bestätigt. Schau dir dazu einfach mal die vorige news auf dieser Seite an.
Diese Debatte ist sowieso dämlich hoch zehn. Natürlich sind die gestorben als der Death Star sie weggeblastet hat. Das man das überaupt in Frage stellt ist schon echt nervig.
Vadermort
Haarspalter
LordDDoubleM
Sehr schön, ich habe es bereits erwartet und nun bestätigt Filoni meine Vermutung. Freue mich auf eine wuchtige Darstellung der Raumschlacht von Scarif in SWR. Allerdings weiß ich nicht, wann die in der Serie auftauchen soll ... diese Staffel garantiert nicht mehr. Passt chronologisch ja auch noch nicht. Da steht uns wohl wieder ein kleinerer Zeitsprung zwischen 2 Staffeln bevor. Frage ist nur: Staffel 4 oder doch 5?
STARKILLER 1138
Redakteur
Moff Baltasarr
Ich kenne Rebels nicht (und ehrlich gesagt interessiert es mich auch ähnlich wenig wie Clone Wars), aber es ist trotzdem schön, wie viel Mühe man sich gegeben hat, um den Fans diese vielen Eastereggs zu schenken. Letztere liebe ich immer in solchen Filmen und versuche, jedes einzelne zu entdecken.
@ Parka Khan: "erst recht nicht jede Frau und jedes Alien.^^"
Als wäre das Leben einer Frau mehr wert als das eines Mannes... Selbst Aliens scheinen höher angesiedelt zu sein... Noch dazu in Star Wars, wo unter den Toten fast ausschließlich Dreibeiner vertreten sind....
Hach, wie ich diese latente Männerfeindlichkeit doch liebe, vor allem in Zeiten in denen jeder, der eine Frau in einer Männerrolle unpassend empfindet, sofort als Frauenfeind verschrien wird. Gut dass dieses Gendering nur in eine Richtung Gültigkeit hat...
Das Darth
@Das Darth
Das hat mit Männerfeindlichkeit 0 zutun, sondern damit dass Star Wars immer noch ziemlich arm an weiblichen Charakteren ist und auch in der Rebellenallianz Aliens schlicht eine Seltenheit sind und nach dem in diesem Film schon genug über den Jordan gegangen sind, braucht man doch nicht jede Frau und jedes Alien das in der OT Zeit auftaucht umzubringen, nur weil sie/es nicht in den Filmen aufgetaucht ist. Nebenbei, sowas wie Männerrollen gibt es nicht, wie also sonst soll man sowas bezeichnen, wenn nicht als Sexismus?
Parka Kahn
steven Xixor113
RANRW
JokinLightus
Ich freue mich über die Gastauftritte und bin gespannt wie sie die Geschichte in Rebels miteinbeziehen wollen. So als SW für zwischen durch mag ich die Serie ganz gerne, habe aber noch ein bisschen das Problem sie ins "Grosse Ganze" einzuordnen. Auch hätte ich meine Probleme damit, wenn die ganze Crew bereits auf Yavin IV gewesen wäre. Vielleicht endet es so, dass General Syndulla zu Yavin IV gerufen wird, Kanaan und Ezra aber auf eine eigene Mission gehen. Dies könnte dann auch die Erklärung sein, warum Hera dann nicht mehr an der Schlacht auf Yavin IV dabei ist, da sie dann vielleicht wieder mit den Zwei unterwegs ist. Kann auch gut sein, dass Ezra und Kanaan schon vorher "verschollen" sind und sich die letzte Staffel zwei Story-Lines hat. Das würde dann auch ganz klar unterstreichen warum Kenobi der Rebellion letzte Hoffnung ist.
Wastel
Zu Hera:
Hat man ihren Namen eigentlich auch in der deutschen Synchro gehört?
Und ich finde es sehr schade, dass man sie im Film nicht sieht. Als die ganzen Rebellen Diskutieren hätte sie im Hintergrund stehen können und in der Schlacht kurz eingeblendet "Ghost bereit" sagen können.
Das hätte den Normalofan nicht gestört, Rebels-Fans hätten sich aber sicher nass gemacht vor Freude.
MARVEL
Wastel
Ich bin kein großer Freund von Rebels. Was nicht nur an dem Bildstil liegt, sondern auch an den Geschichten selbst, und wie sie erzählt werden. Aber schon rein von der "Sendezeit" her nimmt Rebels ja mittlerweile mehr Zeit ein, als ein ganzer Filme. Und die Serie wird ja offenbar fortgesetzt. Von daher finde ich es ehrlich gesagt albern, dass man dieses Kapitel in Rogue One nur so nebenbei einbaut. Vielleicht hätte ein deutlich präsenterer Auftritt von Rebels-Charakteren sogar dafür sorgen können, dass Leute wie ich, die nach ein paar mal rein schauen einen Bogen um die Serie machen, wieder angelockt werden. Da hat man eine gute Chance verspielt. Und diese hätte die Serie verdient, denn offenbar hat sie ja eine große Fan Gemeinde. Rogue One nun bei Rebels einzubauen, hilft der Serie nur bedingt.
Xmode
Es wird hoffentlich nur bei solchen netten Cameos bleiben. Es wäre echt schlimm, sollten sie Rebels großflächig mit in die Filme einbauen. Saw Guerra wurde ja auch nur als irgendein zufälliger Kerl in R1 eingebaut und nicht als DER Saw Guerra.
Randnotiz: War jetzt schon dreimal in R1 drin, und jedes mal gefällt er mir besser. Ich glaube, ich finde ihn gut, was eine krasse Steigerung zu EP7 darstellt.
Kibalu
MARVEL
@Wastel
Ich ordne Rebels im "Grossen Ganzen" dahingehend ein, dass sie exemplarisch am Beispiel einer kleinen Rebellenzelle die Entstehung der Rebellion erzählt, bzw. aufzeigt, was es heißt, sich als Überlebender des Order 66 im Imperium durchzuschlagen. Und in beider Hinsicht macht sie imho einen großartigen Job.
Ob einem jedes der Themen, die unterwegs angerissen werden gefällt, ist sicher Geschmackssache.
Nitewolf
@ Xmode:
Volle Zustimmung, mir geht's mit Rebels ähnlich, wird einfach nicht warm mit dem imho grässlichen Zeichenstil der Serie. Da gibt's - speziell im Animationsbereich - noch seeeehr viel Luft nach oben. Aber schon Clone Wars war schrecklich anzusehen (und inhaltlich ebenfalls eher meh), insofern kann Disney die miserable Billig-Umsetzung ja der optischen Annäherung an CW in die Schuhe schieben...
Jedenfalls hätte ich es TROTZDEM begrüßt, wenn man Rebels mehr Leinwandzeit gegeben hätte. Und sei es nur, dass man die Ghost in der Schlacht deutlicher gezeigt hätte, oder der Droide auf Yavin länger im Bild gewesen wäre.
Ich hasse Cameos bzw. Eastereggs, die einem ins Gesicht geworfen werden (hier: Dr. Evazan und Ponda Baba), aber noch weniger mag ich Dinge, die man selbst mit der Lupe in einem Standbild kaum findet. Hätte das irgendjemanden gestört, wenn auf Yavin IV die Outrider oder die Ghost schön im Hintergrund geparkt hätte, und zwar gut erkennbar?
OFFTOPIC:
Schon mal aufgefallen, dass die IV des Öfteren in ANH auftaucht? Yavin IV, Tantive IV... Ist das etwa eine Anspielung darauf, dass ANH Episode IV ist? Man bedenke dass dies bei Kinostart damals nicht der Fall war... (bzw die "IV" im Titel nicht verwendet werden durfte).
Das Darth
@Nitewolf
Da gebe ich Dir recht und kann die Aussage unterstreichen. Für mich fehlt einfach noch ein bisschen die gekonnte Verflechtung mit der Welt der Saga, da reichen die paar Gastauftritte nicht. Und wie bereits gesagt ist es für mich fraglich wie man glaubhaft und dem Rahmen von Rebels die Schlacht über Scarif in die Serie integrieren kann.
Ich persönlich glaube nicht, dass die Ghost mit Samt Crew schlussendlich über Scarif in Rebels abgeschossen ist. Das passt so gar nicht zur Serie. Jedoch dürfen Kanaan und Ezra am Ende von Rogue One nicht zur Verfügung stehen, denn warum soll Leia nach Obi Wan ausschau halten, wenn sie 2 Potentielle Jedis bereits in der Rebellion haben.
Und folgendes will ich auch nicht sehen:
Leia am Fenster: "Sobald wir die Pläne haben werden wir mit der Ghost nach Yavin IV..." Ghost explodiert vor ihren Augen...."ehmm... jaaa.. sobald wir die Pläne haben, werden wir nach Tatooine Reisen, Obi Wan, der vorhin kurz von Dad erwähnt wurde, auflesen und dann weiterziehen."
Dass Bail Obi Wan überhaupt gegenüber Mothma erwähnt hat, zeigt eigentlich schon, dass Kanaan und Ezra ab dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich relevant waren. Das heisst die Schlacht von Scarif fand ohne die Beiden statt.
@Das Darth
Ich frage mich gerade welche rein Computer Animierte Serie aus der Zeitspanne von 2000 - 2015 war oder ist in dem Umfang, technisch gesehen, besser als The Clone wars?
Zugegeben, ich kenne mich im Bereich Animationsserien nicht aus, da ich seit den 90er eigentlich keine Trickfilme mehr schaue. Aber ich frage mich auf welche Serie du deine Aussage stützt?
(zuletzt geändert am 21.12.2016 um 15:04 Uhr)
Wastel
@ Wastel:
Da ich selber nur ungern Animationsserien schaue - bin eher Fan handgezeichneter Werke - kann ich spontan nur die Drachenreiter von Berk anführen, die zwar ebenfalls hinter deren Kinovorbildern her hinken, aber doch sehr viel besser in Szene gesetzt sind. Zudem gibt's einige andere Serien (die zumeist auf Kinofilmen basieren), die ebenfalls besser als Rebels aussehen, frag aber bitte nicht nach Namen. Da muss man einfach mal googeln.
Rebels bewegt sich beinahe schon auf Kika-Niveau (zu den schrecklichen Neuauflagen von Wickie und Biene Maja schielt... )
Also da passt nicht wirklich viel, technisch vielleicht Durchschnitt. Da wäre - vor allem bei so einem Franchise - deutlich mehr drin.
Aber Disney schwächelt ja eh seit Jahren was die Qualität ihrer Zeichentrickserien angeht...
Das Darth
@Das Darth
Ich bin dabei, dass Rebels hinter den Möglichkeiten nachhinkt.
Aber TCW würde ich im Bereich von Computer Animierten TV Serien in den oberen Bereichen ansiedeln was Technik anbelangt. Und wenn man die Reiter von Berk mit den Staffeln von Clone Wars aus den gleichen Jahren vergleicht (Ab Staffel 4, 2012), dann ist TCW den Reitern von Berk überlegen, was Licht, Schatten und Physik anbelangt. In HD ist auch der Detailgrad ausgezeichnet. Gerade weil Clone Wars mit einer Kombination von CGI arbeitet, deren Einzelheiten wie gemalt wirken (sehr schön zu sehen auf HD). Während gerade in der ersten Staffel die Bilder bei Die Reiter von Berk sehr statisch wirkten.
Möglich, dass sich die Qualität ab Staffel 3 bei Reiter von Berk ändert, da habe ich sie schon nicht mehr verfolgt. Aber bei Rebels bin ich bei dir. Rebels ist nicht nur stilistisch eher grenzwertig, sondern auch Qualitativ.
(zuletzt geändert am 21.12.2016 um 16:19 Uhr)
Wastel
Ben Kenobi 91
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare