Die letzte Star Wars Rebels-Folge vor der Winterpause lief gestern in den Vereinigten Staaten - da darf das zugehörige Rebels Recon-Video natürlich nicht fehlen. Mit Andi Gutierrez und Pablo Hidalgo geht es wieder hinter die Kulissen (diesmal allerdings ohne Vorschau auf die nächste Episode).
Damit ist das Kapitel Star Wars Rebels für dieses Jahr abgeschlossen. Aber in gerade mal 4 Tagen sollten wir alle einen mehr als ausreichenden Ersatz dafür serviert bekommen ...
Seite 1
Nicht, dass zurzeit noch viele danach schauen, denn wir dürften alle SW-mäßig den Kopf woanders haben, aber dennoch, widmen wir uns kurz der aktuellen Folge ...
- "... ich sehe tote SPOILER."
(- Bruce Willis: O_o )
Fast schon typische Maul-SWR-Folge: Es wird zwangsweise mit ihm kooperiert und er lässt die Rebellen an einem bestimmten Punkt fallen. Im Detail:
PRO
+ ich war positiv überrascht, dass der Bendu wieder dabei war (undurchsichtig wie immer; aber wie kann der so schnell abhauen?)
+ auch Mauls reales Auftreten auf Atollon kam unerwartet
+ Dathomir hat nichts von seinem dunklen Charme verloren
+ creepy wie Hexen-Sabine die Säule runterkrabbelt
+ irgendwie ganz nett, dass Darksaber wieder in den Händen eines Mandos zu wissen, vermutlich wird das noch irgendwann in der Staffel eine Rolle spielen (so wie, sie wirft es im finalen Akt Kallus zu und der rammt es Thrawn in den Rücken oder so ... überspitzt ausgedrückt)
CON
- die kurzen Lichtschwertgefechte waren IMHO eher lahm umgesetzt
- selbst wenn die besessenen Sabine die Höhle nicht verlassen kann, könnte sie nach wie vor auf Maul und Ezra schießen
- das ganze Besessenheitsproblem wird mir zu einfach und schnell gelöst.
- und warum hat Ezra den Altar nicht einfach sofort zerschlagen, anstatt sich erst mit Kanan und Sabine zu rangeln?
TRIVIA
# die Rebellen planen offenbar einen großen Sturm auf Lothal und seine Fabriken - bahnt sich da etwa die große Entscheidungsschlacht gegen Thrawn an?
# Sabine hat Ezra einen bunten Scout-Problem beschert
# in der Szene mit Satines Gemälde ertönt auch kurz ihre Todes-Musik aus TCW, minimalistisch aufgenommen
# warum Maul auch Kampfdroidenköpfe gesammelt hat, ist mir ein Rätsel
FAZIT
Was mit "Fates of the Holocron" begann, wird nun fortgeführt und sogar ins Wort genommen: Obi-Wan Kenobi wird gesucht. Von den Rebellen und Maul. Warum habe ich das Gefühl, dass ein Kenobi-Spin-Off-Film gerade wieder ein bisschen wahrscheinlicher geworden ist ...?
Weiß aber nicht ob mir das gefällt. Kenobi wollte ich nicht unbedingt mit diesen Rebellen interagieren sehen. Es sei denn, die fangen Maul ab, bevor er Tatooine erreicht. Maul scheint es ja zu wissen, denn er sagt ja etwas von "Wo es angefangen hat ...", aber die Helden müssen es erst noch rauskriegen.
Ansonsten fand ich die Folge nicht so unterhaltsam, offen gestanden.
Und ich weiß jetzt schon, dass Lord Galagus über die fehlenden RO-Verknüfungen enttäuscht sein wird. Na, die kriegen wir dann in RO selbst ... #GhostüberScarif
So viel dazu. Und jetzt zähle ich nur noch die Stunden bis zum ersten echten großen Sieg der Rebellen ...
STARKILLER 1138
Redakteur
"I think we need a bigger SPOILER!"
Diese Folge hat mehr oder weniger das Drama um Ezras Verbindung zu Maul fortgesetzt.
Die Folge an sich war relativ standardmäßig, es gab ein paar gute Szenen, wie das "Ich kann so nicht arbeiten!" (klassisch! ), aber ansonsten nichts Besonderes.
Was mich gestört hat, war wieder dieser Hexen-Hokus-Pokus. Mir geht dieser Pseudo-Machtvoodooscheiß sowas von aufn Sack, ich hatte gehofft, dass es nach der Vernichtung der Hexen damit vorbei wäre, aber neeiin jede Idee muss nochmal aufgewärmt werden...
Fehlt bloß noch, dass sie wieder mit Bruder und Schwester der Macht kommen...
Maul wollte Ezra erneut als Schüler gewinnen, Ezra hat wieder abgelehnt. Vielleicht sollte Maul mal 'n anständiges Angebot unterbreiten, ominöse Anspielungen auf "die Stärke, die die Dunkle Seite der Macht verleiht" ziehen bei der heutigen Jugend nicht. Wie wär's mal mit Frieden für die Galaxis, dem Sturz des Imperiums und, weil's auch 'n bisschen menscheln darf unter Sith, Geld, Macht und Babes?
Achja: Anscheinend gibt es in der Galaxis mehr als nur ein Doppelsonnensystem.
(zuletzt geändert am 11.12.2016 um 10:18 Uhr)
Jarik Kiray
Nun was mich an dieser Folge nervt ist dieses aufgesetzte Verbindung zu Obi-Wan den Maul jetzt wieder sucht. Woher sah Ezra bitte im Ritual in "Fates of the Holocron" die beiden Sonnen und Maul das Kenobi noch lebt, wenn Kenobi erst nach seinem Duell mit Anikan in RotS endschied sich ins Exil auf Tatooine zu begeben? Sorry aber jetzt müsst jedem diese Frage nachdenklich stimmen....Auch wenn Obi-Wan das Jedi-Holocron persönlich in der Hand hatte(Was ich bezweifel.), hat er wohl kaum seine "Adresse" noch vor dem Duell gegen Anikan in diesem versteckt. Natürlich gibt es bestimmt mehr duale Sonnen-Systeme in der Galaxis, doch diese aufgesetzte Spur aus Brotkrümeln zu etablieren, ist nicht gerade gelungen umgesetzt.-Hotel California geht für mich anders
(zuletzt geändert am 11.12.2016 um 12:32 Uhr)
Ben Kenobi 91
Darth Peegee
Und so kehre ich ein letztes Ma(u)l aus meinen Exil:
SPOILER AHEAD:
Ja, ich hatte mir eine RogueOne-Anspielung erhofft. Aber nur weil mir meine Wünsche nicht erfüllt wurden, werde ich diese Folge dennoch objektiv bewerten
POSITIVES
+ Sam Witwer als Maul ist einfach toll. Sollten wir Maul noch mal in einem Film zu sehen bekommen, möchte ich, dass ihn Ray Park spielt, Witwer ihn aber spricht. Nichts gegen Peter Serafinowicz, aber Witwer hat es sich verdient.
+ Generell war der Anfang mit den Visionen und dem später auftretenden echten Maul cool inszeniert. War schön düster. So mag ich das
+ Die Rückkehr des Bendu war nett, auch wenn er eigentlich nicht wirklich was getan hat in dieser Folge
+ Kanan und Ezra hatten ein paar coole Momente, auch wenn ich mehr denn je das Gefühl hatte, dass Ezra inzwischen mächtiger als sein "Meister" ist und nur noch dessen Ratschläge in Sachen Verhalten annimmt. Ein wenig wie Obi-Wan/Anakin, wenn ich so darüber nachdenke...
+ Es war schön, wieder nach Dathomir zu kommen. Nach Malachor also der nächste dunkle Ort, den Ezra betritt. Ob es auch noch mal nach Moraband geht?
+ In Mauls Höhle gab es unzählige Easter Eggs, natürlich ein Highlight war das zerstörte Bild von Satine, untermalt von Kevin Kiners Obi-Wan-Satine-Thema, welches wir (wie vom Kollegen STARKILLER 1138 richtig beobachtet) sehr prominent bei ihrem Tod in Obi-Wans Armen hörten
+ Langsam bin ich mir verdammt sicher, dass wir einen Obi-Wan Film bekommen. Diese Folge ist ein weiteres Indiz dafür. Gepaart mit den letzten VIII-Gerüchten, rechne ich schon sehr bald mit einer Ankündigung. Man bringt Kenobi auf allen Ebenen in Stellung. Würde mich nicht wundern, wenn sein Name auch am Ende von Rogue One fällt, schließlich will Leia am Anfang von ANH zu ihm
NICHT GANZ SO TOLLES
- Wie gesagt... objektiv betrachtet, gibt es eigentlich nicht viel, zu kritisieren, außer dass ich mir von einem Mid-season Finale etwas anderes erhofft hatte. Vor allem so kurz vor Rogue One. Viel Neues haben wir in dieser Folge nicht erfahren. Maul weiß nun, wo Kenobi ist und die Jedi wissen nun sicher, dass er noch lebt, Sabine hat den Darksaber... aber sonst?
- Die Nachtschwestergeister waren mir auch etwas zu leicht besiegt, auch wenn ich ihr Konzept ziemlich cool fand. Ezra hätte doch gleich auf den Altar gehen können.
SPOILER ENDE
FAZIT
Alles in allem eine solide Folge, die zumindest den Ezra-Maul-Kenobi-Arc aus "Holocrons of Fate" weiterführt, wenn auch bloß mit kleinen Schritten. Dennoch hätte ich mir von einem Mid-Season-Finale kurz vor Rogue One mehr erofft. Es bleibt also ein kleiner Beigeschmack. Trotzdem: Starke Performance der Sprecher, visuell wieder umwerfend gestaltet.
8 / 10
SO! Nun beginnt der Countdown zu "Rogue One". Nachdem ich einige Tweets von der gestrigen Premiere gelesen habe, bin ich verdammt aufgeregt und freue mich riesig auf den Film. Ich verabschiede mich wieder ins Exil und melde mich Freitag mit meinem ROGUE ONE REVIEW! Viel Spaß im Kino!!!
Darth Keks
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare