Die Kinokarten für Rogue One sind sowohl hier als auch in den USA seit etwas über einem Tag im Verkauf. Und auch wenn es noch keine konkreten Zahlen gibt, zeichnet sich zumindest in den USA ab, dass auch der zweite Star Wars-Film unter Disney ein weiterer Mega-Hit wird.
Deadline Hollywood liefert dazu die ersten Informationen:
Seit die Karten vor 24 Stunden auf Movietickets.com in den Verkauf gegangen sind, haben sie 76% des gesamten Verkaufs der Seite dominiert, gefolgt von Moana mit 5%.
Währenddessen berichtet Fandango von "außergewöhnlicher Nachfrage nach Tickets für Rogue One: A Star Wars Story. Innerhalb von Minuten nach Verkaufsstart haben wir hunderttausende Tickets verkauft."
[...] Fandangos Bericht geht weiter: "Ähnlich wie bei stark nachgefragten Konzertveranstaltungen haben wir einen 'Warteraum' eingerichtet, um die Kunden so schnell wie möglich zu bedienen. Wir waren in der Lage, über die Nacht stetig eine Rekordanzahl an Kunden zu bedienen, auch wenn es einige Engpässe gab. Um die unglaubliche Nachfrage befriedigen zu können, setzen unsere Kinopartner immer mehr neue Spielzeiten für das Eröffnungswochenende an."
Wir hören, dass den Leuten bei Disney bei diesen Zahlen schwummrig wird. Viele Kinobetreiber sind von den hohen Verkaufszahlen überrascht. Noch gibt es keine offizielle Meldung darüber, ob Rogue One irgendwelche Rekorde von Das Erwachen der Macht gebrochen hat, aber damit konnte man auch eigentlich nicht rechnen. Episode VII von J.J. Abrams hat die Messlatte sehr hoch gelegt: es waren 10 Jahre seit dem letzten Star Wars-Film vergangen und 32 Jahre seit Die Rückkehr der Jedi-Ritter.
[...] Prognosen für den Start von Rogue One liegen zwischen 100 und 140 Mio. US-Dollar, was den zweitbesten Dezember-Filmstart nach Das Erwachen der Macht bedeuten würde.
Seite 1 2
nächste Seite »
Lady Trish
ARC A-001
@Lady Trish: Das ist wohl eher "fishing for compliments" und kokette Bescheidenheit, tief stapeln, um eine kleine "Sensation" zu schaffen. Es gibt ja auch viel Reklame.
Mal abgesehen davon freut es mich als Star Wars-Fan sehr. Vielleicht gibt ein Erfolg mit Geschichten aus der "klassischen"-Periode die nötigen finanziellen Sicherheiten, um an anderen Stellen etwas Neues zu wagen.
Car Loath
Ich bin gespannt auf die Reaktionen der normalen Kinogänger nach dem 15.12.: "Wo war denn Rey?"
Nee, im Ernst, dass SW gut verkauft, steht ja außer Frage. Insofern ist ein "die Branche ist überrascht" tatsächlich... überraschend.
Aber dass RO TFA-Rekorde brechen wird, darf natürlich angezweifelt werden.
(zuletzt geändert am 29.11.2016 um 09:51 Uhr)
holgrio
@holgrio: "Ich bin gespannt auf die Reaktionen der normalen Kinogänger nach dem 15.12.: "Wo war denn Rey?"
So traurig das klingt, aber das wird wohl öfter geschehen als man denkt...
Ein Arbeitskollege meinte vor 2 Wochen wirklich zu mir, er würde sich schon total freuen wie es weitergeht und war dann total entsetzt als ich ihm gesagt habe, dass die Story erst nächstes Jahr weitergeht...
Es gucken also nicht alle Leute Trailer und lesen News und sicher werden viele denken, es geht bei Rogue One weiter mit Rey & Co...
Cougar
@Cougar:
Das Problem werden nicht die Leute seien die mit dem Fehlgedanken ins Kino gehen. Das Problem sind die Leute die nach über 2 Stunden Film es nicht gemerkt haben, wo und wann der Film spielte, was er erzählen wollte UND vorallem ob er ihnen gefallen hat. Alles andere ist übliches und zu vernachlässigendes Unwissen von einem Teil der Menschen. Dagegen kann man nichts unternehmen, daher muss der Film mithelfen.
McSpain
"Prognosen für den Start von Rogue One liegen zwischen 100 und 140 Mio. US-Dollar, was den zweitbesten Filmstart nach Das Erwachen der Macht bedeuten würde."
Wenn das Startwochende damit gemeint ist, wäre das aber bestimmt nicht der zweitbeste Start. Immerhin hat JW auf Platz 2 mit 207 Millionen deutlich mehr...
@Cougar:
"...Das Problem sind die Leute die nach über 2 Stunden Film es nicht gemerkt haben, wo und wann der Film spielt..."
Gast:"Oh mann, schon wieder ein Todestern? Zum vierten Mal? Fällt den nichts mehr ein? Und wieso lebt Darth Vader wieder? Logikfehler, schlechter Film!"
Ich vermute, für den Otto Normalbesucher kann das schon kurz verwirrend sein aber ich denke die meisten steigen schnell dahinter.
Siehe es mal so:
Leute, die nur die Prequels kennen (Frevel), erkennen eine Fortsetzung.
Leute, die nur die Originals kennen, erkennen die Vorgeschichte
Leute, die nur das Sequel kennen, erkennen Verweise wie den Todesstern und Vader und müssten daraus schließen, dass es in einer vergangenen Zeit geschieht.
darthmop1
Darth Duster
Administrator
@Darth Duster
Ah, okay. Aber mit dem Starttag käme das auch ungefähr hin. Immerhin hat TFA am ersten Tag 120 Millionen generiert. Aber ob RO das schafft...
"@Verwirrung der Zuschauer: Da hätte man ja im Marketing frühzeitig gegensteuern können. Hat man nicht gemacht."
Immerhin scheint man bei LucasFilm davon auszugehen, dass nicht alle Menschen verblödet sind. Das finde ich erstmal okay, denn ich teile nicht die Sorge der meisten Fans, dass die Leute den Film nicht verstehen werden...
(zuletzt geändert am 29.11.2016 um 10:41 Uhr)
tN0
Es stimmt aber schon, dass in sehr vielen Kommentaren (natürlich nicht hier ) die Frage gestellt wird: "Ist das jetzt die Fortsetzung von "Das Erwachen der Macht" ?"
Offensichtlich sind viele Leute nicht besonders gut informiert, worum es in RO geht. Das zeigt wieder einmal, dass Star Wars nicht nur uns Fans in die Lichtspielhäuser lockt, sondern auch Menschen, die nur gelegentlich zu "besonderen" Filmen ins Kino gehen.
Nebenbei: Auch mir geht es mitunter nicht anders. Beim 273. Film des Marvel-Universums muss ich mich auch jedesmal erst schlau machen.
Und zum Topic: Dass der Vorverkauf gut läuft, dürfte die Verantwortlichen nicht wirklich überraschen, da ist wohl gepflegte Tiefstapelei dabei. Wenn man soviel investiert (wie hoch war eigentlich das Budget?), erwartet man auch eine ordentliche Rendite. TFA-Rekorde dürften aber nicht in Gefahr sein.
Tydirium68
Die Frage ist ja, ob das ein Problem ist, dass die Leute, die sich weniger mit der Thematik beschäftigen, den Film nicht richtig in der Timeline zuordnen können. Das es solche Leute gibt will ich ja nicht abstreiten, nur werden diese dann wütend das Kino verlassen und RO wird ein Kassenflop?
Wie Tydirium68 richtig bemerkt, gibt es dieses Problem auch bei anderen Franchises. Wenn ich da an "Civil War" denke, der sehr komplex ist und sich da bestimmt auch nicht jeder vorher alle 12 Vorgängerfilme des MCUs noch mal reingezogen hat und trotzdem ein Riesenerfolg an dee Kinokasse war, inklusive überzeugender Rezeption...
Also, wo ist das Problem, bzw. warum die Sorge...?
(zuletzt geändert am 29.11.2016 um 10:56 Uhr)
Mich überrascht das gar nicht,viele Fans waren mit ep7 nicht so zufrieden,er war gut,aber es geht besser,so der Tenor.Box office tracker rechnen mit 130 Mio,das war aber vor dem Montag
Auf Grund der Trailer und der Aussage es werde ein Kriegsfilm werden und auch der look,der noch mehr als ep 7 nach OT aussieht,werden noch mehr fans ins Kino gehen die vielleicht ep 7 ausgelassen haben,falls es sollche gibt.Und wenn die ersten reviews super gut sind,wird der film durch die decke gehen.
Ich freue mich schon sehr und werde mir zum ersten mal den film in 2 D in der OV ansehen,da ich bei ep7 den fehler machte das erste mal den Film in imax 3d geshen habe und das war nicht so gut wie 2D danach,für mich ist starwars kein 3D Film,aber das is nur meine Meinung
striezi
Vielleicht hilft ja diese Aktion den Leuten, das Thema zu erfassen
Vor Start von Star Wars – Berliner Polizei fahndet nach Darth Vader http://www.stern.de/panorama/star-wars--rogue-one---berliner-polizei-fahndet-nach-darth-vader-7215750.html
Tydirium68
@ Lady Trish:
Natürlich hat die Branche einen an der Waffel wie (fast) jede andere Branche auch. Dies liegt wohl einfach daran dass wir alle mittlerweile Opfer der Wohlstandsverblödung sind und sich dazu noch eine arrogante Dekadenz breit macht. Früher sagte meiner Mutter immer "Geld stinkt nicht." Heute möchte ich das so nicht mehr sagen. Heute geht vieles nach Befindlichkeiten und widersinnigen Vorschrifften.
@ Wo war denn Rey?-Thematik:
Dieses Problem sehe ich seit Jahren. Und ich sehe nicht dass Disney es auch für die doofen unter uns (und davon gibt es täglich mehr) klar gemacht hat wann RO spielt und um was es geht.
Klar wissen wir Fans auf was wir uns bei RO einlassen.
Aber die Mehrheit der Normalgucker werden sich, sofern sie jetzt überhaupt schon Teaser, Trailer oder TV-Spots gesehen haben, wundern warum Rey hier umbesetzt wurde und nun Jyn genannt wird. Auch werden viele sich die Augen reiben und sich fragen warum Finn nun ein Weisser ist und ständig Baze genannt wird. - Und die Sache mit dem Todesstern wird genau so kommen wie es darthmop1 gesagt hat.
Allerdings sehe ich auch kaum eine Möglichkeit zu diesen Ahnungslosen durchzudrungen und ihnen das nötige Wisse zu vermitteln.
@ striezi:
Die Fans sind in keinster Weise das Problem. Jeder, der sich auch nur im Ansatz als Fan bezeichnet hat TFA mittlerweile gesehen. Sei es im Kino, auf DVD/BD oder im Pay-TV.
Bei den Fans gibt es nur eine wesentliche Meinungsverschiedenheit
"WOW! Geiler Film!!" vs. "Für mich geht SW ohne Skywalkers und Jedi gar nicht!"
Aber letztere Gruppe ist doch recht klein.
(zuletzt geändert am 29.11.2016 um 11:37 Uhr)
Grausamer Ewok
Normalerweise versuche ich, den Teil des Publikums/der Bevölkerung, der sich nicht damit auseinandersetzt, was er konsumiert, aus meinen Gedanken und Argumenten herauszuhalten. Ich finde auch, dass man sich als Filmemacher oder Studio nicht an den Desinteressierten, bzw. Gelegenheitskinogängern orientieren sollte. Sollte sich allerdings herausstellen, dass es tatsächlich ein Problem in der Rezeption von Rogue One gibt, weil ein bedeutender Teil des Publikums etwas anderes erwartet hat und den Film evtl. nicht richtig einordnen kann, darf man sich schon fragen, ob das an Mismarketing liegen könnte. Gerade in einer Zeit, in der jedes Jahr ein neuer Star Wars-Film erscheint, sollte Disney die Filme eigentlich klar voneinander abgrenzen, zumindest so lange bis sich der Wechsel zwischen Saga und Stand-Alone in der breiten Öffentlichkeit etabliert hat und jeder schon im Vorfeld weiß, was als nächstes dran ist. Das hat auch nichts mit Verblödung zu tun, auch wenn man diese gerne reflexartig überall diagnostiziert. Es geht einfach darum, ob ein Konzern seine Arbeit richtig macht, und dazu gehört nun mal auch das Marketing.
Rückblickend betrachtet, und mit Rogue One im Hinterkopf, ärgere ich mich noch mehr über die Superwaffenthematik in TFA, denn nun zeigt sich, dass TFA damit ein Problem für Rogue One darstellt. Man wird sich nicht wundern oder ärgern dürfen, wenn die Kritik dem Franchise Einfallslosigkeit und ein ständiges Festhalten an diesem einen Thema vorwirft. Das perfide daran ist, dass das nicht die Schuld von Rogue One ist, denn dieser Film arbeitet ja bewusst mit in ANH vorgestellten Elementen. Hier macht der Todesstern Sinn. In TFA dagegen war die Starkiller Base nicht notwendig, sondern eine faule Entscheidung der Autoren, zu der es Dutzende von Alternativen gegeben hätte (das weiß jeder Hobby-Autor und Verfasser von fan fiction). Eine Entscheidung, die nun dazu führt, dass wir zwei Filme haben, die in weit auseinanderliegenden Epochen innerhalb des Star Wars-Universums spielen, zwischen deren Premieren aber nur ein Jahr liegt, und die schon wieder die gleichen Bilder - X-Wings vs. Tie-Fighter, Superwaffe, Zerstörung von Planeten - präsentieren. TFA hätte einen anderen, besseren Kontext auch für Rogue One schaffen sollen. Wie unser Rieekan78 mal anmerkte, hätte TFA eigentlich problemlos in neue Richtungen gehen können, weil wir Han, Leia und Luke als emotionalen Anker in einem ansonsten ungewohnten Terrain gehabt hätten (ein Luxus, den die Prequels nicht hatten). Wem das zu fremd und ungewohnt gewesen wäre, für den gäbe es dann Rogue One. Wenn Disneys Kalkül war, gleich mit dem ersten Film die Generation OT abzuholen, dann hätte man sich vielleicht überlegen können, erst Rogue One zu veröffentlichen und dann Episode VII. Zumal TFA ja auch nicht alle OT-Fans abgeholt hat, und uns mit Rogue One zumindest vorerst diese leidige Copy-and-Paste-Diskussion erspart geblieben wäre.
(zuletzt geändert am 29.11.2016 um 12:19 Uhr)
George Lucas
McSpain
Car Loath
@ McSpain:
Kann ich dir spontan nicht beantworten. Aber bevor du nun zurückschlägst und sagst, dass ich dann nicht meckern soll, möchte ich einwerfen, dass die Frage, die du uns stellst, hoffentlich mal intern bei Disney/Lucasfilm gefallen ist.
Wie gesagt sehe ich das größere Problem aber in TFA. Es ist zwar etwas seltsam, den Film für etwas die (Mit)schuld zu geben, was erst jetzt passiert (bzw. passieren könnte), und eigentlich habe ich mit ihm und der Diskussion um ihn schon weitgehend abgeschlossen. Aber es könnte sein, dass seine kreativen Schwächen nun Nachwirkungen haben und man Rogue One etwas vorwirft, wofür Rogue One eigentlich nichts kann. Also Superwaffen und so.
(zuletzt geändert am 29.11.2016 um 12:47 Uhr)
George Lucas
Wie schon gesagt wurde, mit einem Sprecher zu Beginn eines oder mehrerer Spots/Trailer "Vor den Ereignissen von Krieg der Sterne / Episode 4 / whatever..." oder auch ein knackiger Satz auf dem offiziellen Filmposter analog zu dem Sprecher a la "Before Episode IV A New Hope", da gibt es sicher Möglichkeiten. Offensichtlich hält Disney die Masse aber für wissensreicher als sie ist, was ja nicht schlecht ist. Nur wird es sicher einen Teil geben, der erst mitten im Film die finale zeitliche Einordnung begriffen hat. Wer weiß, vielleicht überraschen sie aber im Intro mit einem deutlichen Hinweis auf die korrekte Einordnung.
DarthLordWayne
George Lucas
@George Lucas:
Will gar nicht "böse" zurückschlagen. Ich frage mich dass nur wirklich.
Wie @DarthLordWayne schreibt hätte man durchaus so einen Satz im Trailer verbauen können. Das Widerspricht nur dem aktuellen Film-Marketing-Grundsatz, dass man möglichst auf Nummern oder Vorwissen im Marketing verzichten muss. Daher wäre ein "Einige Wochen vor Star Wars Eine Neue Hoffnung" aus Marketingsicht ein NoGo.
Ich denke man beruft sich wirklich darauf, dass die Abwesenheit von Finn, Luke, Leia, Rey und Poe aussreicht um klarzustellen, dass es nicht TFA fortführt und dass jeder der schonmal SW wirklich aufmerksam gesehen hat den Todesstern und Vader in die richtige Ära einsortieren kann.
Wie du selbst angedeutet hast ist TFA das größere Problem. Das Marketing von R1 hätte besser gelaufen, wenn eben nicht X-Wings, Superwaffe und Vaderhelm in Episode 7 vorgekommen wären. Zum Glück gab es keine Szene mit den neuen Kampfläufern.
Wie gesagt hat R1 jetzt dadurch ein wenig die Arschkarte gezogen. Wie hätte man sich aber nach TFA noch weiter Distanzieren können? Mit einem Trailer der in irgendeiner Weise die Saga anspielt läuft man wieder Gefahr sich zu sehr von der Saga abhängig zu machen (in Sachen Marketing). Einen männlichen Protagonisten den Männer besser von Rey unterscheiden können, weil sie Jones und Ridley nicht außernanderhalten können?
Meine Theorie ist sogar zweigleisig. Ich denke man hält die Zuschauer für clever genug sich darüber zu informieren wo und wie der Film spielt (macht WB ja auch bei den Potter-Prequels so) und zum anderen nehmen sie jeden "Deppen" der R1 Karten kauft weil er TFA mochte gerne mit.
Daher sagte ich ja auch das das Marketing an der Stelle weniger wichtig ist als ein Film der sich selbst gut genug erklärt und gut genug IST damit die verpeilten Leute am Ende des Films eine gute Zeit hatten und verstanden haben warum Kylo Ren nicht dabei war.
Edit:
Mit dem Sprecher ist was dran:
https://www.voices.com/blog/are_movie_trailer_voice_overs_becoming_extinct/
Vielleicht bekommen wir bald YouTuber vor oder nach die Trailer geschnitten damit sie kurz erklären was los ist.
(zuletzt geändert am 29.11.2016 um 13:03 Uhr)
McSpain
Ich sehe das Problem nicht so wirklich. Wenn Rogue One für sich allein funktioniert, dann ist es doch eigentlich unerheblich, ob irgend ein Gelegenheitszuschauer ohne Plan richtig einordnen kann.
Und die Info "spielt vor Episode 4/New Hope" würde diesen Leuten vermutlich auch nicht weiter helfen.
Wenn dann müsste man sagen: "Zeigt die Ereignisse vor dem allersten der alten Filme" - oder so
Knubbel
Na ja, wenn man böse wäre, könnten man behaupten, dass es egal ist, ob die Leute die SW Chronologie intus haben. Hauptsache eine breite Masse wird angesprochen und kauft Karten.
Es wurde hier ja auch schon mal angesprochen, dass der Film auch für sich unterhaltsam genug sein wird, völlig egal, ob man die großen Zusammenhänge blickt.
https://www.welt.de/vermischtes/article159774870/Aus-Star-Wars-macht-sie-ein-feministisches-Projekt.html
Rieekan78
@ McSpain:
- "EInen männlichen Protagonisten den Männer besser von Rey unterscheiden können, weil sie Jones und Ridley nicht außernanderhalten können?"
Es gibt sicher Typen, die genau das brauchen. Und wenn ich mir die aktuelle Lage so ansehe, werden sie in Kürze die Weltherrschaft an sich reißen...
George Lucas
@ Darsteller-Thema
Wir müssen auch sehen, dass zwei weitere Spin-Offs männliche Hauptchars haben werden: Han Solo und Boba Fett. Deshalb konnte ich nachvollziehen, dass für Rogue One eine weibliche genommen wurde, auch wenn das 1 Jahr nach TFA sicher etwas auffällig ist. Mich störts aber so oder so nicht, im Gegenteil, hab gerne was zu gucken. Ehm ja.
(zuletzt geändert am 29.11.2016 um 13:26 Uhr)
DarthLordWayne
@ McSpain:
- "EInen männlichen Protagonisten den Männer besser von Rey unterscheiden können, weil sie Jones und Ridley nicht außernanderhalten können?"
In den Trailern haben wir eine recht große Gruppe von Rebellen, und es gibt eine Frau und einen Droiden, der Rest sind Männer. Ich bin froh, dass sie nicht nur ein Sidekick ist. Aber ich weiß, was Du meinst. Allerdings ist das auch ein Zeichen, wie sehr eine weibliche Heldin noch auffällt. Das kann sich ruhig ändern.
Car Loath
McSpain
Wie man besser dafür geworben hätte sieht man am aktuellen Beispiel "Fantastische Tierwesen..." wo in jeder Vorschau gesagt wird "...VOR Harry Potter".
Denn so hab ich das auch auf Anhieb kapiert obwohl ich den Film sonst zeitlich nicht hätte einordnen können.
Ansonsten kann ich schon zustimmen, dass im Nachhinein TFA mit Superwaffe, X-Wings, Vader & Co. nicht ganz so glücklich für RO war.
Cougar
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare