Darth Maul kehrt zurück, soweit waren wir ja schon. Nun wurde auf MTV.com enthüllt, was wir eigentlich eh schon wussten: Sam "Starkiller" Witwer wird Maul die Stimme leihen, womit er nach dem Sohn von Mortis bereits zum zweiten Mal in die Rolle eines The Clone Wars-Schurken schlüpft.
Auch Dark Horse wird auf den Maul-Zug aufspringen. Randy Stradley erklärte:
Am Ende der vierten Staffel von The Clone Wars wird [Maul] die ersten Schritte auf seinem Pfad der Rache getan haben. Weiter geht es mit seiner Geschichte dann im Herbst mit Staffel 5. Aber während die Fernsehserie von den Anfängen von Mauls unheiliger Rückkehr erzählt, gibt es auch noch Geschichten, die zwischen dem Ende von Staffel 4 und dem Anfang von Staffel 5 spielen. Und da kommt Dark Horse ins Spiel.
Erstmals sprach ich vor fast zwei Jahren mit Regisseur Dave Filoni über eine Geschichte zwischen den beiden Staffeln. Damals wurden die Krieg der Sterne-Lizenznehmer auf der Skywalker-Ranch über die Pläne für Mauls Rückkehr informiert. Dave gefiel die Idee einer solchen Geschichte, so sehr sogar, dass er sich die Zeit nahm, sich mit den Autoren Henry Gilroy und Steven Melching über ihre Geschichte The Sith Hunters auszutauschen und sogar das Titelbild für den entsprechenden Comicsammelband zu liefern. Der Comic wird im August im Comic- und Buchhandel eintreffen.
Das ist allerdings noch nicht alles. Zusätzlich ist eine vierteilige Darth-Maul-Minireihe in Entwicklung, die Tom Taylor (Blood Ties, Invasion) liefern wird. Weitere Informationen dazu folgen demnächst.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
@LordStarWars:
Genau, Sidious hat Anakin vor dem sicheren Tod gerettetet und doch war es nur eine Art Lebenserhaltungsmaßnahme, seine Seele ist nicht unsterblich geworden so wie bei Obi-Wan und Yoda. Außerdem erzählt Yoda in Ep. 3, dass Qui-Gon aus dem Jenseits zurückgekehrt sei und Anakin hat es am Ende auch geschafft als Geist wieder zurück zu kommen. Dennoch würden die Jedi eine körperliche Rückkehr mit Hilfe der dunklen Seite der Macht wohl ablehnen.
P.S.: Habe mir anfangs überlegt, dass nur Mauls Bewusstsein einen neuen Körper bewohnt.
@Darth Pevra:
Vader zurück, bloß nicht!! Er hattte sein wohl verdientes Ende, der arme Kerl! Sie können ihn gar nicht zurückholen, er ist als Anakin in die Macht eingegangen.
ChrisD
@GannerRhysode83
Dass du keine Ahnung hast, habe ich nie gesagt! Und außerdem gehöre ich bestimmt nicht zu den Leuten, die alles "breitgrinsend abnicken". Wer meine Kommentare liest, weiß, dass ich gerne Kritikpunkte anbringe... allerdings auch umso lieber die guten Sachen lobe!
Deine Meinung an sich ist auch nicht so krass, lediglich die Art, wie einige von euch sie manchmal ausdrücken! Aber wenn du sagst, es ist nur deine Meinung, dann ist es ja gut.
Und mundtot habe ich dich ja wohl garantiert auch nicht gemacht, du lieferst mir ja den schlagkräftigen Gegenbeweis!
Und für den Punkt, dass du es den anderen gönnst, bin ich dir glatt dankbar... allerdings wird dieser Spaß manchmal einfach unnötig von anderen ausgebremst (jetzt nicht zwangsläufig von dir!).
In einem ganz kleinen Punkt stimme ich dir sogar zu: Nämlich deiner indirekten Aussage, dass die Serie bis Staffel 2 etwas schwach war. Das finde ich seit einiger Zeit auch! Was daran liegen wird, dass Staffel 3 (zum kleinen Teil) und Staffel 4 (zum größten Teil bisher) einfach soviel besser geworden sind (meiner Meinung nach!)!
Und auch wenn du das bestimmt nicht glauben wirst: Schau dir die Umbara-Tetralogie an und ich bin sicher, du wirst deine Meinung zu der Serie (wenigstens ein bisschen) überdenken!
Ach, das war doch mal nett; lange keine solche kleine Debatte mehr geführt!^^
STARKILLER 1138
Redakteur
Mir ist es sowas von egal, wer nun Darth Maul in TCW spricht, hauptsache die deutsche Stimme bleibt die selbe wie in Episode 1.
Darth Maul scheint vollkommen verrückt geworden zu sein, seine Aussagen haben mich ein wenig an Gollum aus Herr der Ringe erinnert. Es wäre interessanter zu erfahren, wieso er so verkommen ist und wie seine Vorgeschichte aussieht, nicht was er zwischen den Staffeln so treibt, obwohl dies nicht sonderlich minder spannend und aufregend ist. Aber jeder Fan will doch wissen, wie er überlebt hat. Darüber sollten sie lieber eine Reihe machen, aber eine, die von halbwegs Kompetenten und Professionellen geleitet wird. Keine Baby-TCW-Comics!
Aber selbst ich als Nicht-Comic-Leser, würde bei einer deutschen Übersetzung schwach werden. Schließlich will man doch, bevor Staffel 5 läuft, alles mögliche zu Maul wissen. Sonst hat es ja keinen Sinn.
Mir ist die animierte Darstellung Mauls nicht ganz geheuer, er wirkt ziemlich schlacksig und ausgemagert. Dabei soll er höchstwahrscheinlich eben nicht dünn rüberkommen, sondern so wie im Film. Und deswegen stört es mich, weil ich keinen derartigen Bezug erkennen kann, zumindest vom Kopf/Hals nicht. Das ist demnach schwach. Ebenso wirkt er leicht zu manipulieren, das auch noch von seinem Bruder, der schon mit großer Sicherheit nicht mehr ganz klar im Kopf ist. Bei Maul weiß man es leider noch nicht so genau. Aber es dürfte anzunehmen sein. Warum Maul nun plötzlich kein Doppellichtschwert mehr trägt, sondern ein normales, keine Ahnung! Ich weiß noch nicht recht, was ich von seinem Kostüm halten soll bzw. genau genommen, den fast kleidungslosen Körper. Auf dem Comic-Cover sieht er ziemlich gut aus, in TCW wohl eher nicht. Also besser wäre ein schwarzer Umhang, aber mit seiner Vergangenheit wird er wohl zumindest in dieser Hinsicht abgeschlossen haben.
Marvin1995
Mich hat überrascht, dass schon seit 2 Jahren feststand, dass es einen Darth Maul in TCW geben wird. Vor 2 Jahren haben wir noch nicht einmal die als Gerücht getarnte Wahrheit vernommen, unfreiwillig getarnt oder nicht, dass es möglichweise zu einem solchen Auftritt kommen wird.
@Lord Hoppla
Wie sollten die Kaminoaner an die DNS gekommen sein? Ich bezweifle stark, dass Palpatine schon 10 Jahre vor dem Beginn der Klonkriege diese Spezies gekannt hatte. Aber Siddious könnte demzufolge wirklich einige Streifen/Überreste im Allgemeinen aufbewahrt haben, seine Sith-Macht ist ja auch nicht allmächtig.
Marvin1995
Nun da haste schon recht- Lord Maul müsste ja eigentlich einen Body wie Gerard Bulter in 300 haben! Maul war sehr athletisch sonst hätte er nicht seinen berühmten Kampfstil mit dem Doppellichtschwert ausführen können. Aber ich glaube nicht, dass wir Maul so kämpfen sehen wie in Episode1 sondern irgendwie anders.......ich bin gespannt
(zuletzt geändert am 21.02.2012 um 20:39 Uhr)
Ben Kenobi 91
Irgendwie anders...
Daran habe ich noch nicht gedacht, wie er wohl in TCW kämpfen wird? Also seinen Kampfstil aus Episde 1 werden sie wohl kaum genaus so hinkriegen, flüssig animiert und gleichartig beeindruckend. Zumal er wohl nur mit einem Lichtschwert kämpfen wird. Bevor TCW seinen Kampfstil versaut, sollte er lieber die Macht aktiv benutzen. Von dieser Benutzung haben wir bisher nur wenig gesehen.
Marvin1995
Ja bloß nicht!!!
Ich meine, wenn sie schon die komplett hirnrissige Idee eine wiederauferstandenen Darth Mauls durchziehen müssen, dann bitte ordentlich. Schließlich waren sein Kampfstil und das Doppelklingenlichtschwert sein Markenzeichen. Ohne ist er ein 08/15-Sith wie viele andere auch...
Und dieses ganze "Schauts euch an, dann seht ihr's"-Gerede geht mir auf die Nerven. Das kann man schreiben bei einer neuen Person die eingeführt wird, oder einer originellen Idee, aber der Maul-Blödsinn ist weder das eine noch das andere. (Ich werds mir ansehen, aber aus einem "Mir ist mittlerweile alles wurscht"-Gefühl heraus). Ich meine, es läuft auf zwei Sachen hinaus:
Es gibt Leute, die finden Darth Maul cool und sind enttäuscht, dass er in Episode I verheizt wurde, verfügen aber noch so etwas wie Geschmack und Sinn für Dramaturgie, sodass es ihnen den Magen umdreht, wenn Autoren völlig hanebüchenes Geschreibsel produzieren, nur um noch mehr Kohle zu verdienen (vom Finanzmarkt lernen heißt siegen lernen );
und es gibt Leute, die können von Maul nicht genug kriegen, sodass sie alles akzeptieren, solange er nur wieder auftaucht...
Das sind die Parteien, klar umrissen (vielleicht gibt es ein paar Schattierungen, die sind aber eher untergeordneter Natur), und kaum einer wird als die eine Person reingehen und als die andere wieder raus. Wer auch immer sich das anschaut wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur in seiner Meinung bestärkt werden: "Das war, und wir haben es alle gesehen, vollkommener Schrott" oder "Jau, geht doch nix über nen anständigen Maul-Kampf".
Ganz nach dem Motto:"Was scheren mich Beweise, solang ich meine Theorie habe." (nicht böse gemeint, eher als humoristische Überzeichnung).
Jarik Kiray
@ Starkiller 1138
Es ist halt so, dass das Star Wars Universum mittlerweile so groß und so vielfältig geworden ist, dass sich die Geschmäcker zwangsweise unterscheiden müssen. Ich denke nur die wenigsten mögen jeden kleinen Aspekt der Saga und des EUs. Und so ist es halt auch mit The Clone Wars. Diese Serie spricht nun mal nicht jeden an - und ich zähle halt dazu. Es ist dabei nicht so, dass ich sie von vornherein als Kinderserie verurteilt habe - im Gegenteil. Den Pilotfilm sah ich im Kino, die Staffeln 1 und 2 stehen im Schrank. Meine Erwartungen bezüglich der Serie waren vllt. auch einfach zu groß, aber Fakt ist: TCW zieht mich einfach nicht in den Bann. Mir fehlt das Star Wars Flair an allen Ecken und Enden. Da kann Filoni noch so viele Elemente und Figuren aus den Filmen mit einbringen. Das zudem deswegen noch ein Großteil des schon bestehenden EUs umgekrempelt wurde, tut sein übrigens dazu. Auch hier gibt es viele, denen das Schnurz ist. Mir persönlich haben die Geschichten in Romanen und Comics zwischen Ep II und Ep III wesentlich besser gefallen, als alles was ich bisher bei TCW gesehen habe.
Für die Staffeln 3 und 4 kann ich nicht sprechen, daher ist es durchaus möglich, dass du mit der Qualitätssteigerung Recht hast und ich meine Meinung sogar ändern würde. Aktionen wie Darth Mauls idiotische Wiederauferstehung sorgen aber dafür, dass ich irgendwie erst gar keine Lust hab, mich eines Besseren belehren zu lassen. Für mich ist das ein Zeichen der Ideenlosigkeit und auch keinerlei Überraschung - spätestens als ich Savage Opress das erste Mal gesehen habe, war mir klar, worauf das hinausläuft.
Abschließend bleibt zu sagen: Ich freue mich, dass TCW eine neue Generation Fans für SW hinzugewinnt (und auch einige der alten Garde zu unterhalten weiß) und sehe auch ein, dass es so eine Serie braucht, um das Franchise lebendig zu halten. Trotzdem blutet mir irgendwie mein nostalgisches Herz, wenn ich die alte Trilogie sehe und realisiere, wie weit man inzwischen vom Gefühl von damals entfernt ist. Klontruppen, Ashoka, Cad Bane ... das ist irgendwie nicht mehr mein Star Wars, tut mir leid.
(zuletzt geändert am 22.02.2012 um 11:09 Uhr)
GannerRhysode83
"Es gibt Leute, die finden Darth Maul cool und sind enttäuscht, dass er in Episode I verheizt wurde, verfügen aber noch so etwas wie Geschmack und Sinn für Dramaturgie, sodass es ihnen den Magen umdreht, wenn Autoren völlig hanebüchenes Geschreibsel produzieren, nur um noch mehr Kohle zu verdienen (vom Finanzmarkt lernen heißt siegen lernen*lach* );"
Ich weiß, dass es dramaturgischer Mist ist, aber es kratzt mich einfach nicht mehr. Weil einfach das ganze Star Wars EU inzwischen dramaturgischer Mist ist. Ich kann's einfach nicht mehr ernst nehmen und deswegen wird da einfach keine Energie mehr reininvestiert und fertig. Ich konsumiere Star Wars Produkte nicht mehr mit dem Gedanken, dass sie das Universum erweitern, sondern das vielleicht ein paar interessante Ansätze enthalten sind, die ich genießen kann. Und ein bisschen Unterhaltungswert.
Gibt's dafür auch eine Partei?
Denal
Ehrlich gesagt, ich verstehe die ganze Aufregung nicht ganz. Darth Maul kehrt von den Toten zurück? Als ich zum ersten Mal von der möglichen Rückkehr von Darth Maul erfuhr, dachte ich auch: Oh nein! Aber inzwischen sehe ich die Sache gar nicht mehr so toternst und sage heute: Maul kehrt zurück. Na und?
1.) war sein Tod in Episode 1 sowieso ausgesprochen schlecht umgesetzt und der Fakt das Obi-Wan ihn seltsamer Weise besiegt hat, bleibt ja auch nach seiner Wiederbelebung bestehen. Von daher sehe ich keine wirkliche Gefahr für die Integrität des Star Wars-Universums - höchstens noch eine Untermauerung der Obi-Wan-Aussage "Kanzler, Sith-LORDS (also Mehrzahl) sind unsere Spezialität".
2.) In den Comics ist der Imperator wiederauferstanden (zweimal sogar!) und keiner hat sich damals beschwert und Dark Empire zählt immer noch zu den Meilensteinen der StarWars-Comics. Ausserdem ist es seit einigen Jahren sowieso Gang und Gebe das gefühlt jeder 2. Sith-Lord sich aus seinem Grab erhebt (Andeddu, Krayt usw) und die Galaxis unsicher macht. Ich verstehe nicht, warum es da jetzt wegen Darth Maul so ein riesiges Geschrei gibt.
3.) solange die Folgen zu unterhalten wissen und spannend sind, ist doch daran nichts auszusetzen.
Captain Rickover
@Captain Rickover
Sein Tot war schlecht Umgesetzt in Episode 1 ????
Leidest du irgendwie an Geschmacksverirrung ???
Der Finisher von Obi Wan war damals bahnbrechenden, da nie zuvor jemand in zwei Teile halbiert wurde in Star Wars........-Ich habe mich nach dem Kinobesuch (1999) gefragt, warum man den Film ab 12 Jahre freigegeben hat. Sicher weil diese eine üble Szene von den ganzen lustigen mit Jar Jar Binks entschärft wurde.
Ich denke schon, wenn es Jar Jar in E1 nicht gegeben hätte, wäre der gesamte Film nicht so fröhlich rübergekommen, sonder mehr wie Episode 4 seiner Zeit.
Ben Kenobi 91
@ B.K.91
da geb ich dem kollegen Rickover aber mal echt recht!
allein der überraschte gesichtsausdruck von maul...jeder andere sith/jedi wäre zuminestens mal in volle verteidigung gegangen, wenn da ein lichtschwert an einem vorbei huscht und ein jedi mit nem vorwärts-salto über einen hinweg springt.
ich hätt ja mein lichtschwert aktiviert und im 90grad winkel vor mich gehalten...aber obi-wan hätt auch da mit akrobatik einlage nenn weg hinaus gewusst. whateva
wäre jarjar nicht in ep.I aufgetaucht und hätten die klappergestelle über KEINE sprachfunktion verfügt, dann wäre der film seinem titel auch ein wenig mehr gerecht geworden.
aber naja...hätte hätte hätte...ende der treppe
p.s: darth mauls tod war ja gar nicht so schlecht umgesetzt...dank TCW hat er ja nur ein paar schrammen davon getragen
verliert man sein halbes lichtschwert...verliert man den halben körper...muss wohl so ein sith-ding sein, von wegen ausgleichende gerechtigkeit
Devaron Gambler
Ben Kenobi 91
@DarthPevra
Und was war Darth Maul? Immerhin stand er siegessicher vor der Schmelzgrube, er hatte sich nur noch darauf konzentiert, dass Obi-Wan fällt. Er hatte damit einfach nicht gerechnet, vielleicht hat er auch schon gedacht was er als nächstes macht und wie sein Meister auf den Tod von 2 Jedi reagieren wird.
LordStarWars
@Captain Rickover
Ich denke, zwischen der Rückkehr Palpatines und aller anderen, nachfolgenden Charaktere - allen voran Darth Maul - besteht ein gewisser Unterschied. Palpatines Rückkehr in "Dark Empire" Anfang der 90er markierte nicht nur die Wiederbelebung von Star Wars (zusammen mit der Thrawn-Trilogie), nein, die Wiederkehr des Imperators von den Toten war damals noch etwas wirklich einzigartiges, da weder ein Film-, noch ein EU-Charaker zuvor von den Toten wiederauferstanden ist (jedenfalls fällt mir jetzt kein einziger ein, schon garnicht ein Hauptcharakter).
Du hast jedoch recht, dass dieses von den Toten zrückkommen im Laufe der Jahre definitiv zu oft von den Autoren genutzt wurde. Darth Krayts Rückkehr finde ich immer noch vollkommen be*****en, mit diesem schwachsinnigen Plot"twist" hat John Ostrander extrem viele Punkte bei mir verspielt und zudem eine weitaus interessantere Handlung um Darth Wyyyrlok zunichte gemacht (nicht zu vergessen die einzig signifikante Handlung im Mehrteiler "Vector" ad absurdum geführt).
Andeddus Rückehr finde ich ganz okay, da er zuvor noch nie leibhaftig im EU aufgetreten ist, und zudem nach einer Ausgabe wieder in der Versenkung verschwindet.
Bei Maul aber wissen wir schon jetzt, dass er uns - ich wags gar nicht auszusprechen - in die 5. Staffel hinein "erhalten" bleibt.....
Wahrscheinlich muss der geneigte oder eher genervte Zuschauer dann wieder knapp 20 Folgen warten, um Maul erneut zu sehen, da ja dass die Spannung und Erwartung steigert....
Einerseits verbascheue ich die 4 kommenden Episoden rund um Maul, andererseits hege ich eine gewisse, geradezu verdrehte und nicht-nachvollziehbare Erwartung auf selbige. Doch ich weiß, dass mich Mauls Rückkehr mit offenem Mund und meinem Kopf auf der Tischplatte zurücklassen wird.
(zuletzt geändert am 23.02.2012 um 19:20 Uhr)
Lord Sidious
LordStarWars
@LordStarWars
Darth Maul's Überraschung würde ich gelten lassen, hätte er nicht kurz vor Obi-Wans Sprung nach oben nicht das Gesicht in einem "Was-hat-der-denn-jetzt-vor"-Ausdruck verzogen. Ausserdem sieht er seelenruhig zu, wie Obi-Wan über ihn hinweg einen Salto schlägt, dreht sich um und wird auseinander geschnitten. Naja, vermutlich war da die Macht eben nicht mit ihm - oder vielleicht hat Obi-Wan ihn irgendwie mit der Macht gelähmt. Wer weiß das schon? Offenbar leider nur George Lucas und das Geheimnis von Obi-Wans überraschenden Sieg hat er leider für sich behalten.
@Ben Kenobi91
Du hast recht, Ich leide eindeutig an Geschmacksverirrung. Ich finde Episode 1 ist der dritt-schlechteste Star Wars-Film und Darth Mauls Tod obendrein der undramatischste Abgang irgendeines Star Wars-Schurken.
Captain Rickover
Obwohl mich Mauls Rückkehr mittlerweile sogar interessiert.. also zumindest die Erklärung der Verantwortlichen, wie er das alles geschafft haben soll... hoffe ich, dass wir in "Massacre" noch nicht so viel davon zu sehen bekommen, sondern lediglich am Ende der Episode den Ausschnitt, den wir schon kennen, wo er in der Höhle schmerzerfüllt erwacht und "JEDI!" ruft.
Warum? Wir haben zum ersten Mal ein Szenario, wo wir gänzlich ohne Jedi auskommen könnten und in der tatsächlich mal aus der Sicht der KUS erzählt wird. Es gibt seit gestern das zweite Preview-Video zu der Folge, in der (SPOILER) Grievous von Dooku den Auftrag bekommt, Ventress und die Nachtschwestern zu vernichten... bis auf die letzten. Daher hoffe ich ja, dass die Episode mal aus Grievous' Sicht gezeigt wird und ich hoffe auch ganz fest, dass der General endlich mal gewinnt. Jetzt kann er siegen, ohne dass ein kleines Kind zu weinen beginnt, weil ein "guter" stirbt. Grievous kann dutzende Nachtschwestern töten und man würde das "Gute gewinnt immer in TCW"-Bild nicht zerstören, da Ventress, Talzin und Co keineswegs "Gute" sind. Mauls Rückkehr würde den Rahmen dieser Folge (sind ja nur 22min) sprengen. Lasst Grievous mal ein einziges Mal gewinnen, wenn schon nicht gegen die Republik.
Hier der Link zum älteren Vorschauvideo zu S04 E19 "Massacre":
http://www.youtube.com/watch?v=Qx2mDUMREhE
Und hier der Link zum neuen Vorschauvideo zu "Massacre":
http://www.youtube.com/watch?v=5_cM-LkR9RY
@Administration:
Jetzt gibt es schon zwei Vorschauvideos zu "Massacre" irgendwie vermisse ich, dass es hier auf der Seite keine Möglichkeit gibt, schon im Voraus zu der morgen in den USA anlaufenden Folge zu spekulieren, um was es da denn gehen könnte. Wir sollten nicht vergessen, dass es neben Darth Mauls Rückkehr auch noch die CLONE WARS gibt, welches nicht im Widerspruch zu den Filmen steht Ich hab das Gefühl, der Rest geht neben diesem "Ereignis" unter
(zuletzt geändert am 23.02.2012 um 21:57 Uhr)
@ Lord Galagus
Ich glaube auch nicht das Maul in Massacre auftauchen wird. Die werden den Return biss zu den letzen 2 Folgen raus ziehen. Aber die letzen Vier Folgen der Staffel werden schön dunkel ( i hope so ).
Ich würde es auch begrüßen wenn man eine Möglichkeit hätte mit anderen Usern zu kommenden Episoden/Filmen/Comics/Bücher zu ``spekulieren``.
Darth PIMP
Ich denke nicht, dass Maul wenige Sekunden vor seinem Tod nicht mehr auf die Macht zurückgreifen konnte oder gar gelähmt war. Er war einfach überrascht, eine Schwäche der Dunklen Seite, dass man zu hochnäsig und arrogant wird. Meiner Meinung nach passt Maul absolut in dieses Schema. Allerdings ist es auch komisch, dass er anscheinend keine Ahnung hat, dass Obi Wan das Lichtschwert seines Meisters mit der Macht greift. Obi Wan guckt ja schon mehr als dämlich zu dem Griff hinüber, demnach müsste Maul nicht unbedingt einer der hellsten Sith Lords in der Geschichte gewesen sein. Aber diese Vermutung ist hoffentlich nur aus der Luft gegriffen. Sein Fehler war es schlichtweg, dass er mit Obi Wan gespielt, ein paar Funken auf ihn niederregnen hat ließ und sich nicht im Traum vorstellen konnte, dass ihn dieser baumelnde Jedi noch gefährlich werden könnte.
(zuletzt geändert am 24.02.2012 um 20:25 Uhr)
Marvin1995
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare