In den US-Kinos läuft vor Episode I 3D teilweise eine kleine Vorschau auf die in Kürze bevorstehende Rückkehr Darth Mauls in das Star Wars-Universum.
Glücklicherweise gibt es diese Vorschau auch online bei Entertainment Weekly zu sehen. Aber seid vorgewarnt: Sie ist kurz!
Er hat eine Menge durchgemacht, um sich am Leben zu halten", erzählt Dave Filoni EW. "Zunächst, wie hat er es überlebt, halbiert zu werden? Außerdem fiel er! Es gab also viele Gefahren für diesen armen Typen. Er hat das Training seines Meisters angewandt, um sich am Leben zu halten.
Und, ist das wohl ein bereits bekannter Planet, auf dem Maul sich da all die Jahre aufgehalten hat?
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
Tja, was soll man groß sagen, unnötig ja, übermäßig schlimm in Anbetracht der Tatsache, dass der Kerl eh gut dreimal (und das kanonisch!) auf die ein oder andere Art und Weise zurück ins EU geholt wurde.
@DETHWATCH: Problematisch bei deiner Theorie sind natürlich ältere Sith wie Exar Kun, der ein Jedi war, und natürlich die unzähligen dunklen Jedi, die nie eine Jedi-Ausbildung durchlaufen haben. Achja und Ventress, die dunkle Jedi, beherrscht auch Techniken der Sith.
Und davon mal abgesehen ist es natürlich unsinnig, den Film-Sith ihr Sith-sein nehmen zu wollen. Oder auch nur Leuten wie Mara Jade ihre Bösartigkeit wegdichten zu wollen.
(zuletzt geändert am 12.02.2012 um 16:38 Uhr)
Ivan Sinclair
guckt euch mal die drei Bilder an
http://1.bp.blogspot.com/-UtezxfHrULk/TuoZX-mz_HI/AAAAAAAAEHA/BYgDhnET4lE/s1600/387586_259665820759148_102459479813117_745258_688350598_n.jpg
http://www.mediamikes.com/wp-content/uploads/2011/10/darthclone.jpg
http://starwarsblog.starwars.com/wp-content/uploads/2012/02/swtcwm-10-spread-0.jpg
fällt euch beim letzten Bild nicht etwas auf?
DETHWATCH
@ Lord Sidious
Du solltest mal deine emotionen etwas zügeln,das kannst du sicherlich auch besser Kommentieren.
Vielleicht liege ich da falsch,meine meinung bezieht sich auf die tatsache das die wahren Sith, also die Rasse,schon vor 5000 v.S.Y. ausgerottet wurden,während des großen Hyperraumkrieges.
Und die dunklen Jedi nanten sich sich die Lord der sith was in meinen augen sie noch lange nicht zu echten sith machte und auch nach der verschmelzung mit den Sith waren sie ursprünglich noch immer Dunkle jedis die sich mit den einheimischen vermischt haben.
Der wahre Sith an sich ist in meinen augen Ausgestorben.
Was aber auch eine interessante Frage nach sich zieht ?
Sind die lehren der sith eine weiterentwicklung der JEdi lehre nur in abgewandelter form quasi.
Was die sith für mich mehr ins absurde zieht,Sotlz auf die Lehren der Sith die aber ihren urpsung in den lehren der jedi findet.
Also bilde dir deine meinung und ich bilde mir meine danke.
@ detwatch
Ich finde wir sollten uns einfach damit abfinden die Diskussionen führen hier zu nichts jeder behält sich das recht vor die einzig und wahre lösung zu kennen.
Aber eines kann ich mit sicherheit sagen,etwas was bis zu episode 3 wirklich bestand hatte ,warwohl der Jedi orden und das von anfang bis zum schluss was man von den sith nicht behaubten kann.
(zuletzt geändert am 12.02.2012 um 17:32 Uhr)
Jedi knight Nova
"Er verhält sich schon wie ein sith und übernimmt deren Gebräuche aber er ist ein Dunkler Jedi weil er einst ein jedi war"
Exar Kun ist/war ein Sith, der davor ein Jedi war, und mit Count Dooku sieht's auch so aus. Beide würde ich NICHT als "dunkle Jedi" bezeichnen - und die Filme sowie das EU machen das auch nicht.
"Wahrer Sith: von der Sith-Spezies (Naga Sadow)"
Sadow ist aber ein Sith-Mensch-Hybrid, und nun?
"also ENDE DER DISKUSSION!!!!!"
Jopp, ist vielleicht das beste bei so viel Unsinn.
"Vielleicht liege ich da falsch,meine meinung bezieht sich auf die tatsache das die wahren Sith, also die Rasse,schon vor 5000 v.S.Y. ausgerottet wurden,während des großen Hyperraumkrieges."
Ja, und? Der Orden/die Ideologie existierte dennoch weiter. Unter anderem durch Sadows Unterweisungen an Exar Kun. Es gibt einfach eine Doppelbedeutung bei dem Wort "Sith". Es ist damit eine Spezies gemeint, aber genauso der Orden, der die dunkle Seite nutzt. Was soll da jetzt das Gerede von "wahren" und "unwahren" Sith? George Lucas bezeichnet Palpatine, Maul, Dooku und Vader als Sith - da gibt's nichts zu diskutieren.
(zuletzt geändert am 12.02.2012 um 17:28 Uhr)
Master Talon
Marvin1995
Jedi knight Nova
@ Doomsday
Ah, interessant. Maul hieß also schon immer Maul. Macht auch irgendwie Sinn. Vielen Dank für die Info.
@ Marvin1995
Interessant, cool, passt.
@ Dethwatch
Was meinst du? Etwa Maul- present ; Apparenntly aliv-
@ Jedi knight Nova
Ah du gehst also sozusagen von der Reinheitstheorie aus. Ok. Aber die Aktuellen Halbblütersith/Dunklen Jedis sind die einzig legitimen Nachfolger der Sith. Eine interessante Idee, denn das Böse nimmt oft das ``Reine`` für sich in Anspruch, obwohl es oft am wenigsten damit gemein hat.
Darth PIMP
http://starwarsblog.starwars.com/wp-content/uploads/2012/02/swtcwm-10-spread-0.jpg
Darth Maul hat auf diesem bild nur ein Laserschwert was wie die Hälfte seines Doppellaserschwertes aussieht vielleicht konnte Maul sein Laserschwert ja teilen und er hat einfach noch den rest von der Hälfte des Griffes der von Obi Wan abgeschlagen wurde abgemacht und hat so noch dieses eine Funktionierende Laserschwert...cool
DETHWATCH
Darth PIMP
DETHWATCH
@DETHWATCH
Dunkle Jedi müssen nur die Macht zur Verfügung haben und sie für eigene Interessen benutzen, ähnlich wie Sith. Sie müssen keine Sith-Schriften studiert haben und mussten auch keine Jedi gewesen sein.
Die Sith haben es sich zum Ziel gesetzt die Jedi zu vernichten und studieren Sith-Schriften.
Wenn du mich fragst ist man ein Sith, wenn man als dunkler Jedi hauptsächlich Jedi vernichten will und die Sith-Lehren studiert..
(zuletzt geändert am 12.02.2012 um 19:13 Uhr)
Lord Bäderus
Master Talon
Also ich finde es lahm, wenn das Sith-sein nur auf schnöder Genetik beruhen würde.
Sith sein ist doch eher etwas Spirituelles. Und ich würde sogar jene, die sich aus freien Stücken dazu entscheiden, einer zu werden, als "wahrere Sith" betrachten als solche, die nur in diese Kultur hineingeboren wurden. Ich habe zwar nichts gegen die Idee mit einer Sithrasse und all dem, aber ich denke, dass die Sith sich im Laufe der Jahrtausende weiterentwickelt haben und über ihre Ursprünge hinausgewachsen sind.
@Marvin1995: Nun, chronologisch gesehen taucht er erstmals in TFU wieder auf, hier als eines der PROXY zur Verfügung stehenden Programme, und PROXY kämpft in seiner Gestalt auf Raxus Prime gegen Garen Marek. Dann taucht irgendwann ein von Anhängern des Imperators geschaffener Maul auf, mit dem sie Vader ersetzen wollten, der ihrer Meinung nach nicht keine würdige Rechte Hand des Imperators war. Der wurde allerdings von Vader getötet. Und dann wurde er erneut während der Ära der Neuen Republik zurück ins Leben geholt. Oder besser gesagt, sein Gehirn (wobei sein Name nie genannt wird, aber es wird doch sehr stark angedeutet, dass es sich um Maul handelt) wurde geborgen und an Apparaturen angeschlossen, die ein solides Hologramm erschaffen konnten. Er wurde schließlich besiegt, da Luke Skywalker die Geräte abschaltete, die sein Gehirn am Leben hielten.
Letzteres wird wohl durch die TCW-Folge endgültig unkanonisch, oder es kommt raus, dass es gar nicht Mauls Gehirn war... Aber dann bleiben uns noch zwei weitere Auftritte, darunter "Maulkiller", ein aus der DNA Mauls und Garen Mareks geschaffenes Wesen ( ), und natürlich sein Auftritt im Demolition-Wettbewerb von Jabba.^^
(zuletzt geändert am 13.02.2012 um 14:01 Uhr)
Ivan Sinclair
Captain Rickover
Ich find die Diskusion hier ja echt super interessant und verfolge sie echt gerne(keine Ironie!!)
Vor allem fin dich die ganzen Thesen über Mauls (wieder) Erscheinen echt gut;aber,und ich will hier jetzt nicht klugscheissen oder so (in der Position seh ich mich nämlich garnicht),ich hab hier dass gefunden und hab an so was auch schon gedacht:
Kurz vor der Schlacht von Yavin IV wurde Darth Vader auf der Suche nach den gestohlenen Plänen des Todessterns auf den Planeten Kalakar 6 gelockt, wo ihn drei Schüler der dunklen Seite der Macht erwarteten. Sie erklärten ihm, er sei unwürdig, ein Diener Palpatines zu sein, da noch zuviel Gutes, zuviel von Anakin Skywalker, in ihm stecke. Gereizt wollte Vader die Schüler, von denen weder er noch Palpatine etwas wussten, vernichten, als jemand einschritt: Darth Maul. Er war von den Schülern mit Hilfe der dunklen Seite der Macht wieder erschaffen worden, eine Fähigkeit, die schon Darth Sidious' Meister Darth Plagueis anscheinend beherrscht haben soll.
Aber ich denke wir solltenuns alle überraschen lassen,wer weiss wie es kommt. Ich find es übrigens super dass DM wieder auftaucht,egal mit was für nem Schwert (ich denke auch es ist sein halbes altes,warum auch nicht,es funktionierte ja auch noch)und was für Beine.
Vader ist nen dunkler Jedi
(zuletzt geändert am 13.02.2012 um 15:29 Uhr)
LoPi Wan
Master Talon
Ich verstehe nicht wie GL, der die Serie doch überwacht, Dave Filoni dies gestatten konnte?
Wie weit hergeholt muss die Story sein, damit sie diesen Charakter wieder zum Leben erwecken können?
Wenn die Folge kommt, werde ich mir erst mal die Handlung durchlesen, und dann entscheiden ob ich sie gucke.
Greul Jawes
Captain Rickover
Anakin1998
@ DETHWATCH:
Maul konnte sein Schwert in der Mitte teilen und jede Hälfte als eigenes Schwert nutzten.
Von daher ist es auch nicht unwarscheinlich dass es diese übrig gebliebene Hälfte ist,denn ich denke auch so
Ich revidiere meine Aussage das Darth Vader ein dunkler Jedi ist(nach reichlicher Überlegung und etwas Recherchen). Ich denke definitiv dass er ein Sith ist,da er sich nicht nur der dunklen Seite hinzu gezogen fühlt,sondern sie auch mit voller Überzeugung nutzt.Ausserdem ist er einem Lord untergordnet,sprich er wird ausgebildet und lernt die dunkle Seite zu nutzten.Heisst er gibt sich der dunklen Seite voll und ganz hin.
Dunkle Jedi dagegen waren alleine und niemanden unterstellt,oft waren sie Jedi die sich gegen den Orden gestellt haben und auf eigene Faust gehandelt und sich abgewand haben.Sie hatten andere Ansichten (nicht so extreme wie Sith) und haben versucht diese irgendwie alleine durch zu setzten (siehe Raynar Thul),sie fühlten sich der dunklen Seite hingezogen waren aber nicht in der Lage sie voll kommen zu nutzten.(Asajj Ventress)
(zuletzt geändert am 14.02.2012 um 08:36 Uhr)
LoPi Wan
Das große Problem mit den Sith ist ihre zweideutige Bezeichnung. Ursprünglich waren die *Vollblut-Sith* eine relativ primitive Spezies auf Korriban, welche irgendwann von *Dunklen Jedi* entdeckt und später beherrscht wurden. Diese Dunklen Jedi wurden somit die Herren (engl. Lords) der Sith. Sie wurden quasi "eingebürgert" in das Volk der Sith.. auch wenn sie nicht deren Spezies angehörten. Vollblütige und andersblütige Sith bekamen Kinder und es wurde immer mehr zu einem Volk. Im Laufe der Zeit erlernten auch viele Vollblut-Sith die Künste ihrer Herren und wurden selber zu *Sith-Lords*, sodass es vollblütige, mischblütige und andersblütige Sith(-Lords) gab. Den obersten von ihnen, soweit ich mich entsinne, nennt man den "Dunklen Lord der Sith".
Wer also Maul (Zabrak), Dooku (Mensch), Sidious (Mensch) oder Vader (Mensch) das Sith-Sein abdichtet, sieht das Ganze nur von dem genetischen, nicht aber vom spirituellen/kulturellen Standpunkt. Sie folgen den Lehren der Sith und geben sie weiter. Sie wissen mehr über deren Geschichte und über ihre Geheimnisse als es jeder normale Dunkle Jedi jemals ohne die Hilfe eines Sith-Lords erfahren wird.
Meine persönliche Meinung dazu ist es, dass das EU das einfach viel zu kompliziert gemacht hat. In der OT waren Vader und der Imperator lediglich DIE Gegenparts zu Obi-Wan und Yoda. Eben die Dunkle Seite der Macht. In der PT bekam das Ganze denn einen Namen "Sith-Orden" und das EU fing dann an, eine verdammt verwirrende und komplizierte Hintergundgeschichte zu entwickeln, anstatt es einfach bei den Film-Sith zu belassen.
Mal sehen wann es dazu kommt, dass es reinblütige Jedi im EU gibt. Meine Befürchtung wäre ja, dass man Yodas Spezies (die ja nach wie vor keinen Namen hat) dazu verdonnert und aus Yoda einen reinblütigen Jedi macht...
(zuletzt geändert am 14.02.2012 um 12:02 Uhr)
@Lord Galagus
Danke, dass du es so ausführlich erklärt hast, ist absolut richtig so
Es gab allerdings mehrere Lords der Sith, also Herren der Spezies Sith, die die dunklen Machtkräfte nutzten, um die Sith zu versklaven.
Ich finde die Geschichte ziemlich gut erdacht und ich mag den Wechsel der Bedeutung des Begriffs 'Sith'.
Okay, aber WIE WIRD MAN EIN SITH?
Ist ganz einfach: Nach der Regel der Zwei, die von Darth Bane ins Leben gerufen wurde, kann nur ein Sith, also ein in den Lehren der Sith-Lords perfekt ausgebildeter, Machtbegabter auf der Dunklen Seite, einen Sith-Schüler annehmen und ebenfalls zum Sith ausbilden. Es kommt dabei nicht auf die Spezies an, sondern auf die Ausbildung. Der nächste Sith-Meister kann nur der werden, der von einem Sith zum Sith-Schüler ernannt wurde (da bekommt er dann einen Eigenen Namen und den Titel Darth). Er wird der neue Meister, wenn der alte gestorben ist. Und da Sith gerne nach Macht streben, pflegen sie ihre Meister auch gern zu töten. Das zeigt sich auch deutlich in der Abfolge der Sith in Episode I - VI
Darth Plagueis (Spezies Muun)
- Schüler Sidious (Spezies Mensch) - tötet Plagueis und wird Meister
Darth Sidious
- Schüler Darth Maul (Spezies Zabrak) wird von Obiwan getötet (oder so schien es )
- Schüler Darth Tyranus (wird von Anakin getötet - wenn er nicht in der Realserie wiederkommt)
- Schüler Darth Vader (das ist Anakin, nur für den Fall, dass das auch jemand in Frage stellt)
Darth Tyranus
- Versuchte Ventress als Schülerin zu unterrichten, aber Sidious verbot es ihm
Darth Vader
- Versuchte seinen Sohn Luke zur dunklen Seite zu bekehren und mit ihm Sidious (Palpatine)
zu vernichten, wurde aber stattdessen von Luke zur Hellen Seite bekehrt
Seitdem gab es keine Sith mehr - ausgenommen den wiedergekehrten Imperator Palpatine.
Der nächste Sith war dann wieder Darth Caedus (Jacem Solo), aber so weit hab ich dann gar nicht mehr gelesen... Puh.
@OseonSurfer:
Vielen Dank für das Kompliment. Wenn du aber genau liest, dann siehst du, dass ich auch geschrieben habe, dass es mehrere Lords der Spezies Sith gab.
Man muss außerdem hinzufügen, dass es in TPM zu einer eher ungünstigen Formulierung kommt: Als Qui-Gon im Ratssaal von Darth Maul berichtet und seine Befürchtung äußert, er glaube, Maul sei ein Lord der Sith, entgegnet Ki-Adi Mundi:
"Unmöglich. Die Sith sind seit einem Jahrtausend ausgestorben"
Früher, als ich noch deutlich jünger war, dachte ich, dass die Sith somit eine Spezies sein müssten und Maul einer ihrer Angehörigen. Erst als Sidious direkt in AotC von Dooku als Sith-Lord bezeichnet wurde, war mir klar, dass es sich dabei um einen Orden handeln musste. Was meint Mundi also? Meint er die *Vollblut-Sith*? Jene sind auch zur Zeit der PT ausgestorben oder? Oder meint er den *Sith-Orden*?
Aber wie kann ein Orden aussterben? Er kann sich auflösen, zerfallen.. aber aussterben? Eine eher ungünstige Formulierung.. finde ich.
Spezies können aussterben, aber Ideologien und Philosophien? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Darth PIMP
Richtig. Deswegen meinte ich ja, dass aber die Formulierung verwirrend ist. Da er nicht sagt: "Unmöglich. Die Sith wurden vor mehr als einem Jahrtausend vernichtet" oder "Der Sith-Orden wurde vor mehr als einem Jahrtausend zerschlagen"... er sagt "ausgestorben" und diese Formulierung passt nicht so gut, finde ich.
Weiß einer die genaue Formulierung in der Originalfassung? Vielleicht ist es einfach wieder einmal ein typischer Übersetzungsfehler.
@ Lord Galagus
Möglicherweise ist das Wort "ausgestorben" auch eine etwas vereinfachte oder unglückliche Wahl des Übersetzungsstudios. "Ausgelöscht" wäre wohl die bessere Übersetzung vom Sinn her gewesen. Wichtig ist doch aber, dass jeder weiß was damit gemeint ist. Es gibt seit 1000 Jahren keine Sith mehr - nach Überzeugung der Jedi.
Captain Rickover
Darth Onic
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare